• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

Haremhab schrieb:
Du gehörst wohl zu den Typen, die auch dann nicht DANKE sagen, wenn man ihnen den Arsch voll Scheisse mit Seide abwischt.

Och, für mich sind die technischen Details eben nicht alles - es geht um viele andere Sachen, die hinten und vorne nicht stimmen. Ich meine damit nichtmal die völlig absurden PR-Stunts wie "1000 NPC's und alle haben ihren Tagesablauf", jeder wusste im vorhinein das das nicht der Fall sein wird.

Es geht eher um andere Sachen, z.B. die PS4 Basis Versionen zurück zu halten, solange wie möglich und die Reviews zum Release noch zu verbieten, was schlichtweg als gier ausgelegt werden kann.

Was Fanboys angeht, ich bin selbst Fan einiger Titel, aber man kann eben nunmal eingestehen, das vieles seine Schwächen hat: Nehmen wir HL1 von 1998, eine Legende unter den Shootern, das Ende mit dem Xen Abschnitt war trotzdem schlecht, so richtig schlecht. Wurde nicht umsonst überarbeitet für Black Mesa etc.

Ich bin eher Strategiespieler und auch dort, z.B. Imperator: Rome hat man vermasselt. Da gibts nix mit herausreden. Oder auch Total War Rome 2 war in der ersten Version einfach nur sehr schlecht, auch wenn später mit der Emperor Edition und zahlreichen Überarbeitungen es ganz gut geworden ist.

Aber zurück zu CPDR: Die Entscheider wussten ganz genau wie schlecht manche Versionen liefen, sie wussten es und haben sich trotzdem entschieden, sie zu veröffentlichen. Darum eben, Cashgrab und nix anderes. Betrug, wenn man so will.

Gilt auch für viele andere Publisher und Devs, wir erinnern uns an das vermasselte Crysis 1 Remake, auch da hat man mittlerweile ein wenig nachgelegt, aber der Schaden ist halt da.

Diese Dinge zu erwähnen sind keinesfalls "toxisch" oder sonstwie bösartig, sie sind durchaus relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, MP42, xexex und eine weitere Person
Haremhab schrieb:
Du gehörst wohl zu den Typen, die auch dann nicht DANKE sagen, wenn man ihnen den Arsch voll Scheisse mit Seide abwischt.
Mit bedanken kann man anfangen, wenn sie irgendwann mal das Spiel mit all dem Inhalt abliefern den sie so großspurig versprochen haben.

Aber auch erst dann kann CDPR anfangen sich zu bedanken und zu entschuldigen, dass die Käufer so lange warten mussten bis sie das bekommen haben was CDPR Versprochen hat.

Der Käufer muss sich bis jetzt für gar nichts bedanken da die bis jetzt nur die Arbeit machen die sie schon vor der Veröffentlichung hätten machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und MP42
Gesualdo schrieb:
Hm.... das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte ja auf CPU getippt - aber mit einem 3900x sollte es keine Probleme geben. (Ich habe selber einen 3800x und mir passiert es nicht)
Wäre es vielleicht möglich, dass bei dir ein extrem CPU-hungriger Prozess im Hintergrund läuft? Oder vielleicht sind sogar nicht alle Cores aktiv?
Die Kerne sind alle aktiv, das sollte also nicht das Problem sein. Hatte auch bei der Release Version das Problem in der Form nicht. Da hatte ich dann eher einen Performance Abfall desto länger ich gespielt habe, mit einem Neustart hat sich das dann aber wieder gelöst. Erst seit dem ersten Patch hab ich so Probleme speziell bei den Gang Kämpfen (oder wie auch immer sich das nennt).
Hohe CPU Auslastung durch Hintergrundprozesse habe ich eigentlich nie, aber ausschließen das das an Hintergrundprozessen liegt kann ich auch nicht.
Dank Labview, TIA usw. läuft da schon einiges an Mist im Hintergrund mit.

