Lan_Party94 schrieb:
GTA & The Witcher haben beides, soweit ich weiß. Dann würde ich gerne die Erklärung von CDPR haben, wieso The Witcher beides hat und CB2077 eben nicht. Denn man kann ja einen Hinweis geben das empfohlen wird in der Ego Perspektive zu spielen, aber eine 3rd Person Sicht auch möglich sei.
Quatsch. The Witcher hatte niemals eine First-Person-Ansicht. Damit würde das Kampfsystem auch überhaupt nicht funktionieren, denn da würde die Übersicht fehlen. Die gesamte Charaktersteuerung und das gesamte Kampfsystem sind nicht auf First-Person ausgelegt. Es wäre immens viel Aufwand, eine First-Person-Perspektive in TW3 zu implementieren: ein völlig neues Kampf- und Steuerungssystem hätte parallel entwickelt werden müssen, ebenso das Gegnerverhalten und die Angriffsmuster.
Und GTA hat die 1st-Person-Ansicht auch erst mit GTA 5 eingeführt, und selbst das erst mit der PC-Version. Und optimal ist die Ansicht in GTA5 auch nicht, denn die Steuerung fühlt sich seltsam an, wie ein Fremdkörper.
Iines schrieb:
Andere Spiele wie Mass Effect oder Ghost Recon haben es vor gemacht, wie man beides gut vereinbaren kann.
Mass Effect hatte noch nie eine First-Person-Ansicht. Woher kommen nur diese ganzen Falschinformationen hier? Manche Leute hier haben echt keine Ahnung... Auch Mass Effect würde in First-Person nicht funktionieren, weil das gesamte Kampf- und Bewegungssystem gar nicht darauf ausgelegt ist.
Bei Cyberpunk 2077 würde eine Third-Person-Perspektive niemals funktionieren. Dafür gibt es mehrere gute Gründe:
1. Es fehlen dutzende Bewegungs-Animationen, die man nur mit Hilfe von Motion-Capturing sauber und vernünftig implementieren kann. Das wird Moddern nicht gelingen.
2. In Cyberpunk liegen massenhaft Items herum. Das Anvisieren dieser Items wäre in der Third-Person unmöglich und ein Graus.
3. CP2077 spielt sich häufig in engen Räumen und Gängen oder Lüftungsschächten ab. Dort würde eine Third-Person-Perspektive einfach nicht funktionieren.
Leute, akzeptiert doch einfach, dass bestimmte Spiele in Third-Person besser funktionieren und manche in First-Person. Wenn ein Entwickler beides implementiert, dann funktioniert eines von beiden meist nicht besonders gut. Beispiele:
- GTA5 spielt sich nicht sonderlich gut in First-Person. Dies Steuerung fühlt sich nicht so richtig an. Das Gunplay wirkt dadurch auch komisch.
- Morrowind, Oblivion und Skyrim steuern sich in der Third-Person einfach nur schlecht, dazu sehen die Animationen der Bewegungen und Kämpfe einfach gruselig schlecht aus. Das Anvisieren von Items funktioniert in Third-Person überhaupt nicht. In engen Gängen ist die Third-Person ebenfalls ein Graus.
- Fallout 3, 4, NV, 76 = selbiges Problem wie bei Morrowind, Oblivion und Skyrim.
Das beste ist immer, wenn sich ein Entwickler auf eine Perspektive beschränkt, die halt optimal für das Gameplay und die Steuerung geeignet ist. Bei Cp2077 ist dies nun einmal die First-Person-Perspektive, wie auch schon immer bei Deus Ex.
Zudem machen zwei Perspektiven dem Entwickler auch viel mehr Arbeit und kosten entsprechend auch mehr Geld. Björn und Jenny Pankratz von Piranha Bytes haben dazu schonmal einiges erzählt. Schaut es euch mal an: