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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

dgneo schrieb:
So nun kommt die anfänger Frage, ist das Game jetzt schon normal Spielbar oder ein Bugfest?
Ist eigentlich schon spielbar seit dem 2. Patch.
Manche haben ständig Questbugs und Abstürze. Ich selber habe bisher noch nicht einen Questbug gehabt nach 100h. Ein mal bin ich durch einen Fahrstuhl gefallen, war nicht der Rede wert. Vielleicht verpfuschen die es auch mit Mods und spielen zu viel in den inis rum. Das sollte man eigentlich nicht machen wenn noch Patches kommen. Und abgestürzt ist es nur in Rostok. Auch da stürzt es nicht mehr ab. Das Spiel braucht aber auch high end Rechner. Die Grafik ist nämlich beispiellos.

Und der letzte Patch hat viele Verbesserungen in der Welt. Das Spiel ist nun auf dem Niveau von Stalker 1 mit ein paar Einschränkungen noch die gefixt werden müssen, wie zB fehlt das a life, Fernglas, Minimap, Wassergrafik ist teils fehlerhaft, weil sich Dinge darin überblenden. Die ki der Mutanten müsste auch noch angepasst werden, zumindest der Hunde. Das sind alles nur noch Kleinigkeiten.

Ansonsten ist das Spiel jetzt schon goty
 
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@dgneo
Subjektive Gelegenheitsgamerantwort:

Das wird dir wohl keiner sagen können, hab es ein paar Tage nach Release installiert und hatte das ganze Game durch keinen größeren Bug, bis auf ein zerschossenes savegame Mitte Dezember.
Anderen wird vielleicht anders gehen..
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das kann ich leider vergessen, da meine ganzen Savegames mit dem 1.2 Patch nicht mehr starten!
Sollte mit dem Hotfix Patch ja nun behoben sein.
 
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@dgneo

Ich habe das Game seit Release gezockt!

Einen kompletten Run durchgespielt und 75h+ im Spiel verbracht.

Aktuell kann ich nicht mehr meine Speicherstände laden, da sie kaputt sind seit dem Patch 1.2!
Also ich könnte jetzt ein neues Game wieder anfangen, aber da warte ich jetzt wirklich bis alles sauber läuft für einen zweiten Durchlauf mit einem anderen Ende.

Ich hatte im Spiel viele Gliches, Texturflimmern, Gegner steckten im Boden fest, haben sich nicht bewegt.
Die Gegner KI ist einfach, flach und dumm.

Das Mausgefühl beim Zocken war so extrem schwammig,
das habt GSC etwas besser hinbekommen, ist aber immer noch nicht geil oder gar gut!

Die Performance ist für die gebrauchte Hardware einfach "frech",
also die Optik passt definitiv nicht zu den FPS, die man zu Gesicht bekommt!

Ich würde jedem raten noch mal ein gutes Jahr zu warten
und dann nochmal die gleiche Frage zu stellen!

BTW, ich kenne mich mit dem Game bestens aus! : Klick!

Gruß
Mehlstaub
 
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Mehlstaub sollte so fair sein und den letzten Patch mit einbeziehen. Aber da er das wohl gar nicht mehr spielt seit Patch 1.2 ist seine Meinung für die Tonne.
Die Grafik runterregeln weil es auf der Hardware nicht richtig läuft, und dann sagen sie Grafik ist ja nicht so dolle, ist so ein typischer Assimove vor dem Herren.
Und die Maussteuerung ist überhaupt nicht schwammig, einfach mal die Einstellung richtig machen, dann läuft auch das.

Es sollten sich nur Leute zu Wort melden die den aktuellen Stand kennen. Erstens ist die Grafik mit das beste auf dem Markt. Ist klar dass das Spiel auf alter Hardware nicht läuft und die KI ist an sich sogar sehr schlau, die haben daran gearbeitet. Das aim variiert jetzt zwischen den einzelnen Fraktionen ein wenig. Nur die Mutanten verhalten sich noch nicht so gut wie in den alten Teilen .
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, im Chemiewerk kann man zwar schleichen, die Gegner suchen sehr glaubhaft alles ab und ballern nicht sofort drauf los. Nur dass sofort Alarm ausgelöst wird wenn man einen von hinten messert scheint noch ein Bug zu sein
 
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Ich habe es Mitte Januar mit 78 Stunden Spielzeit beendet (glaube war nach dem 3ten Patch) und konnte überhaupt kein einzigen Bug mehr feststellen.
 
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Stefan1200 schrieb:
Das täuscht. Ich streame auch viel und lade auch bestimmt im Monat 1-2 größere Spiele bei Steam herunter, trotzdem komme ich nur mit Mühe überhaupt auf 500 GByte im Monat
Das täuscht nicht. Ich sehe ja im Router was da so im Schnitt durchgeht.
Abhängig von der Anzahl Tage im Home-Office (was schon alleine ca. 600-700GB verschlingen kann), komme ich im Monat durchschnittlich tatsächlich auf 2-3TB/Monat.

Mal sind es 2TB, hatte aber auch schon 4,5 (da war ich mehrere Wochen am Stück wegen Krankheit Zuhause und hab in der Zeit u.a. den Rechner neu aufgesetzt, inkl. Steam-Bibliothek neu runterladen.
 
Snapuman schrieb:
@pacifico naja, also ich fand das Waffenhandling auch in den Vorgängern bereits einwandfrei und mit ein Grund warum die Spiele so viel Spaß machen, von wegen "GSC kann sowas nicht" - aber das ist wohl am Ende alles, wie so vieles, sehr subjektiv.

Streiten macht hier sicherlich keinen Sinn weil das Spiel sehr viel Spaß macht und eine super Atmosphäre bietet

Ich habe gestern Abend Robocop Rogue City gespielt. Je nachdem wo man Gegner trifft, werden unterschiedliche Animationen ausgelöst. Ein Schuß in den Fuß und der gegner geht auf die Knie. Ein Treffer in die Schulter und der NPC wird zur Seite gerissen.. .vergleichbares fehlt bei den vieoen non Human NPC in Stalker komplett. Zb bei den komisch animierten Hunden...

Ohne animiertes Mundiungsfeuer, animiertem Rückstoß der eigenen Waffe und ohne animierte Treffer Feedback bei den NPC weiß man bei ausgeschaltetem Ton nicht ob man selber überhaupt geschossen hat....
 
dgneo schrieb:
@MehlstaubtheCat

Danke für deine Antwort. Also weiter warten wäre wohl das vernünftigere....
Die hohe CPU Last wird wahrscheinlich nicht besser werden, im Grunde genügt selbst ein 9800X3D nicht um auf die klassischen Shooter ( 120fps 1% low) fps zu kommen.
Hier scheiterte auch A Life, so wie gedacht würden wir wohl im ein stelligen fps Bereich hängen.

FG oder vergleichbares bei AMD ist Pflicht, eben wegen der CPU Intensiven Last.

Die Grafikkarte spielt eine eher untergeordnete Rolle, viele Guides nehmen eine 3070/6700XT und bekommen mit optimierten Settings in WQHD auf 60fps.
 
Manegarm schrieb:
Ist eigentlich schon spielbar seit dem 2. Patch.
..............Ansonsten ist das Spiel jetzt schon goty
widersprichst Du Dir nicht? Habe jetzt gerade auch von Dir gelesen wie blöd das Spiel ist:

Manegarm schrieb:
Scheiß Spiel. Ich werde meine Meinung dazu nicht mehr ändern.
Jetzt auf einmal ist es schon ein GoTY? mich glaube sicher noch nicht. Wenn dann mal alles so ist wie in STALKER 1 kann man drüber sprechen. Aber zur Zeit lese Ich immer noch sehr viel negatives. Nichts was mich animiert es schon zu kaufen.
 
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Grundgütiger schrieb:
Die hohe CPU Last wird wahrscheinlich nicht besser werden, im Grunde genügt selbst ein 9800X3D nicht um auf die klassischen Shooter ( 120fps 1% low) fps zu kommen.
Welcher Shooter hat bitte 120FPS im 1% Low..? CS, Valorant und Co. ja. Aber die sehen auch entsprechend aus. Kein Shooter mit der Optik eines Stalker 2 liegt bei solchen FPS-Werten im 1% Low.

Ich zocke auf 1440p Episch mit DLSS Quality (RTX4080).
Sollte ich FrameGeneration nutzen, liege ich bei >150 FPS. Ohne FrameGen sind es 94-97 FPS.
Frametimes liegen irgendwo bei 9-15ms, je nach aktuell dargestelltem Setting.

Dabei werden zwar alle Threads des 5800X3D angesprochen, aber kein einziger läuft auf 100%. Die GPU hingegen liegt bei 90-97%. RAM-Auslastung irgendwo bei um die 15-16GB.

Das sieht für mich nach einem GPU-Bottleneck aus; denn die läuft wirklich fast immer am Anschlag. Alles andere ist aber weit davon entfernt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Aktuell kann ich nicht mehr meine Speicherstände laden, da sie kaputt sind seit dem Patch 1.2!
Von den Savegames gibt es ja BackUps... schonmal probiert davon eines zu laden?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hatte im Spiel viele Gliches, Texturflimmern, Gegner steckten im Boden fest, haben sich nicht bewegt.
Die Gegner KI ist einfach, flach und dumm.
Texturflimmern in älteren Version z.T. ja.

Glitches und feststeckende Gegner keinen einzigen.
Und inzwischen looten die NPC's Leichen oder wechseln auch mal auf die Waffe des Kameraden, wenn die besser sein sollte. Sie beleben sich gegenseitig wieder etc. Das habe ich alles schon deutlich schlechter gesehen.

Könnte es besser sein? Ja klar, das könnte es immer.
Aber selbst in einem CP2077 sind die NPC's stumpf wie ein Buttermesser.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Mausgefühl beim Zocken war so extrem schwammig,
Kein bisschen. Fühlt sich super an...
Ich habe bei mir MotionBlurr deaktiviert, weil ich den Effekt nicht mag; aber daran wird es wohl kaum liegen. Das MausMovement ist sehr gut. Wüsste nicht, was da noch direkter werden sollte.

Ich nutze nV Reflex... eventuell liegt es daran.

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Performance ist für die gebrauchte Hardware einfach "frech",
also die Optik passt definitiv nicht zu den FPS, die man zu Gesicht bekommt!
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Knapp dreistellige FPS selbst ohne FG sind absolut fair, dasfür dass die Weitsicht so enorm hoch ist.

MIt FG fühlt es sich witzigerweise etwas besser an. So als würden die Frame-Dips besser geglättet werden; aber davon habe ich eigentlich kaum welche und meine CPU ist identisch zu der deinigen. Ein CPU-Limit kann ich nicht feststellen.

PS:
Das hier ist ebenfalls 1440p Epic mit DLSS Quality; aber auf einem Ryzen 7600 und einer RTX3070.

1440p-epic.png


Speziell am FrameTime-Verlauf kann man ja sehen, dass sich da durchaus Einiges getan hat.
Und der 0.1 % Low-Dip ist von 2 FPS auf inzwischen 18 FPS angestiegen (bzw. 25 FPS bei 1% Low).
Dafür dass das System da generell nur 40FPS Average schafft, ist ein 25FPS 15Low Dip durchaus sehr gut.

pacifico schrieb:
Ohne animiertes Mundiungsfeuer, animiertem Rückstoß der eigenen Waffe und ohne animierte Treffer Feedback bei den NPC weiß man bei ausgeschaltetem Ton nicht ob man selber überhaupt geschossen hat....
Treffer-Feedback muss noch besser werden. Es gibt eines (z.B. bei den Zombies ist es ganz OK), aber das ist viel zu schwach. Mutanten hingegen haben bis dato noch garkein Treffer-Feedback; außer halt dem Blut.

Rückstoß, Mündungsfeuer und MuzzleFlash gibt es hingegen aber schon, weswegen mir die Kritik an der Stelle etwas ungerechtfertigt vorkommt. Bei Snipern sieht man auch die Kugel fliegen und eine ballistische Flugbahn gibt es auch (die sich per Mods anpassen lässt; wenn sie einem nicht gefällt).
 
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Die schwammige Maussteuerung kommt von Framegeneration.
 
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Watt? Mit DLSS Quality so schlechte FPS in WQHD? Dann warte ich auch weiter.

So episch ist die Grafik wahrlich nicht, auch nicht auf „episch“.
 
@Manegarm
Kann ich selbst bei aktivierter FG nicht bestätigen.
Die ersten 50h lief sie versehentlich, weil sie auf Auto gesetzt war und ich spüre keinen Unterschied zwischen FG on oder off

@Kommando
Reichen dir >90 FPS für solch ein Game etwas nicht aus? Sollte mit der 3090 locker möglich sein.
Halt auch nur wenn alles Epic ist. 2 Regler runter auf "Hoch" und es ist durchaus auch dreistellig.
 
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Bei mir läuft es auf alles Epic durchgehend mit 60 fps. Was will man mehr? Früher war man froh wenn die Spiele 40 fps geschafft haben.

ich weiß nicht woher der Anspruch gekommen ist,m dass die fps so hoch sein müssen wie es geht. Woher kommt denn das? Bei mir ist alles auf 60 gelockt, weil es für mich die Grenze zu absolut flüssig ist.

Und das schlimme ist, die Leute behaupten es läuft schlecht, weil es statt mit 200 nur mit 100 fps läuft? Was ist das für eine Unart?
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Ohne animiertes Mundiungsfeuer, animiertem Rückstoß der eigenen Waffe und ohne animierte Treffer Feedback bei den NPC weiß man bei ausgeschaltetem Ton nicht ob man selber überhaupt geschossen hat....
Das weißt du wenn du gerade die linke Maustaste für schießen gedrückt hast und sich die Waffe dann ein Stück nach oben bewegt. Ohne Schalldämpfer kommt dann ein weiterer Indikator, das Mündungsfeuer. Wenn du einen Schalldämpfer benutzt musst du dich nur auf die linke Maustaste verlassen die du gedrückt hast, ansonten bewegt sich vielleicht die Waffe auch ein Stück nach oben.
(Falls du ohne Ton spielst)
 
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Loopman schrieb:
Abhängig von der Anzahl Tage im Home-Office (was schon alleine ca. 600-700GB verschlingen kann), komme ich im Monat durchschnittlich tatsächlich auf 2-3TB/Monat.
Oh, bin auch gute 20 Tage im Monat im Home Office, aber damit komme ich nicht mal auf 2-3 GByte im Monat. So unterschiedlich :)
 
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