• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Patch 1.2 bringt Modding-Support und einen Friseur

Wurde bei noch jemandem die Performance nach dem Update schlechter?

Bis gestern hatte ich mit meiner 7900XT in UWQHD mit einer Mischung aus Ultra und experimental mit AFMF fast immer zwischen 120 und 144hz fps (Framelimit), ganz selten im dichten, schattigen Wald, gings mal auf ca. 100 (also 50 echte) FPS runter.

Jetzt hab ich Frameeinbrüche sobald ich neue Orte erreiche, auch generell innerhalb von Ortschaften, oder im Regen, gerne mal auf 60 oder 70 FPS (heißt reale 30 bis 35..) und auch Texturen und Objekte laden teilweise nicht ganz oder sehr spät nach.

Vielleicht installier ich das Game einfach mal komplett neu :confused_alt:

@Wanderwisser
https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/669452747285772016/
2025-03-13 23_24_39-Performance ♥♥♥♥ after update __ Kingdom Come_ Deliverance II Allgemeine D...png

Ja das Problem haben leider viele.
Ich selber habe den patch noch nicht runtergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wanderwisser schrieb:
Wurde bei noch jemandem die Performance nach dem Update schlechter?
Auf dem Kuttenberger Marktplatz +20 FPS (100 ->120)
An der Schenke Teufelszuflucht +3 FPS (97 -> 100)

bei meinen Messungen
Ergänzung ()

hab die Patchnotes mal als PDF ausgedruckt , sind 63 Seiten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser, Crizzo und eine weitere Person
Das Game ist komplett unspielbar geworden mit dem Patch.

4k und 65-75fps in "crowded areas" vor dem Patch waren normal - auf dem Land deutlich höher.

Jetzt hab ich selbst auf dem Land mit ach und krach 30 fps, teils darunter.

Nochmal gegengetestet:

• DLSS 4 beide Modelle inkl. neuster DLSS Version, da KCD II eine Version davor nutzt
  • FSR 3.1
  • identische Settings zu vorher und dann graduell immer eine Stufe runtergesetzt

Performance komplett für die Tonne.

UPDATE:

Ich hab einen Fix für mich (!) gefunden, der mir meine fps wieder auf VOR Patch 1.2. bringt.

Grafikeinstellungen -> Erweiterte Grafikeinstellungen -> Vegetation AUF LOW / NIEDRIG setzen -> speichern -> zurück ins Spiel und ein paar Sekunden warten bis sich die Welt gemäß der neuen Vegetation draw distance aufgebaut hat -> die fps sollten wieder normal sein -> jetzt Vegetation in den Settings wieder auf HIGH stellen, speichern, wieder ins Game gehen und checken.

Versucht das bitte mal.

Ich hab jetzt wieder 60+ fps.

Beim Wechsel von HIGH auf ULTRA gehen mir direkt wieder 15 fps flöten und bei Experimetal sind es wieder nur 25 fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, NMA, Simanova und eine weitere Person
Ich hab meinen ersten Run ein paar Tage vor dem Patch abgeschlossen. In den 60 Stunden habe ich durchaus so einige Fehler erlebt, die das Spiel zwar nicht kaputt gemacht haben, aber die Illusion doch immer mal zerstören. Ich hab mich zum Beispiel gefragt, warum in der Teufelszuflucht zwar drei Würfeltische stehen (inklusive Marker auf der Karte), ich aber zu keinem Zeitpunkt mal mit jemandem spielen konnte weil da nie jemand saß. Vielleicht warte ich bis Ende des Jahres, wenn alle DLCs erschienen sind und ich einen zweiten Durchlauf anfange.
Ich verstehe schon dass Spiele wie KCD 2 sehr komplex sind, aber ein bisschen habe ich mich geärgert dass ich zum Vollpreis vorbestellt habe anstatt auf den ersten Rabatt für ein weitgehend gepatchtes Produkt zu warten.

Gerade wegen solch großen Patches spiele ich vor allem RPGs nicht mehr zum Release.
Die Spiele müssen so gut wie immer erstmal reifen und meist haben Leute mit etwas Geduld die deutlich rundere/bessere Spielerfahrung als die Ungeduldigen, die immer alles sofort haben müssen. 😉

Von den ganzen später erscheinenden oft großartigen Mods mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, calippo, Mr.Zweig und eine weitere Person
Nettes Update, hat mich aber auf der RTX 4090 zwischen 20 und 30 FPS gekostet, trotz DLSS 4. Geht's noch wem so?

• Gefällt mir
Ich merke keinen Unterschied bei der Performance, habe allerdings weder vorher noch nachher Messungen gemacht weil es so flüssig lief. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die 4080 für 1440p overkill ist.
Edit: ich spiele nicht mal mit DLSS4, weil ich mich noch nicht genauer mit der Nvidia App beschäftigt habe oder hat sich mit dem Patch der Default geändert?

DLSS4 ist aktiv, wenn DLSS3 angeschaltet war.

Ein bisschen Hintergrundinformationen zum Patch:

Warhorse Studio hatte KCD2 etwa 3-4 Monate vor Release fertig. Sie wollten aber noch Bugs fixen, für die Release Version, und hatten deshalb den Launch nach hinten verschoben auf den 4.Feb. Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung (Nov) haben Sie einen neuen Branch geforkt. Der Fork hat dann alle Fixes der uns bekannten Release 1.1 Version bekommen. Patch 1.2 basiert nicht auf dem Fork der Version 1.1!!! Patch 1.2 ist eine Weiterentwicklung der 1.0 Version.

Diese Entscheidung wurde bewusst so gewählt, weil sie Patch 1.2 nicht zum Release fertig bekommen haben.
Die Auswirkungen der Entscheidungen können allerdings alte Bugs wieder einführen und die Performance des Spiels beeinflussen.

Warhorse arbeitet bereits an Patch 1.3, 1.4 und 1.5. Ein Performance Fix für 1.21 kommt sicherlich die nächsten Tage.

Kann jemand mit AMD GPU bestätigen dass er Probleme hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, NMA, Wanderwisser und 4 andere
Hoebelix schrieb:
Gerade wegen solch großen Patches spiele ich vor allem RPGs nicht mehr zum Release.
Die Spiele müssen so gut wie immer erstmal reifen und meist haben Leute mit etwas Geduld die deutlich rundere/bessere Spielerfahrung als die Ungeduldigen, die immer alles sofort haben müssen. 😉

Von den ganzen später erscheinenden oft großartigen Mods mal ganz abgesehen.
Grundsätzlich ja (zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 ganz schlimm), aber Kingdom Come: Deliverance 2 hat mich in puncto Bugs positiv überrascht. Nach über 60+ Stunden Spielzeit bin ich noch lange nicht am Ende und habe bisher erstaunlich wenige Fehler erlebt.

Ich habe viel die Gegend erkundet und Schnellreisen genutzt, um in Hinterhalte zu geraten. ;)

Mit einem Pferd lässt sich zudem ein Leben als Raubritter führen, indem man Dörfer überfällt und seine Münzen aufbessert – auch wenn das vermutlich nicht so vorgesehen ist. Aber es geht ja um den Patch...

Den aktuellen Patch habe ich allerdings noch nicht getestet, werde ich jetzt am Wochenende machen!

mwi schrieb:
Edit: ich spiele nicht mal mit DLSS4, weil ich mich noch nicht genauer mit der Nvidia App beschäftigt habe oder hat sich mit dem Patch der Default geändert?

DLSS 4 ist default und wird per Game geregelt. Das hat nichts mit der echt guten nVidia App zu tun. Die ja quasi nur ein optisch hübscherer Treiber und nicht mehr der GeForce Experience Mist.

Spiele die ich schon am Release haben möchte kaufe ich nicht am Release. Der Grund, Erfahrungswerte.

Hab jetzt seit Release gewartet und vor 4 Tagen zugeschlagen. Erst habe ich mir aber bei DF angeschaut auf welcher Plattform Performent es am besten, ganz klar die PS5Pro.

Was das Spiel an sich angeht, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Es ist so unglaublich gut und genau auf sowas hab ich immer gewartet. Witz, Tiefe, dann diese toll gestallteten Karten. Wenn man weiter reinzoomed sind sie mit noch mehr Details versehen - ist das toll!

@Maxysch Kann ich hier nur beipflichten. Ich hab ein Abend nur Gewürfelt lol. Immer höher und mehr Einsätze. Bei uns heißt das Spiel Schock und wir haben es früher shcon gespielt. Witcher ja das gleiche, Abend für abend nur Gwint ;)

btw. hab ich den ersten Teil nie gespielt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Maxysch und steve-h
Schmuppes schrieb:
Ich hab meinen ersten Run ein paar Tage vor dem Patch abgeschlossen. In den 60 Stunden …
60 Stunden für einen kompletten Run? Da hast du Run aber wortwörtlich genommen und richtig viel links liegen gelassen.

• Gefällt mir
@Sur5ive Ich war laut der Steam Anzeige bei 47 Stunden als ich das Ende erreicht hatte.

Im Gegensatz zu KCD1 hat einen die Story in meinem Fall halt immer weiter machen lassen und ich hatte überhaupt kein Interesse zwischendrin abzubrechen und irgendwoanders hin zu gehen um zu sehen ob es dort evtl was zu tun gibt.

Es macht auch wenn man es etwas glaubwürdig spielen will wenig Sinn, etwas anderes zu tun, weil die Story in großen Teilen eine gewisse Dringlichkeit vermittelt, an die man sich dann auch halten möchte.
Also es gibt wenige Abschnitte in der Story wo man sagen könnte, jetzt wäre es wirklich gerechtfertigt, dass Heinrich einfach mal ein paar Tage irgendwas anderes macht.

Und dabei ist das Spiel ja auch noch gnädig, denn es gibt ja für viele Nebenquests Zeitlimits, z.B. wenn man einen NPC am nächsten morgen irgendwo treffen soll und dort erst am übernächsten Morgen auftaucht, ist er nicht mehr da.
Realistischerweise hätte man das auch für Dinge wie die Hochzeit am Anfang des Spiels so umsetzen müssen, indem man gesagt bekommt, die Hochzeit ist in sagen wir 10 Tagen und dann muss man eben in 10 Ingame Tagen soweit sein, dort hin zu gehen.
Aber das Spiel erlaubt einem ja theoretisch seinen Heinrich komplett auf Max Level zu bringen und erst nach mehreren Ingame Monaten dann die Hauptquest für die Hochzeit überhaupt anzufangen.

Da würde ich persönlich als Spieler auch schon selbst denken, das machtg doch überhaupt keinen Sinn, dass ich mich jetz mit dem ganzen Nebenkram hier beschäftige, wenn ich auf diese Hochzeit muss, die sehr bald stattfindet. Aber die Hochzeit wartet halt so lange wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Fyrex, Sur5ive und 2 andere
Sur5ive schrieb:
60 Stunden für einen kompletten Run? Da hast du Run aber wortwörtlich genommen und richtig viel links liegen gelassen.
Hab mal nachgesehen, es waren tatsächlich 71 Stunden für die Story, einige Nebenquests und Würfelspiele. Es stimmt aber, ich habe noch so einige Quests offen. Bin bei Hauptstufe 24 glaube ich.

hennich schrieb:
Was das Spiel an sich angeht, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Es ist so unglaublich gut und genau auf sowas hab ich immer gewartet. Witz, Tiefe, dann diese toll gestallteten Karten. Wenn man weiter reinzoomed sind sie mit noch mehr Details versehen - ist das toll!
Reite auch einfach gerne in der Gegend oder durch die Stadt (da spielt mein Monitor seine Stärke aus), genau wie bei The Witcher 3. Wobei KCD2 natürlich noch besser ausschaut, dafür die Karte kleiner ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sur5ive schrieb:
60 Stunden für einen kompletten Run?

