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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

Die widrigen Umstände unter denen es Entwickelt werden musste nicht zu vergessen ... ich bin mir ziemlich sicher GSC hätten von sich aus - wenn es die finanziellen Umstände zugelassen hätten - den Release noch gut 1/2 Jahr verschoben. Den Entwicklern war der Zustand ja durchaus sehr bewusst.

@Mr. Smith genau mein ich doch, VSS + Saiga :D - VSS für's "heimlich&präzise" feeling, Saiga für wenn's hässlich wird
 
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Mr. Smith schrieb:
Dann ggf. mal auf Veteran stellen.
Spiele schon seit Anfang an auf Veteran.
Bin das von so spielen ja gewöhnt das es zwar dann meistens am Anfang schwerer ist aber nach hintenraus meist einfacher wird. Darum starte ich solche Games prinzipiell auf höchsten Grad. (Alles andere zocke ich auf Schwer - nicht höchste).

Finde die Kämpfe an sich einfach nicht Anspruchsvoll außer gegen manch Mutant eventuell.
 
Shoryuken94 schrieb:
Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, dass AI eine Lösung sein könnte. In ein paar Jahren gibt es dann neben der Originalausgabe ggf. eine AI Sprachausgabe in jeder beliebigen Sprache.

Yes.

Google testet Ai Synco im Moment in Youtube.

Typisch Google erstmal ganz schlecht umgesetzt, aber es hat definitiv Luft nach oben.

Untertitel für Anime werden auch gerne mit Deepl oder Google Translate übersetzt.
 
LDNV schrieb:
Finde die Kämpfe an sich einfach nicht Anspruchsvoll außer gegen manch Mutant eventuell.
Schwer nicht, nur unfair

Wegen laseraim.
 
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pacifico schrieb:
ein paar Glitches

Mehrere Tausend Fixes sind aber schon deutlich mehr als nur "ein paar Glitches"...
 
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@MaverickM
Wie man den vorherigen Seiten entnehmen darf, besitzt du das Game selbst nicht und kannst dir daher, zumindest aus meiner Sicht, auch kaum ein qualifiziertes Urteil erlauben. Lies doch bitte nur mal die Überschrift der News. 1700 Verbesserungen. Verbesserung ist ≠ Glitch bzw. Bug.

Man kann sich auch einfach die ChangeLog auf der offiziellen Stalker2-HP mal durchlesen. Da wird ganz schnell klar, dass man hier an vielen Stellen schon absoluten Feinschliff betreibt oder Balancing-Änderungen vornimmt. Auch das ist eine "Verbesserung". Das heißt aber nicht, dass hier zuvor irgendetwas unspielbar gewesen wäre...

Von den "über 1700 Verbesserungen" sind >1500 Änderungen reines Balancing, Inhalt irgendwelcher Stashes anpassen, Geschwindigkeit von Nachladeanimationen anpassen etc. pp. und ca. 240 Eingriffe darf man überhaupt Bug-Fixes nennen.

Und auch diese Fixes, fallen dir beim Zocken einfach überhaupt nicht auf.
Dies sind z.B. die "Major Fixes" aus der AI-Rubrik:
  • Fixed a bug with NPCs unable to properly approach corpses. Now they can pick up the best loot and weapons from them, and switch to more powerful weapons
  • Fixed an issue where NPCs could not loot the corpses of NPCs from another faction
  • Fixed issue where more rats spawned in the lair than there should have been.
  • Fixed a problem that made it difficult for rats to move in narrow places.
Nichts davon wäre mir aufgefallen. Weder vor, noch nach dem Patch.

Ich könnte beim Zocken selbst nicht sagen, ob ich grad auf v1.1.4 oder auf v1.2.1 zocke; obwohl ja 1700 Dinge angepasst worden sind. Am Markantesten ist es da noch, wenn sich z.B. die Farbe eines Icons auf der Map durch einen Patch verändert hat. Der Großteil der sonstigen Änderungen geht unbemerkt an einem vorbei.

Also bitte:
Selbst das Spiel zocken und sich dann auch selbst eine eigene Meinung bilden und nicht ohne jegliche Praxiserfahrung irgendwelchen haltlosen Hate raushauen.

