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Stalker Stalker 2: "Heart of Chornobyl" - Tuning Guide! Was ist alles machbar?
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
So melde mich auch mal zu Wort.
Erstmal Super Guide @MehlstaubtheCat habe mir hier einiges rausgeholt, auch wenn manches bei mir nicht gefunzt hat (zb. Absturz mit den aktuellsten DLSS DLLs).
Die Grafikeinstellungen sind super, damit läuft es jetzt recht gut und vor allem mit DLAA, das scheint mir gefühlt doch etwas besser zu laufen als mit DLSS Q. Bin auch sogar noch locker auf Hoch in UWQHD relativ ruckelfrei unterwegs.
Eigentlich wollte ich aber nur mal den hier lassen,
https://www.pcgameshardware.de/Wind...e-Installations-Performance-Probleme-1461742/
da es bei mir eindeutig seit Dienstag zu dem benannten FPS Einbrüchen kam, mit deinstallieren des Updates läuft es wieder.
Erstmal Super Guide @MehlstaubtheCat habe mir hier einiges rausgeholt, auch wenn manches bei mir nicht gefunzt hat (zb. Absturz mit den aktuellsten DLSS DLLs).
Die Grafikeinstellungen sind super, damit läuft es jetzt recht gut und vor allem mit DLAA, das scheint mir gefühlt doch etwas besser zu laufen als mit DLSS Q. Bin auch sogar noch locker auf Hoch in UWQHD relativ ruckelfrei unterwegs.
Eigentlich wollte ich aber nur mal den hier lassen,
https://www.pcgameshardware.de/Wind...e-Installations-Performance-Probleme-1461742/
da es bei mir eindeutig seit Dienstag zu dem benannten FPS Einbrüchen kam, mit deinstallieren des Updates läuft es wieder.
meckswell
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 744
Genau wie ich. Hoch, AA ist iwie immer Episch, QHD. Time in CPU-Limit 64%. Is krass. 60 FPS so. TSR UQ 65%.A.Xander schrieb:sogar noch locker auf Hoch
Ergänzung ()
Wart ich hab noch n Bild, so wie ich spiele, 60sek gebencht.
Edit: @massaker Schau, das läuft ganz gut mit 8700K, kannst nicht vergleichen mit Dave sein Muster. Hab doch OC auch auf dem Ram 3800 anstatt 2666, das macht viel aus. Liege ca. auf 5600X Stock Niveau.
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- Sep. 2013
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- 5.818
Hi@all!
Ich habe mir die Mühe gemacht,
den neuen Patch 1.1 mit dem alten Patch 1.03 zu vergleichen!
Dabei die exakt gleichen "Savegames" verwendet!
Das erste "Savegame" ist in Rostok als maximales CPU-Limit!
Das zweite "Savegame" ist 300 Meter vor der "Haustüre",
auf der Straße vor Rostok als maximales GPU-Limit!
(Hier gibt es eine Überraschung, mehr dazu im Fazit weiter unten!)
Ebenso sind die Grafikeinstellungen und alles Weitere exakt gleich geblieben,
somit sind auch alle Tests 1:1 vergleichbar!
System: 5800X3D, 6900XT (AMD Treiber 24.12.1), Win 10
Savegame (1.) 24.12.1 Patch 1.03 CPU-Limit:
Savegame (2.) 24.12.1 Patch 1.03 GPU-Limit:
Savegame (1.) 24.12.1 Patch 1.1 CPU-Limit:
Savegame (2.) 24.12.1 Patch 1.1 GPU-Limit, jetzt EX-GPU-Limit:
Datenauswertung:
Savegame (1.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.03 CPU-Limit Durchschnitt: 87,33 FPS
Savegame (2.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.03 GPU-Limit Durchschnitt: 92,83 FPS
Savegame (1.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.1 CPU-Limit Durchschnitt: 85,33 FPS
Savegame (2.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.1 GPU-Limit Durchschnitt: 91,23 FPS
Fazit:
Mir war immer klar, sobald "A-Life 2.0" funktioniert,
dass wir ein paar FPS verlieren würde!
Post #81 : Klick!
Zitat:
Wie man im Savegame (1.) sehen kann, verliert man genau 2 FPS,
was jetzt nicht die Welt ist, aber man bemerkt,
dass die CPU nochmal etwas mehr belastet wird als zuvor.
