• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Durchgespielt und dann DLC installiert - Hauptstory noch aktiv

rongador

Commander
Hi.

an die, welche Cyberpunk 2077 durchgespielt haben: Ich habe die Hauptstory durch (und auch alle Missionen bis auf die Straßenrennen)... nach Abschluss der Geschichte wird einfach nur mein letzter Spielstand geladen, also der Moment, wo die letzte Mission "Triff Dich mit Hanako im Embers" noch aktiv ist. Das ergibt irgendwie keinerlei Sinn. Ich habe danach das DLC installiert... Phantom Liberty... nach wie vor dasselbe Problem. Diese letzte Mission "Triff Dich mit Hanako im Embers" BLEIBT aktiv.

Soll das so sein? Ich habe erwartet, dass ich nach Beendigung dieser letzten Mission (und Abschluss des Spiels) einfach in Night City bin und z.b. weitere noch offene Missionen abschließen - oder eben das DLC beginnen kann. Wieso wird auf Teufel komm raus diese letzte Aktion noch aktiv gehalten? Die ist ABGESCHLOSSEN. Das ergibt keinen Sinn. Auch im Bezug auf "mehrere Enden" nicht. Denn ich habe das Ende meines Spiels erlebt - fertig. Jetzt sollten einfach nur die offenen Missionen spielbar oder das DLC spielbar sein. Also wieso bleibt diese letzte Mission quasi unentwegt "unerledigt"???

Gruß

Das ist vollkommen normal, wenn du dir das Ende anschaust, wie sollst du ansonsten die ganzen Nebenquests fertig machen, wenn du nicht einen Spielstand vorm Point of no Return nehmen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Steini1990, Nilson und 2 andere
Hi,

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Da es verschiedene Abschlüsse gibt mit anderen Szenen / Videos, macht es sehr wohl Sinn, die Abschluss-Quest offen bzw wiederholbar zu halten.

Alle Aufgaben, die Du nicht gemacht hast, sind weiterhin verfügbar. Und auch im Bezug auf das DLC. Da bekommt man nochmal einen anderen Abschluss dazu. Was stört Dich daran, dass da eine Aufgabe ist, die Du wiederholen kannst? Weiterhin viel Spaß in Night City.

Also… verstehe ich es richtig, dass das DLC das Spiel nicht erweitert im Sinne von „fortsetzt“? Sondern Inhalte in die Hauptgeschichte einstreut? Mist, dann hätte ich das DLC längst installieren sollen - ich hatte es ja die ganze Zeit, aber habe mit dem Herunterladen der Inhalte bewusst gewartet, bis ich die finale Mission abgeschlossen hatte. Doof.

Genau, das DLC bindet sich in die HQ ein. Um den neuen Strang zu spielen, muss man jedoch bis zum HQ Schritt spielen, der einen nach Pacifica führt. Ich habe das Spiel mit dem DLC nochmal komplett von vorn gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und arteaxx
Wie Luzillus schon beschrieben hat ist das DLC ist keine Fortsetzung der Geschichte sondern ein zusätzlicher Ast der Hauptquest welche quasi eine Parallel-Geschichte mit zusätzlicher "Lösungsmöglichkeit" für V's Problem anbietet, zeitlich also während der Hauptquest und nicht erst danach spielt. Daher installiert man das DLC am besten direkt zu Beginn und startet einfach ein neues Spiel, so etwa ab der Hälfte wenn die Hauptquest einen nach Pacifica führt wird dann auch die DLC Geschichte aktiv und man kann entscheiden, ob man die gleich erledigt, immer wieder zwischendrin einstreut oder direkt vor dem Point-of-no-return des Hauptspiels erledigt. Ich habe es immer direkt vor dem Point-of-no-return erledigt, aber das ist nur meine Präferenz, da gibt es eigentlich kein Richtig oder Falsch.
Daher wird auch nach dem Abschluss des Spiels immer wieder der letzte Spielstand geladen, der Point-of-no-return bleibt immer von Bedeutung, das DLC spielt zeitlich so oder so vor diesem Punkt.

Das ist übrigens bei sehr vielen Games so, dass DLCs nicht an die Geschichte anschließen, sondern sie 'erweitern'.
Also im Grunde jeweils ein neues Game starten, wenn man ein DLC installiert.

@Andarkan Es gibt Leute, die genießen das Spiel, ohne sich vorher groß zu informieren und eventuell dadurch zu spoilern. Aber hey, Klugscheißer gibt es immer, oder?

Zurück
Oben