Cyberport RMA Fall Inno 3D GTX 1080 iChill X4

ShmaZen

Ensign
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Moinsen,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher ob ich in dieser Kategorie richtig gelandet bin, aber ich muss gerade mal meinen Unmut loswerden, in der Hoffnung das mir evtl. jemand mit ähnlichen Erfahrungen etwas Feedback geben kann.

Mitte Juni ist besagte GPU in meinem System ausgefallen - Keine Bildausgabe mehr, quergeprüft mit anderer Karte - Karte ist definitiv defekt gewesen.

Nun habe ich die Karte nach langem hin und her Mitte Juli dem Verkäufer (Cyberport) zurückgeschickt.

Da es auf die iChill Karten 3 Jahre Herstellergarantie gibt ist der Garantieanspruch auch noch gegeben (Karte wurde Juli 2016 gekauft).

Kurz nach Einsendung wurde mir dann eine Laufzeit von 14 Tagen angekündigt..

Nach etwas über 14 Tagen habe ich dann mal vorsichtig angefragt: Mir wurde versprochen man setze dem Hersteller nun eine Frist und mir wurde versprochen der Fall würde nun bald abgeschlossen werden.

Weitere 14 Tage später habe ich dann erneut angerufen... In dem Gespräch hieß es dann auf einmal so ein Fall würde normalerweise 6 Wochen in Anspruch nehmen, ich hätte ja quasi auch keine Garantie mehr auf den Artikel (gut, Unwissenheit des Bearbeiters, man kann nicht alles wissen), die Karte wäre ja auch schon alt, ich könne quasi dankbar sein das man so gnadenvoll sei und mir meine Garantie auf eine ursprünglich knapp 800€ teure Grafikkarte beim Hersteller durchboxt, man eskaliere den Fall nun erneut und ich bekomme eine Rückmeldung.

Eine weitere Woche später habe ich dann noch einmal angerufen... Dort wurde mir dann gesagt so ein Fall könne 8 Wochen dauern (?) und der andere Kollege hatte einfach nur keine Erfahrung.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann weitgehender schlau gemacht und gelesen das man solch eine lange Wartezeit bei einem Garantiefall nicht ohne weiteres hinnehmen muss.

Also heute erneut angerufen, mit einem eher mürrischen Mitarbeiter telefoniert der mir dann einfach nur entnervt sagte man könne halt einfach eine Zeitwertgutschrift aushandeln bei der ich dann knapp 200€ zurückbekommen würde.

Top! Dann muss ich ja nur noch rund 100% drauflegen und hätte meine Ersatzkarte...

Die Frist die man dem Hersteller gesetzt hat würde wohl 2 Wochen betragen, ist also widerrum seit 2 Wochen ausgelaufen.

(Sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Die ganze Story stinkt inzwischen meiner Meinung nach zum Himmel. Viel zu viele Widersprüche, absolut grottige Kommunikation, ich habe einfach nur noch den Verdacht der ganze Vorgang wird verschleppt, wenn bald die RTX Karten released werden habe ich es sogar mit einer noch größeren Wertminderung zu tun.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Macht es Sinn vielleicht den Hersteller direkt zu kontaktieren?

Stelle ich mich unter Umständen vielleicht auch einfach nur an und solche Laufzeiten sind normal?

Sorry für die "Wall of Text", aber inzwischen nervt mich die Sache einfach nur noch mega an. Ich habe inzwischen zwar seit einem Monat eine 780Ti mit Morpheus Kühler, aber so richtig das Wahre ist das Teil auch nicht mehr.

Beste Grüße und Danke fürs lesen
Mathias
 
Moin, warum hast du das Ding überhaupt zum Händler geschickt?
Hat Inno keinen direkten Support?
So läuft das alles über Cyberport die da offenbar überfordert sind und deine Interessen scheinbar nicht so nachgiebig verfolgen. Hättest du den Hersteller direkt eine Frist gegeben (z.B. 2 Wochen, was angemessen wäre) hätte dieser auch zeitnahe handeln müsen. 6-8 Wochen sind eindeutig zu viel und nicht zumutbar. eine Zeitwertgutschrift würde ich pauschal ablehnen und auf eine Reparatur oder einen Austausch bestehen.
 
