• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

Mr. Smith schrieb:
Welcher Shooter hat bitte 120FPS im 1% Low..? CS, Valorant und Co. ja. Aber die sehen auch entsprechend aus. Kein Shooter mit der Optik eines Stalker 2 liegt bei solchen FPS-Werten im 1% Low.

Ich zocke auf 1440p Episch mit DLSS Quality (RTX4080).
Sollte ich FrameGeneration nutzen, liege ich bei >150 FPS. Ohne FrameGen sind es 94-97 FPS.
Frametimes liegen irgendwo bei 9-15ms, je nach aktuell dargestelltem Setting.

Dabei werden zwar alle Threads des 5800X3D angesprochen, aber kein einziger läuft auf 100%. Die GPU hingegen liegt bei 90-97%. RAM-Auslastung irgendwo bei um die 15-16GB.

Das sieht für mich nach einem GPU-Bottleneck aus; denn die läuft wirklich fast immer am Anschlag. Alles andere ist aber weit davon entfernt.
Bei dir scheint das anders zu laufen, auch dein Screenshot mit 330kg zeigt das du wohl Zuviel Mod/ini rumprobiert hast.

Ich habe so ziemlich die gleiche Hardware wie du, VRAM Auslastung eher 10-12gb.

CPU im Anschlag mit des Öfteren Drops auf 60fps, 120fps nur mit FG. Meisten 80-90fps außerhalb von Städten wenn wenig los ist.

Einzig Haare auf Medium, den Rest auf Max.

Keine Mod je installiert, nix an der ini geändert.
 
Grundgütiger schrieb:
Bei dir scheint das anders zu laufen, auch dein Screenshot mit 330kg zeigt das du wohl Zuviel Mod/ini rumprobiert hast.
Das sind die Items und Artefakte... keine Mods.
Base ist 200kg. Die Rüstung macht daraus 220kg wegen, des Updgrades "Angenähte Taschen +10%".
Dann kommt das WeirdWater-Artefakt und das nimmt deinen aktuellen Carry-Wert *1.5.

220kg*1,5 = 330kg.

System ist frisch aufgesetzt mit Win11. Das Game hat noch nie einen Mod gesehen. Es ist so, wir es halt ist.
VRAM-Auslastung habe ich noch nicht gemessen. Lt. Win-Game-Bar sind es 40-50%. Jeweils mit und ohne FG:

Bar.png


Bar2.png


Wir reden also von 8GB VRAM max. Das war auch jeweils in voller Bewegung, Kampf etc. Ich könnte jetzt auch nur stumpf auf die Bodentexturen glotzen und 220 FPS erreichen; aber darum geht es ja nicht.

CPU-Load sieht lt. TaskManager so aus:
CPU-Load.png


Kein BottleNeck in Sicht.
Game läuft super flockig und ich habe auch keine spürbaren FPS-Dips. Ausnahme ist natürlich das Betrachten der Map. Da geht die Framerate immer runter auf ca. 75, bis man aus der Map wieder raustabt. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Toll: Endlich Zeit, wieder zu zocken und nun sind meine Tastatureinstellungen dank des neuen Patch 1.2 verbugt.

Als Linkshänder habe ich Schießen auf "SpaceBar" und Zielen auf "ALT" gestellt.

Jetzt kann ich beim Zielen nicht mehr schießen, egal auf welche andere Taste ich das lege oder ob ich eine andere Zweitaste auswähle. Ich habe sogar die "Fire"-Befehle in der CustomizeControls von Hand überprüft und "SpaceBar" eingetragen.
Wie soll ich so spielen... GAR NICHT...

Hat jemand das zufällig gehabt und eine Lösung gefunden?
 
Grundgütiger schrieb:
@Experte18, Original mit Untertitel ist doch passend.

Englisch geht gar nicht, Deutsch wäre wahrscheinlich genau so schlimm.
Den Händler in Zalissja hat wohl Attenborough vertont, da kommt Stalker feeling auf. Nicht!
Habe aber keine Lust immer die Untertitel zu lesen. Bei so ein Spiel mit soviel Unterhaltungen sollte deutsch Pflicht sein. Leider macht es langsam Mode bei neuen spielen deutsche Sprachausgabe wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Hab es bei meiner Razer Tastatur + Maus das Stalker2 da irgendeine komplett andere Steuerung für die LED`s einspielt.
Auf der Maus bleibt diese sogar nach Beendigung des Programms erhalten.

