• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Hab das Spiel kurz angeworfen und 2h gespielt, da ich in der klausurenphase bin.
Meine 980ti packt das spiel erstaunlich gut.

60fps bei 1440p ist absolut möglich. Man muss nur an den Reglern drehen.

Hoffentlich gibts im Januar für mich eine 6800Xt dann spiel ich weiter.
Bis dahin deinstalliere ich es wieder und schreibe meine Klausuren :D

Was bugs angeht, ja auf jeden fall.
Habe sogar eine menge gefunden.

Gibt aber schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich spiele noch mit dem Gedanken es zu kaufen. Aber dann müsste ich vermutlich, um es überhaupt spielbar zu haben von 1440p auf 1080p runter oder niedrigste Einstellungen nehmen, Vega 56 Red Dragon sei Dank.

Oder doch lieber nicht kaufen und ein halbes Jahr warten bis ich mit Glück eine neue Graka kaufe...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fullnewb
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex und cougar123
10h rum und bis jetzt glücklicherweise komplett von Bugs verschohnt geblieben! Auf meinem Rechner läuft es auch überraschend gut, in 1440p und ner Mischung aus Hoch/Ultra je nach Szene zwischen 35 und 50fps. Für mich absolut ok und es lässt mich weiter etwas ruhiger auf nen vernünftigen Preis für einen 5900x warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, PunGNU, BLACKDIAMONT und 3 andere
Bei welchen Einstellungen kann man die beste Grafikpracht, aber auch die meisten Frames rausholen, um mit einer RTX 2070 Super bei UHD mit ca 40fps spielen zu können?
 
FrittiDeluxe schrieb:
Oder doch lieber nicht kaufen und ein halbes Jahr warten bis ich mit Glück eine neue Graka kaufe...?

Ich nehme nicht an, daß du alle deine anderen Spiele zu 100% schon durch hast? Siehste, mach es so wie ich und arbeite deine "Pile of Shame" ein bischen ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zitterrochen, tritratrullala und 3 andere
CastorTransport schrieb:
Naja, das Spiel wurde mit nVidias Unterstützung programmiert (gefördert?) - da mussten sie sicher eine Unterstützung für AMD auf einen späteren Patch verlegen.

Gänzlich nicht nachzuvollziehen, da die Konsolen alle durchweg AMD Hardware haben.
Auf den Next Gen Konsolen läuft das Spiel auch eher bescheiden, um es mal noch positiv auszudrücken. Da soll es ja auch noch erst einen Patch geben.

Aber das sich die PC Version in so einem Zustand befindet, hätte ich nicht gedacht, das lässt schon tief blicken. Hätten sie das Game besser noch einmal um ein paar Monate verschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Crankson, hahaqp und 2 andere
Nee im Ernst, bin nun bei ca. 9 Spielstunden, kein Rollenspielenthusiast, aber bin mit auf den Hypetrain aufgestiegen. Ich kann nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist aber definitiv auch nicht das ich alle drei Lebenswege spielen werde.

Die Story ist top und gefühlt aktuell so das einzige was mich an dem Spiel hält bzw. suchten läasst weil die echt gut ist und man einfach keine Pause machen möchte.
Ein paar Nebenmissionen habe ich auch schon gemacht, die ebenfalls sehr ausführlich/detailreich sind.

Das waren jetzt aber so meine "richtigen" Pluspunkte.

Negativ finde ich das ganze drumherum. Open World schön und gut aber wenn man Leute ausserhalb der Questlinie anspricht kommt nur ein Satz aber kein Dialog, für mich gibt es keinen Grund 3 Stunden durch die Maps zu fahren um die tolle Grafik zu genießen (Sry komme aus dem Shooter-Genre), der rest ist einfach da aber nicht verwertbar.

Ja Bugs gibt es auch, fallen auch sofort ins Auge wenn mal einer kommt, und stören mich dann schon wirklich, weil es meistens bei entscheidenen Dialogen bei mir war (Zigarette in der Luft wo er sie vorher hatte, ein Mann im Hintergrund, beim Dialog, schwebt über den Boden anstatt zu gehen usw. aber seltenen!).

Was mich persönlich aber am meisten "schockt"? ist das es Skilltrees gibt mit Möglichkeiten die nicht einmal Diablo 3 (sry einze was mir als vergleich einfällt) hat ich aber kein schimmer habe welche ich mal nehmen sollte und vor allem wozu... Selbe gilt mit Kleidung und Autos usw.
Auto brauch ich nicht, nehme einfach eins was gerade an der Kreuzung steht, Skills (und es sind so verdammt nochmal viele) brauche ich bisher nicht da ich auf "normal" auch so mit den Waffen durchkomme (die ich nichtmal kaufen musste) ganz zu schweigen von diesen Elektro/Brain/ Zeug haste nicht gesehen.

Ich hoffe das sich diesbezüglich in der Mainstory und den Nebenäufträgen noch was ändert, weil gefühlt ist 1/4 vom Spiel um und ich brauchte nicht mehr als eine Waffe die ich mal irgendwo aufgehoben habe, und nein ich bin nicht durch das Spiel gerannt habe mir bisher alles schön angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Also ich finde RT Mittel lohnt sich gar nicht - man sieht doch auf den Screenshots, dass damit die Schatten extrem hart und kantig sind. Das einzige wo ich RT wahrnehme ist in den Spiegelungen der Pfützen. Aber genau die kosten am meisten Leistung.

Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, wenn man RT aktiviert und nur Reflexionen anschaltet, bricht sofort die Leistung ein. Wenn ich dazu noch RT Schatten + Beleuchtung aktiviere, hat das so gut wie keine Auswirkung mehr. Ist ja auch logisch - Die Strahlen müssen in jedem Fall geschossen werden. Wahrscheinlich werden die Ergebnisse für Schatten und Licht halt dann verworfen aber die zusätzliche Berechnung würde kaum Performance kosten (das sind dann ja nur Matrix Additionen).

Bei mir mit einer 3070 auf 3440x1440 leider nicht spielbar, selbst mit DLSS Performance und Medium Settings (die übrigens auch keine Performance bringen sobald RT aktiviert ist, egal was man bei den Nicht-RT Einstellungen ändert, es wirkt sich so gut wie nicht auf die FPS aus). Sehr ärgerlich da eine 3080 ja immer noch nicht zu bekommen ist.

Aber was mich eben am meisten ärgert - ohne RT Reflexionen sehen Pfützen einfach extrem scheisse aus. Das hatten ja andere Spiele schon besser. Überhaupt kommt die ganze Engine wohl nicht mit Spiegelungen / Reflexionen zurecht. Direkt nach dem Spielstart sieht man sich selbst im Spiegel - nur ist das Spiegelbild extrem verpixel (selbst auf Ultra-Einstellung und mit RT). Nach der Szene sieht man den eigenen Charakter nie wieder in einem Spiegel. Man sieht zwar seine eigenen Beine und Arme wenn man die Kamera nach unten neigt, aber warum sieht man sich selbst dann in keinem Spiegel bzw. spiegelndener Oberfläche mehr?
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung (Plot-Twist: Wir sind ein Geist?) aber so wirkt das im Moment leider ziemlich ernüchternd.

Ich hätte gerne einen Performance-Patch damit ich wenigstens ein paar Spiegelungen in den Pfützen habe.
 
Ich bin froh es vorbestellt (CE) zu haben aber ich hätte es gern mit einer RX 6800 XT statt einer RX 5700 XT auf WQHD gespielt. Naja man kann nicht Alles haben. :-)
 
Bin ich eigentlich blind, doer gibt es in den Einstellungen keinen Punkt fuer die Texturqualitaet?
 
NJay schrieb:
Bin ich eigentlich blind, doer gibt es in den Einstellungen keinen Punkt fuer die Texturqualitaet?
Ganz oben, ist die zweite Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die aggressiveren Einstellungen, die die Performance weiter erhöhen, sollten nicht benutzt werden. Mit ihnen leidet die Grafikqualität vor allem in Bewegung deutlich.
Könnte man das vielleicht mit einem kurzen Video zeigen?
Ich kann kaum einen Unterschied zwischen DLSS quality und performance mit nativem 2160p erkennen.
Auch diverse YouTube Videos die Standbilder zeigen weisen nur minimale Unterschiede auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und menace_one
Also für mich hat RT auch in CP2077 einen sehr schlechten Kosten/Nutzen-Wert, v.a. da die Frameraten durch die Bank schon nicht sehr hoch sind.

~35-40 % weniger FPS durch RT Mittel - das ist selbst mit DLSS bei einigen Karten sehr grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Hat jemand eine Ahnung, warum der GOG Galaxy FPS Overlay (bei mir) nicht funktioniert? (Ctrl+Shift+Tab)
 
Cyberpunk sieht stellenweise atemberaubend aus

Ich muss wohl alt werden.
Selbst wenn man es bei Streamern schaut die eine 3090 haben sieht das Spiel, was ja in einer Megacity spielt, einfach nur leer und blass aus.
Die vielen bunten, blinkenden, Lichter können über dies nicht hinwegtäuschen.

Es ist offensichtlich, dass zumindest der PC-Fassung trotz mehrmaliger Verschiebung noch mehr Entwicklungszeit gutgetanhätte.

Aber das Weihnachtsgeschäft musste ja noch mitgenommen werden, und das Ergebnis sieht man jetzt.
Komisch das nur der PC erwähnt wird, auf den Konsolen scheint es ja auch nicht wirklich rund zu laufen.

Schlussendlich bleibt, zumindest für den Moment, ein sehr durchwachsenes Spiel zurück was den Hype, den CDPR selbst ausgelöst hat, nicht rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, flym, Exar_Kun und 7 andere
Eine Frage zu den Kontaktschatten (in bezug auf Cyberpunk, aber auch im allgemeinen): Das ist doch was auch als SSAO / HBAO bekannt ist oder? Wird das eigentlich durch (aktiviertes) RayTracing gänzlich ersetzt oder ergänzen sich die zwei optionen ?
 
Tipp: Speziell das Setting "Screen Space Reflections Quality" ist der absolute FPS-Verbrenner. Stellt man das auf "Off", hat man plötzlich 10% Frames mehr und kaum einen Unterschied in der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flym, Lemiiker und 8 andere
Also bei mir flackern die Texturen die etwas weiter weg sind. Schön sieht das nicht aus. Alle Settings auf MAX 1080p.

Hab mal probiert es mit nem Gif aufzunehmen: Auf High Setting und die Mitte beobachten

https://gfycat.com/unpleasantwickedbarb

Liegt das an 1080p oder woran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Positiv finde ich das es auf diversen Plattformen zu kaufen gibt. Gog oder Steam etc.


Werde es auch mal kaufen aber nicht in dem Zustand. Bin zu alt um mich mit den Bugs rum zu nerven. Irgendwann nächsten Herbst. Dann ist auch die Hardware verfügbar um es ordentlich laufen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Zurück
Oben