• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

GrooveXT schrieb:
Nein haben sie nicht. Und wenn du das Game spielst, wirst du auch verstehen warum. Das ist kein GTA sondern das Game erzählt sehr immersiv eine Geschichte, da wäre 3rd Person einfach nicht richtig.
Hab gespielt und ich verstehe es nicht im geringsten. Das Gelaber von allen von wegen Immersion, wenn ich Division spiele denke ich mir ja auch nicht, boah ey Battlefield ist ja sowas von immersiver und geiler... und ja da es ein Rollenspiel mit Geschichte ist und ich ständig Arbeit in das Aussehen meines chars stecke, möchte ich diesen auch sehen.
FrAGgi schrieb:
3rd-Person würde dem Spiel absolut die ganze Atmosphäre nehmen.
Damals bei der Ankündigung von Cyberpunk dachte ich auch "Oh ne, Ego-Perspektive". Nachdem ich es durchgespielt habe weiß ich aber, dass das die einzig richtige Wahl war. Das Mitten-Drin-Gefühl macht einfach so viel aus bei diesem Spiel.
Das mittendrin Gefühl erweckt bei mir wiegesagt nur einen crysis ich jump hier rum und erschieße euch alle flashback... nach zehn Stunden Spielzeit fühle ich mich noch genauso unwohl wie am Anfang damit.

Denke nicht dass ich es so schnell nochmal anfasse. Das Kampfsystem macht mich auch nicht im geringsten so an wie bei witcher. Werde es mal durchspielen aber nur wegen dem Atemberaubenden Setting und der Geschichte, die 3rd person würde für mich nach wie vor einiges retten. Da ich aber auch bei ego/multi sonstwas shootern auch division anstatt cod wählen würde bin ich wohl anders

NVIDIA May Cry schrieb:
Hab gespielt und ich verstehe es nicht im geringsten. Das Gelaber von allen von wegen Immersion, wenn ich Division spiele denke ich mir ja auch nicht, boah ey Battlefield ist ja sowas von immersiver und geiler... und ja da es ein Rollenspiel mit Geschichte ist und ich ständig Arbeit in das Aussehen meines chars stecke, möchte ich diesen auch sehen.
Ich sage auch nicht das die Ideen in Cyberpunk konsistent durchgezogen wurden. Man sieht es ja auch auf der technischen Seite.
Allerdings finde ich die Entscheidung für 1st-Person absolut richtig. Division finde ich das optimale Gegeneispiel. Das Spiel hat keine Story, du sollst dich ja auch gar nicht mit deinem Charakter identifizieren. Du brauchst Übersicht, weil es halt ein Deckungsshooter ist, nicht mehr und nicht weniger.

Bei Cyberpunk ist das anders, es ist halt ein RPG mit Shooterelementen. Viele Storyelemente funktionieren auch gar nicht in 3rd Person, z.B. Dialoge von Angesicht zu Angesicht, die ersten Fahrten durch die City neben dem Fixer auf der Rückbank oder wenn das Trauma-Team eingreift. Klar kann man hin und her schalten zwischen 1st- und 3rd-Person, aber das ist jedes mal nen Immersionsbruch. Ich bleibe dabei, 3rd Person ist was für belanglose Ballereien und Hauptsächlich ein Tribut an die Controller-Steuerung. Immersion kommt erst wenn ich aus der Egoperspektive die Welt erlebe.
Am Ende ist das natürlich auch stückweit Gusto. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Game aus 3rd-Person zu spielen, da wäre mir so einiges an Atmosphäre flöten gegangen.
Ich finde auch, dass das eines der großen Probleme von Control ist. Die Schockmomente, Grusseleinlagen und irritieren Wendungen verpuffen komplett in 3rd Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und NVIDIA May Cry
Hm... ich bin der Meinung, dass beide Perspektiven in Kombination miteinander eingesetzt werden können. Es spricht kaum etwas dagegen, für Szenen bei denen es bspw. auf Nähe ankommt oder der Raum bspw. in einem Fahrzeug begrenzt ist, First Person zu nutzen.

Dort wo Platz ist oder es generell keine Rolle spielt, wäre die Wahl zwischen 1st- oder 3rd-Person ein gutes Feature. Geht in anderen Spielen ja auch. Skyrim zum Beispiel. Oder Fallout. Erzeugt dort auch keine durch die Perspektive erzeugten "Immersionsbrüche". Überhaupt ist Immersion doch eine sehr individuelle Angelegenheit.

