• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Hab wieder mit der "Alten Reihe" angefangen ist mir zur Zeit noch lieber als ein halbgares Stalker2

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Blackland
So, bin jetzt bei über 35 Stunden in S.T.A.L.K.E.R. und bin weiterhin von gamebreaking Bugs verschont geblieben. Hier und da kleinere Sachen, aber nix, was für einen Abbruch sorgen müsste. Tode bin ich inzwischen über 50 gestorben und hab trotzdem meinen Spaß. Noch nicht alles erkundet aber zumindest ein paar alte bekannte Locations gefunden und bekannte Gesichter getroffen. So hab ich mir das vorgestellt. Ballern und Looten macht Spaß, Mutanten jagen kann sehr herausfordernd sein und die Horror-Momente sind auch wieder da. Also alles gut? Naja, nicht ganz. Gibt leider doch einige eklatante Schwächen, technische wie spielmechanische. Beispielsweise wirkt die Welt stellenweise zu leer, man trifft viel zu selten STALKER-Gruppen und leider gibts eigentlich auch kaum Interaktionsmöglichkeiten, sollten einem mal welche über den Weg laufen. In CoP gabs da die Möglichkeit zu fragen, wo die denn hinwollen und man konnte sich da direkt anschließen und so Schnellreisen. Warum hat man das nicht beibehalten? Das war ne super Funktion in großen Arealen. Das Gegner völlig random spawnen ist auch alles andere als optimal, das muss dringlichst überarbeitet werden. Die Anzahl der Nebenmissionen erscheint mir bislang auch recht niedrig, wobei das vielleicht an mir liegt weil nur wenige abgeschlossen habe und so noch nicht viel freischalten konnte.

Gibt noch viele weitere Aspekte, positive wie negative. Für mich überwiegen noch die positiven, aber ich gebs zu, ich hab mir jetzt doch ein paar Mods gezogen, die ein paar QoL-Features erlauben (günstigere Repair-Preise, längere Tageszyklen, leicht höhere Tragfähigkeit, aber alles in dezenten Maßen, möchte möglichst viel vom Originalspiel beibehalten).

Jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Ich glaub ich gönn mir morgen echt nen Tag zum Verschnaufen. Hab heute direkt nach Feierabend angefangen, kurz gegen 18 Uhr Unterbrochen für Abendessen kochen und futtern und dann direkt weitergemacht. Als ich dann eben auf die Uhr geschaut hab war schon elfe durch... man sieht, ich hab meinen Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, akuji13, Aimero und 3 andere
Hat das Game in der Beta Phase keine Tester gehabt ?
Die KI Spawnrate / radius whatever, ist ja mal sowas von verkorkst und es fällt relativ schnell auf. Wenn man dann auf Leichenberge steht und 50 Meter weiter wieder ein haufen Stalker dich abknallen wollen ,hört auch bei mir der Spaß auf. Und ich habe jetzt mehrere solcher Szenarios gehabt in 15 Stunden Spielzeit.

Darktide schrieb:
Immer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"

Ja bro du hast auch die fetteste GPU die es aktuell gibt 😂 da kann man schon erwarten das es total rund läuft

Wäre ja auch schlimm wenn nicht
Hey, hab eine 7900XT Nitro + und das Game läuft total Rund! Kein Witz :)

Selbst mit meiner 7900GRE läuft es auf Ultra top

Spiel gefällt, kein Wunder. Als Kunde von allen Mod-Produkten, die so in Wlads Repertoire waren, habe ich seit Jahren förmlich nach einer Fortsetzung gelechzt, die es graphisch in aktuellere Sphären hebt. ABER....
es ist mir aber echt ein Rätsel, wie man ein Spiel machen kann - und ich kann nicht die Wunsch-Tastaturbelegung vornehmen, die mir vorschwebt.
Das kostet Entwicklungstechnisch doch mal rein gar nichts.

Weiterhin stört die totale Entmündigung des Spielers - durch die Hilfestellungen - in welche Richtung es bei den Auswahlmöglichkeiten der Kommunikation geht. Wenn ich schon feststelle, dass der Anspruch an Spieler sinkt, dann muss der Verfall wirklich tragisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 60h Stalker 2 gespielt und bin noch nicht fertig. Hatte einige Bugs erlebt gerade am Ende hin. Am Anfang (ersten 15h hat man vll 1 bug)
  • nicht startbare Nebenmission (hat mich ein Dorf gekostet)
  • optimale Hauptmission nicht abschließbar
  • soundbugs (Fensterscheiben kein Geräusch und lautes klappern von Gegenständen)
  • Gegner die hinter einen spawnen oder im geschützten Bereich
  • SVD die im Inventar spawnen fand ich am besten 😂
  • Performance Bug in 3 Kleine Gebiete dort geht FPS von 60 auf 5 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Blackland
Sehr unschön sowas.

Aber auch nichts neues, The Witcher 3, Kingdom Come oder Baldurs Gate 3 um nur mal 3 Bespiele zu nennen wurden auch so ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
oder Baldurs Gate 3
Also mal ehrlich, hätte BG3 keine Bugs gehabt, hätte ich Larian der Hexerei bezichtigt

Zurück
Oben