• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

Ich habe es nicht gekauft und diskutiere auch mit. :D

Deine Antwort konnte man so verstehen (zumindest hatte ich das so verstanden), als wolltest Du Leuten verbieten hier mitzuschreiben, wenn sie das Spiel noch nicht gespielt haben. Ich vermute darauf war die Rückfrage von cyberpirate gerichtet. Jetzt ist ja klar, dass Du Dich selbst meintest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Embargo_666
Ich hatte den Eindruck, da das Thema so in die Richtung tendierte. Natürlich kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber es gäbe ja let's plays, von denen man berichten könnte. Alles gut. Ich freue mich über jeden Stalker, den die Zone in den Klauen hält. Wenn es soweit ist bei mir, gehe ich in Stalker 2 in die Zone. Ich werde reihenweise, grauenhafte Tode sterben, hach wie vermisse ich das. Ich schaue hier weiter über den Zaun zu, wie ihr euch die Köpfe aneinander haut, das hat auch etwas an Unterhaltungswert. :D:evillol::stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hemul
cyberpirate schrieb:
Wo habe ich ds Spiel denn mies gemacht? Bin selber STALKER FAN der ersten Stunde und habe extrem viel die ersten teile gezockt. Nur was hier abgeliefert wurde ist ja offensichtlich bei Release eine Alpha Version und vielleicht jetzt eine Beta.
Die originale Stalker-Triologie ist berühmt dafür, extrem verbugged zu sein. Viele Dinge, die dort bis heute immer noch nicht funktionieren, wurden in gemoddeten Community-Patches behoben...

Wie kommt man also auf die Idee, dass Stalker 2 plötzlich in v1.0.0 bereits ein bugfreies Spiel wäre?
Als Stalker-Spieler sollte dir klar sein, dass das Spiel bei Release nicht perfekt sein wird. Das würde ich mir auch nicht von einem Elder Scrolls 6 erwarten, auch wenn ich mich trotzdem auf den Titel freue.

Ich weiß aber, dass es halt ein Bethesda-Titel ist und ein reines Bug-Fest sein wird.

cyberpirate schrieb:
Nun wie immer Du es nennst. UltraWide Support sollte heute Standard sein. Ich habe zb keine Lust nur ein breit gezogenes Bild zu sehen oder dann wieder auf 16zu9 zu zocken.
Das magst du so sehen und das ist auch OK.

Aber dass man hier dem Entwicklerstudio unterstellt, man hätte den UltraWide-Support "absichtlich entfernt", ist einfach nur extrem realiätsfremd bzw. zeigt es, wie wenig Ahnung man von der Implementierung eigtl. hat. Und nein, damit meine ich nicht dich, sondern @MaverickM.

Es wird bis dato nicht supported. Damit ist das Thema dann auch bereits durch. Was bringt es da, x-fach zu hinterfragen, wann es denn endlich "gefixed" sei?! Wenn in den Patch-Notes der UW-Support offiziell verkündet wird, dann ist es "gefixed". Vorher nicht.

Und dass es genügend große Titel gibt (auch mit UE5-Engine), die ebenfalls keinen UltraWide-Support haben, habe ich auch belegt. Als weiteres Beispiel eines aktuellen UE5-Titels, der ebenfalls das Bild cropped (vert-), darf ein "Robocop Rogue City" genannt werden:

2560x1440:
2560.jpg

3440x1440:
3440.jpg

Das HUD des 21:9-Screens ist an den üblichen Stellen des 16:9-Formats und das Bild wird einfach nur gezoomed. Hat man hier auch absichtlich den "nativen UltraWide-Support der UE5-Engine entfernt"..?!

cyberpirate schrieb:
Na das ist doch super wenn es die Modder richten was Entwickler nicht hinbekommen. Bin ich gewohnt da ich sehr viele Bethesda RPG spiele. Nur macht es die Sache nicht besser. Einfach nur traurig aus meiner Sicht.
Du bist doch anscheinend ein "StalkerFan der ersten Stunde"?! Wie viele Mods gibt es bitte für die ersten 3 Teile?! Es ist für ein derartiges Spiel absolut normal, dass sich die Modder-Szene dem Titel annimmt.

Und auch in den ersten 3 Teilen mussten die Modder Vieles richten, was GSC zeitnah nicht auf die Kette bekommen hat. Was genau ist jetzt also daran so überraschend, dass es bei Stalker 2 genau gleich abläuft?

Die Teile 1-3 haben ein User-Rating zwischen 7.5 und 8.5 lt. Metacritic. Genau in dieser Range liegt auch ein Stalker 2. Es ist damit kein Ausreißer. Es ist weder bedeutend besser noch schlechter, als die Vorgänger.

Nur ist jetzt eine viel größere PlayerBase am Start und wenn man sich die Reviews so anschaut, gibt es gefühlt ja auch nur eine 0-1er oder eine 10er-Wertung. Beides ist abolsut unrealistisch; aber heutzutage ist es ja leider normal, Reviews nur noch in schwarz/weiß zu betrachten oder gar einen Titel zu review-bomben, damit er möglichst schlecht dasteht.

cyberpirate schrieb:
Was passt daran nicht? und wie oft willst du mir das meckern noch vorwerfen? Möchtest du also nur noch PRO Kommentare lesen? Warum ignorirst Du mich und die anderen dann nicht einfach?
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dich und auch Andere zu ignorieren.

Ich bin lediglich kein Fan davon, dass ein Titel klein/schlecht geredet wird, den man selbst noch nie gezockt hat. Das hält andere potenzielle Spieler (ggf. auch Modder) von dem Spiel weg und bringt einige potentielle Interesseten um eine tolle Spielerfahrung, nur weil sie sich von haltlosen Kommentaren haben abschrecken lassen.

Deswegen habe ich ja inzwischen auch 3x geschrieben: Selbst zocken und dann auch selbst eine fundierte Meinung bilden und dann auch gerne gerechtfertigte Kritik vom Stapel lassen. Das wäre wünschenswert. Ich habe selbst geschrieben, dass z.B. ein NG+Modus fehlt und man div. Upgrades erst viel zu spät findet und kaum nutzen kann etc. pp. Das ist doch auch eine Form der Kritik, oder etwa nicht?!

Hingegen wird hier gemeckert, dass das Spiel unfertig released wurde; dann wird aber wieder gemeckert, dass es so viele Patches benötigt oder dass die Patches zu groß sind.

Dann wird behauptet, dass man ohne Sound überhaupt nicht erkennen könnte, ob man überhaupt geschossen hat, weil es weder Mündungsfeuer noch Rückstoß gäbe. Beides existiert logischerweise bereits seit v1.0.0 und allein die Vorstellung, eines Ego-Shooters ohne Rückstoß und/oder Mündungsfeuer ist lächerlich. Das hatten wir beides bereits in einem Doom1 und logischerweise gibt es beides auch in einem UE5-Titel von 2024.

Der Nächste kommt wieder daher und behauptet, man könne sich nicht ducken oder schleichen. Ebenfalls qutasch. 2 Posts weiter hätte gern jemand, dass Monster/Tiere sich auch gegenseitig angreifen... auch das tun sie seit Anfang an.

Dann heißt es wieder, das Spiel ist ohnehin unspielbar, weil man permanent im CPU-Bottleneck hängt (selbst mit 9800X3D). Auch das habe ich ja versucht mit meinem 5800X3D mal in Relation zu setzen. Ich sehe besagtes BottleNeck nirgends.

Und auf Seite#13 kommst schließlich du daher und schlägst in eine ähnliche Kerbe und fragst wann der UW-Support endlich gefixed wird; den es einerseits offiziell überhaupt nicht gibt und der mit Verweis auf NexusMods bereits thematisiert wurde.

cyberpirate schrieb:
Weil ich hier 1x gefragt habe? Du bist ein echter Witzbold. Bleib mal sachlich
Es geht nicht darum, dass du 1x gefragt hast. Das juckt mich (und wohl auch kaum einen anderen User) auch nur im Geringsten. Es geht um haltloses Gemecker. Das trägt überhaupt nichts zum Thema bei. Maximal sorgt es für schlechte Laune/Stimmung im Thread.

Siehe:
Ich glaube nicht, dass das Spiel je fertig wird.
oder
Meine Zeit ist mir viel zu kostbar für dieses Spiel.
oder
Warum immer noch kein UW-Support

Und nebenbei likest du ja auch die ganzen einschlägigen Kommentare durch. Das ist auch absolut fein. Nur lässt sich davon natürlich auch deine grundsätzliche Meinung zu dem Game ableiten. Da verstehe ich dann nicht, warum man das Game nicht einfach für ~6 Monate links liegen lässt und es sich dann nochmal vornimmt.

Da es ein reiner SinglePlayer-Titel ist und es auch keine Wipes, Leaderboards u.ä. gibt, verpasst man ja auch absolut nichts, wenn man es nicht sofort zockt. Hingegen verstehe ich nicht, warum man dann immer wieder in den Thread geht, wenn man das Game (im derzeitigen Zustand) ja scheinbar ohnehin nicht mag oder wegen fehlendem UW-Support generell nicht zocken will/kann.

cyberpirate schrieb:
Vielleicht würde ich wenn ich das Spiel zu Release gekauft hätte auch so denken wie Du. Nur habe ich mir aus guten gründen solche Dinge wie ein Spiel zu Release kaufen abgewöhnt. Sich deshalb hier den Mund verbieten zu lassen ist dagegen recht mies!
Niemand verbietet dir hier irgendwas. Ich habe lediglich Unverständnis darüber geäußert, mit einer grundlegend negativen Einstellung an das Thema heran zu gehen und wiederholt entspr. Post's rauszuhauen.

Du hättest doch von mir auch gerne, dass ich die negativen Kommentare ignoriere. Dann nimm dich bitte mal an der eigenen Nase und ignoriere die ungerechtfertigten postiven Kommentare. Danke.

cyberpirate schrieb:
Weniger Bugs wie Du schreisbt ist aber doch etwas lachhaft. Wieviel Tausende Bugs sind bisher gefixt?
Nein, ist es nicht. Spiele doch mal einen seit Jahren auf dem Markt befindlichen Bethesda-Titel. Kannst auch gern zurück gehen, bis zu einem fast 20 Jahre alten Oblivion. Da clippen immer noch NPC's unter die Erde, während man eigentlich mit ihnen spricht... und das Game hat ein paar mehr Patches erlebt, als ein Stalker 2.

Und ich wiederhole mich nochmals:
Nicht alles was verändert wird, ist automatisch ein Bug. Bei den letzten >1700 Änderungen waren ca. 13% BugFixes. Der Rest waren QoL-Changes, Polishing, Balancing, das Setzen neuer Lichtquellen etc. pp.

Der Char blinzelt jetzt, wenn man ein Savegame lädt (aka er wacht jetzt auf). Toll. Da hat zwar niemand nach gefragt, aber es ist jetzt halt so. Es gibt nun auch während der Nacht neue Musik zu hören. Man bekommt jetzt einen Sound, wenn man das Pause-Menü verlässt. Alles "ganz toll". Sind das alles Bugs, die behoben werden mussten? Wohl kaum.

Ich könnte in dieser Form mit tausenden Anpassungen fortfahren. Also setz bitte nicht jeden Eintrag in den ChangeLogs automatisch einem Bug-Fix gleich. Das ist es einfach nicht. Aber auch das habe ich bereits beschrieben...

cyberpirate schrieb:
Wieviel 100.te GB musste man downloaden?
Patch 1.1 und Patch 1.2 waren 110 bzw. 127GB groß (major Patches).
Alle non-major Patches (das waren insgesamt 8 Stück) waren zwischen 8-13 GB groß. Insgsamt waren es wohl um die 280 GB.

Das liegt aber auch in der Natur der Sache, da hier nicht inkrementell gepatched wird. Es wird jedes mal die komplett identische 5GB-File gänzlich ausgetauscht (beispielhaft). Wer also seit Tag 1 zockt, hat inzwischen die gleiche 5GB-FIle zum 10. Mal runtergeladen. Damit sind zwar 50GB geladen worden, das heißt aber nun nicht, dass der Stalker 2-Ordner inzwischen >500GB groß wäre o.ä.

Das Game belegt seit Tag 1 ca. 150-155 GB auf der Platte. Auch in der aktuellen Version 1.2.1.
Wer es also jetzt kauft/downloadet, muss natürlich nicht die Gänze von Stalker 2 + 280GB an Patches laden; sondern einfach nur den aktuellen Datenstand. Lt. Steam sind das aktuell genau 152GB.

cyberpirate schrieb:
Sind wir im Kindergarten? Ich bin besser als Du, bäh!
Du solltest meine Aussagen eventuell auch im Kontext zitieren bzw. in Relation zu dem, was ich kommentiert habe und nicht nur einen 4-Wörter-Auszug. Mir wird "Fanboy"-tum unterstellt (wenn auch ohne dass es irgendwie belegt worden wäre). Ich bin empfänglich für derlei Anschuldigen; aber dann sollten sie bitte auch belegt werden (ähnlich wie auch die Kritik am Spiel).

Und natürlich stellt sich die Frage, ob man lieber "Lob" vom einem aktiven Spieler lesen möchte oder die "Kritik" von jemanden, der das Spiel weder spielt noch besitzt?! Was wäre wohl hilfreicher, für jemanden der sich ggf. für das Spiel interessiert?

Genau aus diesen 2 Gruppierungen besteht der gesamte Thread und auch nur genau deshalb habe ich diese Unterteilung vorgenommen. Das war bzw. ist nicht auf mich persönlich bezogen.

Dass ich aber der ersteren Gruppe angehöre, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Allerdings macht das aus mir noch lange keinen Fanboy; nur weil ich nicht sonderlich viel zu mäkeln habe bzw. versuche Falschaussagen ins rechte Licht zu rücken (wie eben z.B. angbelich ehlendes Mündungsfeuer und dergleichen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und Embargo_666
Zurück
Oben