Es gibt eigentlich keinen Grund, darüber zu "streiten", was nun besser ist. Insbesondere, wenn es nur (mal wieder) darum geht, den eigenen Standpunkt auf alle anderen zu projizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
Vigilant schrieb:
Es gibt eigentlich keinen Grund, darüber zu "streiten", was nun besser ist. Insbesondere, wenn es nur (mal wieder) darum geht, den eigenen Standpunkt auf alle anderen zu projizieren.
Es gibt keine Grund darüber zu streiten, weil es längst entschieden ist. Wer nicht über Standpunkte und Meinungen diskutieren will, sollte kein Forum aufsuchen und am Besten einen großen Bogen ums Internet machen.
Ich für meinen Teil versuche zu verdeutlichen warum es so ist, wie es ist. Schließlich hat CD Project nun mal 1st Person gewählt und die werden sich dabei schon was gedacht haben.
Am Ende entscheidet deshalb hab auch nicht der eigene Geschmack darüber, sondern der "Künstler" der es erschafft. Und CD Project war nun mal der Ansicht das es so die beste Art ist ihre Geschichte zu erzählen. Und ich kann das nach meinen bisherigen Erfahrungen vollkommen unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und tuccler
GrooveXT schrieb:
Wer nicht über Standpunkte und Meinungen diskutieren will, sollte kein Forum aufsuchen und am Besten einen großen Bogen ums Internet machen.
Absolut. Wobei es hier eher um die Form der Diskussion geht. Wenn man sich hinstellt und nur seinen Punkt als den einzig gültigen proklamiert, ist das keine Diskussion mehr. Vor allem dann, wenn es um (künstlerische) Stilmittel geht.

CD-Projekt haben sich für 1st-Person entschieden, weil es aus Sicht dessen, was sie damit erzielen wollten, am besten funktioniert. Ist soweit auch nachvollziehbar, weil es im Spiel dann auch tatsächlich sehr gut funktioniert.

Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Optionen gäbe, die das Prinzip erweitern können ohne es zu stören. Eine zusätzliche 3rd-Person-Sicht, die Spieler/innen die Freiheit lässt, zu entscheiden kann so verkehrt nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Blackland
GrooveXT schrieb:
Bei Cyberpunk ist das anders, es ist halt ein RPG mit Shooterelementen. Viele Storyelemente funktionieren auch gar nicht in 3rd Person,
Ach komm, das ist doch Blödsinn! Witcher hat also gar nicht funktioniert oder wie? Wieso kann ich dann im Auto in die 3rd Perspektive wechseln, zerstört das nicht auch die "Immersion"? Man kann sich alles schön reden, am Ende sollte der Spieler entscheiden können wie er spielen möchte, sonst könnte ich auch gleich auch die M&T Unterstützung weglassen, wegen der besseren "Immersion" mit Gamepad.

EDIT: Den letzten Satz nur als Beispiel verstehen, die Gamepad Unterstützung in dem Spiel ist unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Vigilant und Asghan
Ich bin froh, dass Cyberpunk 2077 in Egoperspektive spielt. Das ist vielleicht genau der Punkt, der mich vom intensiven Witcher 3-spielen abhält. Ich mag die 3th-Person-Perspektive nicht so. Zumindest nicht bei Spielen wie CP2077, Fallout 3/4/NV, TES etc... dat muss Egosicht sein. Unbedingt! :) Aber Geschmäcker sind da wohl verschieden. Gibt ja für jeden etwas. Bei den Bethesda-RPGs fand ich immer gut, dass man die Ansicht flexibel ändern konnte. Bei CP2077 kann man ja wie bereits erwähnt wenigstens die Ansicht umschalten, wenn man in Fahrzeugen oder auf dem Motorrad ist. Da sieht man dann auch mal seinen Charackter. Und wenn man den noch mehr bewundern will (sogar splitternackt), dann kann man das jederzeit im Inventar sehen.
Ich hatte mal (im Spiel!) probiert, nackt durch die Strassen zu laufen. Also im Inventar alle Klamotten ausgezogen, man sieht sogar seinen Dödel... Aber im Spiel hat man immer ne Boxer-Short noch an trotzalledem :)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ach komm, das ist doch Blödsinn! Witcher hat also gar nicht funktioniert oder wie? Wieso kann ich dann im Auto in die 3rd Perspektive wechseln, zerstört das nicht auch die "Immersion"?
Tatsächlich hat Witcher bei mir persönlich nicht funktioniert. Ich habe ernsthaft versucht das Game durchzuspielen, es hat mich aber nie gepackt. Das es an der Perspektive liegen könnte, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht ist da ja wirklich was dran.

