• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Servus zusammen

Ich spiele jetzt auch gut 19 Stunden das Game. Ja Bugs sind da aber es ist spielbar.

Eine Frage.
Ich habe die Viper 5 aufgebohrt, also die Slots gekauft. Ich habe dort den Laser montiert konnte aber auch das Teil für verschiedene Visiere kaufen.
Habe nun aber gar keine Möglichkeit einennder Beiden Mods zu aktivieren, weder kann ich Visiere anbringen, noch ist der Laser aktiv.

Ist das auch ein Bug oder muss ich etwas brstimmtes drücken?

Danke

DERHansWurst schrieb:
Ich wünschte mir wirklich, dass es wieder öfters Demos zu spielen gibt.

Sehe ich mittlerweile wieder öfter. Sind aber eher Spiele, die nicht im mainstream sind und geringen bis keinen Bekanntheitsgrad haben. Ich seh es allerdings als gutes Zeichen, wenn es eine Demo gibt. Oft sind das Titel, an denen schon lange gearbeitet wurde; wo der Entwickler also dahintersteht und auch ein gewisses Maß an Vertrauen in sein Spiel hat. Auch gibts da weniger Angst, dass einem Verkäufe entgehen könnten.

Wer also eine Demo bringt, ist risikobereit. Verständlicherweise sind das die Großen nicht. Hier gehts ja auch um andere Summen. Und müssen die auch oft Niemanden überzeugen, ihr Spiel zu kaufen.

zeedy schrieb:
Ein mit Bugs übersätes, schlecht optimiertes Spiel das auf Upscaling Technologien angewiesen ist um spielbar zu sein, wird mit super Verkaufszahlen belohnt. 🤡

Nostalgie ist eine starke Droge ^^

Bin da jetzt auch nicht zu 100% immun gegen. Denn verbrannt wurde ich schon so oft.

Zu den Upscalern: früher (hust) als es das noch nicht gab, war dann stunden/tagelanges tweaken angesagt, um hier und da 10 fps oder weniger rauszuholen. :D

Da lob ich mir doch mittlerweile den Slider, der dann zumindest hilft manches überhaupt erst spielbar zu machen. Wie man hier bei diesem Spiel sieht, können die "cravings" dann doch schon ziemlich stark sein. Für manche zu stark :P

A.Xander schrieb:
Das Schleichgang (STRG und X) hier genauso ratsam ist
Ich wurde jetzt schon mehrmals bei Nacht auf mehrere dutzend Meter durch Büsche und Wände hindurch erspäht. Völlig egal, wie dunkel es ist, die KI sieht dich einfach und Büsche geben keinerlei Sichtschutz. Das einzige, was versucht wird, ist Lärmerkennung, aber auch da hakt es, wenn dich die KI durch Wände hindurch schleichen hört und sofort weiß dass es ein Gegner sein muss.

Geb mir da auch keine Mühe mehr mit schleichen, da es jederzeit unfair auffliegen kann. Da darf gerne noch nachgebessert werden, kann mir nämlich keiner erzählen dass bei stockfinsterer Nacht im Sumpf jeder sofort weißt wo ich sitze nachdem ich einen einzigen Schuss mit Schalldämpfer abgeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236 und Hells_Bells
AllesPutt schrieb:
Eine Frage.
Ich habe die Viper 5 aufgebohrt, also die Slots gekauft. Ich habe dort den Laser montiert konnte aber auch das Teil für verschiedene Visiere kaufen.
Habe nun aber gar keine Möglichkeit einennder Beiden Mods zu aktivieren, weder kann ich Visiere anbringen, noch ist der Laser aktiv.

