Das ist aber als Zweitbelegung Standard, war noch nie in den Steuerungseinstellungen und kann sie von Anfang an damit an und ausmachen.HAse_ONE schrieb:Also ich konnte die Lampe ändern. Ich hab das auf mittlere Maustaste gelegt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.093
Es tritt
Man versucht (<- der Ursprung der Diskussion!) zu wenige Frames mit FG zu kaschieren das Problem sind aber nicht die durchschnittlichen max FPS sondern die 1% Low Spikes = Bilder die nie von der Grafikkarte berechnet und ausgegeben wurden. Denn FG erzeugt nur "zusätzliche Bilder" kann aber die FEHLENDEN die für die 1% Lows verantwortlich sind nicht ersetzen weil es nur bestehende Bilder nutzt um daraus Kopien zu erzeugen! Und deswegen ist Framegeneration nur ein Blender weil ein schon sich für dich Ruckelig anfühlendes Spiel kann es nicht flüssiger machen obwohl die durchschnittlich angezeigten FPS durch Frame Gen steigen. Da damit nur gemessen wird wie viele Bilder pro Sekunde ausgegeben werden aber nicht ob der Inhalt der Bilder was die Bewegungen angeht auch alle die sind um die Bewegung flüssig für das Auge darzustellen!
Frame Gen ist wie ein 100 Teile Puzzle dem jedoch Teile fehlen und ich dieses durch so viele doppelte auffülle das ich sogar 110 Teile habe aber trotzdem ist das Puzzle nicht vollständig!
Jetzt verstanden?
Hab ich das gesagt? Du Antwortest auf eine Antwort zu jemand anderem die aus dem Kontext gerissen ist.ElliotAlderson schrieb:Das tritt nicht durch/bei FG auf.
Man versucht (<- der Ursprung der Diskussion!) zu wenige Frames mit FG zu kaschieren das Problem sind aber nicht die durchschnittlichen max FPS sondern die 1% Low Spikes = Bilder die nie von der Grafikkarte berechnet und ausgegeben wurden. Denn FG erzeugt nur "zusätzliche Bilder" kann aber die FEHLENDEN die für die 1% Lows verantwortlich sind nicht ersetzen weil es nur bestehende Bilder nutzt um daraus Kopien zu erzeugen! Und deswegen ist Framegeneration nur ein Blender weil ein schon sich für dich Ruckelig anfühlendes Spiel kann es nicht flüssiger machen obwohl die durchschnittlich angezeigten FPS durch Frame Gen steigen. Da damit nur gemessen wird wie viele Bilder pro Sekunde ausgegeben werden aber nicht ob der Inhalt der Bilder was die Bewegungen angeht auch alle die sind um die Bewegung flüssig für das Auge darzustellen!
Frame Gen ist wie ein 100 Teile Puzzle dem jedoch Teile fehlen und ich dieses durch so viele doppelte auffülle das ich sogar 110 Teile habe aber trotzdem ist das Puzzle nicht vollständig!
Jetzt verstanden?
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.751
Nur als Tip - ihr könnt heute den Stalker 2 Test ( eig. Premium Paywall Dingeling ) mit finaler Wertung bei Gamestar lesen.
Sind paar weirde Punkt dabei...
Man hat zum Teil 1:1 die realen Locations nachgebaut und lore-konform gefüllt ohne sinnlosen Kram ala Ubi-Freischalt-Türme etc. - auch wieder falsch.
Ich meine... wir vergleichen das lieber nicht mit einem komplett belanglosen Universium in No Mans Sky in dem schlicht NICHTS ist. Keine echte Siedlung, keine echten NPCs, ... oder jedes Bethesda Game, das eine Sandbox hinrotzt, gemoddet werden muss und mit Spielerfanatasie erst gut wird.
PS: 57 Punkte... wenn ich mir anschaue, was Cyberjunk 2077 mit Bugs ohne Ende, miesen 2D Bildboard Autos, LOD Problemen, Crashes, fehlendem Content, hinter einem spawnender Polizei usw. für ein gute Wertung bekommen hat, dann kann man GS nicht mehr ernst nehmen.
