@Dandelion Der Vergleich hinkt ein wenig.
Während and DNF die ganze Zeit dauerhaft und konzeptbefreit gearbeitet wurde, begann die Arbeit an Stalker 2 faktisch erst 2018. Möglich, daß ein paar Konzepte oder Storyelemente aus dem ersten Versuch 2011 (was auch "erst 14 Jahre her ist und keine 17, aber das nur nebenbei) übernommen wurden, dürfte das für die Modelle oder den Code wohl kaum der Fall gewesen sein.
Aber hey! Wir streiten uns hier eh über Kleinvieh. Ich habe in meiner "Kickstarter- Wahn"- Phase ein paar Titel unterstützt, die nie fertig werden (u. A. weil Peter Moulinex inzwischen ganz anderen Mist fabriziert). Wobei ich noch froh bin, daß mich Star Citizen nie begeistern konnte.
Edit: Achja, falls jemand nach Rückmeldungen zum Game unter Linux sucht:
Es Startet out of the box mit Proton 9.0-3
Es hat mit meiner bescheidenen RX6700 auf 4k gut 40 fps auf hohen Einstellungen gebracht.
Wobei das die Default- Settings waren, die das Game selbst gesetzt hat. Wenn man da ein wenig an den Reglern dreht, ist das sicher noch optimierbear.
Stotterer oder Bugs sind mir gar nicht aufgefallen.
Z.B. die hier im Testberichtet erwähnten halb in der Erde vergrabenen NPCs scheinen schon gefixt zu sein.