Ist das auch ein Bug oder muss ich etwas brstimmtes drücken?
Habe die Viper5 direkt zu anfang voll ausgestattet und musste den Laser nicht mal separat kaufen, der war einfach da nachdem ich die Schiene dafür angebaut habe. Der war auch default eingeschaltet. Wüsste jetzt auch keine Taste dafür. Das Holo Visier konnte ich per "T" montieren und demontieren. Da erscheint dann ein Menü in dem man Teile an oder abbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
E1M1:Hangar schrieb:
57 Punkte... wenn ich mir anschaue, was Cyberjunk 2077 mit Bugs ohne Ende, miesen 2D Bildboard Autos, LOD Problemen, Crashes, fehlendem Content, hinter einem spawnender Polizei usw. für ein gute Wertung bekommen hat, dann kann man GS nicht mehr ernst nehmen.
Ich verstehe die Gamestar-Wertung mittlerweile nur noch als Richtwert, wie massenkompatibel ein Spiel ist. Stalker 2 scheint in der Hinsicht ja auf dem Level von Alien Isolation zu sein. Das ist locker in meiner Top 5 im Horror-Genre.

Nur wie man die Abwertung für Bugs einordnen soll verstehe ich nicht. Bei Cyberpunk waren es damals 2-3% oder? Dann sollte Stalker 2 eigentlich gar nicht erst starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Krazee schrieb:
Verständlicherweise sind das die Großen nicht. Hier gehts ja auch um andere Summen. Und müssen die auch oft Niemanden überzeugen, ihr Spiel zu kaufen.
Leider wahr. Man sollte meinen, dass diese katastrophalen Releases mal zum Umdenken bewegen, sowohl bei Publishern als auch den blinden Käufern.

Für die Series X gab es bereits einen ersten Patch (36 oder 38 GB). Dennoch hatte ich nach rund 24 Stunden Spielzeit bislang zwei Abstürze. Interessanterweise immer an derselben Stelle (Kühltürme).

Zudem gab es Schwierigkeiten in einer Snipermission, aus einem Fenster heraus Gegner zu treffen. Beim Schießen nach unten aus einem spitzen Winkel wirkte es so, als wären die Kugeln in der nicht vorhandenen Scheibe steckengeblieben.

Zweimal fiel die komplette Beleuchtung aus, davon einmal in einer Cutscene. Hin und wieder verschwindet auch das komplette HUD, was man durch die Änderung irgendeiner Grafikeinstellung aber schnell wieder beheben kann.

Desweiteren fiel mir auf, dass das Spielgeschehen beim wiederholten Laden desselben Speicherstandes stets ein anderes ist. Keine Ahnung, ob das ein Bug oder so gewollt ist. Z. B. habe ich dadurch ein neues Gewehr verpasst, das ich zunächst aufgehoben hatte, beim nächsten Laden des Speicherpunktes aber weit und breit nicht mehr zu finden war.

Ansonstens läuft's.... bis auf die stockfinsteren Nächte, in denen ich in kaum bis gar nichts sehen kann und damit echt keinen Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
Ich würde ja noch von allen Grafik/Objekt Bugs etc. absehen, aber es sind eben auch wichtige Elemente betroffen, die den Spielspaß verringern.

1. Open World: Schön und gut, aber sie sollte dann auch Einiges zu bieten haben, dafür ist die Welt leider zu leer, die Strecken sind zu groß und dauern zu lange zu Fuß.

2. Belohnungen: Die Open World lädt wenig zum Erkunden ein, wenn man sich durch einen Dungeon kämpft und dann am Ende ne Wurst etc. bekommt. Das sollte dann schon öfters und besser belohnt werden.

3. A-Life: Eines der wichtigsten Features, was leider nicht funktioniert.

4. Gegnerspawn: Die Gegner spawnen random paar hundert Meter vor dir, was absolut nervig ist, da so das vorherige Erkunden über eine lange Distanz keinen Sinn ergibt.

5. Tragegewicht: Ja es ist ein Stalker Game und natürlich muss das eine gewisse Schwierigkeit haben, dennoch steht das in keinem Verhältnis zu dem Loot das man benötigt.

6. Gegnererkennung: Wie bereits oft erwähnt, man wird direkt hinter Büschen entdeckt, und beschossen egal wie leise man ist. So macht das Schleichen garkeinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236, Hells_Bells und xHadesN7
DERHansWurst schrieb:
Man sollte meinen, dass diese katastrophalen Releases mal zum Umdenken bewegen, sowohl bei Publishern als auch den blinden Käufern.

Ich sehe nicht, wie sich das jemals ändern könnte oder sollte.

Bin kein Fan von solchen unoptimierten, verbuggten releases. Doch würde jetzt meinetwegen irgendwo festschrieben stehen, dass ein Spiel jetzt zu XY% fertig sein müsste - was jetzt niemand jemals irgendwie durchsetzen oder nachkontrollieren könnte (Gedankenexperiment ^^) - dann würden viele Sachen erst gar nicht herauskommen.

Wäre das jetzt besser oder schlechter? Wie ich hier so herauslese aus dem Thread, sind die Fans der Serie dann doch schon froh, jetzt nach all der Zeit einen Nachfolger zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung von anderen Spieleserien oder meinetwegen auch Büchern, Filmen, würde ich hier und da gerne Erinnerungen von schlechten Fortsetzungen aus meinem Gedächtnis streichen. Habs da schon mehrfach erlebt, dass etwas so dermaßen schlecht war, dass das meine Meinung über die komplette Serie negativ beeinflußt hat und es einiges an Zeit brauchte, um das zu relativieren. (wenn überhaupt)

Krazee schrieb:
Nostalgie ist eine starke Droge ^^

Entweder ist das Nostalgie. Oder ein Entwickler, der rein inhaltlich mal nicht auf seine Fanbase scheißt. Wie neulich Bioware mit Veilguard: "Wir wollen jetzt die God Of War-Adrenalinjunkies und Marvel-Hipster." Oder Square mit Final Fantasy XVI, mit ähnlich gemischter Reaktion: "Ist das noch ein echtes FF oder kann das weg?"

Ist halt was anderes, wenn man stabil auf etwas aufbaut, siehe auch FromSoft oder Larian -- oder jedes Mal am Marketingreißbrett die nächste Zielgruppe konstruiert, die es abzugreifen gilt. Stalker bedient klar etwas, das es am Spielemarkt aktuell a) nicht gibt. Und b) auf das eine eingebaute Fanbase seit Jahren gewartet hat.
Warhorse im Februar sind die nächsten... sollten den Launch technisch aber besser hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und metoer
Krazee schrieb:
Wäre das jetzt besser oder schlechter? Wie ich hier so herauslese aus dem Thread, sind die Fans der Serie dann doch schon froh, jetzt nach all der Zeit einen Nachfolger zu bekommen.
Gebe dir eigentlich bei allem was Du sagst Recht. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass 99% aller Fans oder auch "normaler" Kunden zufrieden(er) wären, wenn sie etwas länger warten müssten aber dafür ein rundes Paket erhalten.

Diese Day-1-Patch Politik ist einfach eine Katastrophe. Allein, dass es so einen Patch geben muss, zeigt in welch desolatem Zustand die Spiele auf den Markt geprügelt werden, damit irgendwelche Zahlen stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Gamefaq schrieb:
Und @Taxxor redete nur von der Lantenz die AMD's FSR FG verringern können soll. Die nun neue Antwort darauf von Taxxor hast du jetzt oben zitiert aber NICHT den folgenden Absatz auf den ich wirklich ZUVOR an Taxxor etwas wegen Ruckeln geschrieben habe und DU mir nun vorwirfst ich schreibe FG verursache Motion Sickness. Das eine hatte nie etwas mit dem anderen zu tun.
Ich habe den Part mit den 40FPS aber auch klar auf FG bezogen, da du vorher sagtest, dass man FG nur nutzen sollte, wenn man bereits 60FPS P1 hat(was in aller Regel ~70-80 avg FPS wären).

Und ich hab wie gesagt so gut wie alle Spiele, die FG bieten, mit 80-90FPS Lock und damit 40-45 realen average FPS gespielt.
Da sind langsamere Spiele wie ein Frostpunk oder Witcher 3 dabei, aber auch schnellere wie ein Spiderman oder Cyberpunk.

40FPS nativ wären für mich von der Latenz her noch in Ordnung, nur die Bilddarstellung wäre mir zu ruckelig.
Aber gerade gegen das Ruckeln hilft FG ja. Da hilft es enorm, wenn ich mit FG+Reflex die FPS auf 80 erhöhen und gleichzeitig sogar die Latenz noch etwas verringern kann(diese liegt dann meistens da, wo ich mit nativen 50-55FPS ohne Reflex wäre).

In Witcher 3 mit 90FPS sieht das ganze dann so aus, die realen FPS entsprechend immer die Hälfte der hier zu sehenden Werte
1732552037865.png

Die avg FPS wären hier entsprechend 45 und die P1 ca 38 reale Frames pro Sekunde und die Eingabelatenz liegt ca da, wo man mit normalen 60FPS liegt.
Nur, dass diese 90FPS eben flüssiger aussehen und gleichzeitig sogar noch für etwas weniger GPU und CPU Verbrauch sorgen, als reale 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
5. Tragegewicht: Ja es ist ein Stalker Game und natürlich muss das eine gewisse Schwierigkeit haben, dennoch steht das in keinem Verhältnis zu dem Loot das man benötigt.
Naja
Das Traggewicht an sich ist richtig so. Das Problem ist dass es zu viele Gegner gibt und man irgendwann in einer loottretmühle steckt. Das ist es was ich mit Open world Attitüden meine.
Stalker 2 neigt dazu fast ein lootshooter zu sein. Ich hatte nach den ersten 5h schon das ganze Inventar voll. Du kriegst schon gleich am Anfang fast alle Sturmgewehre

In Stalker 1 war das anders, du hast nicht ständig gelootet weil nicht in jeder hütte ein Rucksack lag sondern solche Funde waren eher Verstecke die man oft nur durch Infos rausbekommen hat. Und das war dann schon ein Specialmoment wenn man einen Rucksack mit Mun und einer Pistole gefunden hat
Außerdem hatte das Spiel viel weniger Gegner

Aber Stalker 2 setzt echt alles daran ein lootshooter zu sein.. leider ekelhaft.

Wenn ich im Kampf mit 10 Hunden bin baller ich die ganze Zeit Medis. Weil einfach das komplette Balancing für die Tonne ist

Das ist wie Starfield. Du schießt und drückst gleichzeitig den Shortcut zum heilen. Und das alle paar Sekunden lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mal zur Info etwa 33% der Steam Spieler haben das Tutorial noch nicht abgeschlossen. Kann man an den Steam Archivments sehen.

Und wieso ist der Unterschied zwischen verkauften Einheiten und der Zahl an gleichzeitigen Spielern im Game so schwer zu begreifen? Nicht jeder, der das Spiel besitzt kann 24 Stunden am Tag seit Release im Game sein.
Ich habe direkt zum Release angefangen und hab gerade mal 25 Stunden auf der Uhr. Alleine wie viele hier geschrieben haben, dass sie es gekauft und installiert haben, aber erst im Weihnachts Urlaub dazu kommen werden oder vorher noch Spiel XY durch zocken wollen.

Schon traurig wie man auch hier im Forum wieder sieht, wie am Arsch unsere Gesellschaft ist. Die Welt dreht sich nur um einen selbst, ich bin ja sowas besonderes und meine Meinung ist das einzige was zählt...

Manegarm schrieb:
In Stalker 1 war das anders, du hast nicht ständig gelootet weil nicht in jeder hütte ein Rucksack lag sondern solche Funde waren eher Verstecke die man oft nur durch Infos rausbekommen hat. Und das war dann schon ein Specialmoment wenn man einen Rucksack mit Mun und einer Pistole gefunden hat
Außerdem hatte das Spiel viel weniger Gegner

Aber auch jeweils nur am Anfang. Weil man mit Pistole und sonst wenig anfängt. Später gibts sowohl recht viele Gegner als auch deren Gepäck samt Gewehren, Munition, Nahrung.... nach den ersten zwei, drei Karten ist man eigentlich schon recht ordentlich bestückt, auch wenn es noch bessere Rüstung und Waffen danach gibt. Was man da mitnimmt, muss man sich überlegen. Das gilt auch für die Verstecke. Das Endgame fand ich damals am schwächsten, der Run aufs AKW, da wurde ausgiebigst geknattert. Mal sehen, wie ich es diesmal empfinde.

(Ich spiele es ja gerade wieder -- auch wenn ich es nicht 1:1 mit Stalker 2 vergleichen kann, da mein Rechner ein Upgrade braucht). :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Stalker bedient klar etwas, das es am Spielemarkt aktuell a) nicht gibt.
Also ich würde mal jetzt behaupten, dass Stalker 2 im aktuellen Zustand (ohne A-Life, kaum Story, fehlende Stalker Ranglisten, Fraktionskriege etc) deutlich hinter dem ähnlichen Fallout 4 liegt.

Fallout 4 mit Mods und im Survival Modus bietet dir im Grunde genau die selbe Spielerfahrung, nur etwas weniger düster (was sich aber auch ändern lässt.)

Man darf auch nicht vergessen: 2007 gab es so was wie Fallout in 3D noch nicht. Fallout 3 kam ein Jahr nach Stalker und hat eine ähnliche Erfahrung geboten, nur etwas polierter und massentauglicher (und vor allem auch zum ersten mal so etwas für Konsolen).

Metro Exodus war dann auch eine recht ähnliche Erfahrunf minus dem Loot und A-Life System, mehr linear.

Würde Stalker 2 also jetzt nicht auf ein Podest stellen, das Spiel ist weder "einzigartig" noch in irgendeiner Weise besonders herausragend.

Aber das ist nur meine Meinung, kann gerne widersprochen werden, ist ein freies Land 😁

xHadesN7 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen: 2007 gab es so was wie Fallout in 3D noch nicht. Fallout 3 kam ein Jahr nach Stalker und hat eine ähnliche Erfahrung geboten, nur etwas polierter und massentauglicher (und vor allem auch zum ersten mal so etwas für Konsolen).

Fallout istn Bethesda Vergnügungspark-RPG mit semi-autolevelnden Gegnern. Typischer Bethesda: Alles erzählt dir von den legendären Drachen, äh, Supermutanten und zur Sicherheit erinnert dich ein Ladescreen noch mal daran. Dann legst du die Dinger auf Stufe 4. Generell hält dich das Spiel nicht für besonders helle, um es vorsichtig auszudrücken. Abseits vom Gameplay samt Mechaniken meinte ich das aber auch in Richtung Szenario und Gesamtpaket: das ist die (fiktioinale) Nachbildung einer der bekanntesten Katastrophen der Menschheitsgeschichte. Die eine Sperrzone zur Folge hat, die noch heute existiert (und sogar Touristen anlockt). Und du bist da drin und kämpfst ums Überleben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
DERHansWurst schrieb:
Diese Day-1-Patch Politik ist einfach eine Katastrophe. Allein, dass es so einen Patch geben muss, zeigt in welch desolatem Zustand die Spiele auf den Markt geprügelt werden, damit irgendwelche Zahlen stimmt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass positive Reviews über gute Performance/Bugfreiheit und erwarteter Mehrverkauf den Aufwand nicht aufwiegen würden, hier noch Entwicklungszeit hinten dran zu hängen.

Ein S.T.A.L.K.E.R. hats (leider) auch nicht nötig. Es wird sich ein Stück weit auch selbst zum Verhängnis. Denn es ist Vielen ein Begriff. Da muss nicht erst Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Svennc schrieb:
Ist halt was anderes, wenn man stabil auf etwas aufbaut, siehe auch FromSoft oder Larian -- oder jedes Mal am Marketingreißbrett die nächste Zielgruppe konstruiert, die es abzugreifen gilt.

Am Ende nimmt sich das ja jetzt nichts, wie auch immer es gemacht wird. Ob da auf Nostalgie gesetzt wird oder der Zirkel bei den Venn-Diagrammen ein bisschen größer eingestellt wird. Finds generell mies, wenn so spekuliert wird. Da bleibt der Kunde/Spieler am Ende immer auf der Strecke. Und bei der Reihe an sich, die doch vielen etwas bedeutet, bleibt Einiges an Potential liegen.

Svennc schrieb:
Warhorse im Februar sind die nächsten... sollten den Launch technisch aber besser hinbekommen.

Ist jetzt auch so ein Spiel mit leidenschaftlicher Fanbase, die so Einiges über sich ergehen lassen. Da bin ich auch lieber vorsichtig gespannt.

Zurück
Oben