Hier noch ein paar weiteres Auszüge aus den Patch-Notes, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie unbedeutend die "Fixes" zum Teil sind:
  • Added ability to trade with additional NPCs at Hubs.
  • Changed names of some ammo types.
  • Polished PDA models look in low light areas.
  • Changed positions of Ward guards near the entrance to X18 lab.
  • Added new notes in the open world and hubs.
  • Level art polish for destructible medical boxes.
  • Improved strafing jump mechanics for artifacts.
  • Adjusted acceleration of the player after sprinting from a standstill.
  • Rebalanced available upgrades for PSZ-5D Universal Protection armor suit.
  • Integrated haptic Razer Sensa effects for supported devices.
  • Beautification/visual improvements to multiple locations.
  • Lighting improvements for multiple locations.
  • Polished glass and stucco materials in the open-world.
  • Minor fix of Serbian localization in dialog phrase.
  • Created a new night music theme.
  • Added sound for exiting to the main menu.
Sieht das nach Glitches aus?! Nicht einer dieser Fixes ist mir beim Zocken tatsächlich aufgefallen...

Und um den Post auf einer positiven Note zu enden, hier noch ein paar Screenshots aus den letzten paar Stunden:

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03.PNG


02.PNG


01.PNG
 
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@cyberpirate
Du meckerst doch allein in diesem Thread am vergangenen Freitag, Samstag und auch Sonntag rum, wie mies das Spiel ist und like'st jeden Kommentar, der an dem Game etwas auszusetzen hat. Der Thread bezieht sich auf die aktuelle Version. Wenn es am Freitag noch nicht ging, dann geht es auch am Dienstag noch nicht, da es halt immer noch die gleiche Patch-Version ist.

Nebenbei würden wir nur dann wirklich von einem "Fix" reden, wenn der Entwickler auch mit nativem UltraWideScreen-Support werben würde (was nicht der Fall ist). Das Feature muss, wenn dann überhaupt, erstmal eingepflegt werden; aber gewiss nicht "gefixed" werden.

Witzigerweise gibt es genügend Spieler, die das Game trotzdem in 21:9 mit einem kleinen Ini-Tweak spielen (Panini Projektion in UnrealEngine). 32:9 kann man damit allerdings vergessen.

Eingangs hattest du mal geschrieben, dass du noch haufenweise anderer Spiele zu Zocken hast und auf Stalker gerne noch 1 Jahr warten kannst, bis es "gefixed" ist und trotzdem wird hier beinahe täglich über den Zustand des Spiels gemeckert. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

Entweder probiert man es mit oben verlinktem Tweak oder man wartet halt, bis es in den offiziellen Patch-Notes steht. Wenn es dann immer noch nicht geht; dann besteht durchaus Anlass zur Beschwerde. Zwischenzeitlich tägl. nach UltraWideScreen-Support zu quietschen, dürfte aber wenig zielführend sein.
 
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Mr. Smith schrieb:
1700 Verbesserungen. Verbesserung ist ≠ Glitch bzw. Bug.

Mag sein. Aber ds eine schließt das andere nicht aus. Es zeigt nur, dass das Spiel noch bei weitem nicht fertig ist. Und eigentlich so auch nicht hätte erscheinen sollen. Das ich das nicht deutlich schärfer kritisiere liegt einzig und allein daran, dass ich sehr viel Sympathie für das Studio und den Umständen der Entwicklung hege. Hättest Du meine Beiträge dazu auch weiter vorne gelesen, wäre dir das auch aufgefallen.

Mr. Smith schrieb:
Da wird ganz schnell klar, dass man hier an vielen Stellen schon absoluten Feinschliff betreibt oder Balancing-Änderungen vornimmt.

Alles Dinge, die eigentlich schon während der Entwicklungsphase hätten passieren müssen. Das meiste davon scheint ja nicht auf Grund von Spieler-Feedback zu sein, sondern Sachen, die ihnen selber vorher schon aufgefallen sind.

Mr. Smith schrieb:
Nichts davon wäre mir aufgefallen.

Die Sache mit den Ratten scheint mir schon sehr markant zu sein. Und: Nur weil Du nicht über einen Bug gestolpert bist, heißt das nicht, dass er nicht existiert...