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Wenn es schon über 2 Jahren vergangen ist, wäre eigentlich der Hersteller selber dein Ansprechpartner. Es sei denn auch Cyberport bietet solche Konditionen an.

Ich hatte bis jetzt nur mit der Mindfactory Service zu tun. Um es kurz zufassen, unter einer Kanone! Und es war nicht mal 2 Jahren vergangen. Bei unserer gesetzlichen Gewährleistung gibt so kleine-scheiß Klausel, die besagt, dass es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfinden. Man kann es als normalos praktisch vergessen, irgendwas nachzuweisen.

Es ging dabei um das Netzteil von Seasonic, also die von Mindfactory haben da im Klartext geschrieben, dass es über den Hersteller schneller gehen würde als wenn sie sich darum kümmern.

Deswegen mach es lieber direkt über den Hersteller.
 
Nein, die Garantie wird über den Händler abgewickelt. https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Das genaue Modell ist EOL, kann gut sein dass das deswegen bei Inno oder halt deren Distributor etwas schleift und je nachdem wie Kulant die da mit dem austeilen von alternativen Modellen sind wird das auf einen Zeitwert rauslaufen.
Mal bei Inno3D anrufen und den Fall schildern, würde schon mal nicht schaden, aber ohne Abwicklungsnummer o.ä. kommst du da wahrscheinlich nicht weit.
 
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Steht sogar bei CB in einem Artikel über Garantieleistungen: Die Garantie von Inno3D läuft über den Händler.
 
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Danke für das Feedback!

Ich hatte vorab hier Computerbase nachgeschaut in der Auflistung der verschiedenen Hersteller und dessen Garantiebestimmungen.
Inno3D bietet nur die Garantieabwicklung über den Verkäufer an. :/

Edit: Zu langsam. ^^
Ergänzung ()

Wenn ich einen Austausch bekommen würde wäre ja eine RTX 2070 super und das ganze dauert deswegen so lange. ^^

Nein, ich höre mal lieber auf zu träumen...
Ergänzung ()

Die Karte wurde übrigens vor Ablauf der 2 Jahre bereits angemeldet und eingeschickt. Aber wir sprechen hier ja auch von Herstellergarantie und nicht von Gewährleistung.

Telefonsupport von Inno3D gibt es nicht. Evtl. sollte ich mal ein Supportticket bei denen erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre alte 1080 iChill für knappe 200€? Würde ich nehmen!! Bitte Infos wie und wo!!
:evillol::freak:

Sorry, aber wenn ich du wäre und die Zeit / Lust hätte, würde ich bei gegebenem Rechtsschutz (evtl. kennst du auch nen Anwalt oder so) mal ein kleines Schreiben aufsetzen lassen. Manche verstehen es eben nicht anders. Spätestens bei dem 200€-Angebot wäre ich persönlich ja an deiner Stelle an die Decke gegangen.
 
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Da ist natürlich blöd, ich würde dann sofort dem Händler eine Frist setzen, wenn dieser die Garantieabwicklung macht, zumal du bereits sehr lange gewartet hast und auch erwähnen dass du keine Teilgutschrift haben willst. Hab auch mal ne Frist gesetzt und am Ende kam raus die haben das Ding schon ne Woche vorher zurück geschickt, mir nichts davon gesagt und der Hermes Shop den Kram angenommen... Da freut man sich doch als Kunde.
 
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Hab für meine 980Ti von Inno3D dieses Jahr auch nur eine Zeitwertgutschrift bekommen.
Hat auch 5-6 Wochen gedauert.
 
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Ich bin halt generell ein relativ entspannter und geduldiger Mensch. ^^

Eine Zeitwertgutschrift würde ich als absolute Frechheit empfinden, vor allem da der Zeitwert nicht dem Marktwert entspricht.

Meines Erachtens nach -muss- dem Käufer notfalls ein gleichwertiger Ersatz ausgegeben werden, alles andere ist doch absolute ver... ihr wisst schon.

Ich habe vorhin im Telefonat um eine letztmalige Eskalierung gebeten und notfalls muss ich dann halt (Kadenzzeit) am Donnerstag eine Frist setzen.

