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Notiz Cyberpunk 2077: 3rd-Person-Mod erlaubt die Betrachtung der Spielfigur

Corros1on schrieb:
Hoffentlich schafft es die 3rd noch offiziell ins Game.
Das hoffe ich auch. Ich hatte schon immer Probleme mit Übelkeit bei Ego-Shootern. Aber gerade aufgrund der guten Grafik und der Dichte der Objekte in CP77 macht mir das echt zu schaffen. Aber wenn nicht, ist es so und auch nicht schlimm. Zumal es ehrlich gesagt den Charakter des Spiels ad absurdum führen würde. Es geht ja gerade um die Immersion.
 
Steffmann45 schrieb:
Das hoffe ich auch. Ich hatte schon immer Probleme mit Übelkeit bei Ego-Shootern. Aber gerade aufgrund der guten Grafik und der Dichte der Objekte in CP77 macht mir das echt zu schaffen. Aber wenn nicht, ist es so und auch nicht schlimm. Zumal es ehrlich gesagt den Charakter des Spiels ad absurdum führen würde. Es geht ja gerade um die Immersion.
Der Charakter "V" ist doch eh der reinste Clown. Aller sind immer bitter ernst und dann spricht V und versucht iwie lustig zu sein.
 
Nun in den Videos sieht man ja das das Grundgerüst des Hauptcharakters noch gar nicht fertig ist. Wie auch einige andere dinge in cyberpunk 2077.

Ich finde es schlimm das ein mann modder mehr und vor allem schneller zusammen bekommen wie ein aaa 1000 Mann/Frau Team. Eigentlich sollten die modder Geld vom Hersteller bekommen. Ich habe auch die better minimap mod, und verfehle seitdem keine Ausfahrt mehr. Beim 3rd person muss wohl der/die modder die publisher Fehler (Animation / Fertigstellung des Charakters) korrigieren.

Jeder verteidigt das Game, ja bugs sind normal.... Hier mal eine kleine Liste von mir:

Steuerung nicht alles anpassbar (Taste E Zuweisung nicht möglich). Die Minimap ist viel zu nah, keine Zoom Möglichkeiten, man verfährt sehr oft Abfahrten. Musik Bug (kracht), es hilft die hz in Windows zu reduzieren. Die Kamera beim retour fahren rotiert ständig, keine Option zum deaktivieren. Bloom läßt sich nicht deaktivieren. Glitches von Npcs und Fahrzeugen verkeilen ineinander. Autos vor einen fliegen plötzlich durch die Luft. Zwei Storie Quests waren schwer verbuggt, nur mit save game konnte ich abschließen. Das Fahrverhalten ist katastrophal, denn die Autos springen sehr oft. Hier wären mehr Optionsmöglichkeiten wünschenswert. Die Fahrezeug-Dichte in der Ferne sieht komisch aus und passt optisch gar nicht zum aktuell fließenden Verkehr. Auch lassen sich nicht immer alle Items vom Boden aufheben (oder man muss den Npc wegtragen). Ki von Npcs (Polizei) und dem Straßenverkehr gehört noch verbessert. Geskripte Rennfahrten, vielleicht kann man das noch ändern. Bei dem Spiegel passt das rendering (dlss) nicht, es wird zu nieder gerendert. Kein 3rd person leider.

Das sind doch eigentlich Grundlegende Dinge die funktionieren sollten oder...??!!

Dazu die passenden mods:

Bloom deaktivieren (bessere Weitsicht):
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/634?tab=description

Minimap (ich empfehle die hoch Version, weniger popping wie bei ultra version):
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/634?tab=description

Bessere Fahrzeugsteuerung (habe 1.02 Version/klebrig genommen, hilft aber nicht gegen hüpfen):
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210

Besseres Menü (Tase E zuweisbar):
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/102

Dlss Spiegel fix (keine verpixelten Haare mehr):
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/511

Für mich ist das Spiel eher eine Großbaustelle, aber im Jänner kommt ja ein gratis dlc, das wirds schon richten...
 
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GrooveXT schrieb:
t. Es kann durchaus sein, dass es mal anders geplant war oder man sich die Option bis zu Letzt offen gehalten hat. Schließlich hat man sich dann aber für Firstperson entschieden und das wird seine Gründe haben. Vermutlich wollte man damit ein immersiveres Gefühl erzeugen, es ist schließlich (auch) ein RPG.
Andere Spiele wie Mass Effect oder Ghost Recon haben es vor gemacht, wie man beides gut vereinbaren kann.
 
alfi40 schrieb:
Jeder verteidigt das Game, ja bugs sind normal.... Hier mal eine kleine Liste von mir:
Mehr als Story und Grafik kann CDPR leider nur mittelmäßig okay. Eigentlich ist es gut das denen jetzt mal vor Augen geführt wird wie viel besser andere Games vom Gameplay her sind.
 
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Corros1on schrieb:
Hoffentlich schafft es die 3rd noch offiziell ins Game.
Wird vermutlich aber nicht passieren, weil man dann erstmal die ganzen Animationen etc "bauen" müsste bzw. korrekt aussehen lassen muss. Das ist schon nen rießen Aufwand. Zumal einfach zu viel im Spiel selbst auf First-Person ausgelegt ist, was man nicht so einfach ändern kann
 
Ein 3rd-Person Mod? Super, endlich kann man die T-Pose bei sich selbst ansehen gehen dann, lol.
Aber es ist krass was das Video mit den Schatten angeht, die Schatten in CP wirken absurd unwirklich. CP ist einfach nur schlecht auf technischer Ebene, da helfen ein paar RT-Reflexionen auch nicht mehr viel.
 
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alfi40 schrieb:
Nun in den Videos sieht man ja das das Grundgerüst des Hauptcharakters noch gar nicht fertig ist. Wie auch einige andere dinge in cyberpunk 2077.

Ich finde es schlimm das ein mann modder mehr und vor allem schneller zusammen bekommen wie ein aaa 1000 Mann/Frau Team.

Wie kommst du darauf dass der Modder die kompletten Third Person Animationen und Cam-Steuerungen gemacht hat?
Es ist wohl eher so, dass er einfach entweder die Cam nach hinten geschoben hat oder die von den Entwicklern sowieso eingebaute Third Person Cam switch gefunden hat, welche dann auch die Sache mit dem Headmesh berücksichtigt.
Wobei zweiteres wohl eher wahrscheinlich ist, wirklich ALLE Entwickler von Shootern haben so was eingebaut, ist halt nur sehr oft deaktiviert, by Cyberpunk offensichtlich weil es extrem unfertig und extrem schlecht aussieht, bei anderen Games ist das halt dann ein Cheat-Problem, weil du mit der Cam halt um die Ecke gucken kannst, was in der Ego perspektive nicht geht.
Davon abgesehen ist das schiessen und zielen in der Third Person view auf ein anderes Aimingsystem mit Fadenkreutz angewiesen, das ist nicht ganz so einfach.
 
Witziges Thema mal wieder. Ein First Person Spiel bekommt eine Mod, die eine Ansicht aus der dritten Person ermöglicht, diese aber natürlich mit Problemen einhergeht, da es eben ein Spiel aus Sicht der ersten Person ist und dann ist auf einmal CDPR wieder schuld daran? Kannste dir nicht ausdenken.

PS.: Metro Exodus hätte ich auch gerne in der dritten Person gespielt, ebenso Half Life Alyx. Warum sind die Entwickler nur zu doof sowas zu implementieren. Shame on you!
 
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squadric schrieb:
Keiner weiß ob das echt ist...

Gab kurz nach Release einen anderen Post eines CDPR Mitarbeiters, die decken sich ziemlich stark
Leider finden Fanbo.. Mods des Subreddit gelöscht worden.
 
squadric schrieb:
Keiner weiß ob das echt ist...

Naja, manches erkennt man mit blossen Auge, etwa das vieles an Content geplant war im Konzept und teilweise realisiert wurde, bevor man es mangels Zeit wohl rausgeschnitten bzw. ausgelassen hat. Man erkennt an der simplen nicht-wirklich-vorhandenen-AI der Polizei etwa, das da hinten und vorne nix fertig geworden ist. Das mit Keanu Reeves kann ich mir gut vorstellen, das man zuerst einen anderen Silverhand-Char geplant hatte und dann kurzfristig nach der Zusage von Reeves alles ändern musste, ist schon möglich.

Die letzte Zeit, die letzten Monate, dürfte man wohl nur noch mit dem Optimieren beschäftig gewesen sein, ich frag mich wie das ohne Verschiebungen bei den Last-Gen-Konsolen gekommen wäre, dann wärs wohl komplett unspielbar anstatt "nur" Framedrops auf 15-20 FPS bei Kämpfen und Explosionen.

CP hätte sehr wahrscheinlich erst noch ein halbes Jahr alleine für gute Optimierung auf allen Systemen benötigt und wohl ein weiteres halbes Jahr um alles in Sachen Content fertigzustellen.
 
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mylight schrieb:
Der Charakter "V" ist doch eh der reinste Clown. Aller sind immer bitter ernst und dann spricht V und versucht iwie lustig zu sein.
Öhm, nö. Das Storytelling gefällt mir eigentlich sehr gut. Vor allem ändert es sich, je nachdem wie Du spielst. Mir persönlich passt nur die 1-Person-Perspektive nicht. Selbst mit bester hardware kannst Du die Umgebung nicht genießen. Stichwort "Bewegungsunschärfe". Das wäre bei den hardware-Anforderungen in der 3-Person deutlich besser. Aber, gut. Ist Geschmackssache.
 
Kettensäge CH schrieb:
Das mit Keanu Reeves kann ich mir gut vorstellen, das man zuerst einen anderen Silverhand-Char geplant hatte und dann kurzfristig nach der Zusage von Reeves alles ändern musste, ist schon möglich.

So gerne islch Reeves als Schauspieler mag, als Synchronsprecher ist der Mann leider nicht geeignet.
Johnny Silverhand ist im Englischen wirklich nicht gut vertont, eine der Rollen die im Deutschen viel besser vertont ist.
 
Hylou schrieb:
So gerne islch Reeves als Schauspieler mag, als Synchronsprecher ist der Mann leider nicht geeignet.
Johnny Silverhand ist im Englischen wirklich nicht gut vertont, eine der Rollen die im Deutschen viel besser vertont ist.
Mich nervt es, dass V's Stimme immer viel zu laut ist und sobald ich mich mal umsehe die Stimme des gegenüber flüsterleise wird. Auch gibt es ohne Modding keine Einstellungsmöglichkeit das zu verändern oder? Bei Witcher3 konnte ich alles gut verstehen.
 
Hylou schrieb:
So gerne islch Reeves als Schauspieler mag, als Synchronsprecher ist der Mann leider nicht geeignet.
Johnny Silverhand ist im Englischen wirklich nicht gut vertont, eine der Rollen die im Deutschen viel besser vertont ist.

Was ich wesentlich übler finde, ist das Integrieren von Twitch-Streamern als Ingame-Charaktere, siehe etwa hier als Artikel

Das ist für mich ein No-Go, nicht nur weil Streamer in der Regel keine guten Synchronsprecher sind, da gabs ja mal Gronkh der irgendwo dabei war und sein Gelabbere war allerhöchstens eine totale Zerstörung jeglicher Immersion.

Ein anderes No-Go ist für mich, aber eben halt nur mich persönlich, ist Ingame-Advertising. Etwa in Death Stranding mit den MONSTER-Energy-Drinks, sorry, aber sowas geht mal gar nicht wenn ich den vollen Kaufpreis bezahle.

Dann noch die anderen Fails, z.B. die Genitalien: Komplett sinnlos und nur im Char-Editor zu erkennen, abseits davon nicht relevant. Da hat man wieder Rücksicht genommen auf die LGBTQALFDFDDW1135+-Twitter-Filterblase.

Das ist anderswo auch unnötig wie etwa die mäjestätischen Pferde-Klöten in RDR2. Der Unterschied ist aber, das RDR2 nicht von Bugs und Performance her kaputt erschien und die Klöten nur ein winziges Detail waren, das man nichtmal an die grosse Glocke gehängt hat mit PR "Seht her, wir haben Eier!"
 
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Cyberpunk in 3rd-Person würde dem Spiel so viel seines Flairs nehmen.
Ich hab anfangs gedacht "Oh nein, nur 1st-Person, ich will das aber wie bei Witcher!". Jetzt bin ich so froh, dass CDPR mir gar nicht erst die Wahl gelassen hat. In 1st-Person ist es einfach grandios.
 
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Hylou schrieb:
So gerne islch Reeves als Schauspieler mag, als Synchronsprecher ist der Mann leider nicht geeignet.
Johnny Silverhand ist im Englischen wirklich nicht gut vertont, eine der Rollen die im Deutschen viel besser vertont ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Benjamin Völz macht seine Arbeit unglaublich gut, sowohl bei den Filmen als auch hier und dank der wirklich geilen Jali tech, funktioniert sowieso jede Sprachausgabe sehr gut was Lipsync und Gesichtszüge angeht.

Kettensäge CH schrieb:
Das ist anderswo auch unnötig wie etwa die mäjestätischen Pferde-Klöten in RDR2. Der Unterschied ist aber, das RDR2 nicht von Bugs und Performance her kaputt erschien und die Klöten nur ein winziges Detail waren, das man nichtmal an die grosse Glocke gehängt hat mit PR "Seht her, wir haben Eier!"

https://www.theverge.com/2019/11/13...pc-problems-rockstar-games-apology-fix-nvidia

https://www.polygon.com/2019/12/2/2...-2-pc-launch-apology-free-gift-rockstar-games
 
Die Probleme des Releases sind mir bekannt von RDR2, ebenso wie der berühmte Sound-Crackling-Bug. Der Unterschied ist trotzdem: RDR2 war bereits fertig vom Inhalt her (Singleplayer jetzt) als es erstmal auf den Konsolen erschien. Nicht wie bei CP, wo eben vieles an Content fehlt und wohl einfach zeitlich nicht mehr in den Terminplan gepasst hat.

Und ja, klar, Bugs gibts auch da, ich erinnere mich wie ich einen Hafenarbeiter in St. Denis sah der eine imaginäre Kiste schleppte: Nur kam das ein, zweimal vor in 150h Spielzeit und nicht wie bei CP sogut wie alle paar Minuten... also die fliegenden Zigaretten, aufploppende und verschwindende Hamburger beim Essen usw. meine ich jetzt.

Das z.B. die Polizei-KI sicher NIE so gedacht war im Konzept, dürfte auch klar sein. Da hat man sicher was anderes vorgehabt, ein verbessertes System zumindest als wild hinter dir spawnende Cops, aber eben... auch das ist wegen Zeitmangel wohl rausgeflogen.
 
Lan_Party94 schrieb:
GTA & The Witcher haben beides, soweit ich weiß. Dann würde ich gerne die Erklärung von CDPR haben, wieso The Witcher beides hat und CB2077 eben nicht. Denn man kann ja einen Hinweis geben das empfohlen wird in der Ego Perspektive zu spielen, aber eine 3rd Person Sicht auch möglich sei.

Quatsch. The Witcher hatte niemals eine First-Person-Ansicht. Damit würde das Kampfsystem auch überhaupt nicht funktionieren, denn da würde die Übersicht fehlen. Die gesamte Charaktersteuerung und das gesamte Kampfsystem sind nicht auf First-Person ausgelegt. Es wäre immens viel Aufwand, eine First-Person-Perspektive in TW3 zu implementieren: ein völlig neues Kampf- und Steuerungssystem hätte parallel entwickelt werden müssen, ebenso das Gegnerverhalten und die Angriffsmuster.

Und GTA hat die 1st-Person-Ansicht auch erst mit GTA 5 eingeführt, und selbst das erst mit der PC-Version. Und optimal ist die Ansicht in GTA5 auch nicht, denn die Steuerung fühlt sich seltsam an, wie ein Fremdkörper.

Iines schrieb:
Andere Spiele wie Mass Effect oder Ghost Recon haben es vor gemacht, wie man beides gut vereinbaren kann.

Mass Effect hatte noch nie eine First-Person-Ansicht. Woher kommen nur diese ganzen Falschinformationen hier? Manche Leute hier haben echt keine Ahnung... Auch Mass Effect würde in First-Person nicht funktionieren, weil das gesamte Kampf- und Bewegungssystem gar nicht darauf ausgelegt ist.

Bei Cyberpunk 2077 würde eine Third-Person-Perspektive niemals funktionieren. Dafür gibt es mehrere gute Gründe:

1. Es fehlen dutzende Bewegungs-Animationen, die man nur mit Hilfe von Motion-Capturing sauber und vernünftig implementieren kann. Das wird Moddern nicht gelingen.
2. In Cyberpunk liegen massenhaft Items herum. Das Anvisieren dieser Items wäre in der Third-Person unmöglich und ein Graus.
3. CP2077 spielt sich häufig in engen Räumen und Gängen oder Lüftungsschächten ab. Dort würde eine Third-Person-Perspektive einfach nicht funktionieren.

Leute, akzeptiert doch einfach, dass bestimmte Spiele in Third-Person besser funktionieren und manche in First-Person. Wenn ein Entwickler beides implementiert, dann funktioniert eines von beiden meist nicht besonders gut. Beispiele:

  • GTA5 spielt sich nicht sonderlich gut in First-Person. Dies Steuerung fühlt sich nicht so richtig an. Das Gunplay wirkt dadurch auch komisch.
  • Morrowind, Oblivion und Skyrim steuern sich in der Third-Person einfach nur schlecht, dazu sehen die Animationen der Bewegungen und Kämpfe einfach gruselig schlecht aus. Das Anvisieren von Items funktioniert in Third-Person überhaupt nicht. In engen Gängen ist die Third-Person ebenfalls ein Graus.
  • Fallout 3, 4, NV, 76 = selbiges Problem wie bei Morrowind, Oblivion und Skyrim.

Das beste ist immer, wenn sich ein Entwickler auf eine Perspektive beschränkt, die halt optimal für das Gameplay und die Steuerung geeignet ist. Bei Cp2077 ist dies nun einmal die First-Person-Perspektive, wie auch schon immer bei Deus Ex.

Zudem machen zwei Perspektiven dem Entwickler auch viel mehr Arbeit und kosten entsprechend auch mehr Geld. Björn und Jenny Pankratz von Piranha Bytes haben dazu schonmal einiges erzählt. Schaut es euch mal an:

 
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