Sind paar weirde Punkt dabei...
- eine 64 km² große, handgebaute Open World ( POSITIV )
- … die sich größtenteils als belanglos entpuppt ( NEGATIV )
Man hat zum Teil 1:1 die realen Locations nachgebaut und lore-konform gefüllt ohne sinnlosen Kram ala Ubi-Freischalt-Türme etc. - auch wieder falsch.
Ich meine... wir vergleichen das lieber nicht mit einem komplett belanglosen Universium in No Mans Sky in dem schlicht NICHTS ist. Keine echte Siedlung, keine echten NPCs, ... oder jedes Bethesda Game, das eine Sandbox hinrotzt, gemoddet werden muss und mit Spielerfanatasie erst gut wird.
PS: 57 Punkte... wenn ich mir anschaue, was Cyberjunk 2077 mit Bugs ohne Ende, miesen 2D Bildboard Autos, LOD Problemen, Crashes, fehlendem Content, hinter einem spawnender Polizei usw. für ein gute Wertung bekommen hat, dann kann man GS nicht mehr ernst nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber einen Vergleich mit Kingdom Come gesehen. Das setzt dir nämlich auch keine Vergnügungspark-Welt vor. Tatsächlich kann da minutenlang gar nichts passieren. Nur Wald. Und es ist grandios. Und macht etwa nebenbei (ungeskriptete) Banditen-Überfälle viel unberechenbarer, wenn sie denn mal passieren. Im GS-Talk war eher die Rede von Red Dead 2, das an jeder Ecke was zu Finden hätte. Aber das ist ja auch ein Western-Verngügungspark.
Und die eigentlichen Missionen in Red Dead 2 sind dafür eher--- äh, sehr limitiert. Motto: ein falscher Schritt, ein Pups, der nicht vom Skript vorgesehen ist: Mission fail.
edit: DayZ wäre auch ein besserer Vergleich.
Und die eigentlichen Missionen in Red Dead 2 sind dafür eher--- äh, sehr limitiert. Motto: ein falscher Schritt, ein Pups, der nicht vom Skript vorgesehen ist: Mission fail.
edit: DayZ wäre auch ein besserer Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.058
Gamefaq schrieb:Erkläre mir mal "wie" man Intern die Latenz reduziert? Wie soll das technisch funktionieren? Ich bin sehr auf deine Erklärung gespannt....
Schau dir an was Nvidias Reflex macht, genau das gleiche passiert bei FSR3 FG auch.
Deshalb wird Reflex ja auch automatisch aktiviert, sobald man DLSS FG einschaltet.
Mit dem Unterschied, dass du Reflex auch abseits von DLSS FG aktivieren kannst und AMDs Lösung nur automatisch mit FG aktiv ist.
Somit hast du auch die Möglichkeit, die Latenz noch viel weiter zu reduzieren indem du Reflex, aber kein FG nutzt.
Reflex bzw die AMD Lösung reduzieren die Latenz vorab z.B. von 50ms auf 30ms und durch FG wird sie dann wieder angehoben auf 45-55ms.
Dann hast du bis zu doppelte FPS und 5ms geringere Latenz
Sieht man z.B. hier in Avatar ganz schön
Die 7900XTX steigt von 52FPS auf 96FPS und die Latenz sinkt von 55ms auf 48ms.
Natürlich wäre die Latenz mit echten 96FPS noch niedriger, es gibt also einen Disconnect zwischen der Latenz und den auf dem Bildschirm angezeigten FPS, aber die Latenz ist auf jeden Fall nicht gestiegen im Vergleich zu den 52FPS die man vorher hatte.
(Bei der 4080 steigt sie hingegen leicht, weil die Grund-FPS bereits höher waren und AMDs Technik hier daher nicht so viel Latenz rausholen kann bzw generell natürlich auch besser mit AMD GPUs funktioniert)
Zuletzt bearbeitet:
schon lange nicht mehr.E1M1:Hangar schrieb:für ein gute Wertung bekommen hat, dann kann man GS nicht mehr ernst nehmen.
Das Problem ist das viele dachten da kommt jetzt ein Rundum Wohlfühlspiel mit Beschäftigungstherapie auf den Markt nur weil es eine Open World ist.Svennc schrieb:Und macht etwa nebenbei Banditen-Überfälle viel unberechenbarer, wenn sie denn mal passieren. Im Talk war eher die Rede von Red Dead 2, das an jeder Ecke was zu Finden hätte. Aber das ist ja auch ein Western-Verngügungspark.
Stalker ist das, was Stalker ist. Eine triste, gnadenlose Zone in der es dich jederzeit erwischen kann. Hier ist logisches denken und dann handeln gefragt, nicht Talente verteilen und damit Nachteile aushebeln.
Wenn dann plötzlich drei Bloodsucker auf einmal auftauchen, da kann man dann ala Kirmesbude sinnfrei mit der AK draufhalten und Ressourcen verschwenden, oder wegrennen und mit nem Schießprügel und einem aufgeräumten Rucksack wiederkommen, denn mit 70kg Aks im Rucksack ist man halt wesentlich weniger agil.
Das Schleichgang (STRG und X) hier genauso ratsam ist wie öfter mal F5 drücken ist auch nicht jedem Recht.
Dann klappt das auch mit den auftauchenden Soldaten und Banditen.
Nicht das ich es Anfangs besser gemacht hätte, man muss sich halt umgewöhnen, es ist eben kein Spiel nach Ubisoftformel.
ElliotAlderson
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 868
Nö:Gamefaq schrieb:Hab ich das gesagt? Du Antwortest auf eine Antwort zu jemand anderem die aus dem Kontext gerissen ist.
Deine Antwort darauf:Taxxor schrieb:Ist falsch, da FSR FG die Latenz intern erstmal reduziert und damit die zusätzliche Latenz direkt wieder ausgleicht. Gerade in Fällen, wo die FPS nicht schon generell sehr hoch sind, führt das dazu, dass die Latenz insgesamt mit FG sogar etwas niedriger ausfällt als ohne.
Passt also.Gamefaq schrieb:Wie sehr man auf das Ruckeln anspricht ist bei jedem der dem Monitor sitzt anders. Und es variiert auch je nach Spiel und genereller Geschwindigkeit des Spielablaufs.
Das war absichtlich so formuliert. Es gibt hier so viele User, die jede Millisekunde Unterschied merken wollen, und das glaub ich den meisten einfach nicht. Die meisten von uns merken einen Unterschied von 5-10 ms garantiert nicht und würden bei einem Blindtest mit FG vermutlich sehr oft falsch liegen.A.Xander schrieb:Ist wohl richtig, allerdings ist die visuelle Wahrnehmung bei jedem anders, manche reagieren halt darauf empfindlicher, abgesehen von der Monitorart die da einen großen Unterschied machen kann, ein UW Monitor nimmt wesentlich mehr Fläche im periphären Sichtfeld ein, hier nimmt jedes Auge Varianzen stärker wahr als im direkten Sichtfeld.
Von daher hat das nichts mit "Gras wachsen hören" zu tun.
Dass man min. 60 min FPS benötigt stimmt halt nicht. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass der Unterschied zwischen 55 und 60 min. FPS so krass merkbar wäre bei FG.
Wer das meint, der hört auch Gras wachsen.
Ich bin selbst extrem empfindlich was Motion Sickness oder Latenz/niedrige FPS angeht und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass FG nicht ansatzweise so schlimm ist, wie es von vielen dargestellt wird. Je nach Spiel und min. FPS merkst du auch gar keinen Unterschied.
Selbst online Shooter kannste damit spielen. Habe es im aktuellen CoD getestet und ich merke absolute 0 Unterschied, allerdings sind meine Base FPS ohne FG auch schon auf 140 gecapped.
Hier wird oft nach jedem Grashalm gegriffen um ja nicht zugeben zu müssen, dass FG doch was echt geiles sein kann, schließlich sind die Frames ja Fake und das geht gar nicht!11!1!!!
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.093
Da würde mich interessieren WIE das technisch funktionieren soll. Weil eine Latenz entsteht immer nur durch Aufgaben die bearbeitet werden. Reduziere ich die Latenz bedeutet das automatisch auch das ich Aufgaben entfernt habe. Und Aufgaben bei Grafikkarten sind eben grafische Effekte. Die ich dann entweder gar nicht oder in einfacherer = optisch schlechterer Form ausführe. Beides hat einen Verlust an Qualität zu Folge. Sprich was wird da weggelassen das man zuvor genutzt hat?Taxxor schrieb:Die 7900XTX steigt von 51FPS auf 96FPS und die Latenz sinkt von 55ms auf 48ms.
Das erinnert mich stark an den Beschiss mit Treibern die bestimmte Benchmark Programme erkannten und dann intern die durchzuführende Berechnungen in einfacherer Form also mit Verlusten an Grafischer Qualität durchgeführt haben nur um beim Ergebnis vor der Konkurrenz zu sein.
Ich weiß schon warum ich den ganzen Upscaling Kram nicht mag und auf Native Berechnung setze....
ElliotAlderson
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 868
Prozesse können sich gegenseitig blocken, was man durch umsortieren bspw. beheben kann, um somit die Rechenzeit zu verkürzen.Gamefaq schrieb:Da würde mich interessieren WIE das technisch funktionieren soll. Weil eine Latenz entsteht immer nur durch Aufgaben die bearbeitet werden. Reduziere ich die Latenz bedeutet das automatisch auch das ich Aufgaben entfernt habe. Und Aufgaben bei Grafikkarten sind eben grafische Effekte. Die ich dann entweder gar nicht oder in einfacherer = optisch schlechterer Form ausführe. Beides hat einen Verlust an Qualität zu Folge. Sprich was wird da weggelassen das man zuvor genutzt hat?
Keine Ahnung, ob Reflex das macht, aber das wäre eine Möglichkeit die Zeit zu verkürzen.
Es ist faszinierend, wie für User wie dich alles abseits der bekannten/alten Norm "beschiss" ist und gemieden wird.Gamefaq schrieb:Das erinnert mich stark an den Beschiss mit Treibern die bestimmte Benchmark Programme erkannten und dann intern die durchzuführende Berechnungen in einfacherer Form also mit Verlusten an Grafischer Qualität durchgeführt haben nur um beim Ergebnis vor der Konkurrenz zu sein.
Weil du den "Kram" offensichtlich nicht verstehst. Reflex und FG hat übrigens gar nichts mit Upscaling zutunGamefaq schrieb:Ich weiß schon warum ich den ganzen Upscaling Kram nicht mag und auf Native Berechnung setze....
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.093
@ElliotAlderson WO bitte WO schreibe ich das FG für Mation Sickness verantwortlich ist? Du redest von Sachen von mir die an 2 VERSCHIEDNEN PERSONEN gerichtet sind mit Unterschiedlichem Hintergrund und würfelst diese und die darauf folgende Aussagen durcheinander!
Ich spreche davon das 1% Low FPS , Motion Sickniess auslösen können bei Menschen die dazu neigen.
Ich spreche davon das FG diese 1% Low FPS nicht ausgleichen kann weil es nur die MAX FPS durch doppelte Bilder künstlich erhöht.
Und @Taxxor redete nur von der Lantenz die AMD's FSR FG verringern können soll. Die nun neue Antwort darauf von Taxxor hast du jetzt oben zitiert aber NICHT den folgenden Absatz auf den ich wirklich ZUVOR an Taxxor etwas wegen Ruckeln geschrieben habe und DU mir nun vorwirfst ich schreibe FG verursache Motion Sickness. Das eine hatte nie etwas mit dem anderen zu tun.
Bei diesem Post von mir hast du 2 Zitate. Antwort zu Zitat Nr. 2 fällt nicht einmal das Wort FG aka Frame Gen weil es dazu keinen Bezug hat. Ich habe lediglich auf seine Antwort das er keine Probleme mit 40 FPS hat geantwortetdas es bei jedem anders ist ab wann er Ruckeln war nimmt! DU hast es mit gedanklich warum auch immer mit FG aka Frame Gen verknüpft.
Junge Junge. Hier merkt man wenn ein Thema zu lang und dadurch für einige zu unübersichtlich wird.
Ich spreche davon das 1% Low FPS , Motion Sickniess auslösen können bei Menschen die dazu neigen.
Ich spreche davon das FG diese 1% Low FPS nicht ausgleichen kann weil es nur die MAX FPS durch doppelte Bilder künstlich erhöht.
Und @Taxxor redete nur von der Lantenz die AMD's FSR FG verringern können soll. Die nun neue Antwort darauf von Taxxor hast du jetzt oben zitiert aber NICHT den folgenden Absatz auf den ich wirklich ZUVOR an Taxxor etwas wegen Ruckeln geschrieben habe und DU mir nun vorwirfst ich schreibe FG verursache Motion Sickness. Das eine hatte nie etwas mit dem anderen zu tun.
Bei diesem Post von mir hast du 2 Zitate. Antwort zu Zitat Nr. 2 fällt nicht einmal das Wort FG aka Frame Gen weil es dazu keinen Bezug hat. Ich habe lediglich auf seine Antwort das er keine Probleme mit 40 FPS hat geantwortetdas es bei jedem anders ist ab wann er Ruckeln war nimmt! DU hast es mit gedanklich warum auch immer mit FG aka Frame Gen verknüpft.
Junge Junge. Hier merkt man wenn ein Thema zu lang und dadurch für einige zu unübersichtlich wird.
Ergänzung ()
Na klar, wenn die Argumente ausgehen, angreifen. Ich bin hier raus was dich angeht. Rede/schreib mit dir selber.ElliotAlderson schrieb:Weil du den "Kram" offensichtlich nicht verstehst.
Nette Polemik.Zanza schrieb:Man kauft auch kein Auto, wenn die Räder erst in drei Monaten geliefert werden.
Passt aber nicht.
Es kommt häufiger vor das man Monate nach dem Kauf nochmal zum Händler muss weil zugesagte Extras erst später verfügbar sind.
57% bei Gamestar und masssive spielerische und technische Probleme.
Wer auch die Talkrunde der gepeinigten Redakteure ganz geschaut hat, wird sicherlich noch einige Zeit vom Kauf absehen.
Dafür sind Tests ja da, damit wir uns freuen können, davon verschont worden zu sein.
Schau dir den Gametalk bei Gamestar an.
Wer auch die Talkrunde der gepeinigten Redakteure ganz geschaut hat, wird sicherlich noch einige Zeit vom Kauf absehen.
Dafür sind Tests ja da, damit wir uns freuen können, davon verschont worden zu sein.
Ergänzung ()
Du bist definitiv noch nicht sehr weit im Spiel fortgeschritten, oder?metoer schrieb:Hab das Spiel am Release Tag auf GOG gekauft, das mache ich nur sehr selten. Aber es ist genau das was ich mir als großer Fan der Vorgänger gewünscht habe. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern das Spielgefühl und die Atmosphäre.
Schau dir den Gametalk bei Gamestar an.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.058
Auszug von xda-developersGamefaq schrieb:Da würde mich interessieren WIE das technisch funktionieren soll.
Nvidia Reflex is a proprietary technology that minimizes system latency by dynamically eliminating the render queue that collects the frames prepared by the CPU. It does so by keeping the CPU perfectly in sync with the GPU, meaning the frames that are prepared by the CPU are rendered almost immediately by the GPU.
Das ganze hat auch zur Folge, dass man mit aktivem Reflex immer so 2-3FPS weniger hat als ohne Reflex, weil versucht wird, die GPU möglichst nicht auf 100% Auslastung sondern knapp darunter zu halten, was die Latenz für sien alleine genommen schon deutlich reduziert.
