• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.3.1 nimmt sich Storyblocker und die Technik vor

He Xes,
Ich mein das wirklich.
Je Ă€lter man wird, umso ruhiger sieht man das Thema 😅
Ich war schon auf so vielen Inbetriebnahmen mit namhaften Firmen ... mit soo vielen Problemen, die man wich gar nicht vorstellen konnte.
Ich finds natĂŒrlich gut, dass das weggepatcht wird , aber ich seh das jetzt nicht so schlimm.
Nur noch als Anmerkung, bei Stalker passt so ein Zustand fĂŒr mich, bei anderen Spielen akzeptiere ich das eh nicht bzw. kaufe es dann auch nicht.

Wenn ich nur daran denke, wie oft mein VW ID5 in der Werkstatt wegen Software Problemen war, freue ich mich gleich wieder ĂŒber die Stalker 2 1.00 Version â˜ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman
@Xes @Robert.

Ich hab zu Weihnachten auf der Switch Gothic 2 durchgespielt und anfangs gingen mir die AbstĂŒrze noch auf die Nerven, aber dann hat sich das Gothic-GefĂŒhl eingestellt, dass es eben ein ungeschliffener Diamant ist. Genau wie damals, als ichÂŽs auf dem PC gespielt habe. So ganz ohne Copium, waren mir die ungefĂ€hr 10 AbstĂŒrze in 60 Stunden Spielzeit bald egal. HabÂŽs am Ende sogar als Herausforderung empfunden immer wieder zu speichern - so wie damals! xD

Allerdings hab ich Angst vor Stalker 2, wenn da mit jedem Patch ĂŒber 1.000 Änderungen gemacht werden, warte ich mit dem Auspacken der CollectorÂŽs Edition wohl noch bis zum nĂ€chsten Weihnachten.

Mahlzeit! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Naja Ecken und Kanten hatte Stalker 1 auf jeden Fall. Aber mit Ecken und Kanten sind mehr so Sachen gemein wie plumpe Waffensounds, kein hochpoliertes Kimme und Korn Visier usw

Aber AbstĂŒrze und Grafikfehler, Soundbugs braucht wirklich keiner und hat Stalker 1 auch nicht wirklich.

Stalker 2 hatte ja massive Grafikfehler und stĂ€ndig AbstĂŒrze.

@Xes Ich denke du hast das ganze etwas zu Wörtlich aufgenommen...
Es ist halt einfach so - grad wenn man bereits zum etwas Ă€lteren Semester gehört und schon viel mitgemacht hat - verbindet man mit einem Titel wie Stalker (oder z.B. auch Gothic) eben auch ein gewisses GefĂŒhl, dass auf sehr vielen Faktoren basiert und schwer genau zu beschreiben ist. Aber eine gewisse Kantigkeit/Rohheit, gehört da eben u.A. dazu.

Das heisst nicht, dass wir (ich erlaube mir mal diese Annahme hier so zu tĂ€tigen) es total geil finden wenn solch ein Spiel schwerwiegende Fehler und Bugs hat und es furchtbar fĂ€nden wenn alles reibungslos funktionieren wĂŒrde. Es bedeutet nur, dass wir da quasi einen Bias haben (wie man heute so schön sagt), dass wir das alles mit einer gewissen Gelassenheit betrachten und werten, weil das bis zu einem gewissen Grad ganz gut zu diesem GefĂŒhl, welches wir eben mit diesen Spielen verbinden passt und uns so an "die gute alte Zeit" erinnert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ericus
@Snapuman @0range @Robert.
Ich gehöre mit mittlerweile ĂŒ30 auch nicht mehr zu den jĂŒngsten und habe mir aus NostalgiegrĂŒnden erst letztes Jahr einen Retro Rechner gebaut, um die Spiele aus meiner Kindheit (Ende 90er bis ca. 2010) möglichst "wie damals" erneut spielen oder verpasste Titel nachholen zu können. :D
FĂŒr die kantigen 3D-Modelle, hölzernen Animationen und teils auch fĂŒr die aus heutiger Sicht veralteten oder sehr eigensinnigen Design- und Gameplayelemente kann ich auch Nostalgie aufbringen.
AbstĂŒrze, gamebreaking Bugs und miese Performance machen mir aber damals wie heute keinen Spaß. Vieles hat man damals eben erduldet, weil man es nicht besser kannte oder es schlicht nicht besser ging.

