• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Developer-Deep-Dive zeigt das Gebiet und viel Gameplay

lynx007 schrieb:
Warum sehen Russenshooter irgendwie alle gleich aus? Ich mag deren Artstyle... aber irgendwie siehen sich Stalker, Tarkov und Metro auf gewisse weiße auch sehr ähnlikch... woran liegt das? Benutzen sie nur die gleichen Assets, oder woher kommt das, lieber Grafiker?
naja genau die 3 genannten Spiele:
Stalker -> Stalker Entwickler löst sich auf und die Entwickler gehen zu 4A Games (Metro) und zu Tarkov.

Aber davon mal abgesehen entsteht in uns natürlich eine Art Aesthetik-Empfinden dadurch wie wir aufwachsen.
Und es gibt schon eine ganz bestimmte "Ostblock-Ästhetik", dazu findet man auch schnell Google-Ergebnisse.
Auch das "Ästhetik-Befinden" bei Ostblock-Frauen ist ein ganz...naja besonderes. Ostblock-Frauen haben alle einen bestimmten Look.
So ist das nunmal mit kulturellen Unterschieden.

Was mich persönlich betrifft -> bei den Ostblock-Damen bin ich nicht dabei. Aber bei STALKER 2 und dessen Look -> das ist genau das, worauf ich mic hgefreut habe.
Es gab mal eine STALKER 1 Mod für Crysis und die war viel zu "bunt" und glänzend. Das passt einfach nicht. Die Tristesse gehört ein wenig zum "Ost-Feeling".

Im Übrigen glaube ich wäre "Post-Sovjet-Shooter" politisch korrekter, die meisten Ukrainer wollen mit Russland sicher nicht mehr viel zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E2K3, MiroPoch und 10 andere
Ich habe es korregiert... sorry, hätte das anders formulieren sollen. Das diese Spiele sehr ählich ausshene. UNd damit meine ich nicht die Archetektor und Ostblockstiele, als viel mehr die Farben, Sättigung und Textruen...

Wenn das aber mehr oder weniger alle aus dem gleichen Studio stammen, dann erklärt das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und BAR86
lynx007 schrieb:
als viel mehr die Farben, Sättigung und Textruen...
siehe nochmal mein Beitrag, zu diesen Spielen, zu diesem "Look" gehört einfach die reduzierte Farbwahl. Das "Triste". Hat auch mit diesem "Betonblock" Feeling zu tun das man hat und, dass viele Menschen in Gegenden Leben wo es oft bewölkt ist, dann wirkt schnell mal alles "grau in grau". Aber ja die reduzierte Sättigung, als wärs ständig Winter, das ist schon was, das macht STALKER aus. Also die Außenareale.
Und innen drinnen sind dann plötzlich gesättigte, dynamische Lichtquellen... schon spannend, hat seinen eigenen Charme

PS: was das Spiel betrifft: wird es nur annähernd so gut wie erhofft, werde ich meinen PC wohl frühzeitig nächstes Jahr upgraden und das Spiel kaufen bevors in einem Sale kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
@BAR86 das meine ich nicht... die Spiele sehen halt aus, als wären Sie vom gleichen Grafiker.... vom gleichen Team, auch dieses "Verrauschte" "dreckige" Noise Style...

Ich mein BF3 war auch sehr "Grau", viele zweite Weltkriegschooter.... aber sie sehen dennoch anders aus. Während ich halt bei Stalker2 direkt an Tarkov, aber auch an Metro denken musste...
Hell at Loose ist auch grau, erinnert dennoch nicht an Stalker, Tarkov oder auch Metro.

