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Stalker Stalker 2: "Heart of Chornobyl" - Tuning Guide! Was ist alles machbar?

Hi!

Broken Quests:

Ja, das wird gefixt, mit der Zeit Logo!

Stamina und carry weight:
Da wird nichts passieren, das haben die Entwickler im Steam Forum schon beantwortet.
Begründung, war dazu sie wollen es möglichst realistisch halten.

Loot:

Hmm joa, mich stört es wenig, aber man sollte vielleicht auch Mutanten oder so looten können.
Das Fleisch dann am Feuer zu einem Snack braten, der vielleicht einen kleinen Buff gibt.
Warum kann man die Toten (Menschen) looten, aber es ist keine Kohle drin?
Das habe ich bisher nicht ganz verstanden, muss ja nicht viel sein, aber gar nichts? Hä!

Dauerhunger:
Liegt wohl eher daran das ein Tag viel zu kurz ist,
für mich ist 4x mal die Länge gerade perfekt.

Dead Zone:
Stört mich auch nicht, ist realistischer als alle 5 m etwas über den Weg zu laufen.
Weniger ist mir lieber als zu viel und eine vollgestopfte Welt passt einfach nicht zu Stalker.
Ich laufe gerne mal 5-10 min, ohne was zu sehen.

Mehr FPS wird sehr schwer, wenn A-Life mit ins Game kommt und es so arbeitet, wie GSC es sich vorstellt.
Es wird tendenziell sogar noch weniger FPS geben, wenn die CPU nicht schnell genug ist.
A-Life ist aktuell nicht voll integriert, dass es einfach für die Konsolen zu viel Leistung zieht.

Gruß
Mehlstaub
 
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:-)
Ich meinte einfach dass man manchmal voller Freude einen Stash findet in dem dann 2 Medkits und 3 Würste drin sind :-/

fände es besser wenn man in diesen Stashes was wirklich Gutes findet: Geld, Upgrades oder Gear.

Dafür weniger broken Waffen in gestorbenen Gegnern. man wird zu früh überhäuft mit tollem broken Gear.

okay, wussre ich nicht dass sie sich zu Stamina und Co. schon geäussert haben. ja, es ist schon realistisch dass man mit 50kg Gepäck nicht wirklich rennen kann. ich verstehe aber nicht wieso dann manche Gegenstände so schwer sein müssen, man so schnell Ausdauer verliert, Buffs wie Getränke höchstens einige Sekunden wirken usw. selbst mit 2 Guns, Suit, Pistol, Medkits und Ammo ist man schnell überladen :-)
Ergänzung ()

Ist auch meine Vermutung dass sie Probleme mit den schlechten Konsolen CPUs haben, welche a-life limitieren. denke aber es müsste zu schaffen sein wenn man ein paar kluge Köpfe hätte die sich auf Optimierung verstehen. ging ja bei Stalker 1 auch auf einer Kartoffel-CPU ;-)
 
Na ja, Stalker 2 ist, was das Gewicht angeht, schon im gelben Bereich zu unrealistisch.
Normal wäre vielleicht maximal 50 kg, ab ca. 35 kg nicht mehr rennen, bei einer Waffe und einer Pistole.

Das Gewicht von Munition, Medi-kits, Essen etc. ist sogar recht realistisch getroffen,
das haben die Devs auch alles per Hand gewogen,
als sie die ganzen Soundaufnahmen (Munition) gemacht haben.
Versuch mal, mit 50 kg+ so gut zu zielen und schießen wie in Stalker 2,
das schon wieder relativ unrealistisch.

Selbst die Waffen kg sind sehr akkurat getroffen.
Ein echtes G3 wiegt sicher auch um die 4,5 kg wie andere Waffen in Stalker 2 auch.

Stamina joa, vielleicht 20 %+, aber nicht mehr!
Wenn man soviel trägt, kann man sich wenig bewegen,
ergo man kommt schneller aus der Puste das schon passend.

Also ich bin der Meinung, dass Stalker 2 wie es aktuell ist, keine wirklichen Änderungen benötigt.
(Stamina/Kg Traglast)
Die Sichtweise von den Spielern ist nur eine Sichtweiße,
die aber meist nicht so realistisch ausfällt,
wie es dann auch realistisch ist oder die Devs es auch getestet haben.

Ich halte viele Dinge für wichtiger, die man eher beheben sollte,
als hier an ein Balancing zu gehen,
das nur noch unrealistischer werden kann.

Gruß
Mehlstaub
 
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Auch wenn ich mich ständig über die Gewichtszuladung und die daraus resultierende träge Bewegung ärgere, passt das eigentlich schon ganz gut. So muss man sich wenigstens ein wenig überlegen, was man mitnimmt und was nicht. Sonst wirds glaub ich wirklich zu einfach. Gerade Munition ist schon sehr üppig, denke ich habe fast von jedem Kaliber mindestens 200 Schuss in meiner Lootkiste, von den gängigen Typen eher 500.

Ansonsten finde ich das Thema mit den super versteckten Stashes, die dann mit Wurst und Wasser gefüllt sind auch ein wenig schade. Hier könnten sie viel mehr mit den Blaupausen oder vielleicht auch Skins arbeiten. Für mich war das bei Witcher damals so stark, die ganzen Rüstungssets zu sammeln - das könnte ich mir bei Stalker auch noch gut vorstellen.

Mich stört momentan vor allem die wirklich schlechte KI. Gegner spawnen absolut random hinter einem und man wird ständig durch Wände und auf ewige Entfernung erkannt. Egal ob laufend, schleichend, mit oder auch ohne Taschenlampe. Ich weiß nicht obs an meinem Bildschirmsettings liegt, aber ich habe auch wahnsinnig Probleme Gegner bei Dämmerung oder Nacht zu sehen, was bei den früheren Teilen besser war.

Trotzdem finde ich das Spiel super und verbringe viel Zeit beim Erkunden der Zone. Richtig trüben tut den Spielspaß nur alle paar Stunden das Memory Hole. Via Reddit habe ich als Ursache was bezüglich FG, HDR und Vollbildmodus gelesen, möchte aber auf nichts dergleichen verzichten. Mal sehen was die nächsten Patches so bringen :)
 
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Hi!

Schau mal, welchen Mod ich bei mir im Guide getestet und verlinkt habe? :D
Manchmal kommt mir es wirklich so, vor, als dass der Guide nicht wirklich gelesen wird! 🤪
Punkt 10 wäre dies.

Gruß
Mehlstaub
 
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Doenereater schrieb:
Mich stört momentan vor allem die wirklich schlechte KI. Gegner spawnen absolut random hinter einem und man wird ständig durch Wände und auf ewige Entfernung erkannt. Egal ob laufend, schleichend, mit oder auch ohne Taschenlampe. Ich weiß nicht obs an meinem Bildschirmsettings liegt, aber ich habe auch wahnsinnig Probleme Gegner bei Dämmerung oder Nacht zu sehen, was bei den früheren Teilen besser war.
Sehe ich genauso!
Wobei ich die vorgänger nicht kenne.
Aktuell spiel ich noch ohne jegliche Mods, schaue mal wie weit ich komme.
 
sorry, ist mir untergegangen
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Warum kann man die Toten (Menschen) looten, aber es ist keine Kohle drin?
Das habe ich bisher nicht ganz verstanden, muss ja nicht viel sein, aber gar nichts? Hä!
Mein Headcanon dazu: Die Coupons werden immer elektronisch überwiesen und existieren nicht in bar. Das Passwort für das PryPal (Prypiat Paypal) ist mit dem Gegner gestorben und dessen Coupons damit unzugänglich.

MehlstaubtheCat schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass Stalker 2 wie es aktuell ist, keine wirklichen Änderungen benötigt.
(Stamina/Kg Traglast)
Sehe ich tatsächlich auch so!
 
Stimmt schon, mit den PDAs, aber sind
die nicht Hackbar, so das man dann ein paar Marken übertragen kann.
Ich meine ja, das wird auf PDAs abgeben und die sind scheinbar nicht per PW geschützt.
Vielleicht ist der Bereich einfach nicht 100 % zu Ende gedacht von GSC,
da wäre sicher eine Lösung machbar gewesen.
Aber spätestens seit dem Release hat da GSC von den Fans ein Feedback
und für weitere DLC können sie so etwas sicher noch verbessern.

Gruß
Mehlstaub
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Stimmt schon, mit den PDAs, aber sind
die nicht Hackbar, so das man dann ein paar Marken übertragen kann.
Ich meine ja, das wird auf PDAs abgeben und die sind scheinbar nicht per PW geschützt.
Könnte mir auch gut vorstellen so ein Minigame wie bei Fallout oder so zu integrieren, um den PDA einmalig hacken zu können und Zugriff auf die Infos und Marken zu bekommen :)
 
Mahlzeit,

habe eine Frage bezüglich Input lag.

Zocke aktuell auf meinen LG OLED TV mit ps5 Controller ( mit ds4 als Xbox Input). Generell ist der Input lag normal wenn ich spiele, fühlt sich Recht responsive an.

Sobald ich aber frame Generation aktiviere wird das ganze unerträglich.

Mit meiner aktuellen Hardware kratze ich gerade so an den 60fps in 4K und 66% upscaling. Würde am liebsten nativ mit frame Gen spielen (wegen der Bildschärfe).

Habe im Guide gelesen das ich SMT ausschalten soll. Hat aber soweit keinen bemerkbaren Unterschied gemacht.
Der Mod der weniger Input lag verspricht hat auch nicht geholfen.

