• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077": Investor reicht Klage gegen Entwicklerstudio CD Projekt ein

mcdexter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
817
Ein Investor hat in Los Angeles Klage gegen das polnische Studio hinter "Cyberpunk 2077" eingereicht. Im Vorfeld der Veröffentlichung habe CD Projekt Erwartungen geweckt, die das fertige Produkt nicht einhalte. Dadurch sei Investoren ein finanzieller Schaden entstanden.

CD Projekts Manager hätten falsche und irreführende Aussagen getroffen, schreiben die Anwälte des Investors in der Klageschrift. Das am 10. Dezember veröffentlichte Videospiel sei technisch allerdings in einem derart schlechten Zustand, dass es vor allem auf PS4 und Xbox One praktisch unspielbar sei.
(Quelle heise.de)
Link zur Anklageschrift.
https://www.courthousenews.com/wp-content/uploads/2020/12/Trampe_CDProjekt-COMPLAINT.pdf
 
Sehr guter Plan vom Investor. CD Projekt daran hindern, dass sie ihre ganzen Ressourcen dafür verwenden Cyberpunk 2077 weiter zu verbessern/optimieren. Stattdessen müssen sie sich nun auch damit nun beschäftigen.

Sind es nicht auch die Investoren die Druck machen damit ein Produkt veröffentlicht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Oli_P, GERmaximus und eine weitere Person
Die Sache ist seit ein paar Tagen bekannt. CB hat wohl verpennt einen Artikel daraus zu machen. Es geht im Vorfeld den ein oder anderen Geldgeber belogen zu haben mit Tatsachen die nie stimmten.

Weiter geht es um den Einbruch der Aktie, die aber wohl wieder steigt. Meine das so verstanden zu haben in anderen Bereichen, die da News raus hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
CB hat wohl verpennt einen Artikel daraus zu machen.

Mann muss ja nicht aus jedem Furz einen Artikel machen. Wer ist schon dieser Trampe? Wen interessiert was er tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelTobi
Wird wenig Erfolg haben aus folgenden Gründen:

1. sieht es nach einem guten Verkauf aus. CDPR macht nur mit dem Verkauf Geld da keine kostenpflichtigen DLCs oder Lootboxes angeboten werden. Klar ausm Sony Store zu fliegen ist blöd aber das wird wohl kein Dauerzustand sein.
2. Ist CDPR daran die Bugs zu beheben.
3. Kauft man (ich zumindest nicht) keine Aktien von Unternehmen bei denen es vor allem um Kreativität geht. Das kann nur nach hinten los gehen.
4. Wurde auf der HV etwas zu CP77 gesagt? Ergo wie viele Verkäufe erwartet werden?

Gibt bestimmt noch mehr Punkte aber das sind erst mal die gröbsten.

Kurz:

Da hat jemand Geld verloren weil er zu spät eingestiegen ist und nun angepisst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Baal Netbeck, Schaby und 2 andere
Hm... Am Ende hängts wohl oft von den Anwälten ab oder?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die mit der Klage durchkommen. Da versucht einfach wieder jemand zu tricksen und aus der aktuellen Situation Profit zu schlagen.
 
Wie viel kann ein kalifornisches Gericht eigentlich überhaupt bei einem polnischen Unternehmen machen?
 
Stimme da @Cool Master zu. Das Spiel ist doch jetzt schon ein voller Erfolg. Das die Aktie im Keller ist, kann somit nicht am Spiel, bzw. den Verkaufszahlen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelTobi und Baal Netbeck
Rickmer schrieb:
Wie viel kann ein kalifornisches Gericht eigentlich überhaupt bei einem polnischen Unternehmen machen?

Solange CDPR keine Wertsachen in den USA hat praktisch nichts. Aber wie gesagt ich denke die Klage wird recht schnell entweder abgelehnt werden oder in wenigen Stunden durch sein.

@Schaby

Na ja es liegt indirekt schon an CP77 aber das ist vollkommen normal. Eine Aktie ist nicht was gestern war oder heute ist sondern was in Zukunft passiert. Noch hat CDPR nichts angekündigt ergo geht natürlich die Aktie runter und man nimmt den Gewinn über die letzten Jahre jetzt mit. Außer natürlich der klagende Investor der wohl einfach zu spät eingestiegen ist und die Börse nicht versteht.
 
Es müssen wohl mehre Investoren sein. Zumindest von einen polnischen ist noch die Rede. Und es geht eher Geld mit Lügen bekommen zu haben. Oder wie bezeichnet man es gleich sein Produkt als lauffähig zu bezeichnen und fast fertig, wenn es einfach nicht stimmt. Sieht man jetzt ja. Als Investor wer ich da auch angepissst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Zumindest von einen polnischen ist noch die Rede.

