• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

@mytosh
Welches ähnliche große Spiel mit OpenWord, RPG-Elementen etc. kommt denn heute noch ohne riesige Patches aus bzw. kommt bugfrei auf den Markt? Ganz im Gegenteil: Ohne riesige DayOne-Patches sind viele Spiele ja kaum lauffähig.

Wie buggy war ein Witcher 3, CP2077, Skyrim, FallOut 4 etc. bei Release?
Mindestens genauso bug-verseucht, wie ein Stalker 2...

Die Kritik kann man an die gesamte Branche richten und nicht an ein einziges Spiel/Studio.

@xHadesN7
Das ist ja auch ein völlig anderes Setting/Genre.

Stalker 2 möchte ein "Hardcore-Survival"-Spiel sein... mit den üblichen Elementene wie Hunger, Müdigkeit, Strahlung etc. und kein SciFi/RPG-Shooter. Es lästert auch niemand über ein CP2077 weil da keine Fortnite-ähnlichen Fallschirme und fliegende Superhelden drin sind, oder?

Stalker 2 ist viel nischiger und weniger für die breite Masse. Dafür ist es stellenweise auch "zu schwer" (für den aboluten MainStream-Gamer). Die zocken es halt nicht. Ist ja auch kein Problem. Es muss nicht jedem gefallen.

Ein KDC2 ist genauso Nische und trotzdem ein super Spiel.

PS:
Die Taucherei mit Judy ist für mich der langweiligste Abschnitt in ganz CP2077.
Ich mache jedes Mal 3 Kreuze, wenn diese zähe Quest endlich vorbei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, da ich diverse Mod's drin habe die teils recht tief eingreifen (Optimized Tweaks, Maklane's Better gunfights, Project Itemization, RWN, ...) werde ich wohl sinnvoller Weise erstmal warten bis die auf 1.2.1 angepasst wurden. Ich zock grad zur Abwechslung eh erstmal FC New Dawn durch. :> Gehöre aber auch zu denjenigen, welche bisher keinen wirklich nennenswerten Probleme hatten (bis auf den memory leak - da mein Inventar aber teils schon über 900kg auf die Waage brachte, ist das wohl auch selbst verschuldet ^^)
Bei Stalker 2 hab ich laut XBox-App bisher 294,7h im ersten "walk" auf dem Zähler und bin bei 34% Completion - bin von der Story grad in Yantar/Chemiewerk angekommen... ^^


pacifico schrieb:
Das Gunplay und Waffen-feedback bleibt sicherlich wie es ist :-P
GSC können das einfach nicht... Siehe Prequels aus den 2000drn
Lass mich raten, du spielst sonst nur CoD & Konsorten? ^^

-=[CrysiS]=- schrieb:
Da konnte man sich in der Ruhigen Zone noch Millionen Rubel glitchen. Davon hab ich für den zweiten Run noch ein Speicherpunkt behalten . :D :smokin:
Also wenn man sich x Geld glitcht, kann man es auch einfach über Konsole insert (jederzeit) cheaten - dafür muss man sich doch kein savegame vorhalten?! Ich mein, wo soll da bitte (moralisch betrachtet) der Unterschied sein (abgesehen davon dass der zeitliche Aufwand den glitch zu abusen größer ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind :D
 
Mr. Smith schrieb:
Stalker 2 möchte ein "Hardcore-Survival"-Spiel sein... mit den üblichen Elementene wie Hunger, Müdigkeit, Strahlung etc. und kein SciFi/RPG-Shooter.
Stalker 2 ist nicht mehr "Hardcore" als ein Fallout 4 auf dem Survival Schwierigkeitsgrad. Alleine dass man permanent diese Med-Pens hat die man sich rein drückt bei Schaden ist doch nix anderes als ein Fallout Stimpack. Strahlung? Iss halt ein paar Sachen dagegen. Hunger? Quickslot Taste paar mal spammen.

Gunplay ist simpel und Munition gibt es Zuhauf. Stalker 2 ist im Grund nix anderes als ein Far Cry mit ein paar seichten Survival Elementen. Der Schwierigkeitsgrad kommt daher, dass Gegner unnormal viel aushalten und durch Büsche bei Nacht sehen können. Die KI selber ist dumm wie stroh und easy abzuschießen mit geübtem Aim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, calippo, RdV und 2 andere
Leider keine deutsche Sprachausgabe sonst hätte ich es gerne gespielt. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200 und Hemul
@Experte18, Original mit Untertitel ist doch passend.