Als SchĂŒler habe ich damals quasi alles gespielt was ich in die Finger bekommen konnte, der limitierende Faktor waren VerfĂŒgbarkeit und Kosten der Spiele & spieletauglicher Hardware. Wenn ich mir heute bewusst die Zeit nehme um ein Spiel zu spielen und die Geduld mich in die Gameplaymechanik "einzuarbeiten", erwarte ich einfach eine gewisse QualitĂ€t. Damit ist nicht die Grafik gemeint (ich spiele durchaus gerne mal Ă€ltere oder/und Indie Spiele), sondern gutes, durchdachtes, möglichst bugfreies Gameplay und eine ordentliche, hinsichtlich der Optik angemessene Performance.
Ich hĂ€tte ja durchaus Lust auf ein gutes neues Stalker, aber in diesem Zustand ist mir meine Zeit wirklich zu schade dafĂŒr. Es gibt jede Menge andere gute Spiele die "fertig" sind und die ich stattdessen spielen könnte, ohne mich ĂŒber unfertige Dinge zu Ă€rgern. Solange Stalker dieses QualitĂ€tslevel welches ich mittlerweile an Spiele stelle noch nicht erreicht hat, wird es eben nicht gekauft und verbleibt noch fĂŒr einige Zeit zur Beobachtung auf der Wunschliste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Robert.
Snapuman schrieb:
Aber eine gewisse Kantigkeit/Rohheit, gehört da eben u.A. dazu.
Also ich weiß zu 100% genau was du meinst und unterschreibe das.

Die alten Spiele hatten ihre Kanten. Damit meinen wir aber nicht AbstĂŒrze oder Grafikfehler und Funktionsbugs.

Stalker 2 wirkt an vielen Stellen sehr auf hochglanz poliert, damit meine ich das Waffenhandling und die Sounds und Grafik.

Deshalb wundert es mich auch nicht wenn das Spiel hier und da nicht den gleichen Feinschliff hat, zB Mutantenanimationen sind relativ hölzernm besonders die RattenschwÀrme sind unwahrscheinlich billig eingebaut ins Spiel. Da fehlte wahrscheinlich letztendlich die Zeit und das Geld.
Nur ist hier das Problem, dass es nicht mit der sonstigen guten QualitÀt harmoniert.

Entweder alles auf hochglanz oder alles hölzern.

Also ich hatte bisher bei starlker zwei eigentlich keine Grafik AbstĂŒrze. Ab und zu schwebt mal eine Waffe mitten im Raum und es gab auch Story Probleme dass ich die gleiche sequenz 3 oder viermal spielen musste bis es weiterging aber abgekackt ist mein Rechner im Spiel nicht

Das grĂ¶ĂŸte Problem sind nicht die Bugs. Sondern das schlechte Game Design. Laufe von ganz links auf der Map nach ganz rechts. Und fĂŒr die nĂ€chste Quest wieder von ganz rechts nach ganz links. Du kannst aber wegen mangelnder Energie immer nur 3 Meter laufen bevor du einen Energy Drink brauchst. Und tragen kannst du auch nicht viel. Mit ein bisschen GepĂ€ck kannst du nur noch 1,5 Meter laufen. Soviel unspassige Game Mechaniken hab ich selten erlebt

@Sp4wNickle Das sehe ich auch so. Man muss im Prinzip immer unter 50kg bleiben, um laufen zu können, d.h. man kann kaum looten. Nach 2 Energiedrinks musst du wieder essen, du willst aber gar niccht soviele GetrĂ€nke und Nahrung mit dir tragen, weil du das bisschen an Gewicht, das noch ĂŒbrig ist fĂŒr die gesammelte Munition brauchst. Die Schnellreisepunkte muss man erst mĂŒhsam frei kaufen?
Bin jetzt etwa zur HÀlfte durch und finde es atmosphÀrisch echt klasse. Aber es ist kein Spiel, bei dem ich das Interesse habe Nebenquests zu machen oder alles zu erkunden, einfach, weil es mir so eintönig vorkommt. Ich hab mich so langsam an der schönen Landschaft satt gesehen.

Ich habe mir etwa bei die HĂ€lfte des Spiels ein Mod runtergeladen wo ich die ganze Zeit rennen kann bis 80kg

Also ne Gewichts Mod ist fĂŒr Spiele wie Stalker absolute Pflicht - wer sich ohne quĂ€lt ist selbst Schuld oder soll es halt "realistisch" spielen - aber dann bitte nicht rummotzen dass das so keinen Spass macht! ^^
Also ganz generell, das Spiel per Mods auf die eigenen BedĂŒrfnisse anzupassen, ist fĂŒr meine Begriffe was völlig normales und gehört einfach dazu....