Wer vorher mit aktivem FPS Limit gespielt hat und somit keine volle GPU Auslastung hatte, der bekommt durch Reflex auch keine so große Latenzreduzierung.
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.093
@Taxxor nur warum machen sie es dann nicht immer so? Klingt nach einem Problem das man selbst erzeugt hat nur um es dann Werbetechnisch öffentlich selber zu lösen.
Und wo da schon steht das die GPU synchron mit der CPU zusammenarbeitet das erinnert an "Rebar" aka Resizable BAR (Base Address Register) damit die CPU die Daten direkt ohne Umweg über den Ram in den Speicher der Grafikkarte schreiben kann. Auch das senkt(e) die Latanz. Zuerst nur Manuell zu aktivieren ist es nun seit einigen Generation ab Werk im Bios/Windows/Treiber aktiv.
Und wo da schon steht das die GPU synchron mit der CPU zusammenarbeitet das erinnert an "Rebar" aka Resizable BAR (Base Address Register) damit die CPU die Daten direkt ohne Umweg über den Ram in den Speicher der Grafikkarte schreiben kann. Auch das senkt(e) die Latanz. Zuerst nur Manuell zu aktivieren ist es nun seit einigen Generation ab Werk im Bios/Windows/Treiber aktiv.
ElliotAlderson
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 868
Wie dem auch sei lösen niedrige FPS oder Ruckler durch niedrige 1% FPS auch keine Motion Sickness aus.Gamefaq schrieb:Ich spreche davon das 1% Low FPS , Motion Sickniess auslösen können bei Menschen die dazu neigen.
Ich spreche davon das FG diese 1% Low FPS nicht ausgleichen kann weil es nur die MAX FPS durch doppelte Bilder künstlich erhöht.
Erkundige dich doch erstmal, was Motionsickness ist.
Da stellt sich aber die Frage welche Version die hatten, da gibt oder gab es ja bereits Unterschiede zwischen Steam und Game Pass.^^BxBender schrieb:57% bei Gamestar und masssive spielerische und technische Probleme.
HyperBeast_GER
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Aug. 2024
- Beiträge
- 31
Also keine komplette Katastrophe wie bei Clear Sky sondern eher wie Call of Prypjat.
Habe alle Titel vorher gekauft daher warte ich hier definitiv.
Kann jemand etwas zur KI/Gegnerverhalten sagen?
Die waren ja eher mit Wallhack ausgestattet und hatten gefühlt einen Aimbot. Auf höheren Schwierigkeitsstufen wurde man durch die Wand angeschossen.
Habe alle Titel vorher gekauft daher warte ich hier definitiv.
Kann jemand etwas zur KI/Gegnerverhalten sagen?
Die waren ja eher mit Wallhack ausgestattet und hatten gefühlt einen Aimbot. Auf höheren Schwierigkeitsstufen wurde man durch die Wand angeschossen.
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.093
Ist zwar off Topic aber was da bei der Auto Industrie mittlerweile abgeht ist wirr.pacifico schrieb:Nette Polemik.
Passt aber nicht.
Es kommt häufiger vor das man Monate nach dem Kauf nochmal zum Händler muss weil zugesagte Extras erst später verfügbar sind.
Elektroautos die ab Werk von vielen Herstellern mit Vollausstattung ausgeliefert werden. Man dann aber für jedes Feature nicht nur einzeln Zahlen soll nein. Man soll sie wie zb. die Sitzhaltung , die Elektrischen Fensterheber usw. "Abonnieren"!
Man muss sich das gedanklich vorstellen ein Auto = physisches Objekt zu kaufen das DEINS ist aber nicht alle darin verbauten Funktionen obwohl sie physisch drin sind...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 61
- Aufrufe
- 4.424
- Antworten
- 96
- Aufrufe
- 7.913
- Antworten
- 113
- Aufrufe
- 11.739
- Antworten
- 140
- Aufrufe
- 10.845
- Antworten
- 56
- Aufrufe
- 6.082