Ist halt auch so bisl Retrostil, bzw. es fehlt etwas, was mittlerweile "jeder" westshooter hereinmachen muss, was ich aber nicht genauer bennen kann. Wenn aber Stalker, Metro, Tarkov die gleichen Teams sind, bzw gleichn wurzeln haben, dann erklärt das schon sehr viel. Weil dann nutzen sie vermutlich ähnliche Tools, ähnliche Assets, und wen das dann das Grundgerüst vorgibt, dann erklärt es warum der "Grundton", der Stil der gleiche ist.
Arma ist ja auch ein Ostblockspiel.... aber sieht trotzdem nciht aus wie Tarkov, Stalker...
Aber wen die gemeinsame wurzeln haben, dann haben wir ja die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und BAR86

Werdet ein Stalker!​

Ich glaube das ist eher keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, d3nso, edenjung und 2 andere
lynx007 schrieb:
@BAR86 das meine ich nicht... die Spiele sehen halt aus, als wären Sie vom gleichen Grafiker.... vom gleichen Team, auch dieses "Verrauschte" "dreckige" Noise Style...

Ich mein BF3 war auch sehr "Grau", viele zweite Weltkriegschooter.... aber sie sehen dennoch anders aus. Während ich halt bei Stalker2 direkt an Tarkov, aber auch an Metro denken musste...
Hell at Loose ist auch grau, erinnert dennoch nicht an Stalker, Tarkov oder auch Metro.

Ist halt auch so bisl Retrostil, bzw. es fehlt etwas, was mittlerweile "jeder" westshooter hereinmachen muss, was ich aber nicht genauer bennen kann
Ich weiß genau was du meinst, und genau das ist irgendwie was, das die Atmosphäre ausmacht.
Ähnlich wie der Gold-Filter in Deus Ex HR oder sonstwas.
Ein farbenprächtigeres Stalker kann ich nicht spielen, ich hab die MOD für Crysis probiert und auch wenn sie inhaltsgleich war, es fehlt dann was.
Es ist halt genau dieser Look den ich auch nicht besser beschreiben kann, der einem dann zurücklässt in dieser atmosphärischen Welt.
Wär es gesättigter, bunter... es würde auch weniger bedrohlich wirken.
lynx007 schrieb:
Wenn aber Stalker, Metro, Tarkov die gleichen Teams sind, bzw gleichn wurzeln haben, dann erklärt das schon sehr viel. Weil dann nutzen sie vermutlich ähnliche Tools, ähnliche Assets, und wen das dann das Grundgerüst vorgibt, dann erklärt es warum der "Grundton", der Stil der gleiche ist.
Arma ist ja auch ein Ostblockspiel.... aber sieht trotzdem nciht aus wie Tarkov, Stalker...
Aber wen die gemeinsame wurzeln haben, dann haben wir ja die Antwort.
ja bzw. soll ja auch die gleiche Atmosphäre entstehen. Du hast das teilweise auch bei FIlmen, dass beusst "colorgrading" richtung blau/grau gemacht wird um diesen Look zu erzeugen.
 
Die Stimmung der alten Gebiete haben sie toll gemacht, aber die Animationen wirken viel zu schnell und hektisch. Die alten Games waren viel "langsamer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Sidorovich ja, die alten Games waren für ihre guten Animationen absolut berühmt ;)

Aber ja, es wird einige Drawbacks geben, wenn man jetzt die UE5 verwendet
 
Dachte zuerst ich schau ein Video von Metro: Exodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FLCL
Also grafisch ist das nicht mehr "state of the art". Dennoch kann das Spiel eventuell mit der Welt und dem Gameplay überzeugen.. aber das kann ich nach dem bisschen Material noch nicht so ganz abschließend bewerten.. bisher eher ein "meh".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, fox40phil und FLCL
lynx007 schrieb:
@BAR86 das meine ich nicht... die Spiele sehen halt aus, als wären Sie vom gleichen Grafiker.... vom gleichen Team, auch dieses "Verrauschte" "dreckige" Noise Style...
Hat ja nichts mit Ostblock oder bewölkt zu tun. In der Tat ist der Osten sonnenreicher als der Westen.

Die Spiele sind einfach realistischer designt als andere. Das ist alles

Stalker 1 hatte genau die richtigen Stellschrauben die den Nerv trafen. Die Welt ist nicht vollgepumpt mit Gegnern. Die Musik wurde dezent eingesetzt. Im Untergrund quietscht die Rundumleuchte. Kaputte Stahlkonstruktionen sind sehr detailliert modelliert. Kleine Details die eine riesen Wirkung haben..