Mr. Smith schrieb:
nicht ohne jegliche Praxiserfahrung irgendwelchen haltlosen Hate

Völlig haltlose Interpretation. Nichts könnte weiter entfernt sein. Lass solche Anschuldigungen bitte. Geht gar nicht.

Mr. Smith schrieb:
Das Feature muss, wenn dann überhaupt, erstmal eingepflegt werden; aber gewiss nicht "gefixed" werden.

Sorry, aber das ist White-Washing und "Fanboyism" in Reinform. Natürlich muss es gefixed werden, weil das kein Zustand für ein Spiel aus dem Jahr 2024/25 ist. Die Tatsache, dass dies keine Sache der Engine (Diese unterstützt Ultrawide und breitere Auflösungen einwandfrei nativ) ist, sondern durch irgendeine Anpassung ihrerseits überhaupt zu dem Problem kam, macht es sehr wohl zu einem Problem das gefixed werden muss.
 
@MaverickM Das Spiel ist nicht Cyberpunk... Von daher entspann dich mal ein bißchen




Es gibt zwei Fraktionen in diesem Thread:

Leute die das Game getestet haben und zufrieden sind und Leute wie Du die irgendwo was gelesen haben und das nun in Foren wiederholen....

Mach dir doch selber einen Eindruck im GP statt ein Produkt schlecht zu reden von dem du denkst das es nicht gut ist weil du vor Monaten gelesen hast das es noch nicht ganz rund geschliffen wurde.
 
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@pacifico
Auch Du solltest einfach genauer lesen, was ich geschrieben habe.

Ich hatte übrigens jede Menge Spaß mit Cyberpunk. Bereits zum Release.

Dieses Fanboy-Gehabe, alles verteidigen zu wollen, weil es einem zufällig grade gefällt, hilft absolut keinem. Nur weil euch das Spiel und der Publisher sympathisch sind, ist es keinesfalls frei von Kritik. Beim nächsten Titel, der euch dann nicht direkt in den Kram passt, haut ihr wieder drauf... Ja, auch Du.
 
MaverickM schrieb:
Dieses Fanboy-Gehabe, alles verteidigen zu wollen, weil es einem zufällig grade gefällt, hilft absolut keinem. N
Ja klar lieber Experte für Gemeinschaft und Beisammensein.


Es fallen dir langsam keine Argumente mehr ein und so fängst du an zu beleidgen.... Sehr überzeugend.

Du hat schlecht mitgelesen. Weiter oben war jemand nicht mit meiner Aussage zufrieden das Stalker ein etwas lahmes trefferfeedback hat.

Von daher trifft deine Aussage so besser auf dich zu:

Dieses Hater Gehabe, alles schlecht quatschen zu wollen, weil es einem zufällig grade gefällt, hilft absolut keinem.
 
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MaverickM schrieb:
Mag sein. Aber ds eine schließt das andere nicht aus.
Doch und das habe ich ja auch eigentlich bereits beschrieben.
Keine 15% sind Bug-Fixes und der Rest ist Balancing, Feinschliff, Performance-Optimierung etc.
Das ist schon etwas anderes, als das hier.

MaverickM schrieb:
Es zeigt nur, dass das Spiel noch bei weitem nicht fertig ist. Und eigentlich so auch nicht hätte erscheinen sollen.
Siehe: So ziemlich jedes Game, dass in den letzten Jahren released worden ist.

Das ist absoluter Standard (was nicht heißt, dass ich das gut finde). Es mag ein paar Ausnahme-Studios wie z.B. NaughtyDog geben, aber in aller Regel sind die Games ohne mehrere umfangreiche Patches halt nur bedingt spielbar. Erst recht, wenn es sich um größere OpenWorld-Spiele handelt.

MaverickM schrieb:
Das ich das nicht deutlich schärfer kritisiere liegt einzig und allein daran, dass ich sehr viel Sympathie für das Studio und den Umständen der Entwicklung hege. Hättest Du meine Beiträge dazu auch weiter vorne gelesen, wäre dir das auch aufgefallen.
Ich schreibe hier seit Seite#1 mit. Ich habe alles gelesen.

Post #082 Widescreen-Support
Post #097 Widescreen-Support
Post #102 Widescreen-Support
Post #107 Erstmals geht es nicht um Widescreen-Support
Post #231 Widescreen-Support
Post #245 MiiMii Bugs

Ich denke mal, Tendenzen sind ganz klar erkennbar.

MaverickM schrieb:
Alles Dinge, die eigentlich schon während der Entwicklungsphase hätten passieren müssen. Das meiste davon scheint ja nicht auf Grund von Spieler-Feedback zu sein, sondern Sachen, die ihnen selber vorher schon aufgefallen sind.
Der Entwickler behebt eigenständig Fehler, die ihm aufgefallen sind. Ja, wenn das mal kein Anlass für Beschwerde ist.

Wenn nichts getan wird, wird gemeckert.
Wenn etwas getan wird, wird auch gemeckert.
Schwierig.

MaverickM schrieb:
Die Sache mit den Ratten scheint mir schon sehr markant zu sein. Und: Nur weil Du nicht über einen Bug gestolpert bist, heißt das nicht, dass er nicht existiert...
Und genau hier merkt man wieder, dass du das Game überhaupt nicht kennst. Was dir "scheint" und was der Realität entspricht, sind 2 paar Schuhe. Es gibt einzelne mutierte Ratten (Rodents), die sehr häufig vorkommen, aber von dem Fix nicht betroffen sind.

Es geht hier um Rattenschwärme normaler, nicht mutierter Ratten. Und diese sind so extrem selten, dass ich den ersten Schwarm erst um Spielstunde 50 herum erlebt habe und auch danach nur höchst selten.

Es geht darum, wie sich der Schwarm z.B. durch Türöffnungen quetscht. Da der Gegner-Typ aber einfach extrem selten ist, wirst du den Unterschied zwischen den einzelnen Patches nie feststellen können (außer man findet auf YT vielleicht mal einen Direktvergleich dazu o.ä.).

Also nein, das ist nicht markant.

MaverickM schrieb:
Völlig haltlose Interpretation. Nichts könnte weiter entfernt sein. Lass solche Anschuldigungen bitte. Geht gar nicht.
Ein einziger Post von dir, war nicht negativ behaftet; alle anderen hingegen schon.
Wo ist diese bitte Behauptung bitte haltlos?

MaverickM schrieb:
Sorry, aber das ist White-Washing und "Fanboyism" in Reinform.
Wo ist das bitte White-Washing? "make something bad seem acceptable by hiding the truth"

Hier wird überhaupt nichts schöngeredet. Das Spiel hat keinen nativen UltraWideScreen-Support (bis jetzt).
Das hat auch niemand behauptet. Wem das nicht schmeckt, macht halt in der Zwischenzeit einen Bogen um das Spiel.

Sich X-mal darüber aufregen, macht es aber nicht besser und ist das Gegenteil von "Fanboyism", nämlich sinnloses Rumgehate.

MaverickM schrieb:
Natürlich muss es gefixed werden, weil das kein Zustand für ein Spiel aus dem Jahr 2024/25 ist.
So wie bei Final Fantasy 7 Rebirth z.B.?
Oder wie ein Space Marine 2?
Oder wie Elden Ring?
Oder Valorant?
Oder Sekiro?

So wie auch sehr in sehr vielen Konsolenports, die oftmals auch nicht über 16:9 hinaus kommen, ohne dass man manuell Hand anlegen muss? Man sollte eventuell der Tatsache ins Auge blicken, das UW-Support nicht das Hauptaugenmerk eines jeden Entwicklers ist; weil es halt sehr nischig ist.

MaverickM schrieb:
Die Tatsache, dass dies keine Sache der Engine (Diese unterstützt Ultrawide und breitere Auflösungen einwandfrei nativ) ist, sondern durch irgendeine Anpassung ihrerseits überhaupt zu dem Problem kam, macht es sehr wohl zu einem Problem das gefixed werden muss.
Hier wurde nichts angepasst und es kam auch zu keinem Problem. Es wurde schlichtweg nicht implementiert. Was nicht angeboten wird, muss auch nicht gefixed werden. Trotzdem kann und wird es ja wahrscheinlich später noch implemtiert werden.

Welches Spiel am Markt nutzt bitte jedes verfügbare Feature der Unreal-Engine?
Ist dir da auch nur ein einziges bekannt? Und warum sollte Stalker jetzt das erste Spiel dieser Art sein?!

MaverickM schrieb:
Dieses Fanboy-Gehabe, alles verteidigen zu wollen, weil es einem zufällig grade gefällt, hilft absolut keinem. Nur weil euch das Spiel und der Publisher sympathisch sind, ist es keinesfalls frei von Kritik. Beim nächsten Titel, der euch dann nicht direkt in den Kram passt, haut ihr wieder drauf... Ja, auch Du.
Von mir wirst du keinen Beitrag finden, wo ich über irgendein Game abhate. Entweder es gefällt mir oder spiele es halt nicht bzw. erst später. Alles andere empfinde ich als Zeitverschwendung.

Und im Umkehrschluss müsstet du mir bitte mal erläutern, wie das genaue Gegenteil davon, nämlich ständiges Rumgejammere denn nun irgendwem helfen sollte?!
 
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pacifico schrieb:
Es fallen dir langsam keine Argumente mehr ein und so fängst du an zu beleidgen.... Sehr überzeugend.

Wo beleidige ich denn? Und wer hat mir hier unbegründet "Hate" vorgeworfen?

pacifico schrieb:
Weiter oben war jemand nicht mit meiner Aussage zufrieden das Stalker ein etwas lahmes trefferfeedback hat.

Ich habe im ganzen Thread nirgends etwas zum Inhalt des Spiels geschrieben. Du musst halluzinieren oder mich verwechseln. Du kannst dich ja anhand der Liste von @Mr. Smith überzeugen, der sich die Mühe gemacht hat, die paar Beiträge im Thread von mir hier alle einzeln aufzulisten.

Also lass bitte solche Unterstellungen, wenn sie ausschließlich deiner Fantasie entspringen. Danke.

Mr. Smith schrieb:
Das ist schon etwas anderes, als das hier.

In meinen Augen nicht. Mir ging es vor allem um die schiere Anzahl, weniger darum, ob es echte Bugs sind oder nicht. Was aber, wie schon gesagt, für mich letztlich keine Rolle spielt. Unfertig ist unfertig.

Mr. Smith schrieb:
Siehe: So ziemlich jedes Game, dass in den letzten Jahren released worden ist.

Und diese werden von mir auch kritisiert. Viel kritischer und härter als Stalker 2. Wie bereits geschrieben.

Mr. Smith schrieb:
Tendenzen sind ganz klar erkennbar.

Soll ich jetzt das Spiel dafür loben, dass es bei einem für mich wichtigen Punkt nicht ordentlich funktioniert? Zumal deine Liste impliziert ich hätte mich zigfach wiederholt, was schlicht nicht stimmt. Es war eine Diskussion mit einem anderen Nutzer, die hin und her ging.

Mr. Smith schrieb:
Der Entwickler behebt eigenständig Fehler, die ihm aufgefallen sind. Ja, wenn das mal kein Anlass für Beschwerde ist.

Wenn diese Fehler offenkundig bereits (zumindest teilweise) vor Release bekannt waren und trotzdem in der Release-Fassung vorhanden sind, ist jegliche Kritik absolut gerechtfertigt. Wenn Du das anders siehtst, liegt der Fehler bei dir, nicht bei mir. Denn das ist nicht Kundenfreundlich und sollte grundsätzlich immer angemahnt werden.

Mr. Smith schrieb:
Also nein, das ist nicht markant.

Ich habe explizit von "scheint" gesprochen. Eben, weil ich das Spiel noch nicht (inhaltlich) kenne. Aber ich bezweifle irgendwie, dass ein KI-Glitch mir nicht auffallen würde. Auch wenn der Gegnertyp selten ist. Aber das sind ungelegte Eier.

Kernpunkt meiner Aussage war, dass Du nicht beurteilen kannst, wie oft der Bug auftritt. Andere Spieler treffen vielleicht öfter auf den Gegnertyp oder triggern andere Bugs öfter als Du.

Mr. Smith schrieb:
Ein einziger Post von dir, war nicht negativ behafte

Wenn berechtigte Kritik für dich negativ ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Auf diesem Niveau will ich nicht mit dir diskutieren.

Mr. Smith schrieb:
Wo ist das bitte White-Washing? "make something bad seem acceptable by hiding the truth"

Hier wird überhaupt nichts schöngeredet. Das Spiel hat keinen nativen UltraWideScreen-Support (bis jetzt).

Schön, dass Du die Definition lieferst und zwei Sätze genau meine Aussage bestätigst. Vielen Dank dafür.

q.e.d.

Mr. Smith schrieb:
So wie bei Final Fantasy 7 Rebirth z.B.?
Oder wie ein Space Marine 2?
Oder wie Elden Ring?
Oder Valorant?
Oder Sekiro?

Keines davon spiele ich. Und zwei davon sind von From Software, die bekannt für ihre miesen PC-Ports sind.

Der Großteil aller Spiele der letzten 10-15 Jahren hat (nahezu) einwandfreien Ultrawide Support. Ausnahmen gibt es immer. Und für keine davon gibt es eine Entschuldigung. Auch nicht bei bspw. Valorant, die Fairness bei kompetitiven Spielen etc. als Grund vorschieben.

Mr. Smith schrieb:
So wie auch sehr in sehr vielen Konsolenports, die oftmals auch nicht über 16:9 hinaus kommen, ohne dass man manuell Hand anlegen muss?

Nenne mir diese doch bitte. Die Qualität der Konsolenports ist in den letzten Jahren allgemein deutlich angestiegen, vor allem was so "PC-exklusive" Features anging. Seltsam. Widerspricht irgendwie deiner Aussage.

Mr. Smith schrieb:
Hier wurde nichts angepasst und es kam auch zu keinem Problem. Es wurde schlichtweg nicht implementiert.

Das ist falsch. Ultrawide (und breiter, oder allgemein von der Norm abweichende Seitenverhältnisse) erfordert keine dedizierte Implementation, sondern ist in der hier verwendeten Unreal Engine seit vielen Jahren bereits implementiert. Mann muss schon aktiv dagegen arbeiten, um den einwandfreien Support zu ruinieren.

Mr. Smith schrieb:
Von mir wirst du keinen Beitrag finden, wo ich über irgendein Game abhate.

Offenbar aber das genaue Gegenteil davon. Macht es in meinen Augen nicht besser.
 
MaverickM schrieb:
Wenn diese Fehler offenkundig bereits (zumindest teilweise) vor Release bekannt waren und trotzdem in der Release-Fassung vorhanden sind, ist jegliche Kritik absolut gerechtfertigt. Wenn Du das anders siehtst, liegt der Fehler bei dir, nicht bei mir. Denn das ist nicht Kundenfreundlich und sollte grundsätzlich immer angemahnt werden.
Du hast das Spiel noch nichtmal gekauft und bist somit auch kein "Kunde". Du schimpfst einfach nur gerne.

Auf der anderen Seite schreibst du, du hattest mit CP2077 bereits zu Release fun, wo wirklich aktiv Leute abgezogen worden sind. So z.B. sämtliche Käufer der PS4-Version, die absolut unspielbar war und eigentlich noch nichtmal als eine Alpha-Version durchgegangen wäre.

Und das Spiel hatte ein um den Faktor 3,5 (!) höheres Budget als ein Stalker 2 und war noch bedeutend unfertiger als es ein Stalker 2 jemals war. Mit einem CP2077 kann man scheinbar trotzdem bereits zu Release fun haben; mit einem Stalker 2 aber nicht?!

Auch über ein CP2077 habe ich btw. nicht rumgemeckert. In den entspr. News-Threads findet man Beiträge von mir zu dem Thema und die sind alle neutral-positiv gehalten...

MaverickM schrieb:
Ich habe explizit von "scheint" gesprochen. Eben, weil ich das Spiel noch nicht (inhaltlich) kenne.
Du kennst es auch nicht technisch; du kennst es auch nicht Story-seitig; du kennst es einfach generell nicht.
Du hast maximal ein paar Artikel gelesen und ein paar Review-Videos auf YT geschaut.

Wenn dann wiederholt Leute schreiben, dass sie keine Probleme mit dem Game haben, wird das von dir gekontert mit: "Du hast sie vielleicht nicht, aber sie sind da" Ganz großes Kino:freak: Aktive Spieler wissen es also nicht so gut wie du?!

Und damit wiederhole ich mich:
Bitte selber eine Meinung bilden und sie dann gern auch kundtun.
Das Produkt aber nicht zu kennen; trotzdem aber ständig zu bekritteln, wirkt etwas daneben.