Und wer sowas auf Konsole zockt wo ma nix verÀndern kann ist ebenfalls selbst Schuld...
(ja ich bin kein Fan von Konsolen ^^)

@Xes Ja versteh ich, hat halt jeder andere BedĂŒrfnisse und AnsprĂŒche. Aber dann ist doch alles in Ordnung fĂŒr dich... :)
(Bin ĂŒbrigens 84er BJ und hab frĂŒher auch alles gezockt was ich unter die Finger bekam. Jetzt seit ein paar Jahren wieder, aber wesentlich gemĂ€ĂŸigter. Aber mit Retro Games, pixel look & Indie Games kann ich abseits von reinen Adventures tatsĂ€chlich ĂŒĂŒĂŒberhaupt nichts mehr anfangen - dafĂŒr genieße ich es einfach zu sehr was Grafik heutzutage so alles kann! :D)

Es wird ja niemand gezwungen Stalker jetzt schon zu zocken nur weil es schon released ist, und man kann sich ĂŒberall kostenlos und umfassend ĂŒber den Zustand informieren... Das versteh ich an der ganzen Aufregung und dem Hate halt nicht. Ich meine, hĂ€tten sie es nicht getan und noch z.B. 1 Jahr intern weiter entwickelt und polished um es dann in einem deutlich besseren Zustand als jetzt zu releasen, kĂ€me es doch quasi aufs gleiche raus als wenn man einfach jetzt 1 Jahr wartet und beobachtet. So aber können Fans es jetzt schon genießen und den Entwicklern zusĂ€tzlich wertvolles Feedback geben - davon profitieren letztlich alle.

Aber irgendwie haben die Menschen heute ein viel grĂ¶ĂŸeres Anspruchs-Verhalten als noch vor 10 oder 20 Jahren, als wĂŒrden die Hersteller jedem persönlich in der Bringschuld stehen und man muss auch immer sofort alles haben und jeden Trend mitmachen... weil morgen ist ja schon wieder der nĂ€chste Trend am Start und das geht immer so weiter... "chilled mal eure base" - wie man heute so schön sagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Je Ă€lter man wird, umso ruhiger sieht man das Thema 😅

Nein.
Es mag einem vielleicht egal sein, Àndert aber nichts an der Tatsache.

Snapuman schrieb:
Aber irgendwie haben die Menschen heute ein viel grĂ¶ĂŸeres Anspruchs-Verhalten als noch vor 10 oder 20 Jahren, als wĂŒrden die Hersteller jedem persönlich in der Bringschuld stehen und man muss auch immer sofort alles haben und jeden Trend mitmachen... weil morgen ist ja schon wieder der nĂ€chste Trend am Start und das geht immer so weiter... "chilled mal eure base" - wie man heute so schön sagt.
Ich glaube, dass liegt z.t. daran, weil einfach zuviele Spiele im unfertigen Zustand released werden. FrĂŒher war die Stimmung nicht so aufgeladen. Ein Vampire Bloodlines vor 20 Jahren kam auch unfertig auf den Markt (ich glaub, die firma war auch einfach pleite), wurde aber eher wohlwollend aufgenommen und dann mit communitypatches versorgt. Das gebrannte Kind scheut das Feuer, will sagen: ich gehöre auch schon lange zu den leuten, die ein Spiel erst 6 - 12 Monate nach release anfassen. Stalker 2 muss jetzt aber noch schnell gespielt werden, weil mein Gamepass in 2 Wochen erstmal wieder ablĂ€uft und es noch auf meiner Liste steht. Und ich muss sagen, es lĂ€uft super flĂŒssig und stabil, trotz UV und OC, habe nur einige ĂŒble Grafikbugs im Sircaa-Wissenschaftszentrum, da flackert die Beleuchtung und die ganzen Reflexionen auf dem Boden sind kaputt.

• GefĂ€llt mir
xel_pr3p schrieb:
FrĂŒher war die Stimmung nicht so aufgeladen.

FrĂŒher war man auch wesentlich weniger vernetzt. Ein Shitstorm endete da an der eigenen HaustĂŒre.

