• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Patch 1.2 bringt Modding-Support und einen Friseur

Dr. Chaos schrieb:
Bin gerade heute mit Teil 2 fertig geworden.

Puh, eines der besten Spiele welches ich seit Jahren gespielt habe, ich warte jetzt bis zum AddOn und werde es dann noch mal spielen.
Wie viele Stunden hast du denn ca. gebraucht?
Die nächste Herausforderung könnte ein Speedrun sein ;)

@pitu Knapp 90 Stunden, Speedrun ist nicht so meines, bin niemand der gerne hetzt, weil gerade auch die Nebenquests viel zur Geschichte beitragen.

Aber zb ein Run ohne Diebstahl und andere Verbrechen, auch wenn es das natürlich zum Teil sehr schwer macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
eQui schrieb:
Mal so ne Frage in die Runde... Macht es Sinn vorher Teil 1 gespielt zu haben? Ich habe das Spiel angefangen, viele Stunden gespielt und dann aber die Lust verloren. Meine Motivation jetzt nochmal zu starten ist klein...Aber Teil2 sieht super aus.
Der erste Teil ist heute immer noch verbuggter als der zweite Teil direkt bei Release. Ich habe 110h im ersten Teil und es mehrmals versucht, aber es gibt immer noch Plotstopper-Bugs dergestalt das kritische NPCs irgendwo steckenbleiben, draufgehen oder warum auch immer einfach nie erscheinen. (Hans Capon im Badehaus treffen, er kommt einfach nicht und sei es weil man den ersten Zeitpunkt den man hätte wahrnehmen müssen, verpasst hat). Das ist bei einem Titel der aus Speichern und Laden eine erhobene Spielmechanik macht, einfach nervig. Frei-Speichern-Mod FTW. Wenn das Vertrauen zwischen Spieler und Spiel bricht, weil Du einfach nicht weißt ob etwas nicht klappt weil Du etwas falsch machst. oder es ein Bug ist, gibt es einfach keine Basis mehr.

Mag ein bedauernswerte Einzelfall sein, ist aber nervig. Im zweiten Teil musste ich EINMAL in 97h Script-/Bugbedingt neu laden, weil ein Dialog in einer Story-Mission hing. Gut, und das Turnier in Kuttenberg ist bei mir in Version 1.1 kaputt, könnte aber mittlerweile gefixt sein (NPC findet nicht zum Kampfplatz/Spieler soll nach erstem Kampf Zeit vergehen lassen, dann ist das Turnier stumpf rum). Ist aber nicht Story-Relevant.

Performance finde ich für das Gebotene geradezu lächerlich gut. Über die gruselige Mimik der Charaktere kann ich allerdings auch nach 96h nur schwer hinweg sehen!

1742023624313.png

Anhänge

• screenshot_250315_081055.jpg
    screenshot_250315_081055.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
  • screenshot_250315_081005.jpg
    screenshot_250315_081005.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 75
  • screenshot_250223_100532.jpg
    screenshot_250223_100532.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Über die gruselige Mimik der Charaktere kann ich allerdings auch nach 96h nur schwer hinweg sehen!
Dafür sind zb die Burgen und Kuttenberg originalgetreu nachempfunden.
Wer die Straßen im Spiel Kuttenberg auswendig kennt, kann mit verbundenen Augen durch die Altstadt vom echten Kuttenberg laufen, selbst die Häuser kann man zum Teil wiedererkennen.

Was aber wirklich nervt ist der Schleier der über allem liegt, aber zum Glück gibt es ja schon länger einige Visuals Mods die noch mal einiges an der Grafik drehen und verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Cat Toaster
Dr. Chaos schrieb:
Was aber wirklich nervt ist der Schleier der über allem liegt
Lässt sich ja relativ easy per ReShade modifizieren. Mache ich bei vielen Games mittlerweile, weil dieser Schleier eine weit verbreitete und etablierte Technik scheint, dunkle Bereiche besser aufhellen zu können, zu Lasten von Kontrast und Farbtreue.