Aber ganz Ehrlich: Cyberport und inno3D (war meine erste inno) sind für mich jetzt schon bis auf Weiteres gestorben.
 
Da geht mal wieder alles durcheinander bei den Antworten, wie so oft bei rechtlichen Themen.

Zur Klarstellung:
1. Die 3 Jahre sind eine *Garantie* des Herstellers, keine *Gewährleistung* (wie die gesetzlichen 2 Jahre) und kein Thema des Händlers.
2. Wenn Cyberport nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung sich trotzdem darum für den Kunden kümmert, ist das *sehr nett* vom Händler und Grund für Lob. Und definitv kein Grund ihn dafür zu kritisieren.
3. Die zugesicherte Eigenschaft (hier drei Jahre Garantie) ist eine direkte Rechtsbeziehung zwischen Käufer und Hersteller, Beschwerden sind also an den Hersteller zu richten. Ein Hersteller kann alles Mögliche versprechen, auch zum Beispiel "Send-In-Rabatte" für alte Hardware. Nur weil ein Händler so ein Produkt vertreibt, tritt er nicht in die Verpflichtungen des Herstellers ein.
4. Wenn das mit der Garantie nicht so läuft wie man sich das vorstellt, ist der (hier hilfsbereite) Händler der falsche Ort um Ärger abzuladen. Nötig ist dann am Ende eine Klage gegen den Hersteller.

Am Ende frage man besser einen Anwalt oder zumindest jemanden, der juristische Grundlagen beherrscht. Ein Anwalt wird das Gleiche wie oben sagen.

Mein Rat: Sehr nett zu Cyberport sein, die könnten sich da auch völlig raushalten und nur die Adresse des Herstellers liefern.

Wer mehr Hintergrund will schaut hier, insbesondere der letzte Absatz:
https://www.it-recht-kanzlei.de/viewNews.php?_rid=7697&print=1
 
peda2411 schrieb:
Hab für meine 980Ti von Inno3D dieses Jahr auch nur eine Zeitwertgutschrift bekommen.
Hat auch 5-6 Wochen gedauert.

Wow, das ist doch zu dem Zeitpunkt bestimmt irgendwas um die 100€ gewesen, oder?
 
CliffMcLean schrieb:
1. Die 3 Jahre sind eine *Garantie* des Herstellers, keine *Gewährleistung* (wie die gesetzlichen 2 Jahre) und kein Thema des Händlers.
2. Wenn Cyberport nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung sich trotzdem darum für den Kunden kümmert, ist das *sehr nett* vom Händler und Grund für Lob. Und definitv kein Grund ihn dafür zu kritisieren.
Wenn der Hersteller selber keinen Support bietet und diesen nur über den Händler abwickelt ist der Händler aber in der Pflicht.

CliffMcLean schrieb:
Mein Rat: Sehr nett zu Cyberport sein, die könnten sich da auch völlig raushalten und nur die Adresse des Herstellers liefern.
Die machen scheinbar KEINEN Endkundensupport.

Ist sogar fraglich ob hier in Deutschland überhaupt irgend etwas passiert, ich schätze eher die schicken das ins Ausland.
 
Das die Bearbeitung 6-8 Wochen dauern kann ist normal.
Inno hat halt kein Endkunden Support.

Bei EVGA würde so ein fall 2-3 Tage dauern und hättest eine neue Grafikkarte.
Zotac dauert die Bearbeitung auch nur wenige Werk tage aber muss man halt in die Niederlande schicken.

Grafikkarte haben nun mal die größte Ausfallrate, daher beim nächsten Grafikkarten kauf darauf achten das man ein Hersteller/Label nimmt der Endkunden Support anbietet.
 
Danke für die Antwort CliffMcLean!

Die Karte wurde allerdings innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit angemeldet und zugeschickt. Jedoch natürlich nach Eintreten der Beweislastumkehr.
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Das die Bearbeitung 6-8 Wochen dauern kann ist normal.
Inno hat halt kein Endkunden Support.