Ich kann mich noch an eine schöne deutsche Firme erinnern. Die hieß Ascaron. (Zeitweise auch mal Ascon) Die haben in den 90ern schon Spiele veröffentlicht, die an Vergewaltigung des eigenen PCs grenzten, so verbuggt waren die. Bspw. Hanse. Lief bei mir nur auf einem von drei Rechnern im Haushalt. Oder spĂ€ter haben sie Anstoss 3 veröffenlicht... Mit einer falschen .exe Version auf dem Master der CD. Man konnte das Spiel nicht mal starten. Auch ein Sacred war beim Release total verbuggt. :D

Und damals musste man bei Patches noch grĂ¶ĂŸtenteils auf Heft-CDs oder zugeschickte Disketten vom Hersteller hoffen. :D

xel_pr3p schrieb:
@Sp4wNickle Das sehe ich auch so. Man muss im Prinzip immer unter 50kg bleiben, um laufen zu können, d.h. man kann kaum looten.
Das ist kein lootshooter. Du darfst nur das mitnehmen was du brauchst

Du bist hier nicht bei borderlands.

Man sollte auch nicht jeden Stein umdrehen, sonst hat man sich schnell sattgesehen. Das ist aber normal, dafĂŒr kann das Spiel nichts. Einfach nicht alles abgrasen.

Dieses Sammeln und erkunden ist im Menschen leider drin, das muss man aber bei solchen Spielen irgendwie vermeiden. Ich hab das Spiel durchgespielt und es waren noch viele Fragezeichen offen. ich glaube die meisten Spieler haben sich das ĂŒber all die Jahre antrainiert, immer jede Kiste zu finden. Das haben wir frĂŒher bei Morrowind nicht gemacht.

ich mache das momentan auch bei assassins Creed Shadows,. und so laufe ich nicht gefahr dass das Spiel schon eintönig wird noch besvor ich die HÀlfte erreicht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Man sollte auch nicht jeden Stein umdrehen, sonst hat man sich schnell sattgesehen. Das ist aber normal, dafĂŒr kann das Spiel nichts. Einfach nicht alles abgrasen.

Dieses Sammeln und erkunden ist im Menschen leider drin, das muss man aber bei solchen Spielen irgendwie vermeiden. Ich hab das Spiel durchgespielt und es waren noch viele Fragezeichen offen.
Ich habe mir schon am Anfang so gut wie alles angeguckt, wo das Spiel es zugelassen hat. Da man in recht vielen Sektoren an sein eigenes Zeug rankommt, waren gebietsbezogene AusflĂŒge seltener ein Problem. Es bedarf einer genauen Planung, wohin man gehen will, was man erreichen möchte und was dazu an AusrĂŒstung nötig ist. Ich schleppe beim Losgehen nie mehr als 5-7 Medis und VerbĂ€nde mit. Keinen Wodka, selten Granaten (findet man eh ĂŒberall, ebenso wie Essen etc.) und nur 2 Brote und eine Wurst. Wenig Artefakte und nur 2-3 Antirads. Wenn es nach mir ginge, mĂŒssten die Verstecke deutlich weniger Nahrungsmittel hergeben, da es ein Survival-Spiel ist, man mit dem auskommen sollte, was da ist (Ă€hnlich bei Walking Dead etc.). Dann geht es ans Sammeln von Kanonen, diese verticken und etwas Geld machen. Muni hab ich bisher noch nie gekauft, bin dafĂŒr recht weit gekommen (denke mal so HĂ€lfte des Spiels hab ich locker rum) und bisher alle Nebenquests gemacht. Aber auch das war geplant, in dem ich mich nicht mit Aufgaben ĂŒberworfen habe, sondern sektorweise vorgegangen bin. Wenn ich mich satt gesehen habe (Grafik/Umwelt/NPCs etc.) mache ich eine lĂ€ngere Pause und spiele dann erst ein paar Tage spĂ€ter weiter. Wenn man sich bissl mit der Materie des Spiels beschĂ€ftigt, geht das eigentlich ganz gut. Dazu entdecke ich immer noch etwas Neues oder ĂŒberlege, wie ich an Versteck X rankomme, dessen Zugangsweg sich mir vorher nicht erschlossen hatte. ^^

Manegarm schrieb:
Ja, das ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen.
Bei 67 Stunden Spielzeit hatte ich mir etwas mehr erhofft, als nur einen Shooter
Ich finds schade, dass sie nicht mehr rpg und survival elemente eingebaut haben.
Den Survival Grad könnte man ja auch in den Optionen einbauen, ob man essen, trinken, schlafen muss, etc. kennt man ja auch aus anderen Spielen, brĂ€uchte man ja nicht mal Mods fĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Raidr schrieb:
Vielleicht ist das in einem Jahr spielbar. Letzte Woche getestet und mit 9800X3D und 5080 1% lows von 30-40fps sind einfach unzumutbar.
Dann passt was nicht. Ich habe auch eine 5080 mit I7 14700k und immer ĂŒber 100 FPS.
4K und DLSS4Q .

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben