Grundgütiger schrieb:
Die hohe CPU Last wird wahrscheinlich nicht besser werden, im Grunde genügt selbst ein 9800X3D nicht um auf die klassischen Shooter ( 120fps 1% low) fps zu kommen.
Welcher Shooter hat bitte 120FPS im 1% Low..? CS, Valorant und Co. ja. Aber die sehen auch entsprechend aus. Kein Shooter mit der Optik eines Stalker 2 liegt bei solchen FPS-Werten im 1% Low.
Ich zocke auf 1440p Episch mit DLSS Quality (RTX4080).
Sollte ich FrameGeneration nutzen, liege ich bei >150 FPS. Ohne FrameGen sind es 94-97 FPS.
Frametimes liegen irgendwo bei 9-15ms, je nach aktuell dargestelltem Setting.
Dabei werden zwar alle Threads des 5800X3D angesprochen, aber kein einziger läuft auf 100%. Die GPU hingegen liegt bei 90-97%. RAM-Auslastung irgendwo bei um die 15-16GB.
Das sieht für mich nach einem GPU-Bottleneck aus; denn die läuft wirklich fast immer am Anschlag. Alles andere ist aber weit davon entfernt.
MehlstaubtheCat schrieb:
Aktuell kann ich nicht mehr meine Speicherstände laden, da sie kaputt sind seit dem Patch 1.2!
Von den Savegames gibt es ja BackUps... schonmal probiert davon eines zu laden?
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hatte im Spiel viele Gliches, Texturflimmern, Gegner steckten im Boden fest, haben sich nicht bewegt.
Die Gegner KI ist einfach, flach und dumm.
Texturflimmern in älteren Version z.T. ja.
Glitches und feststeckende Gegner keinen einzigen.
Und inzwischen looten die NPC's Leichen oder wechseln auch mal auf die Waffe des Kameraden, wenn die besser sein sollte. Sie beleben sich gegenseitig wieder etc. Das habe ich alles schon deutlich schlechter gesehen.
Könnte es besser sein? Ja klar, das könnte es immer.
Aber selbst in einem CP2077 sind die NPC's stumpf wie ein Buttermesser.
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Mausgefühl beim Zocken war so extrem schwammig,
Kein bisschen. Fühlt sich super an...
Ich habe bei mir MotionBlurr deaktiviert, weil ich den Effekt nicht mag; aber daran wird es wohl kaum liegen. Das MausMovement ist sehr gut. Wüsste nicht, was da noch direkter werden sollte.
Ich nutze nV Reflex... eventuell liegt es daran.
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Performance ist für die gebrauchte Hardware einfach "frech",
also die Optik passt definitiv nicht zu den FPS, die man zu Gesicht bekommt!
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Knapp dreistellige FPS selbst ohne FG sind absolut fair, dasfür dass die Weitsicht so enorm hoch ist.
MIt FG fühlt es sich witzigerweise etwas besser an. So als würden die Frame-Dips besser geglättet werden; aber davon habe ich eigentlich kaum welche und meine CPU ist identisch zu der deinigen. Ein CPU-Limit kann ich nicht feststellen.
PS:
Das hier ist ebenfalls 1440p Epic mit DLSS Quality; aber auf einem Ryzen 7600 und einer RTX3070.
Speziell am FrameTime-Verlauf kann man ja sehen, dass sich da durchaus Einiges getan hat.
Und der 0.1 % Low-Dip ist von 2 FPS auf inzwischen 18 FPS angestiegen (bzw. 25 FPS bei 1% Low).
Dafür dass das System da generell nur 40FPS Average schafft, ist ein 25FPS 15Low Dip durchaus sehr gut.
pacifico schrieb:
Ohne animiertes Mundiungsfeuer, animiertem Rückstoß der eigenen Waffe und ohne animierte Treffer Feedback bei den NPC weiß man bei ausgeschaltetem Ton nicht ob man selber überhaupt geschossen hat....
Treffer-Feedback muss noch besser werden. Es gibt eines (z.B. bei den Zombies ist es ganz OK), aber das ist viel zu schwach. Mutanten hingegen haben bis dato noch garkein Treffer-Feedback; außer halt dem Blut.
Rückstoß, Mündungsfeuer und MuzzleFlash gibt es hingegen aber schon, weswegen mir die Kritik an der Stelle etwas ungerechtfertigt vorkommt. Bei Snipern sieht man auch die Kugel fliegen und eine ballistische Flugbahn gibt es auch (die sich per Mods anpassen lässt; wenn sie einem nicht gefällt).