Xul
Lieutenant
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- Jan. 2009
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Was ist denn das für ein Argument? Wir schrauben also unsere Ansprüche an Ehrlichkeit und Anstand nach und nach weiter runter, solange man nur vergleichbare Missstände woanders findet? Schlechter gehts immer.FleischHals schrieb:Was mir gerade so auffällt:
Warum beschweren sich eigentlich einige, dass CDPR schon Jahre lang das Spiel falsch beworben hätte? Es wurde bei vielen Trailern, Interviews, usw. gesagt, dass sich noch einges ändern kann und wird. Außerdem ist die Masche andererseits nichts besonders.
Ich habe den Hype nicht mal über Jahre verfolgt, aber bevor man etwas kauft, informiert man sich. Und das, was da online zu finden war, war schlicht irreführend (selbst wenn da Disclaimer hier und da dabei waren).
Und dort kritisiere ich es genauso und setze mich aktiv gegen Pseudowissenschaft und Betrug ein.FleischHals schrieb:In jeder bescheuerten Werbung wird das Blaue vom Himmel versprochen. Die Verbraus- und Abgaswerte bei Autos. Die Heilwirkung von einigen homöopatischen Wundermittel.
Eben nicht, die Manipulation von offiziellen Reviews ist gängige Praxis und es gibt wenig Handhabe dagegen. Das läuft einerseits sehr direkt über übergriffige NDAs der Publisher, andererseits auch einfach indirekt durch positive Bestärkung via Incentives und Exklusiv-Deals oder durch stets im Raum stehende Abstrafung in Form von Ausschluss bei den nächsten Releases. Es hat ja schon seinen guten Grund, weshalb sich z.B. der Epic so sehr gegen User-Reviews in ihrem Store sträubt.FleischHals schrieb:Wer vorher wissen will, was er bekommt, muss mehrere Tests lesen (am besten positive und negative und die gab es bei CP2077 auch), sollte ein Produkt nicht am Erscheinungstag kaufen, ... Und CP2077 kann überall wo man es gekauft hat, zurück gegeben werden, zur Not bei CDPR...
Schon mal in den letzten 5 Jahren offizielle Reviews zu PES oder Fifa gelesen und mit Spieler-Meinungen verglichen? Scripting, mangelnde Team-AI, Steuerungsprobleme oder grauenvolle Schiedsrichter hatten die "Profi"-Reviewer komischerweise nie bemerkt (im Gegenteil: sie haben die Spiele in solchen Bereichen sogar gelobt mit teils identischen Vokabular wie die Publisher) – obwohl das nach den ersten 5 ML-Matches in höheren Schwierigkeitsgraden offensichtlich war.
Hinzu kommt, dass es einigen Reviewern auch tatsächlich an Zeit, spielerischen Fähigkeiten und kritischer Haltung mangelt, um Spiele überhaupt wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. User-Reviews sind da weitaus genauer (das macht einfach die Masse; bei 10000en Reviews sind halt automatisch auch sehr sehr sorgfältige dabei). Es braucht aber eine Weile bis sich ein klares Bild zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik herauskristallisiert – das lässt sich meist nicht an den ersten Rückmeldungen der Spieler nach ein paar Tagen festmachen.
Wie soll man denn etwas "ändern" wenn es Leute wie dich gibt, die Kritik als "Nörgeln" abwerten (oder auch Kritik anders framen ... siehe der immer wiederkehrende Strohmann "warum regen sich alle über Bugs auf, die gab es eh nur auf Konsolen") und dazu aufrufen, Anspruch an Qualität und ehrlicher Kommunikation runterzuschrauben, sich also als Kunde/Spieler mit allem abzufinden, was man vorgesetzt kriegt? Änderung tritt vor allem dann ein, wenn sich die Kundschaft klar positioniert, dass sie eine Praxis nicht mehr mitgeht. Dazu braucht es zunächst offene kritische Haltung in den Communitys, die dann auch entsprechende Verhaltensweisen (das nächste Mal nichts kaufen, Spiele zurückgeben, öffentliche Kritik äußern) nach sich zieht.FleischHals schrieb:Alle Nörgler sollten mal aufwachen und einfach mal anfangen die Situation zu ändern, als scheinbar immer und immer wieder drauf hereinzufallen... Wird wohl niemanden hier mehr interessieren, aber ich wollte es trotzdem mal sagen
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