Dachte ich mir auch. Bin bei 30h und war noch nicht mal bei der Hochzeit. o_O

Ist übrigens der Anzeigebug bei den Händlern behoben? Ich hatte in der deutschen Übersetzung eine Überlappung des Textes, der das Händlervermögen komplett verdeckt hat und die Veräußerung meiner Beute praktisch unmöglich machte. Habe das gemeldet und musste das Spiel zu 80% mit deutscher Synchro und englischen Texten spielen. Auch sowas, was mich leider sehr geärgert hat. Oder war ich mit dem Fehler eher ein Einzelfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
Taxxor schrieb:
@Sur5ive
Realistischerweise hätte man das auch für Dinge wie die Hochzeit am Anfang des Spiels so umsetzen müssen, indem man gesagt bekommt, die Hochzeit ist in sagen wir 10 Tagen und dann muss man eben in 10 Ingame Tagen soweit sein, dort hin zu gehen.
Das stimmt. Aber wenn man das auch an der Stelle so gemacht hätte, würden viele Spieler jammern wenn es plötzlich heisst "Game Over - Du hast die Hochzeit verpasst". Oder man hätte eine Alternativ-Möglichkeit einbauen müssen trotzdem noch nach T.... zu kommen. Das wäre vielleicht was für den kommenden Hardcore Mode. Noch mehr Timelimits...

Ich finde es ist eine mutige Designentscheidung die Zeitlimits zu machen, weil die meisten Spiele es anders machen. D.h. die Spieler sind daran gewöhnt, dass ein NPC zwar sagt "wir treffen uns heute Abend in der Schenke xy", man das aber auch irgendwann viel später machen kann wenn man gerade Bock dazu hat.

Ich habe jetzt ca. 100 Stunden in meinem ersten Run (davon glaube ich ca. 60 auf der ersten Karte) und nähere mich vermutlich wieder einem kritischen Punkt in der Story. Aber sollte ich mich irren habe ich auch kein Problem 200 Stunden zu brauchen. Bis auf ein paar Momente im Prolog als mir Hans ganz schön auf den Sack ging hatte ich bisher sehr viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h, Schmuppes, Wanderwisser und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Es macht auch wenn man es etwas glaubwürdig spielen will wenig Sinn, etwas anderes zu tun, weil die Story in großen Teilen eine gewisse Dringlichkeit vermittelt, an die man sich dann auch halten möchte.

Hatte ich mir auch gedacht ;) Es macht eigentlich gerade überhaupt keinen Sinn das ich erst die Nebenquests durchackere ... k.a. wieviel Tage jetzt schon rum sind. Wäre schneller gewesen mir Hans zu schnappen, nach hause zu reiten und nochmal neu die Nachricht überbringen ;)

Also Storymässig - hast du recht.
Hatte aber gelesen das einige Nebenquests wegfallen wenn man die Story durchspielt. Daher wollte ich erstmal alles andere machen. Ja der Vollblut-RPGler spielt 2-3x durch - ich nicht ;) Ich werde jeden Quests EINMAL machen - daher die Non-Realistic-Variante ;)

Schmuppes schrieb:
Ist übrigens der Anzeigebug bei den Händlern behoben? Ich hatte in der deutschen Übersetzung eine Überlappung des Textes, der das Händlervermögen komplett verdeckt hat
Ich hoffe - ein Mod weniger ... ein Mod um ein Bug zu fixen...

Übrigens Mods ... ist natürlich auch toll mit dem Modsupport via Steam. Jetzt wo es schon nicht wenige bei Nexus gibt. Zumindest scheinen die miteinander kompatible zu sein? Steam wäre mir aber langfristig lieber, da das automatischen Updaten hier sauber klappt. Wobei es ja auch einige Mods gibt die nicht in den mod-Ordner gehören. Das wird Steam dann ja sicher nicht managen. 2 Mod-Platformen trotzdem unschön.

Gibt es die Patchnotes irgendwie ausserhalb von kingdomcomerpg zu lesen? Der Proxy wo ich hinter hänge meint die Seite wäre Böse ... bekomme ich nicht aufgerufen. Auch egal welche Subdomain. Die ganze Domain :(

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h
Zurück
Oben