Eins steht für mich auf jeden Fall fest, mich perspektivisch weiter von meinem Charakter zu entfernen kann rein logisch nur zu weniger Immersion führen.
Die Frage ist da wohl eher ob man Immersion haben möchte oder nicht.

Nichts desto trotz bring es nichts es mit anderen Spielen vergleichen zu wollen. Ein Gears 5 braucht genauso seine 3rd Person wie ein Counter Strike 1st Person braucht. Nur weil man beides Mal mit Knarren rum ballert funktionieren die Games doch ziemlich unterschiedlich. So sehe ich das halt mit CP, es ist weder ein GTA noch ein Witcher und funktioniert so wie es ist sehr gut.

Aber wir diskutieren hier eh über Punkte die wir nicht ändern können. Ich kann verstehen warum CDP es so gemacht hat, mehr sage ich dazu nicht. Und bei den Baustellen von CP werden wir wohl so schnell kein alternative Perspektive sehen.

GrooveXT schrieb:
Eins steht für mich auf jeden Fall fest, mich perspektivisch weiter von meinem Charakter zu entfernen kann rein logisch nur zu weniger Immersion führen.
Wenn das bei dir so ist, dann lass ich das einfach mal so stehen. Für mich bedeutet es jedoch, dass ein großer Teil des Spiels schlichtweg komplett abhanden geht. Ich kann noch so tolle Klamotten anziehen, sehen tue ich die sowieso praktisch nie und "dank" der "tollen" Umsetzung im Spiel, sieht man nicht einmal sein Spiegelbild in der Umgebung.

Wenn das für die "Immersion" sein soll, dann weiß ich auch nicht, für mich ist es als würde ich einen Geist spielen und es passt vielleicht zu einem Shooter, wo mit der Charakter eh egal ist, nur nicht zu einem RPG. Ich kenne auch genug Leute die einzig und alleine einen weiblichen Char spielen, damit sie "ihr" die ganze Zeit auf den Arsch gucken können, immerhin das haben die Entwickler nun "gelöst".

Letzten Endes kann ich es nur nochmal wiederholen, niemand zwingt dich ein Spiel in einer anderen Perspektive zu spielen, diejenigen hingegen die es lieber in einer 3rd Person Ansicht gespielt hätten, gehen leer aus und das man sich nicht einmal in Fensterscheiben spiegelt, ist einfach nur lächerlich.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, als jemand der mehrere tausend Stunden in diversen MMOs mit zig verschiedenen Charakteren verbracht hat, dass bei mir bei CP2077 jegliche Bindung zum Charakter fehlt und sich das Teil wie ein reiner Shooter spielt. Schade! Chance verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ich versteh trotzdem nicht, inwiefern es dir bei den Quests und bei dem Storytelling wie in dem Spiel umgesetzt wird irgendetwas bringen soll das du deinen Charakter siehst. Du stellst es dadurch als unspielbar hin, was es ja offensichtlich nicht ist. Klingt halt als ob du unbedingt einen Grund bräuchtest es nicht spielen zu müssen. Wenn dir das Setting nicht gefällt dann sag es und gut aber verlange nicht etwas vom Entwickler nicht das Sie nicht liefern können und/oder werden weil die Grundidee an sich schon von deinen Erwartungen unterscheidet. Ist wie wenn du zwei Leute nach Hardwareempfehlungen frägst. Beide können dir je nach deren eigenen Erfahrungen unterschiedliche Setups vorschlagen. Das macht eines davon aber nicht unbedingt falsch oder unbrauchbar...

tuccler schrieb:
inwiefern es dir bei den Quests und bei dem Storytelling wie in dem Spiel umgesetzt wird irgendetwas bringen soll das du deinen Charakter siehst.
Die meiste Zeit im Spiel verbringt man nicht in gescripteten Quests, sondern rennt herum und bewegt sich durch die Gegend. Die Gegend dabei mag zwar schön sein, nur würde die Bindung zu der Charakter viel stärker sein, wenn man ihn als ein Teil dieser Welt sehen könnte.

Wie schon gesagt, was nützen mir zig Kleidungsgeschäfte, wenn ich den Charakter so gut wie nie zu sehen bekomme? Dann kann ich es auch gleich wie in einem Ballerspiel machen und die Geschäfte und Kleidung ganz weglassen. Man stelle sich nur Mass Effect, Dragon Age oder Lara Croft aus der Perspektive vor, da würde einiges an den Spielen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die sagen, das Maß aller Dinge in RPGs ist die Vogel-Perspektive. Ich kann mich besser mit meinem Charakter identifizieren, wenn ich aus "seinen" Augen sehe. Wenn ich meinen Charakter bewundern will, kann ich jederzeit ins Menü schauen.

Der eine mag es so, die andere so. Kann man so stehen lassen, weil am Ende der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt.

Aus diesem Grunde finde ich es immer gut, wenn man den Spieler/innen im Idealfall die Wahl überlässt. Technisch heute überhaupt kein Problem, lediglich mit höherem Entwicklungsaufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und xexex
Leute sprechen gerne von "Immersion". Das ist ja, wenn z.B. ein Spiel dem Gehirn vorgauckelt, es würde etwas reelles erleben. Diesen Effekt hab ich vielleicht annhähernd, wenn ich in der Ego-Perspektive spiele (z.B. erschreck ich mich fast zu Tode, wenn in Alien: Isolation mich das Alien plötzlich anspringt). Wenn ich 3rd-Person-Perspektive habe, seh ich meinen Charakter von hinten über die Schulter. Ich fühle eher, als ob ich einen anderen Charakter steuere. Wieso sollte ich auch andauernd meinen Charakter sehen können? Im realen Leben seh ich ja auch nicht mich selber von hinten und sehe z.B. den Schriftzug auf meiner Jacke und die Farbe der Jacke. Wenn ich mich im realen Leben selber sehen wöllte, schau ich in den Spiegel? Kann man ja auch machen in CP2077. Aber natürlich kann man auch in einem Spiel versinken, welches 3d-Person-Ansicht bietet oder eben Vogelperspektive. Aber "Immersion" würd ich das nicht nennen. Es ist tatsächlich die persönliche Vorliebe und man sollte in Spielen wie CP2077 dann auch die Wahl haben. Wie z.B. bei einem Fallout 3/4/NV.

Das Spiel ist so eine Wucht...mit Patch 1.2 läuft alles prima. Habe gerade die Hauptmission durchgespielt...einfach grandios. Will nichts spoilern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterMario94, Kommando, GCBraun und eine weitere Person
Max007 schrieb:
Das Spiel ist so eine Wucht...mit Patch 1.2 läuft alles prima. Habe gerade die Hauptmission durchgespielt...einfach grandios. Will nichts spoilern.
Ich stimme vollkommen zu. Das Spiel hat so viel unnötigen Hass bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, MeisterMario94 und Max007
Kann mir jemand sagen, ob man diesen Skill den manche Melee Gegner haben, wo sie hin und her "warpen" und plötzlich vor einem stehen auch selber bekommen kann? Cyberware? Skills?

@habla2k Klar kannst du den haben, sogar noch viel heftiger und kilst alles in einem Raum bevor der Gegner "Ah" sagen kann.

Nimm ein Sandevistan statt einem Cyberdeck, dann kannst du Zeit praktisch stoppen und alles machen was du willst ohne das der Gegner reagieren kann.

Den Nachteil kannst dir ja selbst denken, du hast dann kein Cyberdeck mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
GCBraun schrieb:
Ich stimme vollkommen zu. Das Spiel hat so viel unnötigen Hass bekommen.
Nicht wirklich.

Der ganze Hass war berechtigt. Hass kommt nicht grundlos zu einem.

Ich hab den Story Quest Bug.

1617994959369.png

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html

Owbohl ich das Game mit 1.2 installiert habe ohne altes Savegame.
Top CDPJ

Zurück
Oben