Und warum klagt der dann vor einem US Gericht? Dazu noch einem Class Action Suit --> Sammelklage. Ergibt einfach kein Sinn.

BieneMafia schrieb:
Oder wie bezeichnet man es gleich sein Produkt als lauffähig zu bezeichnen und fast fertig, wenn es einfach [nicht] stimmt.

Das fette habe ich mal hinzugefügt, da ich denke das ist was du schreiben wolltest.

Meine aktuellen Stats:

36% Achievements
73h 53 min Spielzeit

Also wenn ein Spiel mit knapp 74 Stunden Spielzeit nicht fertig ist dann hat man eine Erwartungshaltung die schlicht unrealistisch ist. Hatte ich bugs? Klar aber das ist heute völlig normal. Wir sprechen hier nicht mehr über 8 Bit Spiele die perfekt sein mussten weil man eben kein Patch über das Internet versenden konnte.

Was genau bei den "alten" Konsolen passiert ist muss man auf jeden Fall überprüfen. Aber ich würde nicht sagen, dass das gelogen war. Ich bin mir sicher, dass da einfach ein Bug drin sitzt der die Probleme verursacht und CDPR hat ja schon geschrieben, dass sie dran sind.

Sollte die Klage durchgehen wird es verdammt schwer werden eine Lüge zu Beweisen.
 
Bei der ganzen Sache muss es wohl sehr auf die Lauffähigkeit der Konsole gehen und noch ein paar Dinge. Fakt ist ja, das Sony es aus dem Store genommen hat. Bemüht doch selbst das Netz. Artikel mit genauen Informationen gibt es genügend. Auch YouTube hat mittlerweile eine ganze Reihe von Videos, die es genau erklären.
 
Schlaflos schrieb:
Sehr guter Plan vom Investor. CD Projekt daran hindern, dass sie ihre ganzen Ressourcen dafür verwenden Cyberpunk 2077 weiter zu verbessern/optimieren. Stattdessen müssen sie sich nun auch damit nun beschäftigen.
und du meinst, die programmierer dort sind gleichzeitig anwälte oder managen die finanzen mit den investoren, so dass sie keine bugs mehr fixen können?
 
@BieneMafia

Darauf bin ich ja schon eingegangen. Siehe #5 Punkt 1. Ja es ist blöd ausm Store zu fliegen aber ich denke das wird wieder kommen. Des Weiteren ist CDPR ja dran Bugs zu beheben, für die Käufer die es a. per Disk bekommen haben oder b. nicht zurück gegeben haben.

Artikel oder YouTube Videos jucken ehrlich gesagt vor Gericht nicht. Sollte es zu einem Verfahren kommen wird es wichtig zu sehen ob es intern Anzeichen oder Kommunikationen gab die besagten, dass die PS4 und XBox One Probleme machen und wenn ja wie das Problem behandelt wurde. Hier kommt es also drauf an ob es Fahrlässig war und das sehe ich aktuell einfach nicht.

@0x8100

Denkst du die Programmierer werden von den Anwälten nicht befragt? Klar, es wird keine 20 Stunden Befragungen sein aber es wird jeder Mitarbeiter a. befragt und b. gebrieft wie es weiter geht. Also auch wenn man nicht direkt betroffen ist wird man es trotzdem sein.
 
Du sollst andere Artikel oder YouTube bemühen die das ganze besser erklären als der TE oder ich es tue.
Da es genauer erklärt was CD Projekt Red falsch gemacht hat.
 
@Cool Master da gibts max. ne rundmail und einmal schulterzucken bei den programmierern. probleme dieser art werden auf anderer ebene bearbeitet.
 
Liegt doch eher am Unternehmen rund herum...

Für mich ist CD PROJEKT RED entweder "dumm" oder handelt bewusst bzw. vorsätzlich:

Dies meine ich allerdings mit Bezug auf die Ryzens.
Warum wird dort SMT deaktiviert, obwohl ich mit Screenshots und MSI Afterburner belegen kann, dass vom selben checkpoint aus ich mit dem 3700x und der hex mod mind. 10 frames beim gehen und autofahren mehr habe!?
Ich denke, sie sind sicherlich nicht dumm, sondern haben - was mich noch mehr schockiert hat, mit AMD angeblich beschlossen, SMT bei 8 core abzuschalten... (cause of minor improvements... - wtf? minor improvement? immer her damit!?)

Was hätte AMD davon? Die 5600x laufen "geiler" -- haben ja SMT lol. Die current gen Konsolen stehen cpu technisch in Performance in nichts nach, sind also genau so "geil", auch wenn da sicherlich ebenso nur 6 kerne + smt ein spiel bearbeiten....

Was hätte CD Projekt davon? Geld von Amd (und INtel?) - da geht SMT ja komischerweise auch bei den 8 core+ facepalm

Es ist einfach richtige Abzocke mit den Herren von AMD zusammen. Alte Prozessorgenerationen werden hier wohl absichtlich schlechter supportet, damit der neue Kram eben besser zur Geltung kommt. Jeder regt sich immer wieder über NVIDIA auf, aber AMD und CD RED sind ja wohl genau so schlimm.

Leute, das Unternehmen ist einfach nur noch geldgierig geworden - kein Wunder bei der Vorgeschichte, Raubkopien auf dem Bazar zu verschleudern und dann, weil es sich gleich mehr gelohnt hat, ne polnische Version von Baldurs Gate offiziell/lizensiert rauszukloppen... (siehe google/wiki)

Und dann noch schön DRM free auf gog werben, danach aber Abmahnungen verschicken, haha.

Als dieselben Jungs früher ihre Raubkopien verhökert haben, hat sie das doch auch nicht gekümmert!? :D

Das Unternehmen ist völlig overhyped und hat sich selbst vom Hype anstecken lassen. Sie sind genau so ein typisches Unternehmen geworden, welche sie vorher um deren Geld gebracht haben.

Und mehr als ein Deus Ex mit Autos ist Cyberpunk hier auch nicht geworden. Grafisch sieht mMn Watch Dogs legion viel aufwendiger/detailreicher aus, auch wenn es 3rd Person hat.
 
strempe schrieb:
Mann muss ja nicht aus jedem Furz einen Artikel machen. Wer ist schon dieser Trampe? Wen interessiert was er tut?
Naja aber über jeden kleinen Patch wie z.B 1.0.6 für Cyperpunk schon.
Außerdem kann so eine Klage auch das Ende von einem Studio bedeuten.

Ich denke aber eher das die lieben von CB im wohlverdienten Weihnachten sind.
Das was momentan veröffentlicht wird, wurde auf halte geschrieben und jetzt einfach nach und nach veröffentlicht. Ganz normales Vorgehen.
 
lokokokode schrieb:
Dies meine ich allerdings mit Bezug auf die Ryzens.
Warum wird dort SMT deaktiviert, obwohl ich mit Screenshots und MSI Afterburner belegen kann, dass vom selben checkpoint aus ich mit dem 3700x und der hex mod mind. 10 frames beim gehen und autofahren mehr habe!?
Ich denke, sie sind sicherlich nicht dumm, sondern haben - was mich noch mehr schockiert hat, mit AMD angeblich beschlossen, SMT bei 8 core abzuschalten... (cause of minor improvements... - wtf? minor improvement? immer her damit!?)
Da hat einer das CyberPunk Review von ComputerBase nicht gelesen...

Hier wurde der 'CPU-Hack' (SMT forcieren) getestet:
https://www.computerbase.de/2020-12...puhack_soll_ryzencpus_besser_auslasten_update

Fazit: FPS gehen hoch, Perzentile purzeln. Insgesamt bestenfalls Verschlimmbesserung, eher komplett Verschlechterung des Spielerlebnis.
Ich habe lieber etwas weniger stabile FPS als ständig Mikroruckler, deshalb habe ich mich auch nie mit SLI / Crossfire versucht.
 
Soweit ich mich informiert habe, meint das frametime diagramm, dass es dann bzw in diesem Fall zu mehr stutter führen KANN.
Allerdings bemerke ich ohne hex mod alleine schon einen längeren stutter-effekt, wenn die fps von 60 auf 38 sinken (im oben bereits genannten szenario).
Mit dem mod stört mich ein micro ruckler, ich bemerke eher keine - meine auffassungsgabe mag bereits da gelitten haben..., weniger als sekundenlanges ruckeln bei von 60 auf 38 fps wie gesagt.
Es ist dazu ein Singleplayer-Spiel, da brauche ich kein superuhiges Bild, um einen Headshot verpassen zu können. Unter dem Strich bevorzuge ich persönlich mehr fps, in diesem Fall keine 60, sondern 80 und keine minimalen 38 sondern 48.
Für mich zählen als erstes fps und fps percentile frametimes eher weniger - quasi First World problems...
 
Zurück
Oben