Cat Toaster schrieb:
Der erste Teil ist heute immer noch verbuggter als der zweite Teil direkt bei Release.
Ich hab beide Teile gespielt in den letzten Wochen und bei mir gab es keine Plotstopper. Teil 2 ist technisch auf jeden Fall runder, aber auch der erste Teil spielt sich gut. Savegame-Mod würde ich trotzdem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Cat Toaster
Dr. Chaos schrieb:
Was aber wirklich nervt ist der Schleier
Den Trend verstehe ich auch nicht. Man glaubt sändig, man sei in Silent Hill. Warum wollen so viele Entwickler, dass ihre Spiele ausgeblichen aussehen und alles im Grauschleier hängt?

Wichtigster Konsolenbefehl für mich: e_svoTI_Troposphere_Active = 1

Cat Toaster schrieb:
Ist ja auch nur anekdotische Evidenz, kein "muss für jeden so sein".
Ich wollte es nur mal erwähnen, weil zum Release war es noch ein "muss für jeden so sein" und die Hälfte der Quest ging nicht richtig. Diesmal bin bin ich nur einmal nach dem Laden in der Burgmauer gespawnt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Vigilant Damit wird dieser Nebel in der Distanz komplett entfernt. Gibt es auch als Mod mit Vergleichsbildern. In 9/10 Fällen sieht es deutlich besser und realistischer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Wanderwisser und Methylherd
Danke. Tante Google hat es auch ausgegraben. Danke für den Tipp. Das eröffnet ja eine interessante Möglichkeit. Mal schauen, wie das ingame aussieht.

Habe es mal an die Start-Parameter gehängt:
1742032106056.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Vigilant schrieb:
Habe es mal an die Start-Parameter gehängt
Das funktioniert leider nicht. Hab ich auch versucht. :(

Man muss den Befehl entweder bei jedem Start eingeben oder die Mod installieren.

Stimmt. Sieht auf dem ersten Blick auch ganz gut aus. Ich behalte das zunächst mal bei, auch wenn es in dieser Szene ca. 5% Leistung kostet. Nicht auszuschließen, dass es evtl. auch mal negativ für die Bildstimmung sein könnte.

Ein paar Vergleiche:

(ReShade Off/ON ohne Parameter)
1742033285083.jpeg 1742033304064.jpeg
(ReShade Off/ON mit Parameter)
1742033347326.jpeg 1742033363546.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und mellowcrew
Es kommt sehr auf die Situation an, manchmal rechtfertigt das Wetter ja dichten Nebel und der ist dann auch weg. Gerade in Innenräumen finde ich das aber sehr unpassend, wenn die Ecke des Raumes in Nebel gehüllt ist und der dann verschwindet, wenn man ein paar Schritte in die Richtung geht. Ich hab sowieso nur ganz selten Nebel im Haus... :D

Jep, das sind dann auch meine Bedenken. Zumal wir uns hier noch im Kohle- und Holz-Verbrennungszeitalter für Kochen und Heizen befinden und sich die Räume zwangsläufig mit mehr oder weniger Rauch füllten.

Und wenn es normalen witterungsbedingten Nebel ausschaltet, ist das auch blöd.

Dr. Chaos schrieb:
@pitu Knapp 90 Stunden, Speedrun ist nicht so meines, bin niemand der gerne hetzt, weil gerade auch die Nebenquests viel zur Geschichte beitragen.

Aber zb ein Run ohne Diebstahl und andere Verbrechen, auch wenn es das natürlich zum Teil sehr schwer macht.

Ist eigentlich sowieso viel zu leicht. Man muss hier schon aktiv Blödsinn machen und Selbstsabotage betreiben, um überhaupt mal eine der härteren Strafen zu kassieren. (Und ich nutze weder Schnaps noch Quicksave-Mods).

