• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Patch 1.2 bringt Modding-Support und einen Friseur

Ja, lo
Simanova schrieb:
Ergänzung ()

hab die Patchnotes mal als PDF ausgedruckt , sind 63 Seiten

WulfmanGER schrieb:
Gibt es die Patchnotes irgendwie ausserhalb von kingdomcomerpg zu lesen? Der Proxy wo ich hinter hänge meint die Seite wäre Böse ... bekomme ich nicht aufgerufen. Auch egal welche Subdomain. Die ganze Domain :(
Probier mal das PDF.

Schmuppes schrieb:
Probier mal das PDF.
63 Seiten - kein wunder - da sind ja riesige Zeilenabstände :) hab es in Word kopiert - sind jetzt nur noch 21 Seiten lol ... aber nicht besser zu lesen ... ich warte bis ich den Proxy loswerde - dann im Orginal ;) Dürfte lesbarer sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Es gab gerade nochmal 2-3 kleinere Updates:

Die Performance wurde gefixt und ist selbst mit dem etwas anspruchsvollerem Transformer Model besser als vor dem Patch und sieht dazu besser aus!

Vor Patch: 60-70fps ( 4k und alle Settings auf Experimental, AUSSER Schatten und Vegetation auf Ultra )

Nach dem Patch: 25-35 fps ( 4k und alle Settings auf Experimental, ausser Schatten und Vegetation auf Ultra )

Nach dem Patch + Mini Patches von 1.2.0 auf 1.2.1 (?): 65-85 fps ( 4k und alle Settings auf Experimental )

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511, Maxysch und Wilson_Fisk
blackiwid schrieb:
Leider scheint Steamdeck support nicht so doll zu sein? wie werden Controller unterstützt? wie würdet ihr spielen? erst mit dem 1. Teil anfangen Steamdeck oder PC?
Definitiv mit Teil 1 auf dem PC anfangen. Und viiiel Zeit lassen, alle Nebenquests mitnehmen. Das hat echt viel Spaß gemacht damals. Bei Teil 2 bin ich bei knapp 70h und noch nicht mal in Kuttenberg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Wanderwisser, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Hört sich echt gut an. Ich warte allerdings noch ein bisschen, bis sie es durchgepatcht haben und schlag dann mal beim ersten Sale zu. Hab keine Eile! :smokin:
Ebenso, eventuell auch erst ein paar Sales später.
Ich habe bei einem Streamer ein wenig zugeschaut, da waren zumindest in der Releaseversion die der gespielt hat, noch ein paar grobe Bugs drinnen. Auf die kann ich gerne verzichten, denn das Spiel ansich sieht richtig gut aus. Dann lieber ein wenig warten bis die alles soweit fertig gepatched haben und nun ggf. auch noch die Modder ein paar tolle Zusatzinhalte erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wilson_Fisk schrieb:
Definitiv mit Teil 1 auf dem PC anfangen. Und viiiel Zeit lassen, alle Nebenquests mitnehmen. Das hat echt viel Spaß gemacht damals. Bei Teil 2 bin ich bei knapp 70h und noch nicht mal in Kuttenberg...
Ja und wie ist das Leveldesign, aufn ersten blick siehst ja sehr frei aus, aber wird ja trotzdem Rubber level Design haben? Wieviel machen da entscheidungen oder verlorene kämpfe wo man nicht verliert aus? Hab ich den Begriff in meinem Kopf erfunden, gabs da nicht irgend so ein Term wie Rubber elastic choices wo man immer wieder auf die selbe Schiene zurück kommt? Naja meine mal das hier grob:
1741961483499.png

Und wenn man nicht so gerne kämpft wieviel % des games muss man kämpfen?

Ich mein volle Freiheit kanns nicht geben man kann nicht für ne Billion enden ein Render auf die Festplatte packen, und es ist ja nicht nur das Ende selbst sondern animationen dazwischen, außer man rendert alles mögliche selbst, aber es sollte trotzdem ein bisschen impact haben oder wenn es nur wenige enden gibt will ich nicht ständig vor ne Wahl gestellt werden wenn eh alles gleich endet, das ist dann nur anstrengung im Kopf ohne Benefit einer Auszahlung am ende.

Bei BG3 gabs wohl hunderte "Enden" zumindest kingdoms bla 1 hat wohl nur 3 Hauptenden aber mit kleinen Variationen. Nunja ist wohl immer bisschen ne Frage wie man zählt.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Und wenn man nicht so gerne kämpft wieviel % des games muss man kämpfen?
Es gibt wohl Leute die es durchgespielt haben ohne zu töten. Um keine Spoiler zu sehen habe ich mir aber noch keine Videos dazu angeschaut. Ich kann mir schon vorstellen dass das geht. Man muss dann eben in den Dialogen auch die Antworten auswählen, die dann nicht zur Gewalt führen. Da kommt es auch darauf an wen man so vor sich hat und wie Heinrichs Skills in verschiedenen Bereichen sind. In der Open World lauern oft Banditen, aber besonders wenn man mit Pferd unterwegs ist kann man auch diesen Kämpfen problemlos ausweichen.
Mein Heinrich im ersten Durchlauf ist eher ein Tausendsassa. Ich weiss nicht ob mir das Spiel ganz ohne kämpfe nicht etwas zu langweilig wäre.

mwi schrieb:
Mein Heinrich im ersten Durchlauf ist eher ein Tausendsassa. Ich weiss nicht ob mir das Spiel ganz ohne kämpfe nicht etwas zu langweilig wäre.
Ich mein so Einzelkämpfe hier und da find ich nicht schlimm, aber ich denke eher an so festungskämpfe und so, nunja... mein hab nur bei nem youtube video gesehen das man auch z.B. Schlägereien verlieren kann dann irgendwo an den Pranger gestellt wird und es geht weiter.

Nunja das Spiel zumindest der 2. Teil scheint ja schon auch sehr nen Sprechsimulator zu sein :D
Wo Dialoge sehr wichtig sind mit mindestens 5 wenn nicht deutlich mehr Stats und Strategien für die Dialoge. Und die Grafik kann auch nett aussehen, Crafting, handel etc, also finde da kampf oft eher störend zumindest zu viel.

Performance Hotfix wurde soeben veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, DJMadMax, E1M1:Hangar und 2 andere
Wilson_Fisk schrieb:
Bei Teil 2 bin ich bei knapp 70h und noch nicht mal in Kuttenberg...
Schön, dass es nicht nur mir so geht :DBin ebenfalls bei knapp 80h und auch noch nicht in Kuttenberg.

Hoffe der Hotfix hilft bei der Performance. Schau ich mir gleich mal an.

Edit: Yes, läuft wieder genauso gut wie vor dem großen Patch, wenn nicht, sogar noch leicht besser! Ging ja Fix :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Artikel-Update: Nach der Veröffentlichung von Patch 1.2 gab es auf Social-Media, Reddit und auch hier in der Community Berichte, dass der Patch bei einigen PC-Spielern die Performance verschlechtert hat oder sich das Spiel gar nicht mehr fortsetzen ließ.

Letzteres äußerte sich, in dem nach dem Spielstart nur eine animierte Landschaft betrachtet werden konnte, doch das Spielmenü zum Fortsetzen der Kampagne oder Aufrufen der Spieleinstellungen war verschwunden. Die Entwickler reagierten schnell auf diese Berichte und veröffentlichten heute Nachmittag einen kleineren Patch mit der Version 1.2.1, der diese Probleme behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und msv
Die ausgelieferte DLSS-Version ist übrigens nicht die aktuellste, sondern eine Version älter:

1741982096286.png

Kann man dann in der Nvidia-App korrigieren!?

Kann ich dir nicht sagen. Nutze ich nicht. Ich kopiere die neueste Version einfach in das entsprechende Verzeichnis.

Friseur ist wichtig. Habe nächste Woche einen Termin...

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h und s0ja
Mal so ne Frage in die Runde... Macht es Sinn vorher Teil 1 gespielt zu haben? Ich habe das Spiel angefangen, viele Stunden gespielt und dann aber die Lust verloren. Meine Motivation jetzt nochmal zu starten ist klein...Aber Teil2 sieht super aus.

blackiwid schrieb:
Scheint ja mehr ein Rollenspiel als ein reines Kampfspiel zu sein, also 90% quatschen 5% kämpfen oder so, vielleicht lag es aber auch an dem Ausschnitt den ich gesehen habe.

Bisschen kämpfen in Cut Scenes ist schon ok aber bin nicht so geil extrem viel zu kämpfen.

Ich kann bisher nur über den ersten Teil sprechen, und deine Wahrnehmung trügt nicht. KCD ist zu allererst ein Rollenspiel und kein Kampfspiel. In meinem aktuellen Durchlauf habe ich zunächst die Neben-Quests gemacht, ehe ich die Hauptstory ins Rollen gebracht habe. Das konnte ich alles ohne Kampf machen, weil das alles Quests waren, die ander Fertigkeiten erfordern (Redekunst, Heimlichkeit, usw). Das eine mal, als ich eigentlich hätte kämpfen müssen, habe ich bis zur Nacht gewartet und die Quest-relevanten Banditen einfach gemeuchelt (einen "ehrlichen" Kampf hätte ich nicht gewonnen, weil ich weder die Ausbildung noch die Stats hatte, meine Waffe zu führen).

Mittlerweile bin ich im Story-flow und kämpfe natürlich auch, wobei ich aber vorzugsweise zunächst mit Heimlichkeit arbeite (isolierte Gegner hinterrücks meucheln), bis so wenige Gegner da sind, dass ich auch getrost kämpfen kann.

Nach meiner Kenntnis hat sich in ICD2 nicht viel an dieser Formel verändert. Für fast jede Quest und Situation gibt es verschiedene Lösungswege und Alternativen zum Kämpfen. Und die Situationen, in denen Kämpfen unvermeidbar ist (da durch die story erfordert), sind rar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und blackiwid
@eQui Ich hatte auch mit KCD1 angefangen, kurz bevor KCD2 in den Startlöchern stand.

Nach Release und durchweg positiven Rezensionen musste ich dann auch mal reinschauen.
Aus reinschauen wurde dann ein abgeschlossener Durchlauf.

Mir fehlte an der einen oder anderen Stelle schon etwas der Kontext und ich glaube KCD2 hätte damit nochmal ein Quäntchen mehr Spass gemacht.

Schlussendlich bringt es aber auch nix sich dazu zu zwingen.
Im Zweifel gehts auf den Pile of Shame.
Dann schmeisst dir YouTube irgendwann ein Video rein, es macht Klick und schon kann es doch mit Teil 1 losgehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: X!X und eQui
eQui schrieb:
Mal so ne Frage in die Runde... Macht es Sinn vorher Teil 1 gespielt zu haben? Ich habe das Spiel angefangen, viele Stunden gespielt und dann aber die Lust verloren. Meine Motivation jetzt nochmal zu starten ist klein...Aber Teil2 sieht super aus.
KCD2 stellt alle notwendigen Bezüge zum ersten Teil her, um die Story nachvollziehen zu können. Natürlich gewinnen diese Bezüge an Wert, wenn man sie selber gespielt und "erlebt" hat, erforderlich ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, aLanaMiau, eQui und eine weitere Person
Spielt hier noch jemand unter Linux? Ich hab während des Patch 1.2. Downloads heute etwas Zeit gehabt und gelesen das einige Probleme damit hatten. Mir wurde kein Hotfix angeboten, ich hab dann heute mit 1.2 gespielt und zum Glück bislang keine Probleme festgestellt.

Mir drängt sich daher die Frage auf, warum ich den Hotfix nicht bekommen habe.

Zurück
Oben