MaverickM schrieb:
Aber ich bezweifle irgendwie, dass ein KI-Glitch mir nicht auffallen würde. Auch wenn der Gegnertyp selten ist. Aber das sind ungelegte Eier.
Siehe obigen Abschnitt.

Und es ist kein Bug... es geht einfach nur darum, dass die Rattenschwärme einen schneller überrumpeln sollen und man nicht genügend Zeit finden soll, den Schwarm einfach mit einer einzigen Granate auszuschalten, bevor er auch nur durch die Tür kommt.

Man hat hier einfach die Kollisionsabfrage verändert, sodass die Ratten schneller durch Türen dringen; damit sie eine größere Bedrohung darstellen. Das ist per Defintion kein Bug. Das fällt viel eher unter Balancing.

MaverickM schrieb:
Kernpunkt meiner Aussage war, dass Du nicht beurteilen kannst, wie oft der Bug auftritt. Andere Spieler treffen vielleicht öfter auf den Gegnertyp oder triggern andere Bugs öfter als Du.
Und nochmals: Du kennst das Game nicht.

Gewisse Gegnertypen sind "random spawnend", andere seltene Gegner-Typen kommen nur geskriptet an ganz gewissen Stellen vor. Gewisse Gegner findest du auf der gesamten Map 3-4x und das immer an speziell festgelegten Stellen.

Rattenschwärme zählen ebenfalls dazu. Denn in der OpenWorld (auf freier Fläche) wären sie keine Bedrohung und da kommen sie auch nicht vor (abseits davon, passen sie dort auch thematisch nicht hin). Daher kommen die Schwärme nur in geskripteten Stellen, wie engen Kellern, Tunneln etc. vor.

Somit findet diesen Gegnertyp so ziemlich jeder Spieler gleich häufig.
Einfach weil es nur Menge X an Schwärmen gibt und die nicht einfach random auftauchen.

MaverickM schrieb:
Wenn berechtigte Kritik für dich negativ ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Auf diesem Niveau will ich nicht mit dir diskutieren.
Sie ist halt nicht "berechtigt" und das macht es negativ. Es wurde nie mit UW-Support beworben, der dann nicht funktioniert hätte. Es existiert schlichtweg kein nativer UW-Support. Damit fehlt dem Spiel einfach ein Feature, das dir wichtig sein mag... schön.

Man kann das auch kritisieren.
Aber dem Publisher vorzuwerfen, er hätte den UW-Support aktiv entfernt, ist einfach... naja.

Um mal zu veranschaulichen, wie verdammt unwichtig UW-Support eigentlich ist, hier die SteamSurvey von Januar 2025 über die Bildschirmauflösungen:

Steam Survey.png


Mit FullHD, 1440p und 4K deckt man bereits >80% ab. Was interessieren da 0,xx% an Spielern, die UltraWide tatsächlich nutzen? Das ist für den Publisher, mit ohnehin endlichem Budget, die Zeit und das Geld nicht wert, das die Implementierung kostet.

MaverickM schrieb:
Schön, dass Du die Definition lieferst und zwei Sätze genau meine Aussage bestätigst. Vielen Dank dafür.

q.e.d.
Du hast es einfach nicht verstanden.

Wenn jemand es dir versprechen würde, es aber trotzdem nicht oder nur grenzwertig schlecht implementiert ist und es dann trotzdem in den Himmel gelobt wird; dann wäre es "White washing". Hier wurde aber einfach nichts versprochen und auch nichts implementiert.

Damit liegt das Problem einzig und allein an dir bzw. deiner Erwartungshaltung.
Nicht aber am Spiel und auch nicht am Publisher.

Du kannst dich ggf. freuen, wenn es mal implementiert werden sollte. Sollte es aber nicht passieren: It is, what it is. Dann muss man damit halt einfach leben und es dann konsequenterweise einfach nicht kaufen bzw. zocken.

MaverickM schrieb:
Keines davon spiele ich. Und zwei davon sind von From Software, die bekannt für ihre miesen PC-Ports sind.

Der Großteil aller Spiele der letzten 10-15 Jahren hat (nahezu) einwandfreien Ultrawide Support. Ausnahmen gibt es immer.
Egal ob du es spielst oder nicht. Das tut überhaupt nichts zur Sache. Das sind riesige Titel und auch die haben keinen UW-Support. Weil es einfach nischig ist.

