Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Nach vielen Verschiebungen ist Cyberpunk 2077 seit gestern spielbar. ComputerBase hat das Spiel im Technik-Test mit Benchmarks und Analysen. Die Grafikqualität liegt sehr hoch, fordert Grafikkarten aber auch stark. Noch mehr Leistung frisst Raytracing, das in Form noch höherer Presets auf subtile Art und Weise überzeugt.
Meine 3070 kommt schon gut ins Schwitzen ohne DLSS und RT Ultra für "hohe fps" (60+). 2020er Ausgabe von Crysis? Wie viele Hardware-Generationen wird es wohl dauern, dass es locker-flockig läuft?
Habs runtergeladen, festgestellt, dass meine RTX 2070 zu schlecht ist und mir eine RTX 3080 bestellt Wenn die da ist wird weitergespielt. Raytracing finde ich zu gut um darauf verzichten zu wollen ¯\(ツ)/¯
Ich mit meiner RX 570 darf auf RT verzichten. Ende Januar gibts dann ne neue Grafikkarte, die dann RT kann und dann wird auf Ultra mit RT ein zweiter (vielleicht dritter) Run gestartet.
Auf mittel bis hohen Einzeleinstellungen in 1440p mit einer 1080ti -> 40 bis 50FPS
Selbsterklärend ohne RT
Ist für mich akzeptabel, zumal des Alters der Karte.
Schön human ist auch der RAM und VRAM Verbrauch, liegt bei meinem System bei 11GB RAM (von 64GB) und 7GB VRAM (von 11GB)
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Naja, das Spiel wurde mit nVidias Unterstützung programmiert (gefördert?) - da mussten sie sicher eine Unterstützung für AMD auf einen späteren Patch verlegen.
Gänzlich nicht nachzuvollziehen, da die Konsolen alle durchweg AMD Hardware haben.
Oha man merkt schon das Nvidia CDPR für das Game "bezahlt"... äh sorry ich meine "Unterstützt" hat.
RT geht ja auch nicht mit RDNA2 soll irgendwann kommen.
Echt eine Schande das es immer wieder sowas gibt. Und sich die Entwickler von Nvidia und auch mal von AMD bezahlen lassen um dann den einen oder den anderen zu bevorzugen.
Die Anforderungen sind ja mal übertrieben. Mit meiner 5700XT müsste ich unter "Mittel" gehen um in WQHD halbwegs anständige FSP (min. 60) zu kriegen. Völlig absurd sowas. Selbst eine 3090 packt in WQHD auf Ultra (was ja nicht das Maximum ist) nur ca. 80 FPS.
Zocke es in FHD@Mittel auf meiner 1070 und die Performance ist für mich ausreichend.
Edit:
Hab mal etwas nachgemessenen, wenn ich auf Ultra zocke habe ich im Schnitt 35-40 FPS was dann doch zu wenig ist für meinen Geschmack. Auf Mittel sind es 50-60 FPS was deutlich angenehmer ist mit Adaptive Snyc.
Die 'Psycho' Einstellung macht für's Raytracing einen deutlicheren Unterschied, als die anderen Varianten das tun. Da scheint für die diffuse Beleuchtung jeweils nochmal ein Bounce hinzuzukommen, das macht bei indirekt angeleuchteten Oberflächen einen angenehmen Unterschied.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber in jedem Fall die Raytracing Schatten aktivieren. Die sehen einfach besser aus als Shadowmap Schatten egal welcher Auflösung und da sich der Spieler selbst ohnehin nicht in Reflektionen sehen kann, haben die für mich keinen so großen Stellenwert.
@Xardas1988 Wieso soll es denn nicht 4K tauglich sein? Nicht jeder braucht Ultra Settings mit Ultra RTX und über 100 FPS. Ich finde den Unterschied in den Presets zwischen Ultra und Low jetzt nicht so extrem schlimm. Aber gut, jeder hat seine eigenen Anforderungen ab wann er zufrieden ist
Ich werde das Spiel wahrscheinlich in zwei Jahren mal im Sale kaufen. Dann habe ich hoffentlich auch eine aktuelle GPU, welche 4K zu bezahlbaren preisen schafft
Habe ähnlich Ergebnisse bei meiner 3080 mit RT Ultra und DLSS Quality. Durchschnittlich 60FPS @ WQHD. Bei allen Einstellungen auf niedrig/aus komme ich auf 90FPS... hahaha
Das Spiel taugt mir aber richtig, habe schon 14 Spielstunden. Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt, es trifft genau meinen Geschmack