Im Savegame (2.), das mit Patch 1.03 noch ein GPU-Limit hatte,
hat sich dies mit Patch 1.1 komplett gewandelt!
Hier sind es etwa 1 FPS weniger!
Hier bemerkt man, dass die CPU viel zu tun bekommen,
daher sieht man auch die 0,1 % und 1 % Low "wegbrechen",
somit seit Patch 1.1 kein 100 % GPU-Limit mehr!
Somit stimmt meine Aussage mehr denn je aus meinem Guide!
Zitat:
verwendet einen "Framerate-Limiter",
wie in Punkt 3 im Guide beschrieben!
-------------------------------------------------------
Im Falle das man sich nicht mehr schreibt/hört!
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! 🎅
Gruß
Mehlstaub
Ich habe mir die Mühe gemacht,
den neuen Patch 1.1 mit dem alten Patch 1.03 zu vergleichen!
Dabei die exakt gleichen "Savegames" verwendet!
Das erste "Savegame" ist in Rostok als maximales CPU-Limit!
Das zweite "Savegame" ist 300 Meter vor der "Haustüre",
auf der Straße vor Rostok als maximales GPU-Limit!
(Hier gibt es eine Überraschung, mehr dazu im Fazit weiter unten!)
Ebenso sind die Grafikeinstellungen und alles Weitere exakt gleich geblieben,
somit sind auch alle Tests 1:1 vergleichbar!
System: 5800X3D, 6900XT (AMD Treiber 24.12.1), Win 10
Savegame (1.) 24.12.1 Patch 1.03 CPU-Limit:
Savegame (2.) 24.12.1 Patch 1.03 GPU-Limit:
Savegame (1.) 24.12.1 Patch 1.1 CPU-Limit:
Savegame (2.) 24.12.1 Patch 1.1 GPU-Limit, jetzt EX-GPU-Limit:
Datenauswertung:
Savegame (1.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.03 CPU-Limit Durchschnitt: 87,33 FPS
Savegame (2.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.03 GPU-Limit Durchschnitt: 92,83 FPS
Savegame (1.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.1 CPU-Limit Durchschnitt: 85,33 FPS
Savegame (2.) AMD Treiber 24.12.1, Patch 1.1 GPU-Limit Durchschnitt: 91,23 FPS
Fazit:
Mir war immer klar, sobald "A-Life 2.0" funktioniert,
dass wir ein paar FPS verlieren würde!
Post #81 : Klick!
Zitat:
Mehr FPS wird sehr schwer, wenn A-Life mit ins Game kommt und es so arbeitet, wie GSC es sich vorstellt.
Es wird tendenziell sogar noch weniger FPS geben, wenn die CPU nicht schnell genug ist.
A-Life ist aktuell nicht voll integriert, dass es einfach für die Konsolen zu viel Leistung zieht.
Wie man im Savegame (1.) sehen kann, verliert man genau 2 FPS,
was jetzt nicht die Welt ist, aber man bemerkt,
dass die CPU nochmal etwas mehr belastet wird als zuvor.
Im Savegame (2.), das mit Patch 1.03 noch ein GPU-Limit hatte,
hat sich dies mit Patch 1.1 komplett gewandelt!
Hier sind es etwa 1 FPS weniger!
Hier bemerkt man, dass die CPU viel zu tun bekommen,
daher sieht man auch die 0,1 % und 1 % Low "wegbrechen",
somit seit Patch 1.1 kein 100 % GPU-Limit mehr!
Somit stimmt meine Aussage mehr denn je aus meinem Guide!
Zitat:
Ich kann es nur empfehlen und nochmals betonen,"Stalker 2 ist ein Shooter, der mit einem Framerate-Limiter der unterhalb
des CPU-Limits, mit geringem Inputlag am besten spielbar ist!"
verwendet einen "Framerate-Limiter",
wie in Punkt 3 im Guide beschrieben!
-------------------------------------------------------
Im Falle das man sich nicht mehr schreibt/hört!
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! 🎅
Gruß
Mehlstaub
ShowOff
Lieutenant
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- Nov. 2013
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- 654
Danke für deine Mühen @MehlstaubtheCat
Ich Wünsche dir / euch auch ruhige und schöne Tage
Ich Wünsche dir / euch auch ruhige und schöne Tage
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- Apr. 2008
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Hi @MehlstaubtheCat . Ich habe jetzt erst deinen tollen Thread gefunden. Da hast du ja echt viel zusammengetragen.
Ich werde bald mal versuchen ein paar Ideen davon umzusetzen. Ich bin allerdings in einer komplett GPU limitierten Situation..sogar in Siedlungen.
Bei mir hat der neue Patch 1.1 daher keinen Unterschied gemacht.
Ich habe mit dem CB-Benchmark getestet, der aus meiner Sicht in diesem Fall ungewöhnlich gut gewählt ist. Ich selbst hätte vermutlich die Testdauer je Durchlauf erhöht, aber die 20s sind schon ganz in Ordnung wenn man 5+ Messungen mittelt. Nur die Frametimes werden nicht so gut reproduzierbar.
Ist sicherlich anders, wenn man 80 FPS+ erreicht und nicht Probleme hat auf 45 bei 720p mit Upscaling zu kommen.
Ich werde bald mal versuchen ein paar Ideen davon umzusetzen. Ich bin allerdings in einer komplett GPU limitierten Situation..sogar in Siedlungen.
Bei mir hat der neue Patch 1.1 daher keinen Unterschied gemacht.
Ich habe mit dem CB-Benchmark getestet, der aus meiner Sicht in diesem Fall ungewöhnlich gut gewählt ist. Ich selbst hätte vermutlich die Testdauer je Durchlauf erhöht, aber die 20s sind schon ganz in Ordnung wenn man 5+ Messungen mittelt. Nur die Frametimes werden nicht so gut reproduzierbar.
Ist sicherlich anders, wenn man 80 FPS+ erreicht und nicht Probleme hat auf 45 bei 720p mit Upscaling zu kommen.
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir ähnlich aus, selber fahre etwas andere Settings als die in Punkt 12. Was dort Durchschnitt ist steht bei mir auf hoch, dafür Framegen an, da ich das Geruckel in sicheren Zonen nicht ab kann und DLAA statt DLSS Q.
im CPU Limit ohne Framegen kostet es mich ebenfalls so ca 2% Leistung, gemessen ab dem Punkt.
im CPU Limit ohne Framegen kostet es mich ebenfalls so ca 2% Leistung, gemessen ab dem Punkt.
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Ich hatte schon Sachen zu Custom Settings im Community Benchmark Bereich gepostet, aber hier ergibt das vermutlich mehr Sinn.
Ich hatte die Settings im Spiel nach einem Video von "Benchmarkking" eingestellt.
XeSS Quality hatte ich für die Vergleiche genutzt, aber inzwischen bin ich auf Performance runter und habe die Reflexionen auf low gesenkt.
Die 4070 Ti Super hatte ich nur am Wochenende von einem Freund. Die GTX 1080 Ti ist meine stärkste Karte für das Spiel.
Um den Input Lag soweit zu verbessern, dass ich überhaupt irgendwas treffe, war es leider nötig in 1440p auf XeSS Performance zu gehen. Die Reflexionen sind sogar auf Epic so grausig, dass ich versuche sie mit den Augen zu vermeiden...die werden nur mit 4K Auflösung besser und das ist utopisch.
Also kann ich sie auch auf low senken, wenn ich eh versuche sie nicht anzugucken.
So lässt es sich halbwegs spielen, aber ich denke ich priorisiere doch eher andere Spiele...und warte ob ich nächstes Jahr doch endlich mal in eine neue Grafikkarte investiere.
Ich habe von den Optimierungen auch noch etwas Daten...immer 5 oder Mehr Messungen gemittelt:
Die Basis mit Epic Settings in 1440p + FSR Quality waren 30,5 FPS und 19,2 1% lows.
Die Basis Optimierung in 1440p+XeSS Quality waren 34,3 FPS und 1%lows von 23 1/s
Die Reflexionen von High auf low zu senken hat hier keinen messbaren Unterschied...FPS von 34,5 und 1% von 22,4 sind Messunsicherheit.
XeSS von Quality auf Balanced zu senken bringt mich auf 39,2 FPS und 24,7 1% lows.
XeSS auf Performance zu senken bringt mich auf 41,1 FPS und die 1% lows bleiben mit 24,4 1/s gleich.
Ich habe die gleichen Settings heute nochmal getestet und nun sind es 41,4 FPS und 25,6 1% lows....das zeigt das man sich hier nicht so super genau auf die Werte verlassen kann.
Auch wenn es jetzt ein neuer Patch ist, denke ich nicht, dass sich die 1% lows so verbessert thaben.
Jetzt ist mir beim Durchgucken von @MehlstaubtheCat Empfehlungen aufgefallen, dass ich Nvidia Reflex ignoriert hatte. Grober Fehler, den ich ausbessern musste, denn das aktivieren hat einen stark spürbaren Effekt auf den Input Lag...auch wenn ich ihn nicht mehr messen kann, da mit die App Latency nicht mehr angezeigt wird?
Das wird mir beim Zielen helfen, aber es senkt auch wieder die FPS.
Nvidia Reflex aktiviert senkt die FPS wieder auf 36,7 und die 1%lows auf 22,6.
Fazit zur Leistung:
Von Epic Settings wie aus dem CB Community Benchmark gewählt, sind die FPS von 30,5 auf 36,7 um 20% gestiegen. Dank NV Reflex ist der Input Lag deutlich besser geworden, wobei "besser" nicht = "gut" ist!
Es klingt gar nicht nach einem großen Unterschied, aber es macht für mich den Unterschied von "unspielbar" zu "eingeschränkt spielbar" aus.
Optisch macht das agressive Upscaling einen deutlichen Unterschied aus, wobei das Spiel auch auf "Quality" nicht scharf und rauschfrei war. Dazu bräuchte es 4K und DLAA.
Szene 1:
Epic 1440p FSR Quality:
Custom 1440p XeSS Quality:
Custom 1440p XeSS Performance, Reflexionen=low:
Szene 2:
Epic 1440p FSR Quality:
Custom 1440p XeSS Quality:
Custom 1440p XeSS Performance, Reflexionen=low:
Da kann ja jeder einen Blick auf die Optic werfen und selbst entscheiden....kann sein, dass die Screenshots nicht immer zur genaugleichen Tageszeit aufgenommen wurden.
Hier meine Einstellungen:
Texturen: Epic Ich bis jetzt reichen die 11GB aus. Für 8GB müsste man sich hier vermutlich einschränken.
Haare: Durchschnitt
Obj Details: Epic
Effektqualiy: hoch
Materialien: hoch
PostProcessing: niedrig ....hat keinen Leistungseinfluss, ich mag die enthaltenen Effekte nicht so...ist persönliche Präferenz.
AA: niedrig...das übernimmt XeSS und ich habe lieber Treppenstufen als noch mehr Unschärfe.
Intens. Bewegungsunschärfe(Motion Blur): 0% ...ist schon unscharf genug wie es ist.
Tiefenschärfe: Auch hier...warum noch unschärfer machen?
Lichtschäfte: aktiviert
Schärfe: 20% Hier habe ich nicht herumgespielt, aber das Nachschärfen hat selten einen echten Schärfeeffekt bzw. dann komische Säume an den Übergängen.
XeSS: Performance Gerne würde ich DLSS nutzen, aber das kann die 1080Ti nicht. XeSS ist die beste Alternative. Peformance fügt schon mehr Rauschen und Unruhe hinzu, aber ich bin gezwungen das in Kauf zu nehmen....wer stärkere Grafikkarten hat, kann hier etwas besseres wählen(am besten DLAA).
FrameGen: Deaktiviert Ich will ja nicht noch mehr Input Lag und dann ist mir ein weniger flüssiges Bild lieber.
Shading Qualy: Durchschnitt
Globale Beleuchtung: hoch
Reflexionen: niedrig Es sieht bescheiden aus, aber Epic ist auch unschön anzugucken...erst mit 4K wird es in Epic ansehnlicher...so versuche ich einfach nicht hinzugucken.
Schattenqualy: hoch
Wolken: Durchschnitt
Nebel: Episch
Himmel: Durchschnitt
Laub: Durchschnitt
Umgebungssichtweite: Epic
Sichtfeld 90
Vollbild Exklusiv 2560x1440
Nvidia Reflex aktiviert(in den meisten Benchmarks war es deaktiviert, aber das war ein Fehler)
Bildcodierung sRGB
Ich hatte die Settings im Spiel nach einem Video von "Benchmarkking" eingestellt.
XeSS Quality hatte ich für die Vergleiche genutzt, aber inzwischen bin ich auf Performance runter und habe die Reflexionen auf low gesenkt.
Die 4070 Ti Super hatte ich nur am Wochenende von einem Freund. Die GTX 1080 Ti ist meine stärkste Karte für das Spiel.
Um den Input Lag soweit zu verbessern, dass ich überhaupt irgendwas treffe, war es leider nötig in 1440p auf XeSS Performance zu gehen. Die Reflexionen sind sogar auf Epic so grausig, dass ich versuche sie mit den Augen zu vermeiden...die werden nur mit 4K Auflösung besser und das ist utopisch.
Also kann ich sie auch auf low senken, wenn ich eh versuche sie nicht anzugucken.
So lässt es sich halbwegs spielen, aber ich denke ich priorisiere doch eher andere Spiele...und warte ob ich nächstes Jahr doch endlich mal in eine neue Grafikkarte investiere.
Ich habe von den Optimierungen auch noch etwas Daten...immer 5 oder Mehr Messungen gemittelt:
Die Basis mit Epic Settings in 1440p + FSR Quality waren 30,5 FPS und 19,2 1% lows.
Die Basis Optimierung in 1440p+XeSS Quality waren 34,3 FPS und 1%lows von 23 1/s
Die Reflexionen von High auf low zu senken hat hier keinen messbaren Unterschied...FPS von 34,5 und 1% von 22,4 sind Messunsicherheit.
XeSS von Quality auf Balanced zu senken bringt mich auf 39,2 FPS und 24,7 1% lows.
XeSS auf Performance zu senken bringt mich auf 41,1 FPS und die 1% lows bleiben mit 24,4 1/s gleich.
Ich habe die gleichen Settings heute nochmal getestet und nun sind es 41,4 FPS und 25,6 1% lows....das zeigt das man sich hier nicht so super genau auf die Werte verlassen kann.
Auch wenn es jetzt ein neuer Patch ist, denke ich nicht, dass sich die 1% lows so verbessert thaben.
Jetzt ist mir beim Durchgucken von @MehlstaubtheCat Empfehlungen aufgefallen, dass ich Nvidia Reflex ignoriert hatte. Grober Fehler, den ich ausbessern musste, denn das aktivieren hat einen stark spürbaren Effekt auf den Input Lag...auch wenn ich ihn nicht mehr messen kann, da mit die App Latency nicht mehr angezeigt wird?
Das wird mir beim Zielen helfen, aber es senkt auch wieder die FPS.
Nvidia Reflex aktiviert senkt die FPS wieder auf 36,7 und die 1%lows auf 22,6.
Fazit zur Leistung:
Von Epic Settings wie aus dem CB Community Benchmark gewählt, sind die FPS von 30,5 auf 36,7 um 20% gestiegen. Dank NV Reflex ist der Input Lag deutlich besser geworden, wobei "besser" nicht = "gut" ist!
Es klingt gar nicht nach einem großen Unterschied, aber es macht für mich den Unterschied von "unspielbar" zu "eingeschränkt spielbar" aus.
Optisch macht das agressive Upscaling einen deutlichen Unterschied aus, wobei das Spiel auch auf "Quality" nicht scharf und rauschfrei war. Dazu bräuchte es 4K und DLAA.
Szene 1:
Epic 1440p FSR Quality:
Custom 1440p XeSS Quality:
Custom 1440p XeSS Performance, Reflexionen=low:
Szene 2:
Epic 1440p FSR Quality:
Custom 1440p XeSS Quality:
Custom 1440p XeSS Performance, Reflexionen=low:
Da kann ja jeder einen Blick auf die Optic werfen und selbst entscheiden....kann sein, dass die Screenshots nicht immer zur genaugleichen Tageszeit aufgenommen wurden.
Hier meine Einstellungen:
Texturen: Epic Ich bis jetzt reichen die 11GB aus. Für 8GB müsste man sich hier vermutlich einschränken.
Haare: Durchschnitt
Obj Details: Epic
Effektqualiy: hoch
Materialien: hoch
PostProcessing: niedrig ....hat keinen Leistungseinfluss, ich mag die enthaltenen Effekte nicht so...ist persönliche Präferenz.
AA: niedrig...das übernimmt XeSS und ich habe lieber Treppenstufen als noch mehr Unschärfe.
Intens. Bewegungsunschärfe(Motion Blur): 0% ...ist schon unscharf genug wie es ist.
Tiefenschärfe: Auch hier...warum noch unschärfer machen?
Lichtschäfte: aktiviert
Schärfe: 20% Hier habe ich nicht herumgespielt, aber das Nachschärfen hat selten einen echten Schärfeeffekt bzw. dann komische Säume an den Übergängen.
XeSS: Performance Gerne würde ich DLSS nutzen, aber das kann die 1080Ti nicht. XeSS ist die beste Alternative. Peformance fügt schon mehr Rauschen und Unruhe hinzu, aber ich bin gezwungen das in Kauf zu nehmen....wer stärkere Grafikkarten hat, kann hier etwas besseres wählen(am besten DLAA).
FrameGen: Deaktiviert Ich will ja nicht noch mehr Input Lag und dann ist mir ein weniger flüssiges Bild lieber.
Shading Qualy: Durchschnitt
Globale Beleuchtung: hoch
Reflexionen: niedrig Es sieht bescheiden aus, aber Epic ist auch unschön anzugucken...erst mit 4K wird es in Epic ansehnlicher...so versuche ich einfach nicht hinzugucken.
Schattenqualy: hoch
Wolken: Durchschnitt
Nebel: Episch
Himmel: Durchschnitt
Laub: Durchschnitt
Umgebungssichtweite: Epic
Sichtfeld 90
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Nvidia Reflex aktiviert(in den meisten Benchmarks war es deaktiviert, aber das war ein Fehler)
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Looniversity
Lt. Commander
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Fun fact zu A-Life in 1.1.0/1.1.1:
Quelle: Changelog von Shay's A-Life Modwe have found out the optimization they have done now is FORCING all battles outside render range to INSTA-KILL all npc’s active in that battle so when you go back it “looks” like the battle got resolved, in reality it kills all npc’s and despawns a few to simulate the idea that some went away after fight.
Erzi73
Lieutenant
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- Feb. 2020
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- 854
Ich habe in Rostok sehr oft Freeze. Gehe zum Händler und stöbere im Laden und plötzlich friert alles ein. Oder in meiner Kiste oder auch wenn ich mich schlafen legen klappt es nicht mehr mit dem Aufstehen. Hauptsächlich oder sehr häufig passiert es im "BAZAR" Haus. Also wo die Händler und der Techniker und meine Kiste und Schlafplatz sind. Manchmal merkt man auch schon davor das das Spiel sich irgendwie "teigig" anfühlt. Ansonsten überall ziemlich flüssig und da eben der Freeze. Leider lässt sich das Spiel dann auch nicht über Task Manager beenden. Also der ganze PC freezed weg. Geht nur noch über Neustart und dann abbrechen. Danach dauert es auch wieder ewig das Spiel neu zu starten. Nervt einigermaßen. Einstellungen schon über Nvidatool optimiert. Also das ehemalige Experience. Wie gesagt, ausser dort läuft es recht flüssig und stürzt eigentlich auch kaum ab.
Kann jemand sagen wo man was einstellen muss um dieses Abstürze zu reduzieren? Leider kommt ja schon eine Weile kein Patch mehr.
Kann jemand sagen wo man was einstellen muss um dieses Abstürze zu reduzieren? Leider kommt ja schon eine Weile kein Patch mehr.
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Blackman2106
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Das scheint eher normal zu sein in Rostok. Ich hab nirgendwo Probleme, aber in Rostok passiert mir das auch. Von diesem Problem sind aber sehr viele betroffen, also hoffen wir auf Besserung mit dem nächsten Patch.
Methylherd
Cadet 3rd Year
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- Aug. 2024
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- 32
Ist ein bekanntes Memory Leak mit dem Inventar dort. Einfach in Rostock mal in die persönliche Kiste schauen und dabei zu sehen wie das RAM vollläuft. Mit 32GB hab ichs kaum geschafft mein Inventar zu entrümpeln. Ich meide Rostock daher bis zum nächsten Patch soweit ich kann.Erzi73 schrieb:Ich habe in Rostok sehr oft Freeze. Gehe zum Händler und stöbere im Laden und plötzlich friert alles ein.
Edit: Falls jmd. einen fix kennt nehm ich gern einen Hinweis (nutze einen 5800x3d & RX6800FE)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)
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