War vorher nicht so, da wurden die Farbeinstellungen für die LED´s übernommen.
 
Pflicht, aha. Und es machst Du wenn sich niemand an diese Pflicht hält?
 
pacifico schrieb:
Streiten macht hier sicherlich keinen Sinn weil das Spiel sehr viel Spaß macht und eine super Atmosphäre bietet
auf jeden :)
pacifico schrieb:
Ich habe gestern Abend Robocop Rogue City gespielt. Je nachdem wo man Gegner trifft, werden unterschiedliche Animationen ausgelöst. Ein Schuß in den Fuß und der gegner geht auf die Knie. Ein Treffer in die Schulter [...]
Ja OK da hast du sicher Recht, es gibt da auf jeden Fall noch viel(!) Verbesserungspotential. Als Liebhaber dieser Serie neigt man durchaus dazu immer wieder Dinge durch die rosa Brille zu sehen. Trotzdem konnte ich für meine Bedürfnisse das Gunplay - wie bereits in den alten Teilen damals - bereits zu release sehr genießen, da war nix schwammig oder whatever problematisch. Vlt. hab ich da aber auch generell einfach wenig(er) Ansprüche (als andere). ^^

Aber wo du das grad erwähnst - ich erinnere mich da grad wieder an den Gamestar Test wo es hieß, Gegner würden sehr glaubhaft auf Treffer reagieren, zB. bei einem Treffer in die Schulter...
Denn das Waffengefühl – wenn denn der Sound funktioniert – ist fantastisch. Bei menschlichen Gegnern bekomme ich tolles Trefferfeedback. Ein präziser Kopfschuss ist Gold wert, treffe ich einen Söldner an der Schulter, reißt ihn das von seiner Waffe los, er stolpert nach hinten und sucht sich eine Deckung. Bei Mutanten verhält es sich allerdings weniger taktisch. Hier gilt es, ihren Schaden so gut wie möglich einzustecken, sich regelmäßig zu heilen und ihnen schnell Widerstand zu bieten.
Ich hab's mit verschiedenen Waffen/Gegner probiert, so etwas konnte ich bisher nie beobachten - kein Plan was die da für eine Version getestet haben oder weiss der Geier! Hab ich dann aber auch schnell wieder vergessen, weil für mich gibt's zumindest bei menschlichen Gegnern generell zu ~98% eigentlich nur gezielte Einzelschüsse auf den Kopf. ^^

pacifico schrieb:
[...] weiß man bei ausgeschaltetem Ton nicht ob man selber überhaupt geschossen hat....
Wieso sollte man solch ein Spiel ohne Sound zocken, da fehlt ja mind. die Hälfte der Spielerfahrung?
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht so wirklich...^^

Manegarm schrieb:
ich weiß nicht woher der Anspruch gekommen ist,m dass die fps so hoch sein müssen wie es geht. Woher kommt denn das? Bei mir ist alles auf 60 gelockt, weil es für mich die Grenze zu absolut flüssig ist.

Und das schlimme ist, die Leute behaupten es läuft schlecht, weil es statt mit 200 nur mit 100 fps läuft? Was ist das für eine Unart?
Das versteh ich auch überhaupt nicht - ich brauch def. auch nicht mehr als 60fps für ein absolut flüssiges Spielerlebnis... Ich erinnere mich aber schon zu CS 1.6 Zeiten (also als wir alle noch mit dicken CRT's hantierten) gab es Kandidaten, die haben bei kompetitiven Events geheult, wenn sie aus welchen Gründen auch immer mal weniger als 99 FPS (oder so - ist echt lang her ^^) hatten und DAS war dann natürlich der Grund, warum sie grad verloren hatten (was auch sonst)! Ernst nehmen konnte das schon damals keiner so wirklich (zumindest aus meinen Dunstkreis)...