Englisch geht gar nicht, Deutsch wäre wahrscheinlich genau so schlimm.
Den Händler in Zalissja hat wohl Attenborough vertont, da kommt Stalker feeling auf. Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DickesPferd
aLanaMiau schrieb:
Die breite Masse hat mit dem Spiel abgeschlossen, laut Steam sind 95% der Spieler weg.
Die Breite Masse macht das bei jedem Spiel so. Einmal durchspielen (wenn sie je nach Umfang des Spiels überhaupt so lange dran bleiben und nicht mittendrin schon auf den Hype des nächsten Spiels das Veröffetlicht wird aufspringen!), deinstallieren , nächstes...
xHadesN7 schrieb:
Stalker hat nun auch nicht gerade die Zugkraft um sich so einen Launch leisten zu können. In den Augen der meisten Spieler ist das hier einfach ein unfertigfes, mies optimiertes banales Open World Spiel. Gibt Millionen bessere Games da draußen. Wirklich nichts in dem Game rechtfertigt irgendwie dass man geduldig auf Fixes warten sollte. Die hatten ihre Chance und haben es versemmelt. Von mir aus kann das Spiel eingestampft werden und die Reihe gleich mit.
Für mich schon und denn Bewertungen bei Steam (trotz der ach so vielen Bugs , insbesondere bei der PC Version) nach auch bei anderen. Und Millionen bessere Games? Welches erzeugt denn genauso eine beklemmende Endzeitstimmung beim durchforsten der Spielwelt? Es lebt von der Atmosphäre die es erzeugt und den drang bei den Leuten jedes Versteck das dir durch gegnerische Leichen , Quest Belohnungen & PDA's auf der Karte angezeigt wird , es auch dort dann zu finden und zu Plündern für Ausrüstung , Waffen und Modifikationen/Verbesserungen für diese.
satis schrieb:
ich spiel schon seit 30 std- kein problem aufgetaucht. immer dieses gejammer ^^
Hab ich am Anfang auch gesagt und es stimmt auch. Der erste Teilbereich der Karte, die Ruhige Zone ist vergleichsweise voll gestopft mit Zeugs und schon zum Release gut poliert gewesen. Da ist es kein Problem die 30 Std. und mehr drin zu versenken wenn man alle Haupt & Neben Quets sowie Verstecke die dort auftauchen finden will. Und auch danach geht es erst langsam los mit den Bugs.

Ich hatte da mittlerweile (und ich spiele Stalker gemütlich auf der Series X anstatt PC wo viele der PC Bugs mich nicht betreffen) einige deftige Klopper von Bugs (die aber nun teilweise auch gepatcht wurden) wie Orte wo man schlicht durch den Boden der Spielwelt fällt und instand nur noch Grau sieht OHNE überhaupt die Möglichkeit zu bekommen einen Spielstand zu laden weil weder das Optionsmenü oder Inventar / PDA sich noch öffnen lässt , falls das spiel nicht sofort Sekunden später gleichzeitig Abstürzt. Das hatte ich immer wieder reproduzierbar an 2 Stellen im Spiel. Wo du nur durch Try & Error Ausprobieren herausfinden kannst/musst wann löst der Bug genau aus damit ich ihn umrunden/umlaufen/umgehen/vorbeispringen kann....

Und eine Stelle davon ist gute ~100 Stunden später (Spiel Ende noch weit entfernt...) während der Hauptquest in der X5 Anlage (gefunden hast du sie schon lange vorher nur wusstest du weder wie der Ort heißt, noch konntest du vorher rein) wo man nach einem Fight mit Hunden (während gleichzeitig ein PSI Mutant von oben einen immer wieder Angreift...) über einen umgestürzten Pfeiler an eine Leiter springen muss um hoch zu dem PSI-Mutanten zu kommen. Man also keine Zeit hat die Hunde und/oder den Mutanten in Ruhe von unten zu erschießen da man von der Seite in den Raum runter springt und irekt die Action los geht. Vor diesem Pfeiler ist der Boden durch eine Explosion oder ähnlichem etwas Abgesackt aber man muss dahin (sichtbar = angreifbar durch den Mutanten oben!) um mit Anlauf auf den Pfeiler zu springen. Je nach Winkel den man auf den Pfeiler zu läuft, zack durch den Boden gefallen. Welcher Winkel? Nunja viel Spaß beim den Try & Error Versuchen... Und der Knaller dabei ist (was du zuvor nichtw eiß...) DAVOR , sobald du zu dem Zentrum des Komplexes noch eine ganze weile zuvor vordringst(!) erstellt das Spiel ein automatischen Spielstand. Ab diesem bis danach draußen in der normalen Welt mit all Ihren Zufallsbegegnungen an Banditen/Mutanten , bis du wieder beim Auftraggeber zurück bist wo dich immer wieder Überall Kommandos angreifen die explizit ein Kopfgeld auf dich haben (!) lässt dich das Spiel NICHT mehr Speichen! :volllol:
Du musst also einen Abschnitt der dich je nach können und Wissen was wo wie passieren wird und dem Ausbau/Qualitätsgrad deiner Ausrüstung.... mindestens eine halbe bis Stunde am Stück spielen lässt ohne speichern zu können was ohne den Bug schon relativ schwer ist wegen den Überfall Kommandos + normale Welt Ereignissen ... also erneut und erneut und erneut spielen.... :heuldoch:
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Nö. damit ist meine Lust auf ST2 komplett auf Null gesunken, naja wieder Geld gespart.
Geld gespart? Ja hab ich auch und das trotz mittlerweile 200std. Stalker? Nennt sich Gamepass :hammer_alt::stacheln::jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Hurra, der Bug mit Hera wurde endlich gefixed - also dass man keine weiteren Aufträge bei ihm annehmen konnte. Ebenso die Last gewisser "Questitems", also dass die "beendeten Aufgaben" endlich aus dem Inventar abgelegt werden konnten (traf nur auf ein paar Gegenstände zu) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hera ist der Barkeeper in der Zementfabrik, nicht dass einer denkt, da macht Frl. Lind mit.

Manchmal denke ich, Skif hat Plattfüße, es hört sich so tapsiartig an, wenn er durch Feuchtes läuft.

Stalker 2 wird immer besser, es ist halt ein Riesenprojekt. Forza Motorsport hat 1 Jahr gebraucht, bis es fehlerfrei war. Nur nicht drängeln, das wird schon.

For the Monolith! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, -=[CrysiS]=- und MonoIith
hey, dann könnte man das spiel ja jetzt mal releasen, respekt dass die es nicht eher released haben und nicht wie andere die Kunden Beta Tester spielen lassen
 
Hier wird ja noch mehr :heul:als bei anderen Spielen, heftig…:heuldoch::n8:
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Also wenn man sich x Geld glitcht, kann man es auch einfach über Konsole insert (jederzeit) cheaten - dafür muss man sich doch kein savegame vorhalten?! Ich mein, wo soll da bitte (moralisch betrachtet) der Unterschied sein (abgesehen davon dass der zeitliche Aufwand den glitch zu abusen größer ist)?
Du hast aber schon gelesen das ich es auf der Xbox spiele.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
@-=[CrysiS]=- äh ne, ok verstehe ^^
Ich hab kein Plan von Konsolen, aber ich glaub zu verstehen dass dort das "friss oder stirb" Prinzip gilt :D - wie war das noch mal mit dem heulen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Loopman schrieb:
Neben Computer läuft hier auch jeden Abend der TV. Waipu, Prime, Netflix, Disney, Apple, WoW, Paramount - die Leitung steht hier also unter Dauerfeuer, keine Ahnung was da im Monat durch geht, hatte vor einiger Zeit mal geschätzt, sicher ca. 2-3 TB/Monat
Das täuscht. Ich streame auch viel und lade auch bestimmt im Monat 1-2 größere Spiele bei Steam herunter, trotzdem komme ich nur mit Mühe überhaupt auf 500 GByte im Monat (inklusive Windows Updates, Smartphone Updates, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
MonoIith schrieb:
Hurra, der Bug mit Hera wurde endlich gefixed - also dass man keine weiteren Aufträge bei ihm annehmen konnte.
Meinst du damit das die erste Quest von Hera weiterhin trotz erfolgreichen Abschluss und Abgabe bei Hera im Questtracker (und auf der Weltkarte weiterhin Blau markiert) beim Punkt "Geh die Quest bei Hera abgeben" verbleibt? Weil das war bei mir der Fall. Quest abgegeben, Belohnung bekommen und rotzdem heist es geh sie abgeben bei Hera... Sprich sie verschwindet nun als weiterhin aktive und Hera hat bei späteren wie andere Bar Besitzer neue Quests?
 
Grundgütiger schrieb:
@Experte18, Original mit Untertitel ist doch passend.

Englisch geht gar nicht, Deutsch wäre wahrscheinlich genau so schlimm.
Den Händler in Zalissja hat wohl Attenborough vertont, da kommt Stalker feeling auf. Nicht!
Ich finde die englische Vertonung zuweilen richtig gut. Gerade Skif finde ich sehr gut vertont, gefällt mir deutlich besser als das ukrainische Original. Bei einigen anderen gebe ich dir aber Recht, da ist die englische Vertonung leider sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ist halt atmosphärisch ziemlich fragwürdig wenn in einem Oststaatensetting alle(!) mit einem sehr deutlich britisch bis teils sogar schottischem Dialekt sprechen... ^^

Ich spiel es trotzdem mittlerweile auf Englisch, da auch wenn die Atmosphäre in der Ukrainischen Originalsprache wesentlich besser ist, ich so einfach mehr von den (Neben-)Dialogen verstehe/mitbekomme... (Was für die Spielerfahrung auch sinnvoll erscheint - man spielt ja einen Landsmann)

Genial wäre es gewesen, wenn die englischen Synchronsprecher mit slawischem Dialekt gesprochen hätten... (Das wäre am Ende mit Landsleuten wahrscheinlich sogar günstiger in der Produktion gewesen - ich kann da nur vermuten dass das dem Chaos und den Widrigkeiten den der reale Krieg im Land verursacht hat geschuldet ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Zurück
Oben