Trotzdem Danke für die Vorschläge:daumen:

Wollte im Laufe des Jahres den Rechner sowieso neu aufsetzen, dann sollte Cyberpunk auch etwas besser gepatched sein.
 
edenjung schrieb:
Esc gedrückt halten.
Dann bist du sofort wieder raus aus allen Menüs ^^
Danke für den Tipp. :)
Ergänzung ()

Pastafari schrieb:
Trotzdem Danke für die Vorschläge:daumen:

Wollte im Laufe des Jahres den Rechner sowieso neu aufsetzen, dann sollte Cyberpunk auch etwas besser gepatched sein.
Tja... ich würde ja gerne sagen... aber hat ja nichts geholfen ^^
Da bin ich dann gespannt wie es bei dir nach der Neuinstallation aussieht. Aber wenn das die Lösung sein wird, dann weisst du ja zumindest, dass etwas nicht korrekt eingestellt war oder eben zu viel Performance gebraucht hat oder aber sich nicht mit Cyberpunk vertragen hat.... 🤔
Deine Hardware ist es sicherlich nicht - vorausgesetzt natürlich, dass sie richtig konfiguriert ist und auch ordentlich funktionier (sprich: nicht defekt ist).
Antivirus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siljamas schrieb:
Weiss nicht ob ick jemals so lange Patch notes gesehen / gelesen habe, eigentlich ne schande

In Single Player spielen ist das selten weil ein Studio ein Spiel eher sterben lässt als den Käufern hier nach dem Kauf noch zu unterstützen. Aber ansonsten sind patch notes dieser Länge nicht selten.
Die patch notes von CS 1.1C bis 2013 sollte ähnlich lang sein.

Patch notes von Open Source projekten muss man gar nicht erst anfangen :rolleyes:
 
@WebBeat84:
Am besten mal komplett löschen und neu runterladen das Game.
Genau DAS tu ich auch grad. Ich hab vorher aber schnell meinen Savegame-Ordner noch gesichert. Klar, ist auch normalerweise in der Steam-Cloud, aber sicher ist sicher. Will mir durch diese Aktion nicht meinen Fortschritt im Spiel versauen. Ganz ehrlich tu ich das, weil ich gemerkt habe dass der "Waffen-Bug" nicht einmalig auftritt. Ich hatte den ja einmal und konnte den Fehler beheben. Aber jetzt in der nächsten Mission hab ich es wieder? Und jetzt kommt das ganz spezifische Problem welches ich nun habe... Normalerweise würd ich sagen: Scheiss drauf! Dann reise ich eben nochmal schnell zum Waffen-Händler in der Nähe meines Appartments in Night City, dann quatsch ich mit dem und dann ist wieder alles in Ordnung. Kein Witz, das ist der Workout, um den Waffen-Bug zu beheben. Nur jetzt kommt der "Waffen-Bug" inmitten einer Mission, ich kann das reproduzieren in dem ich meinen letzten Spielstand neu lade. Und ab einem gewissen Moment kommt der Bug immer wieder. Und ich kann nicht schnell zum Waffenhändler, denn dann entferne ich mich zu weit vom Ort meiner Mission und dann scheitert diese. Schnell die Mission ändern bringt auch nix... So ein Sau-Aas! Ich will den Bug weghaben und hatte mir die Lösung erhofft mit dem 1.2 Update. Aber auch nach dem Update war der Bug noch da. Drum installier ich jetzt neu! Wer weiss, mit was für seltsamen Bugs ich im späteren Spielverlauf noch zu kämpfen hab. Vielleicht kann ich das vermeiden, indem ich CP 2077 neu installiere. Weil es sind ja schon ein paar Updates gekommen, irgendwann ist das Spiel vielleicht kaputt-gepatcht? :)
Aber ich will jetzt nicht schimpfen auf das Spiel. Hab 117 Stunden Spielzeit und auf jeden Fall einige denkwürdige Momente erlebt im Spiel. Ich mach viel die Nebenmissionen und Aufgaben, während ich die Haupt-Story nur langsam vorantreibe. Bin jetzt Level 33 und habe Streetcredit 50 schon eine Weile. Auf jeden Fall hab ich schon viel Spaß mit CP2077 gehabt und bin absolut gewillt, den Entwicklern Nachsicht zu gewähren. Eigentlich ist das ganz genau die Art Game, die ich gerne spiele. So ne Art Deus Ex, gemischt mit ein bißchen GTA. In dieser Form hab ich so ein Game noch nicht erlebt und es ist so vielversprechend. Bitte, CDPR, macht euer Game noch besser und zeigt den Leuten, dass ihr es könnt! :)
Übrigens ist der neue Download 63,9GB groß. Das kommt mir kleiner vor als der Download am 10/12/20? Ist vielleicht nur ne Einbildung... Aber dann hätten Leute, die das Spiel jetzt zum ersten Mal runterladen nen kleineren Download als ich beim ersten Mal :) Oh man! Ich hab kaum CP2077 neu runtergeladen, da meldet sich Steam wieder... es wäre ein Update für Disco Elysium da. Scheisse! Das ist das "Final Cut"-Update, nochmal etwas mehr als 15GB runterladen. Aber da hab ich drauf gewartet... das ist für mich genug Spiele-Stoff für 2021. Denn ich muss ja auch noch immer Death Stranding durchzocken. Also wirklich, es gibt einige gute aktuelle Games. Ich denk da auch noch an Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Was ich bis jetzt so sehe.....ist immer noch nicht im ansatz das was versprochen wurde. :rolleyes:
Anstelle der bullen selber hinter einem spwant jetzt eine drohne und die polizei 1-2 straßen weiter...
Der dropps ist gelutscht, in 1-2 jahren mal wieder rein schauen was draus geworden ist...

Klar muss CDRP das ding richten, haben ja keine andere wahl.
War wohl auch von anfang an der plan da es ein "GTA Online" werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Kettensäge CH
Also den Dachschaden den die Internet-Gemeine manchmal zur schau stellt, den muss man nicht immer verstehen. Das geht doch alles irgenendwie viel zu weit oder? Schaut hier..
Es ist ein Studio, es hat ein paar klasse Spiele mit ein paar großen Macken auf den Markt gebracht. Es hat mir mindestens 300 unvergleichliche PC Unterhaltungsstunden gebracht, vielen hier noch viel mehr. Sie haben einen nie mit Mikrotransaktionen belästigt, höhstens mit Intros die man nicht überspringen kann. Wie kann man diesen Leute denn den Stempel "meistgehasstes Studio" aufdrücken. Da passt doch die Wirklichkeit und Hirnsubstanz mancher Leute nicht zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, cmi777, JPsy und eine weitere Person
Danke für den "update" Test.
Wahrscheinlich in ein paar Jahren, wird RT salongfähig "ohne große" Leistungseinbußen.
Lg
 
iceshield schrieb:
Danke für den "update" Test.
Wahrscheinlich in ein paar Jahren, wird RT salongfähig "ohne große" Leistungseinbußen.
Lg
Wie soll das gehen? Gegenüber Rendering was auf einem Rasterizer basiert, hat Raytracing immer einen mathematischen Mehraufwand.

GPUs werden schneller, natürlich. Der Mehraufwand verschwindet aber nicht durch Magie und einen "Trick" das zu lösen, den gibt es nicht, da das eine mathematische Unmöglichkeit darstellt.

Wenn es in 10 Jahren Spiele gibt wie CP2077, die Rasterizer Rendering und reines RT oder Rasterizer+RT Ergänzung wie das Stand aktuell der Fall ist anbieten, dann wird die Bildrate mit dem Einschalten von jedweder Raytracing Variante gegenüber der reinen Rasterizer Variante was die Performance angeht automatisch ins Hintertreffen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Klar muss CDRP das ding richten, haben ja keine andere wahl.
Richten "müssen" sie es nicht, der Drops ist gelutscht und niemand kauft den Mist noch zum Vollpreis. Einzig falls sie noch irgendwelche kostenpflichtigen DLCs verkaufen wollen, sollten sie das Grundspiel mal in Ordnung bringen.
 
