MaverickM schrieb:
Wenn diese Fehler offenkundig bereits (zumindest teilweise) vor Release bekannt waren und trotzdem in der Release-Fassung vorhanden sind, ist jegliche Kritik absolut gerechtfertigt. Wenn Du das anders siehtst, liegt der Fehler bei dir, nicht bei mir. Denn das ist nicht Kundenfreundlich und sollte grundsätzlich immer angemahnt werden.
Du hast das Spiel noch nichtmal gekauft und bist somit auch kein "Kunde". Du schimpfst einfach nur gerne.
Auf der anderen Seite schreibst du, du hattest mit CP2077 bereits zu Release fun, wo wirklich aktiv Leute abgezogen worden sind. So z.B. sämtliche Käufer der PS4-Version, die absolut unspielbar war und eigentlich noch nichtmal als eine Alpha-Version durchgegangen wäre.
Und das Spiel hatte ein um den Faktor 3,5 (!) höheres Budget als ein Stalker 2 und war noch bedeutend unfertiger als es ein Stalker 2 jemals war. Mit einem CP2077 kann man scheinbar trotzdem bereits zu Release fun haben; mit einem Stalker 2 aber nicht?!
Auch über ein CP2077 habe ich btw. nicht rumgemeckert. In den entspr. News-Threads findet man Beiträge von mir zu dem Thema und die sind alle neutral-positiv gehalten...
MaverickM schrieb:
Ich habe explizit von "scheint" gesprochen. Eben, weil ich das Spiel noch nicht (inhaltlich) kenne.
Du kennst es auch nicht technisch; du kennst es auch nicht Story-seitig; du kennst es einfach generell nicht.
Du hast maximal ein paar Artikel gelesen und ein paar Review-Videos auf YT geschaut.
Wenn dann wiederholt Leute schreiben, dass sie keine Probleme mit dem Game haben, wird das von dir gekontert mit: "Du hast sie vielleicht nicht, aber sie sind da" Ganz großes Kino

Aktive Spieler wissen es also nicht so gut wie du?!
Und damit wiederhole ich mich:
Bitte selber eine Meinung bilden und sie dann gern auch kundtun.
Das Produkt aber nicht zu kennen; trotzdem aber ständig zu bekritteln, wirkt etwas daneben.
MaverickM schrieb:
Aber ich bezweifle irgendwie, dass ein KI-Glitch mir nicht auffallen würde. Auch wenn der Gegnertyp selten ist. Aber das sind ungelegte Eier.
Siehe obigen Abschnitt.
Und es ist kein Bug... es geht einfach nur darum, dass die Rattenschwärme einen schneller überrumpeln sollen und man nicht genügend Zeit finden soll, den Schwarm einfach mit einer einzigen Granate auszuschalten, bevor er auch nur durch die Tür kommt.
Man hat hier einfach die Kollisionsabfrage verändert, sodass die Ratten schneller durch Türen dringen; damit sie eine größere Bedrohung darstellen. Das ist per Defintion
kein Bug. Das fällt viel eher unter Balancing.
MaverickM schrieb:
Kernpunkt meiner Aussage war, dass Du nicht beurteilen kannst, wie oft der Bug auftritt. Andere Spieler treffen vielleicht öfter auf den Gegnertyp oder triggern andere Bugs öfter als Du.
Und nochmals: Du kennst das Game nicht.
Gewisse Gegnertypen sind "random spawnend", andere seltene Gegner-Typen kommen nur geskriptet an ganz gewissen Stellen vor. Gewisse Gegner findest du auf der gesamten Map 3-4x und das immer an speziell festgelegten Stellen.
Rattenschwärme zählen ebenfalls dazu. Denn in der OpenWorld (auf freier Fläche) wären sie keine Bedrohung und da kommen sie auch nicht vor (abseits davon, passen sie dort auch thematisch nicht hin). Daher kommen die Schwärme nur in geskripteten Stellen, wie engen Kellern, Tunneln etc. vor.
Somit findet diesen Gegnertyp so ziemlich jeder Spieler gleich häufig.
Einfach weil es nur Menge X an Schwärmen gibt und die nicht einfach random auftauchen.
MaverickM schrieb:
Wenn berechtigte Kritik für dich negativ ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Auf diesem Niveau will ich nicht mit dir diskutieren.
Sie ist halt nicht "berechtigt" und das macht es negativ. Es wurde nie mit UW-Support beworben, der dann nicht funktioniert hätte. Es existiert schlichtweg kein nativer UW-Support. Damit fehlt dem Spiel einfach ein Feature, das dir wichtig sein mag... schön.
Man kann das auch kritisieren.
Aber dem Publisher vorzuwerfen, er hätte den UW-Support aktiv entfernt, ist einfach... naja.
Um mal zu veranschaulichen, wie verdammt unwichtig UW-Support eigentlich ist, hier die SteamSurvey von Januar 2025 über die Bildschirmauflösungen:
Mit FullHD, 1440p und 4K deckt man bereits >80% ab. Was interessieren da 0,xx% an Spielern, die UltraWide tatsächlich nutzen? Das ist für den Publisher, mit ohnehin endlichem Budget, die Zeit und das Geld nicht wert, das die Implementierung kostet.
MaverickM schrieb:
Schön, dass Du die Definition lieferst und zwei Sätze genau meine Aussage bestätigst. Vielen Dank dafür.
q.e.d.
