• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

Jetzt läuft das Spiel endlich ohne Ruckler.
5800X3D mit 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und Kommando
Bei mir läufts auch ohne Ruckler, bin überrascht mit meiner RTX3060 und meinem 5600G....
 
Manegarm schrieb:
So einfach ist das aber in Realität nicht.

Wenn kein Geld mehr da ist, dann bleibt denen nichts anderes mehr übrig als zu veröffentlichen.
Und wenn ein Publisher dazwischenfunkt ist euch das auch wieder nicht recht weil die Spiele dann 0815 sind.


Stalker 1 war damals auch total wacklig. Heute zählt es zu den besten Spielen aller Zeiten, auch ohne viel Geld

Wenn aber große Entwickler wie EA oder Ubsifot kaputte Spiele veröffentlichen ist das ein ganz anderes Thema. Da gehe ich dann absolut mit. Oder Rockstar mit ihrem gta Remastermüll. Ekelhaft.
Die Realität ist sehr wohl so einfach, wenn die Leute so etwas nicht mehr Kaufen würden. Dann wäre die Planung von manchen Spielen in einer realistischeren ebene als es oft der Fall ist. Wir nehmen mal ein Extrembeispiel. Skull and Bones. Das game wurde insgesamt 3 mal Entwickelt. Über 10 Jahre haben da Teams dran gearbeitet. Das Zeigt das, dass es Organisatorisch und Planungstechnisch in der GameIndustrie alles andere als sauber zugeht. Das bedeutet nicht, dass jedes Spiele Unternehmen so Arbeitet, aber es zeigt eben auch, dass egal wie viel erfahrung vorhanden ist, ein gewaltiges Defizit in den Fähigkeiten vorliegt. Sonst wären diese Release Zustände nicht normalität. Man kann es vergleichen wie mit den Planung von Projekten die der Deutsche Staat initalisiert. Jeder weiss schon zu beginn, dass weder Kosten udn Zeitfaktoren realistisch sind, weil der Staat im Hintergrund wirtschaftlich betrachtet kein Kompetentes Vorgehen hat. Ich sage nur Stuttgart 21 und Der Berliner Flughafen.
Bei Stalker 2 müssen wir einfach zugute halten, dass der Ukraine Krieg ein Faktor ist, der das Projekt stark beeinflusst haben wird.
Es zeigt einfach, dass der Organisatorische Part von einschätzung und realisierung oft weit auseinander liegen. Ich gebe aber auch zu, dass ich weiss, welche Art spezialist dieses Problem angehen könnte bzw warum grosse Firmen nicht die Kompetenz haben dieses Problem anzugehen.

Kleine Spiele schmieden zeigen erstaunlicherweise immer wieder das Gegenteil. Gerade weil sie nicht zu gross denken, bleiben die Ziele wohl in einem realistischen rahmen. So hat es zumindest den anschein.
 
Regonaut schrieb:
Ich vermisse:

• Eine Nachtsicht
• Sphere Helm mit Infrarot Visier
• Infrarot Visier Allgemein
• Eine Karte im HUD
• Hocken bzw liegen (Strg + Shift)
• Sinnvolle Stashes
• Das AKW
• Eine Statistik im PDA
• Eine Anzeige bzw. Statistik ob und wie das Artefakt wirkt!
• Tiere die andere Tiere angreifen und auch wegzudeln um sie zu verspeisen
• Gegner die Leitern benutzen und auch mehr als ne Wurst und eine Binde dabei haben
• Eine Außenansicht (F1/F2/F3)

Mir fällt noch 100 anderes ein das sie Schlicht vergessen oder weglassen haben.

All das gab es schon in den alten Teilen :heuldoch:
Sorry, aber...ernsthaft?
Man kommt NICHT zum bzw. ins KKW?

Dann brauch ich das Spiel nicht und werde es auch niemals kaufen.
Ein Stalker ohne diesen Besuch, können sie behalten.:mad:
 
5h4d33n schrieb:
Bei mir läufts auch ohne Ruckler, bin überrascht mit meiner RTX3060 und meinem 5600G....
Hab jetzt lang nicht mehr gespielt, aber letztes Jahr wars so, dass bei mir die performance mit zunehmendem Spielverlauf immer schlechter wurde, in den ersten stunden ziemlich stabil bei 60fps mit vsync später dann ists stellenweise unter 30 gerutscht..
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Sorry, aber...ernsthaft?
Man kommt NICHT zum bzw. ins KKW?

Dann brauch ich das Spiel nicht und werde es auch niemals kaufen.
Ein Stalker ohne diesen Besuch, können sie behalten.:mad:

Was ist denn das?
Es gibt halt andere spots.
Ein game nicht kaufen, weil ein Gebäude des Vorgängers nicht mehr teil des Spiels ist?
Denk außerdem, da wirds noch Nachschub geben, gibt ja einige Orte, wo man nicht hin kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ja aber damit ist das Spiel für zumindest mich nicht fertig. Sorry aber wozu latsche ich denn durch die Zone Richtung Norden, wenn nicht zum Reaktor?

Ich frage mich gerade wie sie den Level Generators überhaut reingebracht haben, denn die Generatoren kamen ja bisher als Letztes, also noch weiter nördlich...

Nö. damit ist meine Lust auf ST2 komplett auf Null gesunken, naja wieder Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Cabranium schrieb:
Ich sage nur Stuttgart 21 und Der Berliner Flughafen.
Da gab es letzte Woche erst einen Film von 1998... 5 Mrd. DM (nicht Euro!), Fertigstellung 2008 (die Angaben hat man bereits, wenn man die ersten 2,5 Minuten schaut).

Stand heute: Eröffnung voraussichtlich Ende 2026 und Kosten etwa 11 Mrd. Euro (da ist der Name also Programm, 21 Mrd. DM, da hatten die Namensgeber also schon eine gewisse Vorahnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@Bummi
Wie gesagt, ich denke da kommt noch was, auch weil es noch jede Menge andere Orte gibt..
Mich hats bei meinem Durchlauf nicht gestört, ist mir eigentlich erst danach aufgefallen und das KKW ist zwar popkulturell Mittelpunkt der Zone, in der Story der Games aber eher nicht..
 
Wartets doch mal ab, kommen bestimmt noch DLCs oder so, und das Spiel ist doch erst im November veröffentlicht worden, demnach 3 Monate alt. Und wenn die ganze Welt nach dem KKW Chernobyl schreit. werden die sicher das noch nachschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
eraser4400 schrieb:
Sorry, aber...ernsthaft?
Man kommt NICHT zum bzw. ins KKW?
:mad:
20250215124441_1.jpg

20250215124439_1.jpg
 
Ja, der Patch ist wohl eher eine Verschlimmbesserung in einigen Bereichen, wo ich bemerkt habe das sich etwas getan hat, ist das einem NPCs nicht mehr dumm im weg rumstehen oder das diese einem aus dem Weg gehen!
Das ist doch mal ein Fortschritt!
Aber Angriffe von Blutsaugern, Hunden usw. ist mit dem Schwierigkeitsgrad "Anfänger" meilenweit daneben!
In einem Keller es gleichzeitig mit 4 Blutsaugern zu tun zu bekommen, die auch noch unsichtbar sein können,
ist schon sehr hart! Das passt einfach alles noch nicht!
Die wilden Hunde sind so schnell als gäbe es keine Masseträgheit !?

Und ich habe noch nicht viel gespielt, bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
@joel
Auch wenn ich das Spiel ansonsten ziemlich feier, das mit den Gegnern kann ich unterschreiben, auch dass Gegner dich sofort durch die dichteste Vegetation sehen und quasi immer treffen.
Ich zock dazu noch auf der Couch, während das game aus dem Nebengebäude gestreamt wird, das machts nicht besser zwecks lag.

Hatte auch mal eine Situation, kam gerade aus dem Untergrund irgendwo in der Pampa raus und hatte nur noch ein paar Schuss für die Pistole und ne Hand voll Granaten, da hat sich das Game gedacht, mir 2 Rudel von diesen Riesenratten und 13! Snorks auf den Hals zu jagen..
 
Slayterix schrieb:
Mein größter Kritikpunkt ist das fehlende Mündungsfeuer und die entsprechende Umgebungsbeleuchtung...das nimmt viel von der Glaubwürdigkeit weg...ob das jemals noch gepatcht wird 🤷‍♂️
dafür benötigen entwickler heutzutage anscheinend pathtracing und das würde man wegen dem performancehit natürlich gleich wieder ausschalten :evillol:
 
Joa fast alle Fans haben sich von der Hype Welle erfassen lassen und jetzt wird groß rum geheult:smokin: hätten sich die Leute den Werdegang von GSC Game World/Stalker 1 und die beiden anderen Clear Sky und Call of Pripyat genauer angeschaut hätten Sie wissen müssen das GSC keine fertigen Spiele rausbringen können Sie haben einfach nur kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und die Hype Maschiene angeschmissen:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Fighter1993 schrieb:
Mittlerweile würde ich sagen ist es eins der besten Spiele überhaupt.
Ganz so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Dafür müssten sie (mMn) die Stadt noch etwas glaubwürdiger/lebendiger gestalten. So dass z.B. die NPC's auch mal täglichen Aufgaben nachgehen oder man im GTA-Style auch mal ein paar Nebenaktivtäten nachgehen kann. Ja, es gibt zwar ein paar Spielautomaten aber davon ab halt nicht sonderlich viel.

Trotzdem ein extrem geiles Spiel und vor allem der neu gestaltete Skill-Tree und das Phantom-Liberty AddOn haben viel zum positiven Gesamtbild beigetragen. Hatte es damals zu Release komplett durchgezockt und erst Mitte 2024 nochmals mit dem AddOn und es fühlt sich an vielen Stellen wie ein gänzlich neues Spiel an.

Ich denke mal, dass das mit Stalker 2 auf lange Sicht nicht anders sein wird. Das Team ist sehr fleißig mit Patches...
 
Mr. Smith schrieb:
Das Team ist sehr fleißig mit Patches
Wenn das Team allerdings, im Vorfeld, fleißiger gewesen wäre, bräuchte es jetzt nicht ständig riesige Patches...
 
Mr. Smith schrieb:
Ich denke mal, dass das mit Stalker 2 auf lange Sicht nicht anders sein wird.
Das denke ich nicht. Cyberpunk 2077 hatte eine große Stärke und das waren die schrillen, genialen Charaktere. Dazu noch wirklich denkwürdige Missionen und Setpieces. Sex in einem Panzer? Tauchen mit Judy? John Wick mäßig in den Arasaka Tower einbrechen? Solomon Reed? Da stinkt Stalker 2 halt vollständig ab in der Hinsicht. Selbst wenn Stalker 2 jemals rund läuft und alles, die Story um Skiff wie er in die Zone geht weil jemand sein Haus abgefackelt hat (lol) ist halt einfach lahm und die Charaktere zum vergessen.
 
Zurück
Oben