Mag ja sein dass es je nach Person insbesondere bei sehr schnellen Bewegungen bis ~120FPS noch marginal(!) weicher/flüssiger/direkter vom Eindruck her wirkt - und mag auch sein dass es ein paar Personen gibt die im DIREKTEN Vergleich bis ~240 FPS noch minimalste Unterschiede wahr nehmen können, aber dann hört es wirklich auf. Was da z.B. mittlerweile mit 400+Hz zu kaufen ist, ist einfach sowas von jenseits der Realität - aber es lässt sich offensichtlich nun mal gut verkaufen wenn man es als Vorteil verkauft. Und ich bin mir recht sicher genau da kommt das auch her. Wenn ich nur genug glaube/(theoretisch) überzeugt bin, dann nehme ich das am Ende auch wirklich so wahr - völlig gleich ob es tatsächlich da/so ist. Der Glaube versetzt Berge, das Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Und deshalb, wenn 200FPS die neue Messlatte sind - natürlich sind dann 100FPS auf einmal ganz fürchterlich und schlecht, MÜSSEN sie ja sein! :)

Das erinnert mich alles so ein bisschen an die sogenannten "Audiophilen" aus der Hi-Fi Ecke... Da ist die Grenze zwischen "Ok gute Qualität/Material und Engineering kostet schon und kann korrekt angewendet auch so einiges, vor allem wenn es auf ein geschultes Ohr trifft" bis hin zum absolut esoterischen Über-Wahnsinn ja auch SEHR fließend!

Also ich meine - was willst du machen wenn jemand absolut überzeugt davon ist - aus welchem Grund jetzt auch immer - da (wo auch immer) einen Unterscheid zu sehen/hören/merken... Vor allem dann wenn sehr viel Geld für diese vermeintlichen Verbesserungen ausgegeben wurden... Dann ist Zweifeln ganz schnell tödlich, weil dann ja das schöne neue Kartenhaus ganz schnell zusammen bräche... :)
(Und ja die Frage ist rhetorisch gemeint. Ein echter Blindtest würde das meiste sehr schnell entlarven - ist aber aus diversen Gründen [Aufwand/Kosten/Zeit/Bereitschaft/...] für die allermeisten "überzeugten" extrem unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Snapuman schrieb:
Mag ja sein dass es je nach Person insbesondere bei sehr schnellen Bewegungen bis ~120FPS noch marginal(!) weicher/flüssiger/direkter vom Eindruck her wirkt
Anatomisch sind wir alle gleich, aber unsere Wahrnehmung ist so unterschiedlich.

Ich vermute es ist das falsche Zusammenspiel von Monitor, Einstellungen. Falls wir hier wirklich von ruckeln reden. Normalerweise ruckelt ab 60fps überhaupt nichts mehr wenn die Einstellungen richtig sind.

Ich habe 144hz eingestellt. Auch im Desptopbetrieb. Ich zocke aber nur mit 60fps, weil es flüssig ist. Ist halt genug hz vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Embargo_666
Mr. Smith schrieb:
Das sind die Items und Artefakte... keine Mods.
Base ist 200kg. .

220kg*1,5 = 330kg.
Ist das ein Bug?

Bei mir ist's 80. hat sich mit den letzten Patch auch nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, MonoIith und Snapuman
jps20 schrieb:
Verstehe nicht wo das Problem sein soll?

Es ist Vert-. Ich hatte das bereits geschrieben und den PCGW Artikel verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Mr. Smith schrieb:
Das sind die Items und Artefakte... keine Mods.
Base ist 200kg. Die Rüstung macht daraus 220kg wegen, des Updgrades "Angenähte Taschen +10%".
Dann kommt das WeirdWater-Artefakt und das nimmt deinen aktuellen Carry-Wert *1.5.
Also es haben jetzt hier bereits 3 Leute bestätigt dass sich nix am base carryweight von 80kg geändert hat und in den changelogs hab ich auch nix diesbezüglich gefunden. Und, wie schon erwähnt, der Gewichtsstreifen müsste, wenn wirklich vanilla, ja eigentlich am Ende rot sein um den Überlastbereich zu kennzeichnen...

Also irgendwas stimmt da nicht ganz bei dir wenn du sogar meinst auf nem frisch aufgesetzten System zu spielen. Entweder hat dir da ein Cloudbackup automatisch ne config zurück gespielt oder dein savegame aus Mod Zeiten ist iwie (wohl zu deinem Vorteil) korrupt und du hast dir da ne reale Anomalie geschaffen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Embargo_666
Mich stört eigentlich nur dass die Gegner wie Hunde oder kleine Nager nicht flüssig laufen bei Bewegung obwohl ich 120 hz habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein...