Du hast es einfach nicht verstanden.
Wenn jemand es dir versprechen würde, es aber trotzdem nicht oder nur grenzwertig schlecht implementiert ist und es dann trotzdem in den Himmel gelobt wird; dann wäre es "White washing". Hier wurde aber einfach
nichts versprochen und auch
nichts implementiert.
Damit liegt das Problem einzig und allein
an dir bzw. deiner Erwartungshaltung.
Nicht aber am Spiel und auch nicht am Publisher.
Du kannst dich ggf. freuen, wenn es mal implementiert werden sollte. Sollte es aber nicht passieren: It is, what it is. Dann muss man damit halt einfach leben und es dann konsequenterweise einfach nicht kaufen bzw. zocken.
MaverickM schrieb:
Keines davon spiele ich. Und zwei davon sind von From Software, die bekannt für ihre miesen PC-Ports sind.
Der Großteil aller Spiele der letzten 10-15 Jahren hat (nahezu) einwandfreien Ultrawide Support. Ausnahmen gibt es immer.
Egal ob du es spielst oder nicht. Das tut überhaupt nichts zur Sache. Das sind riesige Titel und auch die haben keinen UW-Support. Weil es einfach nischig ist.
MaverickM schrieb:
Und für keine davon gibt es eine Entschuldigung. Auch nicht bei bspw. Valorant, die Fairness bei kompetitiven Spielen etc. als Grund vorschieben.
Der Publisher muss sich auch bei dir für nichts rechtfertigen. Wenn es dir nicht gefällt, kaufst du es einfach nicht. Eine Entschuldigung ist deswegen trotzdem nicht fällig. Wenn ein Studio entscheidet, die Ressourcen in wichtigere Baustellen zu stecken, als den UW-Support; dann ist das halt so.
MaverickM schrieb:
Nenne mir diese doch bitte. Die Qualität der Konsolenports ist in den letzten Jahren allgemein deutlich angestiegen, vor allem was so "PC-exklusive" Features anging. Seltsam. Widerspricht irgendwie deiner Aussage.
Was widerspricht sich denn hier? Einfach nur der Umstand, dass du schlicht das Gegenteil behauptest?
Das ist kein Widerspruch, das ist einfach eine andere Meinung und mehr nicht.
Oh und einige davon habe ich ja bereits genannt. Reicht das nicht?
Du tust es doch ohnehin wieder nur ab mit: "Ja, aber die spiele ich nicht".
Hingegen behauptest du, die Ports werden immer besser. Ich sehe hier allerdings keine Beispiele; soll aber selbst welche liefern? Kann ich natürlich trotzdem machen:
Prince of Persia: The lost Crown: kein UW-Support
Horizon Forbidden West: alle Cutscenes 16:9 mit schwarzen Balken
God of War: wieder nur mit Drittanbieter-Tools wie "Flawless widescreen"
RE7: Village (als PS5-Launchtitel): kein UW-Support
RE4: Remake: kein UW-Support
Forza Horizon 5: alle Menüs, Ladebildschirme und Cutscenes ohne UW-Support. InGame alles cropped + optische Verzerrungen, die dafür sorgen, dass z.B. Lenkräder nicht mehr rund sind, sondern oval.
Soll ich noch ein paar raussuchen?
MaverickM schrieb:
Das ist falsch. Ultrawide (und breiter, oder allgemein von der Norm abweichende Seitenverhältnisse) erfordert keine dedizierte Implementation, sondern ist in der hier verwendeten Unreal Engine seit vielen Jahren bereits implementiert. Mann muss schon aktiv dagegen arbeiten, um den einwandfreien Support zu ruinieren.
...
Meinst du jedes Spiel ist vom Fleck weg perfekt UW-tauglich, nur weil es in UE5-Engine entwickelt wird? Das muss mit einem gewissen Aufwand trotzdem manuell implementiert werden. Die Beleuchtung angepasst werden; auch sämtliche UI's, Menüs, Ladebildschirme etc. pp.
Hier ein paar Auszüge aus einem UE5-Thread:
MaverickM schrieb:
Offenbar aber das genaue Gegenteil davon. Macht es in meinen Augen nicht besser.
Ich unterscheide hier mal zwischen 2 Gruppen:
Ich spiele es aktiv und habe Spaß damit. Atmo passt, Performance ist gut, weniger Bugs als in jedem Bethesda, CD Projekt oder Ubisoft-Game zu Release enthalten sind. Warum sollte ich mich beschweren? Meine Posts basieren auf meinen Erfahrungen mit dem Game. Dabei habe ich meine Hardware; deren Auslastung und div. andere Eckdaten hier bereits mitgeteilt, um dies auch zu untermauern und auch Mods/Ini-Tweaks empfohlen die anderen Usern ggf. helfen könnten (so z.B. wie man das Shader-WarmUp unterdrückt etc.)
Du spielst es hingegen nicht bzw. besitzt es nichtmal. Hast keine Erfahrung mit dem Game, meckerst aber trotzdem über Bugs die behoben worden sind, über fehlenden UW-Support, dichtest dem Game irgendwelche "KI-Glichtes" an, die es überhaupt nicht gibt; beschwerst dich über den Zustand, den es zu Release hatte...
Was ist jetzt besser?!