• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt mit 7 neuen Spielen: Cyberpunk 2077 Orion und eine dreiteilige Witcher-Saga

Hoffentlich konzentrieren sie sich auf Technologien, mit denen Open Worlds glaubwürdiger erschaffen, mit Leben gefüllt, und tiefgreifender durch den Spieler beeinflusst werden können. Und sie sich sollten unbedingt Gedanken darüber machen, wie man Geschichten für eine Open World schreibt.

Witcher 3 hatte in beiden Disziplinen schon markante Schwächen, die man aber angesichts der Buchvorlage noch verzeihen konnte (dass man nach dem Ende der Hauptkampagne aber in einen Status vor der finalen Quest zurückgesetzt wird und die Entscheidungen des Spielers damit nahezu irrelevant wurden, tat weh). Cyberpunk war dann aber eine herbe Enttäuschung. Eine hübsche, große und beeindruckend andersartige Welt, die aber vollkommen statisch und leblos war. Dazu eine Story, die kaum mit der Open World verzahnt war und einem von Anfang an mitgeteilt hat, dass man eigentlich keine Zeit hat, diese Welt zu erleben (mal abgesehen davon, dass die Story zu sehr auf einen Akteur fokussiert war - der Aufstieg von V in die Major Leagues wäre die bessere Story gewesen). Eine sehr seltsame Spielerfahrung mit vielen Höhen, die aber insgesamt enttäuschend war, weil die Versatzstücke nicht wirklich zusammen gepasst haben (man könnte sagen, sie wurden hastig zu einem Ganzen zusammen geschustert).

Das Ärgerliche an Cyberpunk war, dass es eigentlich alles hatte, um eine wirklich guten Open World zu sein. Mit Street Cred hätte man bspw. den Fortschritt in der Open World mit dem Fortschritt in der Story verknüpfen können. Etwas plump sicherlich, aber besser als Street Cred lediglich zum Freischalten von Shop-Items zu verwenden.

Bei Durchspielen habe ich mir gedacht, dass CDPR eigentlich die richtige Idee hatte, aber die Idee entweder nicht gesehen hat und den alten Witcher-Stieferl runter programmiert hat, oder tatsächlich eine echte Open- World-Erfahrung (jenseits von "die Open World existiert, aber du kannst kaum etwas mit ihr machen") erschaffen wollte und einfach nicht die Zeit hatte, dafür notwendige Systeme zu programmieren.

Ich hoffe, dass CDPR hier ansetzt und wieder einen Schritt nach vorne macht (in einer Branche, die Open Worlds zu einer reinen Fleißarbeit in der Produktion von statischen Assets verkommen lässt), aber ich befürchte, sie werden weiterhin Ubisoft&Co. nacheifern, dabei wie gewohnt eine insgesamt bessere Geschichte erzählen, und dieses Mal die Quality Assurance nicht wieder aus dem Blick verliert. Das wäre dann aber ein Spiel, dass ich mir 18 Monate nach Release von Steam-Grabbelkiste mitnehme.
 
Grundgütiger schrieb:

Was gibt es da nicht zu verstehen? CDPR hat den Fehler begannen die alten Konsolen noch zu supporten. Das wäre ja ok gewesen wenn das Spiel 2015 gekommen wäre. Aber in 2020 war die PS4 und XBox veraltet und abgelöst.

Grundgütiger schrieb:
CP2077 Teaser von 2013 im selben Jahr der GTX 780ti.
Bzw PS4.

Korrekt, das war der Teaser.

Grundgütiger schrieb:
Mal davon ab das Grafik nichts mit Gameplay/Qualität gemeinsam hat, sonst würde es Nintendo seit dem € nicht mehr geben.

Habe ich davon etwas geschrieben? Es ging um das Projektmanagement nicht um das Spiel.
 
Majestro1337 schrieb:
Nee das Orion im Titel hat mich zwar an MoO erinnert, aber eigentlich hab ich dann nur WG mit CDPR verwechselt und mich gewundert, warum ich nach MoO3 nix mehr von der Reihe gehört habe ;)
Wargaming hat die Lizenz gekauft, vor 7-8 Jahren ein mäßiges Spiel raus gemacht und das wars.
 
Vigilant schrieb:
@Chantal Shepard
Du verschwendest Deine Zeit 😉.

Ich fürchte auch. Egal, ich lass mir meinen Spaß an W3 nicht verderben. Und dem nach freue ich mich sehr über das anstehende Raytracing Update und über die Ankündigung der neuen Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Vigilant
john.smiles schrieb:
Wargaming hat die Lizenz gekauft, vor 7-8 Jahren ein mäßiges Spiel raus gemacht und das wars.
Ja leider. Zum Glück gibt's ja mittlerweile mit Stellaris einen würdigen Nachfolger im Geiste, aber ich MoO2 ist einfach ne schöne Erinnerung an lange Nächte. Und wenn man die Augen geschlossen hat, hat man noch die Sterne der galaxiekarte leuchten sehen :D
 
Die Pläne muten in Anbetracht der vergangenen Entwicklungen schon etwas merkwürdig an. Jedes Spiel von CD Projekt hat sich bisher massiv verzögert und musste mehrfach verschoben werden.
Der Plan, stets an zwei großen Franchises parallel arbeiten zu wollen, ist inzwischen gut ein Jahrzehnt alt und immer noch nicht umgesetzt worden.

Und dann will man drei Witcher-Spiele in sechs Jahren veröffentlichen? Ja, nee, is' klar :D .
Zumal das ja auch überhaupt nicht zu ihrem bisherigen modus operandi passt, der an early access erinnert (nur nicht so benannt), wo ein nicht unerheblicher Teil der Entwicklung nach dem Release stattfindet (The Witcher 3 hat 20+ Patches erhalten).

Fragwürdig erscheint auch, wie diese Pläne bei der crunch-geplagten Belegschaft ankommen. Im Grunde sind diese Verlautbarungen ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter, die sich in der Vergangenheit für eine Verringerung von crunch times eingesetzt haben.

Nun ja, vielleicht wollte oder musste man jetzt aus irgendeinem Grund die Investoren mit Lügenmärchen beeindrucken. Anders ist dieser Unsinn kaum zu erklären.
Auch etwas verdächtig, dass der Mitgründer und CEO ausgerechnet jetzt abtritt, um in den AR zu wechseln.

Was die Ankündigungen angeht, so interessiert mich am meisten Project Hadar. Es wird interessant sein, herauszufinden, ob und wie gut CD Projekt mit einer Eigenkreation klar kommen.
Werden sie durch die Befreiung von einem vorgegebenen Setting ein kreatives Feuerwerk abfackeln oder wird man dem Spiel anmerken, dass es CD Projekt besser kann, wenn sie sich wie beim Witcher und Cyberpunk an einigen Grundpfeilern orientieren müssen?
 
Chantal Shepard schrieb:
Egal, ich lass mir meinen Spaß an W3 nicht verderben.
:daumen:Sehe ich auch so, W3 ist ein sehr gutes Spiel und CP 2077 inzwischen ebenso. Transportmittel wie Pferde und Autos :rolleyes:naja ist halt so, aber andere geniale Zeitfresser waren auch nicht fehlerfrei.

Ohne Frage gibt es bei beiden Games Raum für Verbesserungen, aber ich freue mich auf jeden Fall auf einiges neues Futter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
A.Xander schrieb:
Ohne Frage gibt es bei beiden Games Raum für Verbesserungen, aber ich freue mich auf jeden Fall auf einiges neues Futter.


Ja aber für mich gibt es kein RPG (oder Action Adventure, wie ihr wollt), welches an W3 heran kommt. Nicht mal die geliebte Mass Effect Reihe oder Skyrim.
 
Die wollen innerhalb von sechs Jahren drei AAA Witcher Spiele raushauen? Wenn das bei denen so weiterläuft wie bisher dann ist nach sechs Jahren grade mal das erste der drei Spiele durchgepatched.
 
Chantal Shepard schrieb:
Ja aber für mich gibt es kein RPG (oder Action Adventure, wie ihr wollt), welches an W3 heran kommt. Nicht mal die geliebte Mass Effect Reihe oder Skyrim.
Dann behalt es dabei und lass es dir nicht kaputt machen von Leuten die aus Prinzip alles schlecht finden und oftmals die Spiele gar nicht gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Atnam schrieb:
Dann behalt es dabei und lass es dir nicht kaputt machen von Leuten die aus Prinzip alles schlecht finden und oftmals die Spiele gar nicht gespielt haben.

Jop sehe ich auch so. Es gibt genügend "Berufsnörgler" die fast alles schlecht Reden und das in Dauerschleife immer und immer wieder. Ist mir besonders bei 4players aufgefallen. Hier gehts eigentlich noch. Aber die sollte man echt nicht zu ernst nehmen und sich den Spaß verderben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
Die waren doch schon mit einem Spiel überfordert und das ist bis heute voller Bugs.
CDPR nimmt an sich ja gerne den Mund sehr voll. Mal schauen, ob das nicht am Ende mal wieder nach hinten losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Beatmaster A.C. schrieb:
die sollen erstmal bei Cyberpunk die ganzen versprochenen Features und Content einfügen, die sie in ihren Interviews versprochen und E3 Videos gezeigt hatten bevor sie anfangen ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen.

Das sehen leidenschaftliche Videospielentwickler bei CDPR vielleicht ebenso, aber wohl kein Manager. Das Spiel ist verkauft, die Kuh ist gemolken. Geld bringt ein neues Game...
 
Die sind ja fast so schlimm wie Ubisoft... Ach sollen diese Finanzorientierten Entwickler doch allesamt von MS, Sony oder sonstwem gekauft werden.
 
Cool Master schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen? CDPR hat den Fehler begannen die alten Konsolen noch zu supporten…..
Das neue CP kommt nicht morgen raus.
Bedeutet die aktuellen Konsolen sind bei Release wieder alt.

Somit würde CDProjekt abgesehen von Engine/Studio fast alle Fehler wieder machen.
 
Grundgütiger schrieb:
Das neue CP kommt nicht morgen raus.
Bedeutet die aktuellen Konsolen sind bei Release wieder alt.

Der einzige Fehler war es, Konsolen überhaupt zu unterstützen. Die Ports kann man auch nachreichen.

Bei CDPR und W3 war der PC die lead plattform. Und das ist richtig und wichtig, weil man als Pc Gamer bei den anderen AAA Titel nur lauwarme Konsolenports vorgesetzt bekommt,
 
DonDonat schrieb:
Was mich dann auch zur Anknüpfung der News hier bringt: nach CP2077 und mit Blick vor Witcher 3 bin ich nicht sicher, ob Witcher 3 nicht einfach nur ein Ausreißer nach oben war und CD Projekt normal nur mittelmäßige RPGs baut...
Damn it, so habe ich das noch nicht betrachtet. Du könntest Recht haben. Witcher 1 und 2 waren inhaltlich viel besser als CP2077, aber insgesamt doch nur Mittelmaß. Und ich stimme Dir weiter zu, CP Red kann keine guten Stories schreiben. Hätten sie sich bei Cyberpunk an Neuromancer gehalten, so wie sie es beim Witcher mit Sapkowski machen konnten, dann wäre es ein besseres Spiel geworden. Sich jetzt im Witcher Universum eine eigene Story auszudenken, nachdem viele aus dem alten Kernteam weg sind, kann nicht wirklich gut gehen.
 
Grundgütiger schrieb:
Bedeutet die aktuellen Konsolen sind bei Release wieder alt.

Richtig, deswegen entwickelt man nicht für die aktuelle Generation wenn man davon ausgehen kann, dass es noch länger dauert. Würde das Spiel in 1-2 Jahren kommen kein Ding aber nicht wenn es noch im Konzeptstadium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Aufgrund des sehr guten Witcher games habe ich hohe Anforderungen an der neuen Witcher Trilogy. Also CD Project, lasst euch Zeit, eventuell werden die Grafikkarten-Preise bis dahin auch günstiger..
 
CD Projekt macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, dass diese aus dem Cyberpunk 2077 Debakel gelernt haben. Mir scheint, dass der Spieler nur noch die zweite Geige spielt, Hauptsache die Investoren werden befriedet.

Das geht für mich in die komplett falsche Richtung, bis zum Release vom nächsten CD Projekt Spiel hätte man die Fuße stillhalten sollen und erstmal wieder mit Leistung glänzen, nicht mit Worten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben