• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.0.3 macht weiteren Absturzursachen den Garaus

floTTes schrieb:
OC/UV hätte imho niemals ins für jeden ersichtliche BIOS-/Treiber-Menü gehört. :freak:
Wohin sonst?
Erst nach Passworteingabe "1337" sichtbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Der Algorithmus ist ja reproduzierbar, also auch predictable.
Es wurde auch von div. CS-Pros, wie z.B. Shroud, umfangreich gezeigt, dass das eben eigentlich nicht der Fall ist. Du hast ein gewisses Muskelgedächtnis und kannst div. Bewegungen ziemlich genau reproduzieren. Aber die Reaktionszeit und auch die Zeit, in der du die Maus von X nach Y bewegst, ist nie identisch. Damit bewegt sich auch der Cursor nie identisch, da MouseAcceleration die DPI, dann immer unterschiedlich/dynamisch hoch-/runterregelt.

Wenn ich meine Maus z.B. um 5cm bewege, will ich immer eine 45°-Drehung haben. Egal wie schnell ich das mache. Mit MouseAcc sind es aber halt manchmal nur 42° und manchmal eventuell auch 49°. Für einen FastPaced-Shooter ist das ein Albtraum.

floTTes schrieb:
Es hängt auch derb vom Shooter, den Waffen, den Gegnern, der Map, dem Raum, etc. ab.
Finde ich nicht. In z.B. einem Civ., Anno oder sonstigen Spielen, wo die Maus zweitrangig ist, ist die Beschleunigung ggf. noch vernachlässigbar. Aber sobald es in die Ego-Perspektive geht, finde ich das immer unzumutbar. Und da ist mir auch egal, ob das etwas langsames wie z.B. Metro ist oder fast-paced wie Valorant, CS, CoD und Co.

floTTes schrieb:
In vielen PVE-Shootern hast du recht wenig Maus-Bewegung, da du ja die Spawn-Punkte, das Verhalten der Gegner und ihre Bewegungen kennst. Ähnliches ist mir bei CS und anderen "realistischen" Shootern aufgefallen. Der Soldat ist halt recht "träge" und damit leicht zu tracken.
So manche Shooter-Maps haben max. 2 Ebenen - beim Aiming wird da selten geflicked oder getracked (schon gar nicht vertikal).
Grad in CS wird sehr viel geflicked und da hast du dank Kisten, Stairs, mehreren Etagen etc. auch nicht nur die horizontale Ebene. Ich habe das früher in der ESL sehr aktiv gespielt und kenne Niemanden, der das mit MouseAcc gespielt hätte. RAW-Input war immer das Erste, was man eingestellt hat.

floTTes schrieb:
Je nach Situation müsstest du DPI/Sensitivity umschalten
Eigentlich muss man das nicht. Wenn man die für sich passende Sensitivity gefunden hat, ist das wie eine Verlängerung der eigenen Hand. Das sollte eigentlich immer gleich bleiben. Es gibt sehr wenige Ausnahmen:
So wurde z.B. damals in Battlefield die MouseSense künstlich runtergedreht, wenn man im stationären Panzerabwehrgeschütz war. Sobald man rausgesprungen ist, war die Sense wieder normal.

Das habe ich mit DPI +/- direkt an der Maus übersteuert, damit das Geschütz sich gleich schnell drehen kann, wie auch der Soldat in der Ego-Perspektive. Hier verstelle ich also selbst manuell die DPI (temporär) an der Maus, damit ich ein vom Spiel auferzwungenes Manko überwinden kann und sich die Maus trotzdem immer gleich anfühlt.

floTTes schrieb:
- sonst bist du hart am rudern oder unnötig ungenau.
Wenn du, "ruderst" bist du einfach nur ein LowSenser. Wenn du "unnötig ruderst", dann ist dein DPI-Setting zu gering und muss halt 100-200 DPI hochgestellt werden, bis du nicht unnötig einen MouseLift vornehmen musst... sprich: Bis die DPI zu der Größe des Pads und deinen Gewohnheiten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Bei Kugel-Mäusen gab es keine DPI-Einstellungen. Auch die ersten optischen Mäuse hatten sowas nicht. Das kam erst um einiges später mit den Laser-Mäusen.

Der MG-Finish bei Q3A war mit niedrigerer Sensitivity eingestellt als Railgun oder Rocketlauncher.
Also ich komme noch aus 'ner Zeit, da gab es nur Sensitivity/Acceleration. Da fühlte sich dieser Hybrid-Modus imho angenehmer an. Tja ... und alte Gewohnheiten ....

Und sowas wie Muskelgedächtnis, das haben meine Muskeln nicht. Hatten sie vielleicht mal: Aber vergessen! :evillol:

Aber jut, dann will ich auch nichts gesagt haben. Da bin'ch wohl einfach ein Dinosaurier ...

Danke für die ausführliche Antwort!
 
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Früher gab es auch manchmal die Fälle, wo Grafikkarten mit Werks-OC nicht stable waren.
Nur weil Grafikkarte oder CPU/RAM bei Spiel XYZ stable sind, heißt es noch lange nicht, dass die bei allen Games stable sind.
Aber zu häufig lese ich bei sämtlichen Games: "Engine Mist, Entwickler unerfahren oder dämlich, etc."
facepalm

Schon mal was vom Tellerrand gehört?

Das ist doch genau das Thema, dass gewisse Probleme auftauchen können jedoch nicht bei jedem.

Zudem:
Warum denkst du kommen die Patches vom Hersteller? Um die laut dir vermutlich defekte Hardware gesund zu patchen? 🤣

Ist doch offensichtlich, dass das Stück Software nach wie vor viele Bugs hat - selbst wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Aber wie gesagt, Tellerrand und so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lern erst einmal Lesen du Tellerand-Experte. Niemand schreibt was von defekter Hardware gesund patchen.
Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt, können die Hersteller so viel Patchen wie sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, -=[CrysiS]=-, DriveByFM und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt, können die Hersteller so viel Patchen wie sie wollen.

Währendessen hat jeder Patch der die Tage rauskommt einen Bereich zu Fixes für CTD or Freezes. Der erste Patch sogar über 100 Fixes.
Ziemlich anmaßend sowas dann zu behaupten. Das Spiel ist einfach ein Desaster atm. Am besten ist noch der Crash bei Emissionen weil man ein bestimmtes Artifakt besitzt. Ist auch noch immer nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
@Shio :heuldoch:

Ich unterstelle, dass der Großteil der Leute, die das Game hier verteufeln, es bestimmt nicht einmal gespielt haben. Hauptsache, man kann etwas in "Grund und Boden" reden. Hast du es überhaupt gespielt? Wenn ja, wie lange?

Welches Artefakt soll es denn sein? Ich hab schon einige gesammelt. Auf dem PC habe ich nahezu nie Game-Crashs. GrayZone Warfare hatte welche, aber das lag am Server/Network-Error zu Release.
Richtige Crashs kenne ich eigentlich nur auf der PlayStation 4 und 5 :freak:
Helldivers 2 hatte manchmal auch einen Crash durch Network-Error. Teilweise hat sich das Game gleichzeitig bei mehreren Partymitgliedern (auf PC) geschlossen.

Stalker 2: Ein Desaster, das auf Steam 84% hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077 und DriveByFM
Ich bekomme die Updates gar nicht mit :confused_alt:
Meine Gamepass Version ist: 1.7.562.0
Wie lässt sich das denn jetzt einordnen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, DriveByFM und Meteora RR
Schildbrecher schrieb:
Lern erst einmal Lesen du Tellerand-Experte. Niemand schreibt was von defekter Hardware gesund patchen.
Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt, können die Hersteller so viel Patchen wie sie wollen.
Stimmt, die ganzen Patches sind nur Schlangenöl und der Hersteller entwickelt diese nur zum Spaß, da das Problem vor dem Monitor sitzt 🤣

Quelle: trustmebro

Von sich auf andere schließen war noch nie sonderlich klug. Der Weitblick fehlt dir ganz offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Schildbrecher schrieb:
Hast du es überhaupt gespielt? Wenn ja, wie lange?
1733400520243.png


Reicht das?

Schildbrecher schrieb:
Welches Artefakt soll es denn sein?
Weird Bolt.

Schildbrecher schrieb:
Richtige Crashs kenne ich eigentlich nur auf der PlayStation 4 und 5 :freak:
Kannst ja einfach mal im Discord schauen, da ist alles voll von Crashes und Freezes.

Schildbrecher schrieb:
Stalker 2: Ein Desaster, das auf Steam 84% hat.
Weil gerade mal 50% der Leute die Noobzone verlassen hat, Honeymoonphase, die alte Triologie nicht gespielt haben und A-Life nicht verstehen und ein bisschen zu gutgläubig sind gegenüber den Devs.
Ich habs bisher noch nicht bewertet. Desaster bezieht sich bei mir auf den technischen Zustand des Spiels und die ganzen Sachen die im Spiel sein sollten aber nicht sind (A-Life und NVG vor allem). Ich hab kein Problem mit ein paar Bugs hier und dort aber so ein Bugfest ist dann doch schon was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Jarhead91
mTw|Marco schrieb:
Von sich auf andere schließen war noch nie sonderlich klug. Der Weitblick fehlt dir ganz offensichtlich.
Dir fehlt die Fähigkeit richtig zu lesen und das im Kopf auch richtig zu verarbeiten. Ich habe nie geschrieben, dass alle Crashs ausschließlich durch das Problem vor dem Monitor zustande kommen. Ich hab auch nicht jeden mit Crashs als Problem tituliert, aber interessant, wer sich alles angesprochen fühlt :evillol:
Wie gesagt, einige Leute werden immer Crashs haben, egal wie viele Patches noch kommen. Wenn die Hardware nicht stable ist, warum auch immer, oder Windows in einem desaströsen Zustand ist, dann hilft kein Patch der Welt.

BloodGod schrieb:
Und wenn Firmen daran inzwischen sogar zu Grunde gehen ist das eine sehr tolle Sache. Mit kaputter Scheiße sollte man kein Geld verdienen dürfen!
Einige Leute hier sind anscheinend mit ihrem Leben äußerst unzufrieden oder wieso wünscht man einer Spieleschmiede die Pleite? Ich schäme mich fremd :stock:
Das mit dem unzufriedenen Leben gilt aber auch für weitere Protagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077 und DriveByFM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Schildbrecher schrieb:
Ich hab auch nicht jeden mit Crashs als Problem tituliert, aber interessant, wer sich alles angesprochen fühlt :evillol:
Dann haben das aber einige Leute hier inkl. mir in den falschen Hals gekriegt, so kam es tatsächlich rüber. Dann ist es ja in Ordnung.

Ich spiele Stalker übrigens auch ohne nennenswerte Bugs (außer ab und an paar Clipping-Fehler), aber kann natürlich gut verstehen, dass meine Einzelerfahrung nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist und die Bugs bei anderen keine Phantomschmerzen darstellen ;)
 
Schildbrecher schrieb:
oder wieso wünscht man einer Spieleschmiede die Pleite?
Weil Spiele wie Gollum/Concord/Redfall/The Day Before dann evtl. nicht mehr herauskommen…

Solche Studios dürfen definitiv und liebend gerne in der Versenkung verschwinden, sie bemühen sich ja regelrecht darum und scheissen (hart) auf uns Spieler.
Den Spieß darf man ruhig auch mal umdrehen.
 
BloodGod schrieb:
Solche Studios dürfen definitiv und liebend gerne in der Versenkung verschwinden, sie bemühen sich ja regelrecht darum und scheissen (hart) auf uns Spieler.
Den Spieß darf man ruhig auch mal umdrehen.
Dir ist schon klar unten welchen Umständen das Spiel in den letzten Jahren entwickelt wurde? Klar, kann dir egal sein. Aber dann kauf es einfach nicht - aber verzichte auf diese Pauschalisierungen. Wenn ich sowas lese, während da seit 3 Jahren ein „lupenreiner Demokrat“ seine neoimperiale Endlife-Crisis auslebt, kommt es mir hoch.

Auch wenn das Studio den Hauptsitz jetzt in Prag hat, arbeiten da Menschen die sich plötzlich im Krieg wiederfanden und wo ein nicht unerheblicher Teil in der Ukraine geblieben ist und zum Teil gekämpft hat. Und von denen, die geflohen sind, haben vermutlich so einige noch Angehörige in der Ukraine. Da einfach weiterzufunktionieren, während man in Internetvideos sieht, wie das Wohnhaus des eigenen Großvaters von russischen Truppen gestürmt und der eigene Appartmentkomplex in Mariupol brennt damit du auch ja ein makelloses Spielerlebnis hat, dürfte schwer sein. Kannst dir ja mal die Doku anschauen. Aber klar, kann dir alles egal sein. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel Empathie man zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.Guh
Hi@all!

Wenn es interessiert, ich habe einen AMD Treiber Vergleich für Stalker 2 gemacht,
da gestern der neue AMD Treiber 24.12.1 herausgekommen ist!
Er tritt in dem Vergleich gegen den Vorgänger 24.10.1 an.

Alles weiter hier im Link: Klick!

Gruß
Mehlstaub
 
Ca. 30 Minuten spielen, dann ist die Grafikkarte satt und es gibt quasi nur noch einzelbilder.
Also abspeichern und neu starten.
Das dann wieder ca. 30 Minuten und dann wieder von vorne.
Bei allem Verständnis für die sehr schlimmen Umstände wärend der Programmierung des Games,
aber bei so einer Preisklasse erwarte ich eine absolut bessere Qualität.
 
ShowOff schrieb:
nur das Spawn System in manchen Gebieten geht mir ordentlich auf die Nüsse.
liegt an deinem alten Setup
 
Dafür stürzt das Spiel jetzt nach dem Patch 1.1 bei mir nach der Shader Kompilierung ab
😡
 
Zurück
Oben