• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Auch Patch 1.3 bringt eine Fülle an Verbesserungen

kann jemand mal benchen ob die Performance wirklich besser ist?

Roach13 schrieb:
Der Großteil mit 100 mbit oder mehr hat damit jetzt nicht große schwierigkeiten
Mit 100 mbit würde ich Gaming einstellen

Ka wie man aus Geiz auf 1000mbits verzichten kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Wenn dieser Patch noch so groß ist, wird der nächste mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder groß sein. Erst wenn die Changelogs langsam kleiner werden lade ich es mir.

Habe Cyberpunk auch erst vor ein paar Monaten nach dem großen 2er Patch erstmals gespielt und bin froh jetzt ein stabiles Spiel genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Spieler seit der ersten Stunde. Ich muss sagen, dass das Spieleerlebnis gerade zu Beginn nicht gut war. Aber wenigstens ist der Entwickler konstant dabei, das Spiel zu verbessern. Mittlerweile ist der SPielspaß auch konstant hoch, jedoch war das Balancing zuletzt etwas übertrieben (zb Nahrungskisten, die überquollen)

So lang sich an der Performance nichts tut sind das alles irgendwie nur Pflaster auf Knochenbrüche.
Einstellung der Haarqualität geändert, großes Tennis.
Echt schade, weil die Atmosphäre richtig gut ist, aber ohne glaubhaft belebte Welt ist auch schnell die Luft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Benni82
An der Performance hat sich rein gar nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und Tritom73
Ich habe durch einen Bug einen Tag Progress verloren, weil nach einen Absturz ein alter Cloudsave lokal gesynct wurde. Hatte es im Gamepass und daher dann abgebrochen und den Gamepass gekündigt.

Ich werde noch einige Zeit warten, bis ich das noch mal angehe, wenn sie in diesem Tempo weiter daran arbeiten, sollte der Stand im Herbst deutlich besser sein.

Roach13 schrieb:
Ist ja nur bei langsamer Leitung ein Problem

Der Großteil mit 100 mbit oder mehr hat damit jetzt nicht große schwierigkeiten
Ach ja ? 100 MBit/s sind im Optimalfall auch nur ca 12,5 MB/s
Ich werde mit meinen 250 MBit spätestens nach einer 1h etwas pissig

1.0.1 ca 14 GB , 1.0.2 ca 8,5 GB, 1.0.4 ca 14 GB , 1.1 ca 110 GB, 1.1.3 ca 7,5 GB , 1.1.4 ca 13 GB
1.2 ca 25 GB, 1.2.1 ca 8 GB
jetzt 1.3 mit ca 46 GB
Macht insgesamt fast ca 250 GB an runtergeladenen Patches
Dass lädt man mit 100 MBit/s auch nicht in ein paar MInuten runter, allein Patch 1.1 dauert da minimum 2,5h

Komplett zeigt Steam 280 GB an, ...

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch endlich ein Update auf Unreal 5.5, volles RT und MOD Support, dann steig' ich ein.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
So langsam wird es lächerlich bei diesen Patch Größen.
Früher wurden einfach nur die Dateien innerhalb der .Pack Dateien ausgetauscht (entpackt, ausgetauscht und wieder gepackt), mit einer SSD ist das eine wenige Minuten Sache. Jetzt muss man anscheinend die zig GB großen aktualisierten .Pack Dateien komplett neu runterladen.
bei 1200 Änderungen sehe ich das sogar noch ein, da ist wohl absolut überall was geändert worden und bevor sie neue Bugs einschläusen durch Elemente die nicht mehr gut zueinander passen lädt man quasi das ganze Spiel neu runter.

Da ärgern mich ganz andere Patches, etwa einer von Doom (2016), der laut Patchnotes nur 2 neue Maps gebracht hat und kleine Änderungen und der Patch war mit 50 GB größer als das auf der Festplatte installierte Spiel...

Ich muss mich jetzt mal kurz aufregen... 🤨: PC anschalten, Steam öffnen, Stalker 2 in der Bibliothek auswählen, Patch ladet...

Ja, wer eine lange Leitung hat, für den dauert es halt. Auch bei meiner 300er Leitung wird es dauern.

Zeit für: Anderes Spiel spielen, Essen gehen/machen und genießen, Sport treiben, spazieren gehen (die Sonne scheint!), Netflix etc. gucken, :sex:, oder was auch immer. Oder sitzt ihr die ganze Zeit vor dem PC und starrt auf den Ladebalken?

Vielleicht bin ich zu alt 👴oder von einer anderen Welt 👽...

Und falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt: Nein, dass ist kein Angriff auf euch, sondern nur der Ausdruck fehlender Nachvollziehbarkeit von meiner Seite...😉 Also Peace... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und BAR86
Darklordx schrieb:
Ich muss mich jetzt mal kurz aufregen... 🤨: PC anschalten, Steam öffnen, Stalker 2 in der Bibliothek auswählen, Patch ladet...

Ja, wer eine lange Leitung hat, für den dauert es halt. Auch bei meiner 300er Leitung wird es dauern.

Zeit für: Anderes Spiel spielen, Essen gehen/machen und genießen, Sport treiben, spazieren gehen (die Sonne scheint!), Netflix etc. gucken, :sex:, oder was auch immer.
Mich ärgert nicht die größe des Patches die bei meiner Leitung durchaus dauert (2 Mbit im Haus, 40 Mbit in der Wohnung), das lädt einfach nebenbei und gut ists.
Mich stört die Faulheit der Entwickler (siehe mein Beispiel mit Doom).
Bei 1200+ Änderungen ist natürlich klar, dass der Patch umfangreich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Naja, irgendwann muss man ein Spiel auch rausbringen... Aber so katastrophal wie bei Starfield war der Stalker 2 Launch ja nicht.

Oder sie hätten es wie bei Escape von Tarkov machen können: Immer noch Beta, immer noch nicht fertig, aber es wird gekauft und gespielt. Wenn da ein großes Update mit Wipe läuft, dann sind auch die Server down und man kann nicht spielen. Ist halt so.

Wenigstens müssen wir uns in Stalker 2 nicht mit Cheatern herumschlagen. Wir "cheaten" mit den Mods selbst... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Kann jemand sagen, ob es sich mittlerweile lohnt rein zu schauen? Oder ist das Gesamtpaket weiterhin zu verbuggt?
Was mich zuletzt insbesondere vom Kauf abhielt: Saves die durch ihre Patches in Spielgröße nicht mehr nutzbar waren.

Aus Shadow of Chernobyl absolut NICHTS gelernt. :rolleyes:

Ich habe mittlerweile 110 Stunden in Stalker 2 verbracht und habe bisher nur eine Quest, die nicht beendet wird. (Der Wirt in Rostok, wenn man nach dem Verbleib der Truppe sucht).
Vielleicht löst sich das mit dem heutige Patch.

Zerschossene Savegames durch neue Patches hatte ich bisher nicht und ich spiele es seit dem Release im November.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Voodoo_Freak und BAR86
Hab es jetzt seit grob 2 Monaten nicht mehr gespielt, aber schon min 500GB an Updates dafür in der Zwischenzeit heruntergeladen :D Jedes Mal wieder fast 120GB.

@BAR86
Mir gefällt es sehr gut, da die Atmosphäre wie bei den alten Spiel vorhanden ist.
Ich hatte aber nur Stalker 1 und Clear Sky zum jeweiligen Release gespielt.
Mit der RX 9070 läuft es in WQHD mit TSR um einiges besser als mit der RX 7700XT.

Mods nutze ich nicht, daher habe ich keine Ahnung.

calippo schrieb:
Ich habe durch einen Bug einen Tag Progress verloren, weil nach einen Absturz ein alter Cloudsave lokal gesynct wurde. Hatte es im Gamepass und daher dann abgebrochen und den Gamepass gekündigt.
Hmmn ich hoffe das du nie wieder irgendwie Probleme mit Savegames sync haben wirst. Dann musst du immer den Anbieter wechseln.Jedes mal :-D

Btw wurdest du beim Spielstart nach dem Absturz gefragt ob du den lokalen Spielstand oder aus der Cloud fortsetzen willst.

Wer da nicht aufpasst, wählt schnell die falsche Quelle und überschreibt das aktuelleste savegame....

Btw Steam verkackt Savegame Sync auch hin und wieder mal. EA auch. Ubi auch... Epic zickt auch manchmal....

Zurück
Oben