Einige berichten vom 2ten oder 3ten Playthrough und dutzenden Stunden ohne spielentscheidende Bugs... und ich habe das Spiel noch nicht einmal durchgespielt... bin bei ca. 35 Stunden Spielzeit, und hatte schon sehr viele kleinere Bugs, und 2x sogar schwerwiegend, sodass ich das eine Mal sogar mehrere Stunden Spielzeit zurückgehen musste.

Und auch jetzt nach dem aktuellen Patch habe ich ca. 10h gespielt, und bin wieder auf einige Bugs gestoßen... einer hat den Spielfortschritt wieder verhindert... und einer hat dazu geführt, dass ich knapp 1 Stunde nach einem Poltergeist gesucht habe, der mich attackiert hat, obwohl er in einem völlig anderen Gebäude und etwa 4 Stockwerke oberhalb von mir war. Sowas darf einfach nicht sein... wie viele hunderte Patronen ich verschossen und dann neu geladen habe, weil dieses Vieh einfach nicht auffindbar gewesen ist.

Mir hatte am Ende auch nur ein Bugreport aus dem Internet da rausgeholfen. Sonst würde ich wohl jetzt noch nach dem Poltergeist suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Snapuman schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht ganz bei dir wenn du sogar meinst auf nem frisch aufgesetzten System zu spielen. Entweder hat dir da ein Cloudbackup automatisch ne config zurück gespielt oder dein savegame aus Mod Zeiten ist iwie (wohl zu deinem Vorteil) korrupt und du hast dir da ne reale Anomalie geschaffen... ^^
@Grundgütiger
Ich nutze keine Cloud-Saves, habe aber aus dem Save-BackUp-Ordner ein paar RollBacks durchgeführt und allem Anschein nach, ist das Savegame selbst hier die Ursache. Das muss beim Patchen von 1.1.3 auf 1.1.4 passiert sein. Davor war auch immer alles auf 80kg limitiert.

Nach dem Update auf 1.1.4 ist das Limit von 80 auf 200 gegangen. Und da die ganzen Carry-Boni nicht absolut sind, sondern prozentual greifen; exkaliert das natürlich mit 200kg Base-Value (+10% / +50%...) .

Ein anderes Savegame zeigt mir auch die 80kg wieder an. Ich nutze das aber so gerne weiter... 80kg ist einfach murks. Vor allem wenn man die Rüstung mal wirklich upgraded und die Rep.Kosten so hoch sind. Und auf ständiges Zurücklaufen nur weil das Inventar mal wieder das Limit darstellt, habe ich auch keinen Bock.

Das SaveGame hat es aber definitiv beim Update verbuggt.
Mods laufen, wie erwähnt, überhaupt keine und das System ist frisch.
 
xHadesN7 schrieb:
Stalker 2 ist nicht mehr "Hardcore" als ein Fallout 4 auf dem Survival Schwierigkeitsgrad. Alleine dass man permanent diese Med-Pens hat die man sich rein drückt bei Schaden ist doch nix anderes als ein Fallout Stimpack. Strahlung? Iss halt ein paar Sachen dagegen. Hunger? Quickslot Taste paar mal spammen.

Gunplay ist simpel und Munition gibt es Zuhauf. Stalker 2 ist im Grund nix anderes als ein Far Cry mit ein paar seichten Survival Elementen. Der Schwierigkeitsgrad kommt daher, dass Gegner unnormal viel aushalten und durch Büsche bei Nacht sehen können. Die KI selber ist dumm wie stroh und easy abzuschießen mit geübtem Aim.
Bin jetzt in Rostock und finde es bis heute nicht schwer. Renne eigentlich nur mit Pumpe und der VSS im einzelschuss mit Scope rum. (Heißt ingame anders, komm nicht drauf gerade).

Was es für mich rettet ist die wirklich geniale Atmosphäre und Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Embargo_666
Experte18 schrieb:
Habe aber keine Lust immer die Untertitel zu lesen. Bei so ein Spiel mit soviel Unterhaltungen sollte deutsch Pflicht sein. Leider macht es langsam Mode bei neuen spielen deutsche Sprachausgabe wegzulassen.

