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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Developer-Deep-Dive zeigt das Gebiet und viel Gameplay

Kinschal schrieb:
Wo ist das Problem?
Ich mag es einfach nicht, dass mittlerweile viele Bereiche wie Unterhaltung, Sport, Kunst etc. politisiert werden.
 
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Hardy_1916 schrieb:
Oh man, ich freue mich so. Schon das erste Spiel von 2007 hatte mich Monatelang gefesselt.
Mich Jahrelang und bald geht es weiter :freaky::daumen:

Wenn Stalker 2 raus kommt werde ich erstmal nichts anderes Spielen und in der Zone verschwinden ☢️
 
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@_b1nd
Ah verstehe. Kann ich nachvollziehen. Für mich macht das aber keinen Abbruch.
Ich freue mich drauf und das flair mit der Originalsprache+Untertitel kommt trotzdem auf.
 
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Ich dachte als erstes - wieso bringen die das nicht auf PS raus... Wie kann man sich als Entwickler das Geld entgehen lassen.
Aber jetzt ist klar... MS als Schirmherr... Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für Stalker 2...
 
lynx007 schrieb:
Warum sehen Shooter, aus Osteuropa irgendwie alle so ähnlich aus? Ich mag deren Artstyle... aber irgendwie siehen sich Stalker, Tarkov und Metro auf gewisse weiße auch sehr ähnlikch... woran liegt das? Benutzen sie nur die gleichen Assets, oder woher kommt das, lieber Grafiker?
VLADiK BRUTAL ist auch schon auf Steam verfügbar 😁

@lynx007 Warum sehen COD und BF ähnlich aus?

Setting oder?

CoD4 Tschernobyl Mission
 
lynx007 schrieb:
Warum sehen Shooter, aus Osteuropa irgendwie alle so ähnlich aus? Ich mag deren Artstyle... aber irgendwie siehen sich Stalker, Tarkov und Metro auf gewisse weiße auch sehr ähnlikch... woran liegt das? Benutzen sie nur die gleichen Assets, oder woher kommt das, lieber Grafiker?

Weil sie einfach alles abbilden, was in Osteuropa / dem ehemaligen Ostblock zu finden ist. o_O

Wenn dann Story und Settings noch in die gleiche Kerbe schlagen, was sie ja letzten Endes alle machen, dann sehen sich die Games recht ähnlich.

Die gleiche Frage könntest du auch bei JRPGs oder klassischen F2P MMOs aus Fernost stellen.

Da sieht auch alles gleich aus - warum wohl.
 
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Für mich sah es weniger nach Sandbox-Survival aus, sondern nach einem Metro Klon mit Shooter Elementen. Ich hoffe hier hat nur die Präsentation einen falschen Eindruck hinterlassen.
 
Stalker 3-teilig hat mich im Spiel so gefesselt, direkt nach Release, und vor 2 Jahren habe ich Stalker Anomaly: Gamma gespielt, das hat richtig Spaß gemacht. Und ich freue mich auf Stalker 2 – neue Questlevel und gleichzeitig neuen Versteckzugang, den man nicht kennt. Auch wenn ich weiß, das ist keine Top-Grafik. Hauptsächlich sind Atmosphäre und Gameplay wichtiger, genau wie eine neue Story. Ich kann mir gut vorstellen, warum die Dauern verschoben werden, da die möglichst kleinen Bugs behalten werden. Perfekte, bugfreie Games können die gerne 5 Jahre weiterentwickeln. Nachdem die Entwicklung fertig ist, kann ich mir gut vorstellen, dass GSC World vielleicht auflöst und die Richtung Metro 4AGames programmiert. Man weiß es nie!

Edit: Eins noch vergessen: Dazu kommen die Mods auch für spätere Zeit. :)

Good Hunting Stalker.
 
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_b1nd schrieb:
Ich mag es einfach nicht, dass mittlerweile viele Bereiche wie Unterhaltung, Sport, Kunst etc. politisiert werden.
Das Ding steht in der Ukraine und hat auch einen ukrainischen Namen (Schreibweise). Chemnitz heisst auch nicht mehr Karl-Marx-Stadt. Man kann auch von allem getriggert sein :-D
 
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lynx007 schrieb:
Warum sehen Shooter, aus Osteuropa irgendwie alle so ähnlich aus? Ich mag deren Artstyle... aber irgendwie siehen sich Stalker, Tarkov und Metro auf gewisse weiße auch sehr ähnlikch... woran liegt das? Benutzen sie nur die gleichen Assets, oder woher kommt das, lieber Grafiker?
Ist denke ich einfach der Einfluss des Ostens, es sieht da einfach so aus. Als ich das erste Mal durch die Ukraine gefahren bin, dachte ich ständig an die Atmo von STALKER, speziell bei schlechtem Wetter. Diese verfallenen, von Rost durchtränkten sowjetischen Bauten erzeugen eine entsprechende Atmosphäre, schwer zu beschreiben, manchmal schon sehr "beklemmend", wenn man sich vorstellt dort aufzuwachsen. Das färbt einfach auf das Spieldesign ab oder ist einfach ganz bewusst so gemacht, um die Atmosphäre zu erzeugen. DayZ funktioniert irgendwie auch nicht mit schicken Design, ebenso ein Stalker nicht.
 
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Kloin schrieb:
Das Ding steht in der Ukraine und hat auch einen ukrainischen Namen (Schreibweise). Chemnitz heisst auch nicht mehr Karl-Marx-Stadt. Man kann auch von allem getriggert sein :-D
Mag sein, ich kenne jedoch keinen Menschen, der das AKW bzw. die Region darum "Chornobyl" nennt...
Und der erste Teil hieß ja auch "S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl".



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lynx007 schrieb:
Warum sehen Shooter, aus Osteuropa irgendwie alle so ähnlich aus? Ich mag deren Artstyle... aber irgendwie siehen sich Stalker, Tarkov und Metro auf gewisse weiße auch sehr ähnlikch... woran liegt das? Benutzen sie nur die gleichen Assets, oder woher kommt das, lieber Grafiker?
STALKER und Metro stammen praktisch von den gleichen Leuten.

Die Frage kannst du dir aber auch in die andere Richtung stellen. Wieso sehen Shooter westlicher Entwickler sich alle so ähnlich mit der bunten comichaften Grafik... Für mich war FarCry 1 das optimum an "bunt" - alle Games die drüber sind ignoriere ich einfach.

Ich persönlich finde den rauen Ton in Spielen viel atmosphärischer. Für mich ist STALKER 1 daher immernoch eins der besten Games überhaupt.
 
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Ich hatte etwas Stalker Gamma mit sämtlichen Mods gezockt. War ganz cool, die Waffen samt Gunplay wurden von Tarkov übernommen. Aber das Questen war mir zu anstrengend [*bzw. zu altmodisch].

Daher hoffe ich auf Stalker 2.
 
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Freue mich sehr auf das Spiel, gut das sie sich noch einmal ein wenig mehr Zeit genommen haben.
Ich hoffe es kommt in einem guten zustand raus und nicht mit schlechter Performance und voller Bugs.
 
Ich tu mich echt schwer. Ich freue mich auf das Game, komme aber bei Clear Sky nicht weiter, ich weiß auch nicht, die Motivation hängt echt hinterher. Das erste Game hat so Laune gemacht bzw. macht alle paar Jahre immer mal wieder Laune, aber das Prequel ist echt ätzend .... ich bin nur leider jemand, der eine Reihe komplett durchgehen muss und nicht einfach sagen kann, ok, Clear Sky ist doof, ich spiele nur Shadow und Heart ..... 😏
 
Fabsn schrieb:
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch durch die ganzen Verschiebungen. Verschiebungen können etwas gutes heißen aber auch eben etwas sehr katastrophales.
Die Verschiebungen waren ja wohl nicht selbst verschuldet, sondern sind auf die Invasion der Ukraine durch Russland zurückzuführen. Das gesamte Team musste seine Heimat verlassen und nach Prag umquartiert werden und einer der Designer und Entwickler des originalen Stalker ist bei der Verteidigung der Ukraine ums Leben gekommen.
Da wird denke ich die Einhaltung von Roadmaps erst mal zweitrangig und die Verschiebungen sind absolut nachvollziehbar.
 
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_b1nd schrieb:
Mag sein, ich kenne jedoch keinen Menschen, der das AKW bzw. die Region darum "Chornobyl" nennt...

Und das ist weshalb ein Problem? Darf ein Entwickler seiner kreativen Freiheit nicht nachgehen und einen Ort so nennen, wie er in der Landessprache auch heißt?

Sollte ein Spiel was in Köln spielt die Stadt auch Cologne nennen, weil die meisten Menschen in der Welt mit der deutschen Schreibweise nichts anfangen kann? Städtenamen unterscheiden sich in verschiedenen Sprachen. Das ist auch kein überpolitisches Statement, wenn sich ein Entwickler der Meinung ist sein Spiel an seine Landessprache anzupassen. Hier werden keine Aussagen oder Ereignisse aufgegriffen, keine Stellung bezogen und keine Agenda verbreitet. Wenn einem das zu politisch ist, darf man heute kein Spiel oder Film konsumieren, in den meisten sind deutlich politischere Inhalte anzutreffen
 
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Ich verstehe die Beschwerden über die Grafik ehrlichgesagt nicht. Das Spiel sieht grafisch m. E. richtig gut aus. Die Unterschiede zum Beispiel zu Metro Exodus Enhanced Edition sind in meinen Augen relativ groß. Allein die Texturen sind schon viel höher aufgelöst. Darüber hinaus sehe ich eine sehr hohe geometrische Komplexität, einen sehr passenden Artstyle, der an das erste Stalker erinnert, und eine sehr stimmige Beleuchtung. Ich verstehe nicht wirklich was hier noch erwartet wird. Das Einzige was mir persönlich fehlt, ist eine dynamischere Vegetation, die auf Kontakt mit dem Charakter und den NPCs reagiert.

Und zu "sieht aus wie ein Metro-Klon": Allenfalls könnte man sagen, dass die Metro-Spiele aussehen wie Stalker-Klone, da sie später erschienen sind.

Edit: Auch das audiovisuelle Trefferfeedback könnte für meinen Geschmack "saftiger" sein. Sonst entsteht schnell eine Schießbudenatmosphäre. Das hat mich vor allem bei den CoD-Spielen aus dem vorletzten Jahrzehnt sehr gestört.

Edit 2:
Grade beim genaueren Hinschauen noch bemerkt, dass zumindest die größeren Pflanzen sich beim darüberlaufen wegbiegen.
 
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edenjung schrieb:
Was mir persönlich noch sehr gut gefallen würde, wäre ein Koop Modus in dem ich mit 1-2 Freunden die Kampagne spielen könnte oder einfach nur so durch die Gegend ziehen kann. Das hätte was.
Auf deren Homepage steht, dass ein Multiplayer Modus nachgereicht werden soll.

"Der Mehrspieler-Modus wird kurz nach dem offiziellen Start als kostenloses Update ins Spiel kommen."
 
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