MaverickM schrieb:
Und für keine davon gibt es eine Entschuldigung. Auch nicht bei bspw. Valorant, die Fairness bei kompetitiven Spielen etc. als Grund vorschieben.
Der Publisher muss sich auch bei dir für nichts rechtfertigen. Wenn es dir nicht gefällt, kaufst du es einfach nicht. Eine Entschuldigung ist deswegen trotzdem nicht fällig. Wenn ein Studio entscheidet, die Ressourcen in wichtigere Baustellen zu stecken, als den UW-Support; dann ist das halt so.

MaverickM schrieb:
Nenne mir diese doch bitte. Die Qualität der Konsolenports ist in den letzten Jahren allgemein deutlich angestiegen, vor allem was so "PC-exklusive" Features anging. Seltsam. Widerspricht irgendwie deiner Aussage.
Was widerspricht sich denn hier? Einfach nur der Umstand, dass du schlicht das Gegenteil behauptest?
Das ist kein Widerspruch, das ist einfach eine andere Meinung und mehr nicht.

Oh und einige davon habe ich ja bereits genannt. Reicht das nicht?
Du tust es doch ohnehin wieder nur ab mit: "Ja, aber die spiele ich nicht".

Hingegen behauptest du, die Ports werden immer besser. Ich sehe hier allerdings keine Beispiele; soll aber selbst welche liefern? Kann ich natürlich trotzdem machen:

Prince of Persia: The lost Crown: kein UW-Support
Horizon Forbidden West: alle Cutscenes 16:9 mit schwarzen Balken
God of War: wieder nur mit Drittanbieter-Tools wie "Flawless widescreen"
RE7: Village (als PS5-Launchtitel): kein UW-Support
RE4: Remake: kein UW-Support
Forza Horizon 5: alle Menüs, Ladebildschirme und Cutscenes ohne UW-Support. InGame alles cropped + optische Verzerrungen, die dafür sorgen, dass z.B. Lenkräder nicht mehr rund sind, sondern oval.

Soll ich noch ein paar raussuchen?

MaverickM schrieb:
Das ist falsch. Ultrawide (und breiter, oder allgemein von der Norm abweichende Seitenverhältnisse) erfordert keine dedizierte Implementation, sondern ist in der hier verwendeten Unreal Engine seit vielen Jahren bereits implementiert. Mann muss schon aktiv dagegen arbeiten, um den einwandfreien Support zu ruinieren.
...
Meinst du jedes Spiel ist vom Fleck weg perfekt UW-tauglich, nur weil es in UE5-Engine entwickelt wird? Das muss mit einem gewissen Aufwand trotzdem manuell implementiert werden. Die Beleuchtung angepasst werden; auch sämtliche UI's, Menüs, Ladebildschirme etc. pp.

Hier ein paar Auszüge aus einem UE5-Thread:

UE5_1.png


UE5_2.png


MaverickM schrieb:
Offenbar aber das genaue Gegenteil davon. Macht es in meinen Augen nicht besser.
Ich unterscheide hier mal zwischen 2 Gruppen:

Ich spiele es aktiv und habe Spaß damit. Atmo passt, Performance ist gut, weniger Bugs als in jedem Bethesda, CD Projekt oder Ubisoft-Game zu Release enthalten sind. Warum sollte ich mich beschweren? Meine Posts basieren auf meinen Erfahrungen mit dem Game. Dabei habe ich meine Hardware; deren Auslastung und div. andere Eckdaten hier bereits mitgeteilt, um dies auch zu untermauern und auch Mods/Ini-Tweaks empfohlen die anderen Usern ggf. helfen könnten (so z.B. wie man das Shader-WarmUp unterdrückt etc.)

Du spielst es hingegen nicht bzw. besitzt es nichtmal. Hast keine Erfahrung mit dem Game, meckerst aber trotzdem über Bugs die behoben worden sind, über fehlenden UW-Support, dichtest dem Game irgendwelche "KI-Glichtes" an, die es überhaupt nicht gibt; beschwerst dich über den Zustand, den es zu Release hatte...

Was ist jetzt besser?!
 
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