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News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

cruse schrieb:
das kommt nicht vom zaun, sondern von der kiste rechts.
Ich gehe auch davon aus, weshalb ich auch nach der Stelle gefragt habe, dann ist allerdings der Schatten auf dem Bild 2 komplett falsch!
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Manchmal macht Steam beim Patchen Probleme bei dem Spiel. Am besten mal komplett löschen und neu runterladen das Game. 30GB Patch oder 60GB Game Komplett, geht schneller als bis der Patch dann alles "Verändert", vorallem für die, die es auf ner HDD und nicht auf einer SSD haben. :)
 
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Tritom73 schrieb:
jemand Performance gemessen? wann läuft es auf meiner Kiste? GTX 970 / i7 860?? :-))
Darauf lief es auch schon vorher: FHD, low-mid Settings, 20-30FPS
 
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Ich habe jetzt zum ersten mal mit Patch 1.2 Cyberpunk 2077 angespielt. Kritisieren würde ich definitiv die Performance, das sollte auf alle Fälle besser gehen für das gebotene, auch wenn ich alles weit hochkurbeln kann mit RT + DLSS. Empfinde bei diesem Spiel es extrem auffallend/störend wenn die Framerate nicht konstant und auch konstant hoch (+- 60Fps) ist.......wer das wirklich nur mit 30 - 40 Fps spielt, na gute Nacht!

Und der zweite große Kritikpunkt ist die Interaktion mit NPCs, da ist echt absolut tote Hose. Größtenteils lieblos, sehr "langweilig"/repetitiv und belanglos, erzeugt bei genauer Betrachtung keine Stimmung.
Das zieht sich auch auf NPC Gegner, deren Verhalten in größeren Arealen ist stupide und versaut gute Gefechte......finde ich noch mal schlimmer wie die normalen NPCs.

Alles andere finde ich großartig, ein geniales Setting, Story (soweit) richtig gut. Die Welt an sich macht mega Laune, es gibt viel zu entdecken, nicht die geringsten Bugs bisher, das Fahren der Autos ist OK, die Polizei Gefechte passen......wie gesagt, kenne ich eben alles vor Patch 1.2 überhaupt nicht.
Die Atmosphäre ist großartig, toller Sound in einer wunderbar lebendigen großen Welt (und wenn man sich die NPCs nicht genauer anschaut tragen diese dazu bei).
Das Gameplay gefällt mir gut und die Upgrade Möglichkeiten zusammen mit den vielen Anpassungen sind gut umgesetzt.

Man sieht und fühlt, daß Cyberpunk hätte ganz groß werden können und viel davon kommt auch sehr positiv an, es macht Spaß, keine Frage. Aber es fällt eben auch auf, daß man sich mit der Welt übernommen hat und daran gescheitert ist diese wie gewollt umzusetzen.
Durchaus schade, da wäre mehr möglich gewesen, aber wirklich schlimm ist das für mich nicht. Es macht Spaß, hat ein erfrischendes Setting und macht auch sonst das meiste richtig.


Keine Ahnung ob vor Patch 1.2 alles so schlimm war wie es in den Medien rüber kam und ich weiß auch nicht im Detail was alles "versprochen" wurde. Interessiert mich auch nicht im geringsten, das Produkt ist wie es ist, für mich gut mit dem ein oder anderen Wehrmutstropfen. Und ich finde es sehr positiv, daß die Entwickler weiter dran bleiben und das Spiel verbessern......man hätte es eben auch abhacken können und zum nächsten Projekt übergehen, wird oft genug so praktiziert.

Somit ist Cyberpunk 2077 für mich definitiv eines der besseren Spiele der letzten Zeit.
 
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Gesualdo schrieb:
Das sollte eigentlich wirklich besser laufen.... Ich würde an deiner Stelle versuchen die DLSS-Einstellung noch eine Stufe nach unten zu stellen und mit dem Nvidia-Tool (ALT+Z) ingame die Schärfe anpassen.
Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung, die bei dir für FPS-Drops sorgt - oder nicht aktuelle Treiber auf deinem System.... oder du hast das XMP-Profil für den RAM nicht geladen.
Der Schärfefilter Tipp ist wirklich gut, danke dafür:)
XMP ist aktiviert, der Treiber zwar gerade nicht ganz aktuell (461.40) aber ich bezweifle das der Unterschied bei einem neueren Treiber riesig wäre.
Habe hauptsächlich bei Gegnergruppen auf der offenen Map Probleme, das die FPS ins Bodenlose fallen (von 55-75 auf 35-45).
Ist sicherlich möglich das mein System aktuell auch einfach ein bisschen vermüllt ist, aber andere Spiele haben da auch kein Problem mit. Ansonsten teste ich es nochmal wenn ich den Rechner mal wieder neu aufgesetzt habe.
Der Reiz es weiterzuspielen ist aber gerade auch nicht besonders hoch. Im Vergleich zu RDR2 fühlt es sich einfach leer und tot an.

Gesualdo schrieb:
Ich finde die UI bei RDR2 sehr harmonisch und fühlte mich bisher kein einziges Mal davon gestört.
Naja, die Menüs sind an vielen Stellen schon wirklich lächerlich verschachtelt. Selbst einen Quicksafe Button gibt es nicht.
Und Gott bewahre das man F1 drückt wenn da eine Benachrichtigung aufploppt. Bis man aus dem 4. Untermenü wieder raus ist dauerts ewig.
Kann sicherlich auch daran liegen, dass das Spiel eben so wahnsinnig viele Möglicheiten bietet. Schön finde ich es aber definitiv nicht.
 
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Zu geil die Reaktionen hier im Forum:

1. Un-fucking-play-a-ble: CDPR do something!
2. (CDPR tut was...)
3. So ne lange Liste, lol.. haben die ein neues Spiel programmiert? Was für ein Haufen Amateure.

Gamer sind einfach nur noch ein ewiger Hort von Selbstweihräucherung, elitärem Besserwissertum und auf-andere-herabblicken.
 
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Paar Verbesserungen scheinen ja angekommen zu sein. Freut mich. Bis ich bei dem Game angekommen bin läuft's sicherlich insgesamt Passabel und sämtlicher Inhalt ist erschienen.

RT ist mir Stand jetzt Banane da wird's sich Zeigen wenn ich Spiele ob an oder aus. Rein von den Screenshots und mit dem Risiko mich damit ins Abseits zu stellen könnte es mir Stand jetzt nicht egaler sein. Ohne nach Sachen zu suchen würde mir garnichts auffallen und der wow Effekt blieb ebenfalls bisher immer aus.

Solange das nicht so reibungslos funktioniert wie bei der UE5 Demo (was auch immer die gemacht haben, bin kein Experte) was ja bombastisch aussah und Performant auf einer PS5 in nativer Auflösung lief,. solange ist's für mich nicht wirklich interessant. Da müssen sich die Entwicker anstrengen. Dann verschwinden auch die Vorbehalte gegen die neue Technik.

Habe 5 Jahre in 4k mit cinematischen 24-30 FPS gespielt, aber wegen dem aktuellen Stand gehe ich bestimmt nicht dahin zurück.
 
Pastafari schrieb:
Naja, die Menüs sind an vielen Stellen schon wirklich lächerlich verschachtelt.
Was das angeht, da bin ich ganz bei dir!
Ich glaube auch, dass man das hätte eleganter oder zumindest strukturierter Lösen können. Ich dacht du meintest wirklich UI als Userinterface - also Minimap, Lebensanzeige, etc.... ;)
Pastafari schrieb:
Habe hauptsächlich bei Gegnergruppen auf der offenen Map Probleme, das die FPS ins Bodenlose fallen (von 55-75 auf 35-45).
Hm.... das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte ja auf CPU getippt - aber mit einem 3900x sollte es keine Probleme geben. (Ich habe selber einen 3800x und mir passiert es nicht)
Wäre es vielleicht möglich, dass bei dir ein extrem CPU-hungriger Prozess im Hintergrund läuft? Oder vielleicht sind sogar nicht alle Cores aktiv?
Ich frage so blöd, weil ich mal vor Jahren (I5-6700K) eine neue CPU gekauft hatte und da gingen nur 2 Kerne. Und wenn ich im BIOS alle 4 aktiviert habe, dann hatte ich ständig Systemcrashes. Musste sie 2 Mal einschicken (Mindfactory), bis die mir endlich eine neue CPU geschickt hatten. Danach ging alles.


Für den Tipp: Bitte! :)
Einige Mitglieder haben es auch geschrieben und du kannst mit der Kombi: Alt+F3 direkt in Filteroptionen kommen - dann sparst du dir die 2 Klicks im Experience-Interface. ;)

P.S.: Beim GraKa-Treiber würde ich mir keine Gedanken machen, der ist ja neuer als das Spiel. Aber eventuell mal alle anderen Treiber durchgucken.
 
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foo_1337 schrieb:
@cmi777 Zumal es leider nur wenige gibt, die solch einen detaillierten Changelog raus hauen.

Ja, zumal da wirklich jeder "Furz" aufgezählt wird. Von Bugfixes, über Verbesserungen im Handling, über sonstige Änderungen. Bugfixes für Bugs die wahrscheinlich nicht mal viele überhaupt bemerkt haben werden.

Ich habs durchgespielt, ohne außer ein paar kleinen optischen Glitches kein Problem gehabt und genossen. Meine Freundin und ein Bekannter dito. Aber hey: #cyberbug2077
 
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cmi777 schrieb:
Gamer sind einfach nur noch ein ewiger Hort von Selbstweihräucherung, elitärem Besserwissertum und auf-andere-herabblicken.
Ganz so würde ich es nicht pauschalieren, aber Bashing (<> sachliche Kritik) ist halt eine beliebte und weit verbreitete negative Ausdrucksform.

Ich überlese mittlerweile in der Regel alles, was in Richtung Verbal-Diarrhö und Inhalts-Vakuum geht. Ausnahme: Wenn es wirklich toxisch wird, stelle mich auch gerne mal dazwischen. Zumindest wenn es etwas betrifft, für das es sich aus meiner persönlichen Perspektive lohnt.

War aber irgendwie klar, was im Hinblick auf diesen Patch passiert. So gesehen keine Überraschung.

Fakt ist, dass die Arbeit an CP´77 vorangeht, aber auch noch ein gutes Stück Strecke übrig ist, an dem gearbeitet werden sollte.

Ob es jemanden Spaß macht, soll jeder für sich entscheiden. Am besten aber, ohne andere vom Feldhügel der einzigartigen Wahrheit zuzumüllen.
 
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Performancemässig sollte es sicherlich noch weiter optimiert werden.

Ich spiele zwar überwiegend mit 60fps+ auf RT Ultra und DLSS

Aber es gibt eine gewisse stelle die auf einen kleinen Markt ist wo viele Passanten sind wo es vor Mikroruckler nur so strotzt.

Das bedeutet aber nicht das die Performance mit 1.2 nicht besser wurde...doch es gibt eine andere Stelle dort hatte ich auch diese Mikroruckler , die mit 1.2 aber fast weg sind oder minimal noch vorhanden.

Da wird wohl noch einiges an optimierungsarbeiten passieren ..
 
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Auch wenn es hier um Technik geht, da müssen noch ganz andere Dinge elementar verändert werden - und das wird nicht geschehen, schon gar nicht wenn CDPR erstmal nur mit technischen Problemen beschäftigt ist. Als Beispiel: Die Lifepaths die man auswählen kann wie Corpo, die hinterher keine Bedeutung mehr haben abgesehen von ein paar simplen Dialogoptionen. Das wird also nichts mehr, man müsste mehr oder weniger sogut wie alles überarbeiten um auch nur ansatzweise an die PR-Aussagen heranzukommen, selbst wenn man die PR nur zu 1% ernst nimmt.

Die Fanboys sind übrigens ganz amüsant, nur so am Rande, "mimimi toxisch", es ist ganz einfach: CDPR hat versagt und das wars. Da gibts keine Ausreden und auch kein "We're sorry" im BP-Southpark-Stil. Auch ein angeblicher Hack kann nicht als Ausrede herangezogen werden.
 
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@Amiga500
Das kann ich bestätigen. Insbesondere in Japan Town und im Rotlichtviertel fällt das zeitweise auf.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Die Fanboys sind übrigens ganz amüsant, nur so am Rande, "mimimi toxisch", es ist ganz einfach: CDPR hat versagt und das wars. Da gibts keine Ausreden und auch kein "We're sorry" im BP-Southpark-Stil. Auch ein angeblicher Hack kann nicht als Ausrede herangezogen werden.
Du gehörst wohl zu den Typen, die auch dann nicht DANKE sagen, wenn man ihnen den Arsch voll Scheisse mit Seide abwischt.
 
Vigilant schrieb:
@Amiga500
Das kann ich bestätigen. Insbesondere in Japan Town und im Rotlichtviertel fällt das zeitweise auf.

Auf eine Art ist es da dann ja flüssig mit 47-52 frames, aber die Mikroruckler sind vorhanden, wo es dann echt unsauber ausschaut.. Das ist Schade da es Großteils echt sauber läuft.

An einer anderen Stelle wo das auch so war , ist es durch 1.2 deutlich besser geworden. Da muss wohl noch einiges an optimierung ran
 
Pastafari schrieb:
Und Gott bewahre das man F1 drückt wenn da eine Benachrichtigung aufploppt. Bis man aus dem 4. Untermenü wieder raus ist dauerts ewig.
Kann sicherlich auch daran liegen, dass das Spiel eben so wahnsinnig viele Möglicheiten bietet. Schön finde ich es aber definitiv nicht.
Esc gedrückt halten.
Dann bist du sofort wieder raus aus allen Menüs ^^
 
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Ich warte noch ein bisschen bis der Beta-Test abgeschlossen ist und freue mich dann über ein funktionierendes Spiel zu Release. Das der Beta-Test teurer ist als zum eigentlichen Release das fertige Spiel ist natürlich auch fragwürdig.
 
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