Bei EVGA würde so ein fall 2-3 Tage dauern und hättest eine neue Grafikkarte.
Zotac dauert die Bearbeitung auch nur wenige Werk tage aber muss man halt in die Niederlande schicken.

Okay, damit kann ich ja leben, auch wenn ich es einfach nur dumm finde einem Kunden dann eine Zeitangabe von 2 Wochen zu senden..

Die nächste Karte, falls überhaupt von NVIDIA, wird dann ggFs. auch eine EVGA. Dieser Fall ist halt Lehrgeld. ^^
 
Bei Knapp 200€ würde ich denen aber auch mal was husten.
Cyberport kann aber für die Geschichte ziehmlich sicher herzlich wenig.
@CliffMcLean Ich hab jetzt noch keinen Beitrag gesehen der in diesem zusammenhang von Gewährleistung geredet hat. Punkt eins zwei und teilweiße drei sind mit den Informationen des TE ja schon eher hinfällig.
 
Chillaholic schrieb:
Wenn der Hersteller selber keinen Support bietet und diesen nur über den Händler abwickelt ist der Händler aber in der Pflicht.

Nein, eindeutig falsch!

Lest den verlinkten Text. Der Händler hat eine gesetzliche, 2 Jahre andauernde Gewährleistungspflicht - nicht Garantie, *Gewährleistung*.

Alles was über diese Gewährleistung hinaus geht und an Zusagen, Garantien etc vom Hersteller ausgeht, betrifft den Händler nach Ablauf der 2 Jahre *nicht * - außer der Händler ist explizit in diese Verpflichtungen eingetreten.
Ergänzung ()

ShmaZen schrieb:
Danke für die Antwort CliffMcLean!

Die Karte wurde allerdings innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit angemeldet und zugeschickt. Jedoch natürlich nach Eintreten der Beweislastumkehr.
Ergänzung ()

Ja. Wenn die Karte beim Händler tatsächlich im Zeitfenster der 2 Jahre zur Gewährleistung angemeldet wurde, ist der Händler noch in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, unabhängig davon, ob die Mängelbehebung dann über die 2 Jahre hinaus geht.

Juristisch entscheidend ist das Zeitfenster der 2 Jahre. Danach ist der Händler draußen und alles was er tut reine Kulanz, außer der Händler hat explizit weitergehende Garantien zugesagt.

Auch die weiter oben angeführte Thematik, dass der Händler in der Pflicht ist, betrifft nur die 2 Jahre und nur die gesetzliche Gewährleistung, keine weitergehenden Herstellergarantien!
 
Zuletzt bearbeitet:
CliffMcLean schrieb:
Lest den verlinkten Text. Der Händler hat eine gesetzliche, 2 Jahre andauernde Gewährleistungspflicht - nicht Garantie, *Gewährleistung*.
Du verstehst es wohl immer noch nicht.
Der Hersteller bietet keinen Endkundensupport, er MUSS also den Händler zur Erfüllung seiner Garantie nutzen.
Demnach ist er in der Lage Ansprüche an den Händler zu stellen und diesem Fristen zu setzen.

Hier geht es aber sogar konkret um Gewährleistung. Auch da muss der Händler reagieren.
 
Tja es gibt gute Händler/Hersteller und schlechte. Viel mehr als immer freundlich bleiben aber Druck machen bleibt Dir da nicht übrig.
Und Rechtsberatung durch einen Anwalt ist leider auch oft keine Option, das ist schnell mal teurer als der Streitwert um den es geht. Und auch mit Rechtsschutzversicherung sollte man erst die Konditionen checken bevor man den Anwalt einschaltet.
 
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Okay, mein Meckern hat Früchte getragen.

Hab soeben eine Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Bla,

vielen Dank für Ihren heutigen Anruf.

Die längere Reklamation "bla" neigt sich nun dem Ende entgegen. Wir haben heute die Information von unserem Servicepartner erhalten, dass bereits ein Austauschgerät auf dem Weg zu uns ist und Ihnen dann in kürze von uns aus zugestellt wird.

Halleluja, kommt mir dennoch suspekt vor, aber ich bin mal gespannt was da nun kommt.

Was dabei rauskommt kann ich gerne noch mal hier Posten.

Danke erstmal vorab an Alle!
 
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