Ich finde es bei Spielen auch nervig, wenn man die ganze Zeit Untertitel lesen muss. Das steigert bei mir dann auch nicht die Immersion. Bei Filmen und Serien ist es etwas weniger schlimm, da man ansonsten keine Interaktion hat, aber ich bevorzuge Medien, die in einer Sprache sind, die ich auch beherrsche. Es muss nicht unbedingt deutsch sein, englisch ist auch fein. Entscheide ich spontan, was mir besser gefällt.

Ist mir aber nicht aufgefallen, dass Deutsch seltener angeboten wird, als früher. Manche Entwickler wie Rockstar oder Obsidian haben da eigentlich schon immer drauf verzichtet und bei kleineren Studios war es auch früher öfters nicht enthalten.

Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, dass AI eine Lösung sein könnte. In ein paar Jahren gibt es dann neben der Originalausgabe ggf. eine AI Sprachausgabe in jeder beliebigen Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Experte18
@LDNV beste Kombi! :) - VSS ist für mich sowieso DIE Stalker Flinte vom feeling und allem, bin damit schon durch die Vorgänger

@Shoryuken94 Ich kann mir bei dem was und mit welch atemberaubender Geschwindigkeit da in der "AI"-Welt grad so passiert mittlerweile auch ziemlich gut vorstellen, dass wir da max. nur noch ein paar Jahre davon entfernt sind, dass spezialisierte Modelle (Stichwort LoRA) die Übersetzung nicht nur nahezu perfekt in jede beliebige Sprache übernehmen, sondern auch eine ebenso nahezu perfekte lippensynchrone Animation der Gesichter - alles lokal in Echtzeit gerendert natürlich - beherrschen und dann natürlich ihren Einzug in Spielengines halten. Möglicherweise ist nVidia da mit der aktuellen 5er Generation doch auf der richtigen Spur was das angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
LDNV schrieb:
Bin jetzt in Rostock und finde es bis heute nicht schwer. Renne eigentlich nur mit Pumpe und der VSS im einzelschuss mit Scope rum. (Heißt ingame anders, komm nicht drauf gerade).
Dann ggf. mal auf Veteran stellen. Grad mit 1.2 bzw. 1.2.1 hat man ja auch die KI mächtig entschärft... die schießen jetzt doch spürbar schlechter als zuvor. Es ist auch schwierig den Progress im Spiel anzugeben, da du ja theoretisch sofort aus dem Startgebiet nach Rostok laufen kannst. Ich war da z.B. erst extrem spät; nachdem ich bereits die komplette östliche Map-Hälfte gecleart hatte.

Es kommen aber zumindest noch ExoSuit-NPC's, die nicht so leicht umfallen, wie die Gegner um Rostok herum.

Beste Waffe ist mMn mit Abstand die Saiga D12 (lässt sich bereits in den Sümpfen finden). Spätestens wenn man da Slugs reinpackt ist auch auf größere Distanzen jeder menschliche NPC ein OneShot, völlig egal ob er einen ExoSuit trägt oder nicht.

Zusätzlich kannst du mit der Rhino als Sidearm und auch mit der M701Super auch auf Veteran mit einem Kopftreffer jeden Gegner oneshotten (bereits mit normaler Munition). Natürlich gibt es immer noch Bullet-Sponges wie z.B. die Chimera, aber da nimmt man dann halt wieder die Saiga.

Die Atmo ist auch definitiv das, was mich mich immer wieder das Game starten lässt. Die Story finde ich eher "meh". Keine echte Bindung zu den Charakteren bzw. fühlen sich alle sehr austauschbar an. Und wenn man zwischen den Hauptmissionen mal ein paar Stunden die OpenWorld erkunden geht, vergisst man eigentlich völlig, wo man in der Story grad war und was man tun sollte x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Snapuman und Embargo_666
Lan_Party94 schrieb:
Jetzt schon wieder 1700 Verbesserungen.... Wie viele waren es bisher in Summe? 5K? Ich 2 Jahren ist es dann zu 90% Bugfrei und für nen 10er zu haben. 👍
Was für ein atzender Kommentar.

Wir Diskutieren hier über ein ganz normales Spiel das zu Anfang noch ein paar Glitches hatte.

Stalker ist nicht Cyberpunk, was knapp zwei Jahre vor der Fertigstellung veröffentlicht wurde und so kaputt war das es aus dem Sony Store rausgeflogen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und Snapuman
Zurück
Oben