Westliche spiele haben das nicht. Far Cry zB kann so eine Stimmung niemals aufbauen, weil es an allen Ecken zu viel aufgetragen ist und die Welt nicht detailtiert genug ist. Stattdessen wird man von 20 Wildschweinen angegriffen und danach kommen 15 Wölfe.

Oder Fallout. Das ist ja auch dreckig und verstrahlt. Aber warum kann das nicht so eine Stimmung aufbauen? Weil es das gleiche ist wie bei Far Cry und zum anderen ist paradoxerweise nicht dreckig genug

The Getaway hat übrigens auch diese Feeling. Ist ein europäisches gta, das auch diese Wirkung erzielt hat. Weil die richtigen Stellschrauben eingesetzt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
eQui schrieb:
Also grafisch ist das nicht mehr "state of the art".
Bei den gezeigten Szenen handelt es sich um die Xbox Version. Das sie solch einen Augenschmaus aus dieser alten Konsole gezaubert haben, halte ich fast für eine Meisterleistung. Traditionell wird die PC-Version natürlich wesentlich besser aussehen also abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, MiroPoch und CastorTransport
esb315 schrieb:
Das Spiel lebt von der Atmosphäre. Hat mich schon bei den ersten Teilen gefesselt. Grafik ist nicht alles.
Ich freu mir!
Ja und genau die Immersion und Atmo geht bei mir wie in KCD verloren, weil der Akzent bei der Sprachausgabe in nicht-nativer Sprache fehlt! Englisch ohne ukrainischem/russischem Akzent... och nö....
das ist für mich echt eine extrem unterschätzte Wichtigkeit - offensichtlich ist den Entwicklern das nicht bewusst O.o.
Und ich finde es extrem unenspannt es auf nativ + Untertitel zu spielen.
 
Bitte sei kein Flop-Game am Ende :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
lynx007 schrieb:
was mittlerweile "jeder" westshooter hereinmachen muss, was ich aber nicht genauer bennen kann.
Ich find das sind halt überzeichnete Farben, viel neon wie in Fortnite, CP 2077 etc.
Die meisten Spiele sehen im Vergleich fast steril aus, während Stalker & Co. eben eine rauhe, schnörkelose "Realität" abbilden.
 
Die sollen sich den Mehrspieler sparen und die Ressourcen in das Hauptspiel pumpen, wenn ihr mich fragt und das Verschieben ist kein Problem, solange das Spiel dadurch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, greentimallen18, Iconoclast und 4 andere
Grafik wirkt veraltet, aber wenn die Schlau sind könnten die mit der richtigen Gamma einiges aus der Optik rausholen. Naja Grafik ist natürlich nicht alles, daher warten wir mal ab ob der Gameplay gut wird, wenn es gut wird dann könnte ich mir überlegen es zu holen.
Aber mein Projekt auf den ich warte ist Gothic Remake und sieht auch sehr viel versprechend aus. :schluck:
 
Stalker 2 sieht ganz nett/atmosphärisch aus und Grafikqualität ist nicht alles/entscheidend für mich und würde mir mehr als reichen, aber ich müsste erst einmal den Vorgänger inkl. DLCs erwerben und durchspielen, bevor es für mich in Frage käme und das ist bisher noch nicht geschehen, zumal die "Piles of Shame" (inkl. Metro Spielen) und Zeitressourcen und infolgedessen Priorisierung (da es nicht mein unbedingt mein favorisierter Spieltyp ist, und ich schiele da eher auf andere, von mir bevorzugte Genres wie Strategie oder RPGs) bisher bei mir dagegen gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Habe alle Teile der Reihe gezockt, ist meine Meinung ein Muss für jeden Gamer.
Auf Stalker 2 freue ich mich natürlich auch!

Aber, mein PC wird das ganze nicht sauber hinbekommen
und dazu warte ich erst mal bis ein paar Bugs mehr behoben sind
und ich vielleicht dann eine neue Grafikkarte habe.
2-3 Jahre wird das in etwa noch dauern,
dann hole ich mir das mal im Sale.

Vorbestellen ist nicht!
Gerade bei GSC World.

Gruß
Mehlstaub
 
Zurück
Oben