DarkstormX schrieb:
Also den Dachschaden den die Internet-Gemeine manchmal zur schau stellt, den muss man nicht immer verstehen. Das geht doch alles irgenendwie viel zu weit oder? Schaut hier..
der von dir erwähnte dachschaden dürfte woanders zu suchen sein ... vermutlich findest du ihn ja noch. :evillol:
kleiner tipp: wenn du schon irgend einen löchrigen bericht hier postest, dann wärs ganz toll, wenn du selbst mehr lesen würdest, als nur die clickbait-überschrift. 🤦‍♂️
ich mein ja nur, dann wär dir halt klar, dass diese einstufung als "meistgehasstes Studio" nur von einer einzigen polnischen broker-bude (DM BOŚ) getätigt wurde und von sonst niemandem.
was hat das bitte mit der internet-gemeinde zu tun?
DarkstormX schrieb:
Da passt doch die Wirklichkeit und Hirnsubstanz mancher Leute nicht zusammen...
das denk ich auch immer, wenn ich die beiträge hier lese ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR und frank00000
Du, sie sind nicht die einzigen, es gab genug Shitstorm um CDPR die letzten Monate, das ist eigentlich nur exemplarisch für eine ganze Phase, von daher stimme ich dir nicht zu. Die internet Gemeinschaft tendiert dazu sich "Opfer" zu suchen und auf diesen Herumzupicken, auch in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfid schrieb:
der von dir erwähnte dachschaden dürfte woanders zu suchen sein ... vermutlich findest du ihn ja noch. :evillol:
mhhh ganz ehrlich? Im Bezug auf den von Ihm geposteten Artikel magst du recht haben, dennoch macht es seine Aussage nicht falsch.
Das was die "Internet-Community" in punkto CDPR abgezogen ist einfach unter aller Sau.. Natürlich ist dies eine Verallgemeinerung und natürlich muss sich da bei weitem nicht jeder angesprochen fühlen.

Dennoch ist es so dass gerade die Gaming-Community eigentlich das Szepter in der Hand hat. Man kann ein schlechtes Produkt ja boykottieren und nicht vorbestellen / gar nicht kaufen - aber das immer und immer wieder die toxische Kleinkindvariante genutzt wird ist leider wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und cmi777
Gerade jetzt gibt es lebenszeichen von NextGen WItcher3, es soll (vermutlich) in der 2ten Jahreshälfte 2021 erscheinen, ich denke eher später. Wetten, dass wir, die Besitzer der aktuellen W3 Version, dafür nichts bezahlen werden müssen? Das gibt es bei kaum einem anderen großen Spieleentwickler.
 
BieneMafia schrieb:
Wenn man nichts anderes kennt.
Ziehe GTA5, Witcher3, Horizon: Zero Down oder Red Dead Redemption 2 vor. Alle haben für mich einen höheren Wert in der Story und wieder spielen als Cyberpunk.
Ich habe so einige Spiele durch. GTA5 zum Beispiel habe ich ne Weile gespielt, hat mich aber nicht so gefesselt wie Cyberpunk. Und Red Dead Redemption gehört nicht zu den Spielen, die ich unbedingt haben muss. Geschmäcker sind halt verschieden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
fryya schrieb:
Darauf lief es auch schon vorher: FHD, low-mid Settings, 20-30FPS
danke, aber für mich lohnt es sich erst, wenn es stabil auf Mid läuft und da brauchts bei dem Spiel wohl um die 40fps habe ich gelesen. vielleicht kommt da noch was an Optimierung raus in zukünftigen patches. wenns auf ner PS4 läuft, sollte mein System ca. mithalten können (hoffe ich)
 
