So, bin jetzt bei über 35 Stunden in S.T.A.L.K.E.R. und bin weiterhin von gamebreaking Bugs verschont geblieben. Hier und da kleinere Sachen, aber nix, was für einen Abbruch sorgen müsste. Tode bin ich inzwischen über 50 gestorben und hab trotzdem meinen Spaß. Noch nicht alles erkundet aber zumindest ein paar alte bekannte Locations gefunden und bekannte Gesichter getroffen. So hab ich mir das vorgestellt. Ballern und Looten macht Spaß, Mutanten jagen kann sehr herausfordernd sein und die Horror-Momente sind auch wieder da. Also alles gut? Naja, nicht ganz. Gibt leider doch einige eklatante Schwächen, technische wie spielmechanische. Beispielsweise wirkt die Welt stellenweise zu leer, man trifft viel zu selten STALKER-Gruppen und leider gibts eigentlich auch kaum Interaktionsmöglichkeiten, sollten einem mal welche über den Weg laufen. In CoP gabs da die Möglichkeit zu fragen, wo die denn hinwollen und man konnte sich da direkt anschließen und so Schnellreisen. Warum hat man das nicht beibehalten? Das war ne super Funktion in großen Arealen. Das Gegner völlig random spawnen ist auch alles andere als optimal, das muss dringlichst überarbeitet werden. Die Anzahl der Nebenmissionen erscheint mir bislang auch recht niedrig, wobei das vielleicht an mir liegt weil nur wenige abgeschlossen habe und so noch nicht viel freischalten konnte.
Gibt noch viele weitere Aspekte, positive wie negative. Für mich überwiegen noch die positiven, aber ich gebs zu, ich hab mir jetzt doch ein paar Mods gezogen, die ein paar QoL-Features erlauben (günstigere Repair-Preise, längere Tageszyklen, leicht höhere Tragfähigkeit, aber alles in dezenten Maßen, möchte möglichst viel vom Originalspiel beibehalten).
Jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Ich glaub ich gönn mir morgen echt nen Tag zum Verschnaufen. Hab heute direkt nach Feierabend angefangen, kurz gegen 18 Uhr Unterbrochen für Abendessen kochen und futtern und dann direkt weitergemacht. Als ich dann eben auf die Uhr geschaut hab war schon elfe durch... man sieht, ich hab meinen Spaß