Vsync ist im Game Off, habe es im Treiber eingeschaltet.

Mit Maus und Tastatur ist es auch sehr grenzwertig.

Gibt es da noch ein paar tweaks die man probieren kann ? Oder ist frame Gen bei unter 60 FPS einfach unbrauchbar ?

System:
Ryzen 7 5800x3d custom wakü
RX 7900xt custom wakü
32 GB 3400
M2 pcie 3.0

Win 11 aktuellster stand

Treiber auch aktuell

Edit: Groß und Kleinschreibung bitte ignorieren, auto Korrektur kickt rein
 
bin gespannt ob wir Freitag mit einem Patch beschenkt werden oder ob es noch ein Freitag später, also der vor den Feiertagen wird.

habe aufgehört zu spielen da eine Mission nach Sirca zu verbuggt war so dass ich nicht weiter kam
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich meine ja, das wird auf PDAs abgeben und die sind scheinbar nicht per PW geschützt.
In irgendeiner Story-Mission wird in einem Nebensatz gesagt, dass sie erst eine Handvoll von PDAs einer Gruppe hacken/knacken konnten. Frag mich nicht mehr wer das gesagt hat, wahrscheinlich irgendein Ward-Heini. :D
MehlstaubtheCat schrieb:
Vielleicht ist der Bereich einfach nicht 100 % zu Ende gedacht von GSC
Gut möglich!
 
Mr.Fist3r schrieb:
Sobald ich aber frame Generation aktiviere wird das ganze unerträglich.

Mit meiner aktuellen Hardware kratze ich gerade so an den 60fps in 4K und 66% upscaling. Würde am liebsten nativ mit frame Gen spielen (wegen der Bildschärfe).
Ja wenn man alles auf episch einstellt und die Regler nicht bedienen kann! 🤪
Nativ macht nicht den Unterschied zu XeSS, das Bild ist nahezu gleich.
Gerade wie gut die Upscaller (DLSS, XeSS, FSR) im Spiel integriert sind,
da können sich andere Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden.
Das geht bedeutend schlimmer, siehe CP2077 und FSR3, das ist grausam nur als Beispiel.

Übernimm mal die Grafiksettings vom Guide, exakt, ganz genau!
Wenn du im Spiel etwas über 45 FPS dauerhaft hinbekommst (was mit dem 5800X3D möglich ist),
ohne FrameGen, ab dann funktioniert die FG relativ gut.
Der Input-Lag der FG verringert sich immens von 45 FPS minimal zu 55 minimal FPS,
da erst hier die FG gut arbeiten kann und genug Frames hat zum Verarbeiten.
Das so meine Erfahrung beim Testen!

Gruß
Mehlstaub
 
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Hi@all!

Ja, lassen wir uns überraschen, wann der Patch erscheint!

Aber zumindest ist auf Steam die Hölle los was GSC angeht,
die arbeiten wie verrückte gerade, das sieht man auf jeden Fall!
Mehrere Aktualisierungen an einem Tag und auch Samstag und Sonntag Arbeit,
die meine es wirklich sehr ernst mit dem Game!
Auch die Patch-Größe kann man jetzt schon sehen und die ist deutlich größer als 1.0.3!

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Ich habe noch ein anderes kleines Thema, das für den ein oder anderen interessant sein könnte!

Die interaktive "Stalker 2 Map"! Klick!

Gruß
Mehlstaub
 
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Ich spiele Stalker 2 in 4K auf einem LG 42" OLED-Monitor in Verbindung mit einer RTX 3080 10GB und 11700K. Die Karte schafft in 4K mit den von @MehlstaubtheCat empfohlenen Einstellungen 55-65 FPS. Die FPS habe ich auf max. 60 gedeckelt, was für ein gleichmäßigeres Spieleerlebnis sorgt.
Da der Monitor 144Hz bietet, jedoch mit aktiviertem VRR bzw. G-sync auf die niedrige Leistung der Grafikkarte heruntertaktet, also max. 60Hz übernimmt, habe ich VRR wieder deaktiviert. Lasse den Monitor also mit 144Hz fix arbeiten. Es sieht dadurch in Bewegung schärfer aus als mit G-Sync. Zudem wurde dadurch das VRR-Flackern abgestellt, was mir in dunkler Umgebung auffiel. Tearing ist mir keines aufgefallen, ein höherer Inputlag auch nicht. Also kann ich auf Sync-Technologien verzichten, wenn meine Karte nicht in die Nähe von 144 FPS kommt.
 
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Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich suche bei mir die Engine.ini, sollte eigentlich hier sein, ist aber nicht vorhanden!?
Die GameUserSettings isz da aber Engine nicht.
Bin folgender Anleitung gefolgt:
C:-Users-%username%-AppData-Local-Stalker2-Saved-Config-Windows"

1734263776454.png
 
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