@DarkstormX: Du hast sowas von recht und mittlerweile regen mich diese ewigen "Knotterpötte" nur noch auf. Ich reg mich echt mehr über solche Leute auf als über die Bugs in CP2077... Wollt ihr es besser und realistischer als Cyberpunk 2077? Geht mal an die frische Luft und bewundert das Real-Life in Echtzeitgrafik! Und die Polente ist da auch vieeeeeel realistischer! ;) Wäre Cyberpunk 2077 ein scheiß Spiel, ich würds sagen. Ich zum Beispiel bin nie mit Witcher 3 warm geworden. Klar, ist gut gemacht. Aber CP2077 spricht mich viel mehr an. Übrigens kann man CP2077 so spielen, dass man eh fast nie Bullen-Kontakt hat. Dann regt man sich auch nicht so über die auf. Und die NPCs? Klar, könnten besser reagieren manchmal. Aber wenn ich durch die Stadt laufe, dann rempel ich auch keine Leute an (aber im Ausland von Deutschland aus gesehen ist das schon ein Vorurteil gegenüber Deutsche, also das die immer andere anrempeln müssen ;) ) und warum soll ich im Real-Life andauernd mit wildfremden Leuten quatschen? Kann man so und so sehen. Aber das ganze rumgehasse ist sowas von überflüssig, das ist noch überflüssiger als Covid-19.

Achja: Gestern wieder so ne total bescheuerte (nicht negativ gemeint) Mission gemacht... Das passte super zum kommenden Karfreitag. Die Leute die sich ein bisschen tiefer mit dem Spiel beschäftigt haben werden wohl wissen was ich meine. Und ich bin eigentlich ziemlich doof auf die Mission gefallen. Ich hab das Spiel ja neu installiert wegen dem 1.20 Update. Als ich es dann zum ersten Mal startete, war ganz spezifisch meine letzte Mission "weg"? Und stattdessen hatte ich eine andere Mission und diese war dann die vorher erwähnte bescheuerte Mission. Das war so krank (aber irgendwie "gut"), dass ich die Bugs schon wieder vergessen hatte... LOL Sonst scheinen aber meine bis zur Neuinstallation noch offenen Missionen weiterhin verfügbar zu sein.
Aber mal sehen, ob ich die andere Mission nochmal zurückkrieg... Das hatte was mit so nem Cop zu tun (ich glaub der hieß Warden, bin aber nicht ganz sicher), der läuft immer zivil rum. Man musste in der Mission etwas über das Schicksal seines verschollenen Neffen oder so rausfinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Aber mal sehen, ob ich die andere Mission nochmal zurückkrieg... Das hatte was mit so nem Cop zu tun (ich glaub der hieß Warden, bin aber nicht ganz sicher), der läuft immer zivil rum. Man musste in der Mission etwas über das Schicksal seines verschollenen Neffen oder so rausfinden.
Solltest Du eigentlich. Gehört zu einer Nebenquest, die einer weiblichen V gewisse Optionen eröffnet.

Ansonsten hat sich die Performance (bei gleichen Einstellungen) noch einmal etwas verbessert, vor allem die Frametimes sind stabiler und das Ganze fühlt sich etwas flüssiger an.

Der neueste Nvidia-Treiber ist aber irgendwie Murks auf meinem System, weil er das komplette Farbprofil unter Windows verhunzt. Keine Ahnung, was da los ist. Mit 462.07 ist alles o.k.

Alle Bugs sind aber definitiv noch nicht raus, bzw. können nachträglich wahrscheinlich nicht bereinigt werden, weil sie an den Spielstand geknüpft sind.

Bspw. Quest "Familienerbstück". Der Schlitten steht leider noch immer unerreichbar ein paar Meter unter dem Garagenboden. Ich muss unzählige Spielstände und viele Stunden zurückgehen, damit er bei Neuannahme der Quest dort steht, wo er stehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch den Eindruck dass das Spiel noch was flüssiger läuft.
Aber ich hab keine weibliche V, kenn die Mission aber trotzdem und weiss nun nicht, wie es weiter geht. Ich versuch nochmal den Cop zu kontaktieren, vielleicht krieg ich die Mission so nochmal. Keine Ahnung :)
 
Zurück
Oben