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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

L1nos schrieb:
Ich finde die englische Vertonung zuweilen richtig gut. Gerade Skif finde ich sehr gut vertont, gefällt mir deutlich besser als das ukrainische Original.
Moin, finde ich auch. Skifs Stimme ist toll gewählt, ich höre dem gerne zu. Auch die Gesten mit den Händen dazu passend.
Muss mal googeln wer das ist, vielleicht findet man dazu was. :D
 
Na super, Spiel abgestürzt, danach wurden meine Savegames wohl aus der Cloud gesynct (statt umgekehrt die lokalen Stände in die Cloud zu speichern und jetzt sind 7h richtig guter Progress weg.
Bin da wohl nicht der einzige.

Das wars für mich, wird jetzt deinstalliert und vielleicht schaue ich in ein paar Jahren noch mal rein.
Was ein Mist.
 
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Snapuman schrieb:
Lass mich raten, du spielst sonst nur CoD & Konsorten?
LOL dieses lame Cod gebashe ist peinlich.


Du möchtest ob ich sonst auch Games mit gutem Waffen - Feedback spiele?

Ja :-D

Btw würde ich Stalker 85/100 bewerten. Vo daher entspann dich mal wieder...
 
@calippo das stimmt dieser drecks zwangs-cloud sync ist wirklich das schlimmste was ich je erlebt hab. Hatte auch fast mal viele h progress verloren als durch ein Update (1.1.irgendwas) keine Verbindung zur cloud möglich war. Zum Glück wurd ich im zweiten(!) lokalen savegame Ordner fündig (wer denkt sich bitte sowas aus) und konnte den cloud sync dann austricksen (erst Spiel starten, sync abwarten, dann im/während Hauptmenü saves kopieren).

Seitdem mach ich nach jeder Spielsession ein manuelles backup meiner saves! :)
 
Snapuman schrieb:
Zum Glück wurd ich im zweiten(!) lokalen savegame Ordner fündig
Ja, da hab ich nachgeschaut, der ist leider leer.
Ich hatte manuelles Saves aus dem Pausenmenü heraus (also keine f5 Quicksaves) und natürlich Autosaves in den letzten Stunden, alles weg.
 
@pacifico naja, also ich fand das Waffenhandling auch in den Vorgängern bereits einwandfrei und mit ein Grund warum die Spiele so viel Spaß machen, von wegen "GSC kann sowas nicht" - aber das ist wohl am Ende alles, wie so vieles, sehr subjektiv.

Von wegen Geschmack und Streiten und so, sparen wir uns das :>
 
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xHadesN7 schrieb:
Stalker 2 ist nicht mehr "Hardcore" als ein Fallout 4 auf dem Survival Schwierigkeitsgrad.
Ja, nur ist das bereits der normale Schwierigkeitsgrad in Stalker und nicht Veteran o.ä.
Und logischerweise gibt es für jede Mechanik im Spiel auch einen Konter. Wäre blöd, wenn sie Blutung einbauen, du die aber nicht auch irgendwie stoppen könntest. Gleiches Spiel halt mit Anomalien, Hunger, Strahlung, Müdigkeit, Ladehemmungen etc.

Fallout 4 auf Normal spielt man aber mit weniger als ~20 Toden durch. Damit verlässt du in Stalker noch nichtmal das Startgebiet. Und der Entwickler selbst ordnet das Spiel halt als "Survial-EgoShooter" ein.
Dann sei es so. Wenn es für dich kein Survival ist, ist das auch fein.

Wie sieht denn deine Playtime und dein Deathcount aus und wie hoch war der im Vergleich dazu in FallOut 4?
Ich bin in einem normalen FallOut 4 Playthrough gewiss keine 20x gestorben. Ich weiß aber, wie hoch mein DeathCount in Stalker aussieht; speziell beim ersten Playthrough.

Das Spiel hat halt kein Tutorial und keine 1000 ToolTips und Videos die ständig aufploppen.
Es ist Trial&Error und entsprechend oft geht man dann auch drauf. Und das macht auch ein gutes Stück der Atmosphäre des Spiels aus. Es ist halt nicht der 100. AC-, CoD- oder whatever Titel, wo die Mechanics von Anfang an bekannt sind.

Gamefaq schrieb:
Also das es keinerlei Nachtsicht bzw. Infrarot gibt verstehe auch nicht weil später im Spiel begegnest du NPC Wachen die Tragen sogar entsprechende Helme MIT heruntergeklappten Nachtsichtaufsatz während du mit ihnen redest. Für mich ist das schon im Spiel drin aber nicht für den Spieler fertig Spielbar Integriert....
Ich habe noch nie den Bedarf nach NightVision verspürt. Das Spiel macht es dabei ähnlich wie schon damals erstmals ein HL2. Geht man von der Finsternis in die Sonne, wird man initial geblendet, aber das legt sich nach ein paar Sekunden.

Bei Stalker ist es in der Nacht ähnlich. Wenn man mit aktivierter Taschenlampe rumrennt, ist nur der Lichtkegel hell und alles außerhalb dieses Kegels fast schwarz. Außerdem sieht dich halt jeder NPC. Schaltet man die Lampe aber ab, reguliert sich die Helligkeit langsam hoch. Nachts renne ich immer ohne Lampe rum. Die nutze ich eigentlich nur in Gebäuden. Außerhalb sieht man auch ohne Lampe alles.

Und nein, meine Helligkeit ist nicht hochgedreht. Die ist auf dem Default-Wert.
Das hier habe ich grad mal zum Spaß aufgenommen. 02:00Uhr nachts bei Regen; ohne Lichtquellen.
So schlimm finde ich das jetzt nicht...

Nacht.png


Recht auffällig ist, wenn man direkt in den Himmel schaut, wird es sehr dunkel.
Schwenkt man dann ruckartig nach unten, auf den Boden um, wird es in 1-2sek spürbar heller...

Gamefaq schrieb:
Grade wenn man das Spiel anfängt ist es durch die fehlende (optisch sofort auffällige) direkte Freund/Feind Unterscheidung extrem schwer nicht auf verbündete zu schießen oder sogar auf relativ kurze Entfernung Gegner zu erkennen. Es gibt sie indem man das dünne Fadenkreuz auf Ziele richtet und kurz wartet um zu sehen ob es von grau zu grün über der NPC Figur wird...nur das diese Farbliche Anzeige verschwindet wenn man über Kimme und Korn oder durch Zielfernrohe anvisiert. (Feuer ein paar mal auf ihn und er und seine Freunde greifen neben den Banditen/Mutanten dich an...)
Das Fadenkreuz wird eigentlich umgehend grün und es unterscheidet sich ja auch von Waffe zu Waffe. Grad das Fadenkreuz bei Shotguns ist sehr groß. Weiterhin weiß man ja, durch die eigenen Sory-Entscheidungen, mit welcher Fraktion man es sich verscherzt hat und mit welcher nicht.

Und jede Fraktion hat ganz eindeutige Rüstungen, Farben und Wappen. Das erkennt man eigentlich recht deutlich. Mal ein paar Beispiele:

Duty ist immer schwarz/rot:
Duty.png


Freedom ist immer in grüner Camo unterwegs:
Freedom.png


Sparks sind türkis und mit Abstand am auffälligsten:
Spark.png


Und so zieht es sich durch alle Fraktionen durch. Auch Wards etc. haben einen ganz eigenen Look.
Damit sollte man recht schnell sehen, wer Freund und wer Feind ist.

Gamefaq schrieb:
Man merkt zwar nach einer Weile das in dem Kompass oben es eine Feindesanzeige gibt weil dort kleine ROTE Dreiecke auftauchen. In der Richtung wo sie stehen, man sich also ihnen zuwenden muss damit man weis aus welcher Richtung genau die Schüsse herkommen. Was aber selbst Tags über dir kaum hilft solange sie sich nicht bewegen weil sie mit fast allem an Bäumen/Büschen und Maschinen die da rumstehen verschmelzen.
Gegner gehen halt hinter Bäumen etc. in Deckung. Aber die Bewegung ist dann doch recht deutlich auszumachen, wie ich finde. Wäre das nicht so, sagen wieder alle, die KI ist dümmer als in Doom 1.

Gamefaq schrieb:
das X ist grade bei Nacht auch die einzige Möglichkeit Gegnerische Leichen wiederzufinden fürs Ressourcen Plündern...
Die Fraktions-NPC's haben so gut wie alle Stirnlampen auf dem Kopf, wodurch sie Nachts leicht zu finden sind (auch nach dem Tod). Nur Loner/Banditen haben gerne mal keine Lampe auf dem Kopf...

Dafür kannst du dir aber in den Settings z.B. das Symbol für die Lootanzeige quasi riesig machen. Da sieht man die Waffe am Boden neben dem NPC eigtl. schon aus >20m Entfernung.

Optional installierst du dir z.B. einen Flashlight Customizer und baust dir ein Flutlicht auf den Kopf.

Gamefaq schrieb:
Und bei Nacht ist es dann total vorbei... Am Besten irgendwo hinter eine Ecke zurück ziehen sobald man beschossen wird, Shotgun raus und warten das sie rankommen weil steckst du die Nase raus ballern alle auf dich aber aufgrund fehlender deutlich (grade bei NACHT! :freak: ) sichtbarer Mündungsfeuer wirst du zersiebt aber sehen tust du nix wo es her kommt da es eben die Nachsicht oder eine andere Möglichkeit die Gegner von der Umgebung hervorheben zu lassen nicht gibt.
Dann spiel mal wieder eine aktuellere Version: Wie gesagt haben die NPC's Stirnleuchten, Mündungsfeuer gibt es auch... sowohl bei den eigenen Waffen, als auch bei den gegnerischen. Der Muzzle-Flash ist zwar sehr klein; aber ist durchaus sichtbar. Am Besten, wenn man selbst bzw. Gegner dicht an Wänden stehen...

Jegliche Mutanten bzw. nicht-menschliche sind natürlich auf Nahkampf angewiesen, weswegen die Shotguns generell eine gute Wahl sind (Ausnahme: Burers und Poltergeister).

Wieder optional Better Gunfights-Mod. Dann treffen die Gegner halt nicht mehr so gut...

Gamefaq schrieb:
Kinders selbst die alten Fallout (Möchtegern Rollen) Spiele haben die Nachtsicht bzw. zusätzliche Mods die Gegner extra Markiert haben als Zusatz für die Helme der Powerrüstungen geboten...
Du erwähnst doch selbst Mods... Stalker 2 ist voll Mod-fähig. Dann installiere dir doch ein paar NightVision-Goggles. Kein Problem. Es gibt für alles einen Mod...

Nightvision.png


Möchtest du eventuell längere Tage haben, weniger Ammo finden oder sollen auch Monster Loot fallen lassen? Kann man sich doch alles ganz nach eigenem Geschmack einrichten...
 
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Mr. Smith schrieb:
Stalker 2 ist voll Mod-fähig. Dann installiere dir doch ein paar NightVision-Goggles. Kein Problem. Es gibt für alles einen Mod...
Fairerweise muss man dazu sagen dass die NightVision Mod bis dato nur ein Farbfilter ist und eben KEIN richtiger Restlichtverstärker - also quasi völlig nutzlos, denn du siehst damit Nachts kein deut besser...
 
Snapuman schrieb:
Fairerweise muss man dazu sagen dass die NightVision Mod bis dato nur ein Farbfilter ist und eben KEIN richtiger Restlichtverstärker
Restlichtverstärker ist es nicht, ja das stimmt. Aber der Kontrast wird halt stark erhöht und feindliches Mündungsfeuer blitzt halt weiß auf. Die Ortbarkeit von Gegner ist also trotzdem vereinfacht (mMn).
 
Hm OK, will ich mich jetzt nicht streiten ^^ mir kam es jedenfalls so vor als brächte das überhaupt nichts.
 
Ist auch nicht meine Intention. Ich nutze den Mod auch selbst überhaupt nicht, da ich den pers. als unnötig empfinde. Um genau zu sein, nutze ich inzwischen überhaupt keine Mods mehr, seit sie das CarryWeight angehoben haben. Das widersprach mir als RPG-Fan einfach, immer alles liegen lassen zu müssen.

Inzwischen ist das ja bereits ins Spiel reingepatcht worden und man kann 330kg und mehr einsammeln. Reicht eigentlich für jeden Ausflug in die Zone bequem aus.
 
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Oh wow das hab ich nicht mitbekommen, wann ist das denn passiert?

Sehe ich übrigens genauso - das ist die mit Abstand wichtigste Mod für mich ^^
 
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@Mr. Smith
Also bei mir ist beim Gewicht alles beim alten, schlimmer noch meine Brot-Bug Rüstung hat sich in eine stinknormale Banditen Jacke verwandelt..
 
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Wo du es grad erwähnst fällt mir auf, müsste da nicht, wenn nix modifiziert wurde, das Ende der Skala Rot sein? Ganz sicher dass du die Gewichts Mod entfernt hast @Mr. Smith? ^^ Hab dazu auch nix weiter Im Netz gefunden...
 
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Mr. Smith schrieb:

Das sieht mir aber doch sehr stark nach einem Bug oder einer Mod aus. Jedenfalls seh ich bei mir (V1.2.1) nicht, dass sich am Tragelimit irgendwas großartig verändert hat. Hatte es auch schon mit dem vorherigen Patch nicht, außer dass das Bug-Abusing rausgepatcht wurde, mit dem man das Tragelimit quasi unendlich in die Höhe treiben konnte.
 
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So nun kommt die anfänger Frage, ist das Game jetzt schon normal Spielbar oder ein Bugfest?
Bitte sachlich Antworten, ich habe das jetzt nur beiläufig mitbekommen und möchte hier kein falsches Bild bekommen.
 
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