Mein Hardcore-Durchgang für irgendwann wird so was wie:

• Alkoholiker
  • Wasserscheuer Stinker
  • Unterbuxen-und-sonst-nix-Träger
  • immer fürn Boxkampf, ne Rauferei und Stunk zu haben

:D

Mir eh unverständlich, warum schon KCD1 bei einigen als "Arbeit" gilt. Teil 2 ist da natürlich was eingängiger, obwohl er alle Elemente beibehält. Aber ansonsten sind das für mich zu 90% absolute Chill-Spiele, viel (Pflicht-)Kampf gibts ja auch nicht, was erfrischend ist. Das reflektiert im Zweifelsfall nur, wie hoffnungslos platt heute die meisten Games sind, gerade groß budgetierte RPGs: "When you press a button, something awesome has to happen." (Marketing-Klassiker eines bekannten Studios). :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Mein Hardcore-Durchgang für irgendwann wird so was wie:

• Alkoholiker
  • Unterbuxen-und-sonst-nix-Träger
  • immer fürn Boxkampf, ne Rauferei und Stunk zu haben

:D
Alkoholiker stell ich mir auch sehr nett vor und jemand der keiner Schlägerei aus dem Weg geht wird auch sehr lustig. Nur in Unterhosen könnte wiederum zum Teil sehr nervig werden, weil man sehr oft kämpfen muss da Charisma fehlt.

Svennc schrieb:
Mir eh unverständlich, warum schon KCD1 bei einigen als "Arbeit" gilt. Teil 2 ist da natürlich was eingängiger, obwohl er alle Elemente beibehält. Aber ansonsten sind das für mich zu 90% absolute Chill-Spiele, viel (Pflicht-)Kampf gibts ja auch nicht, was erfrischend ist. Das reflektiert im Zweifelsfall nur, wie hoffnungslos platt heute die meisten Games sind, gerade groß budgetierte RPGs: "When you press a button, something awesome has to happen." (Marketing-Klassiker eines bekannten Studios). :D
Ich seh da keine Arbeit, ich habe mich schon vorher immer wieder gefreut wenn ich wusste das ich Zeit hab um mal wieder ein paar Stunden zu spielen. Und als Teil 2 vorbei war, war ich echt etwas traurig weil die Geschichte nun erst einmal ein Ende hat. Im Endeffekt hätte ich auch noch mal 90 Stunden weiter spielen können, ich hoffe es kommt ein 3. Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dr. Chaos schrieb:
ich hoffe es kommt ein 3. Teil.
Das geht mir auch so, gerne schon Mitte Q4, bis dahin bin ich versorgt.

Für den zweiten Teil kann ich mir auch eher einen zweiten Durchlauf vorstellen. Im ersten Teil kam ich mir zu blöd für das Kampfsystem vor und hab mich nur wild durch geprügelt. Jetzt, im zweiten Teil, klappt's besser und ist daher deutlich spaßiger 😅

Schmuppes schrieb:
Ist übrigens der Anzeigebug bei den Händlern behoben? Ich hatte in der deutschen Übersetzung eine Überlappung des Textes, der das Händlervermögen komplett verdeckt hat und die Veräußerung meiner Beute praktisch unmöglich machte. Habe das gemeldet und musste das Spiel zu 80% mit deutscher Synchro und englischen Texten spielen. Auch sowas, was mich leider sehr geärgert hat. Oder war ich mit dem Fehler eher ein Einzelfall?
Auf der PS5 nicht, man sieht leider maximal die erste Zahl. Die meisten Händler haben halt zwischen 400 und 800 Groschen, die sich alle paar Tage wieder auffüllen meine ich. Etwas umständlich aber jetzt nicht kriegsentscheidend.

Methylherd schrieb:
Im ersten Teil kam ich mir zu blöd für das Kampfsystem vor und hab mich nur wild durch geprügelt. Jetzt, im zweiten Teil, klappt's besser und ist daher deutlich spaßiger 😅
Haha ging mir genau so, im 1. Teil habe ich bis zum Ende nicht kapiert wie man richtig kämpft, im 2. Teil war das relativ einfach.

Zurück
Oben