• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1.4 behebt Abstürze beim Shader-Kompilieren

Moin,

ich finde auch: ziemlich großartiges Spiel, atmosphärisch einfach grandios und ich mag das Setting.

Bei mir läuft das Kompilieren der Shader seit gestern Abend erstmals durch, ohne dass sich das Spiel aufhängt.
Es dauert nur ca. 20 min. - was natürlich auch nervt!
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Im Spiel selbst hatte ich bisher nur die Herausforderung, dass Oberst Korschunow in der entsprechenden Mission nicht auf seinem Container stand oder eben unsichtbar war - das war schon herb.
Nach mehreren Spielstunden/bzw. Zonen-Tagen warten (und dabei alle möglichen Nebenmissionen erfüllen) kam dann endlich eine Emission und nach dieser war der Oberst am vorgesehenen Platz. (Die Lösung per Warten auf eine Emission habe ich mir ergoogelt ...)
Okay - sowas ist natürlich gar nicht förderlich für das Eintauchen in die Story, aber hey jetzt wo es für mich weitergeht, auch schon fast vergessen.

Ich kaufs mir in 2-3 Jahren bei GOG im Sale. Für halbfertige Spiele hab ich keine Zeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und neo2106
Scheint langsam spielbar zu werden. Aber über 2025 stehen jetzt viele Spiele an. Ich gebe Stalker noch Zeit. Vielleicht das Spiel für den Weihnachtsurlaub. Solche Singleplayer Spiele werden ja mit der Zeit nur besser und günstiger. Da verpasst man nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab das Spiel inzwischen zu Ende gespielt. Bin jetzt mit den Nebenmissionen beschäftigt.
Für mich persönlich nach langer Zeit wieder ein Spiel, ich richtig viel Zeit verbracht habe und noch verbringen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und -=[CrysiS]=-
Postman schrieb:
Außer dir nervt die Größe wohl keinen da wir im Jahr 2025 mit schneller Internetanbindung sind ;)
Sind diese schnellen Internetanbindungen hier mit uns in einem Raum? Es kommt wirklich stark darauf an wo du Wohns, bei uns sind 30mbit im Ort und Umgebung das maximalste was man sich holen kann (Für einen Haufen geld auch noch) gäbe es kein Starlink müsste ich imemrnoch 40€ im Monat für 30mbit Zahlen.

Ich hatte 130 Stunden richtig viel Spaß damit :) Wollte direkt wieder von vorne beginnen, werde jetzt aber erstmal warten bis die Story-DLCs da sind.

Die Shader-Abstürze hatte ich zum Ende des Spiels auch gelegentlich. Bei den Savegames hatte ich es am Ende manchmal, dass der falsche Spielstand geladen wurde, richtig zerschossen hat es mir aber keinen.

Trotz der Bugs ist es aber das beste Spiel seit zich Jahren. Die Detailverliebtheit des Gameplays und der Welt such einfach seines Gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
supertramp schrieb:
Hab das Spiel inzwischen zu Ende gespielt. Bin jetzt mit den Nebenmissionen beschäftigt.
Wie hast du das gemacht? Ab einer bestimmten Hauptmission kommt man nicht mehr zurück in die frei begehbare Welt. Deshalb empfehle ich (ohne zu spoilern) immer darauf zu achten, die Nebenmissionen gleich zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und -=[CrysiS]=-
Krausetablette schrieb:
Wie hast du das gemacht? Ab einer bestimmten Hauptmission kommt man nicht mehr zurück in die frei begehbare Welt.
Habe vorher abgespeichert. Ignoriere jetzt die Hauptmission und widme mich den Nebenmissionen.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hab das Problem längst durch einen Mod gelöst.
Die Shader Kompilierung wird jetzt einfach übersprungen.
Merke keinen Unterschied beim Spielen.

Das Verhalten der NPCs nervt viel mehr und versaut die ganze düstere Stimmung.
Ich sehe Stalker eher als sarkastisches Comedy/Satire Spiel, welches sich selbst auf die Schippe nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn da der Stand mit dem KI-System? Sind mittlerweile alle Features drin oder sollte man noch ein paar Patches warten?

Es ist 2025 und in einem Computer Technikforum mit viel Fokus auf Gaming beschweren sich Leute über einen ~10 GB Download, der über 100 GB an Daten auf der SSD Patcht.
Leute können in Steam nicht Downloadaktivität von Datenträgeraktivität unterscheiden, obwohl extra zwei beschriftete Fortschrittsbalken angezeigt werden.

Darf man sprachlos sein, wenn man sowas liest? Darf man, oder? Gut...

TomBolo schrieb:
Moin,

ich finde auch: ziemlich großartiges Spiel, atmosphärisch einfach grandios und ich mag das Setting.

Bei mir läuft das Kompilieren der Shader seit gestern Abend erstmals durch, ohne dass sich das Spiel aufhängt.
Es dauert nur ca. 20 min. - was natürlich auch nervt!
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Hier auf dem 5800X3D mit einer 4080 dauert es keine 5 Minuten direkt nach dem patchen. Und die CPU ist beim kompilieren eigentlich recht lahm. Die Intel CPUs gehen darauf idr. ziemlich ab (bei entsprechend hoher Leistungsaufnahme)

Möglich ist auch noch, dass es am Grafiktreiber hängt, der den Shadercache managed und die kompilierung für deine GPU initiiert. Grafiktreiber sind aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, minalion und Optimal Setting
Der große Patch folgt wohl erst noch:
IMG_4112.jpeg

IMG_4113.jpeg

Optimal Setting schrieb:
Das Spiel legt Backups der Savegames an.
Das doofe ist halt, wenn man es fünf Mal entsetzt gestartet hat, hat man 5 kaputte backups, und mehr als fünf werden nicht gespeichert.
Ich hab es zum Glück nur drei Mal entsetzt gestartet.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Kann man nach dem Ende einfach weiterspielen, oder muss man neu starten oder ein älteres Savegame laden?
Bin quasi am ende, hab aber keinen Bock nochmal zu starten.

DickesPferd schrieb:
Kann man nach dem Ende einfach weiterspielen, oder muss man neu starten oder ein älteres Savegame laden?
Bin quasi am ende, hab aber keinen Bock nochmal zu starten.
Leider nicht, wie ich schon weiter oben erwähnt hatte muss man ältere Spielstände laden.
Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Hi@all!

Ich denke das viele von euch bisher noch nicht wissen,
dass wir hier im Forum einen schönen Stalker 2 Guide haben!

Hier ist absolut für jeden etwas Neues dabei,
um Stalker 2 etwas besser einzustellen.

Der Link zum Guide ist hier: Klick!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Dancefly, Ericus und eine weitere Person
Postman schrieb:
Außer dir nervt die Größe wohl keinen da wir im Jahr 2025 mit schneller Internetanbindung sind ;)
in 02:36 war das ganze geladen :D

KurzGedacht schrieb:
Hab Cyberpunk nach ca. 4 Stunden Spielzeit entnervt abgebrochen. Ist das eigentlich inzwischen spielbar ?
Ich habe es zwei Mal komplett durchgespielt, einmal mit Patch 1.61 vor 2 Jahren und Patch 2.13 im letzten Jahr. Beide Male ohne Probleme. Den Release Zustand kenne ich jedoch nicht (habe absichtlich etwas abgewartet).

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Bei mir hat Steam auch 120GB angezeigt, scheint aber nicht der Patch zum Download zu sein. Geladen wurden 13GB. Das Problem mit dem Shader-Kompilieren hatte ich auch ab und zu, dennoch konnte ich ansonsten schon sehr gut spielen... So viel habe ich ein SinglePlayer-Game lange nicht mehr gesuchtet ;-)

Zurück
Oben