-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stalker Stalker 2: "Heart of Chornobyl" - Tuning Guide! Was ist alles machbar?
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
FSR ist der schlechteste Upscaler in Stalker 2!Magl schrieb:Zwischen FSR und XeSS sind keine 3 fps Unterschied.. praktisch nicht messbar.
Es geht nicht um FPS Unterschiede,
es geht um Bildqualität und auch in Bewegung!
FSR hat gerade bei Bäumen und Gras ganz böses Flimmern.
DLSS ist Nummer 1, das kann AMD aber nicht!
XeSS ist klare Nummer 2, dann kommt sogar TSR,
dann erst auf dem letzten Platz FSR 3.
Magl, you miss the Point!
Gruß
Mehlstaub
Looniversity
Lt. Commander
XeSS ist doch auch Käse. In Bewegung halbwegs erträglich, aber wenn man aus dem Sprint stehen bleibt ploppt überall die Vegetation auf als hätte man in zwei Metern Entfernung LOD-Probleme der Hölle.
Dumm nur, dass Stalker 2 Upscaling braucht, ganz ohne ist es so grieselig, dass es unerträglich ist. So körnige Schatten hab ich zuletzt in Battlefield Vietnam (2004) gesehen. 🤢
Dumm nur, dass Stalker 2 Upscaling braucht, ganz ohne ist es so grieselig, dass es unerträglich ist. So körnige Schatten hab ich zuletzt in Battlefield Vietnam (2004) gesehen. 🤢
Hi!Blaze1984HH schrieb:Ich weiß nicht welches deiner Settings es verursacht, aber sobald ich deine Sachen in die Engine.ini bzw. GameUser.ini eintrage kann ich einige Anomalien nicht mehr sehen, bspw. diese fette wabernde Kugel (die durchsichtige), die ist einfach weg. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen weil ich genau neben einer gespeichert habe bevor ich die Änderungen gemacht habe...
Ich habe jetzt auch etwas mehr "geforscht" und bin völlig erstaunt!
Ich habe das GameStar Video hier gesehen: Klick!
Bei 0:51 ist genau das Fenster hier zu sehen:
Das hatte ich in ganze anderer Erinnerung als in dem Video!
Bei mir hat da nichts durchsichtig "gewabert" bei mir sieht es so aus:
Ich habe alle Engine und GameUserSetting Einstellungen rückgängig gemacht!
Das Bild war immer noch so!
Dann habe ich gedacht, ok, vielleicht ein Grafiksetting zu niedrig.
Nö! Bild immer noch so!
Keine Ahnung was ich sagen soll, das muss doch dann ein Bug sein!
Für mich war das Spiel bisher so wie ich es gesehen habe "normal"
bis ich das Game Star Video gesehen habe und gemerkt habe,
hoppla, das sieht ja anders aus als bei mir! Warum?
Ich hoffe das der Patch, der diese Woche kommen "soll" auch etwas bewirkt!
AMD muss man auch in Arsch treten mit ihrem Grafiktreiber!
Der 30.11 ist Samstag, also bis dahin haben die noch Zeit für den 24.11.1
hoffentlich bringt er auch etwas für Stalker 2 mit, 5 % mehr Leistung wäre ich schon happy!
Gruß
Mehlstaub
Looniversity
Lt. Commander
Stalker 2 ist ein NVidia Titel, wenn AMD im dümmsten Fall erst vor 1-3 Wochen das Spiel bekommen hat kann Team Rot halt auch nicht mehr zaubern.MehlstaubtheCat schrieb:AMD muss man auch in Arsch treten mit ihrem Grafiktreiber!
Blaze1984HH
Cadet 4th Year
Ja das ist genau die Stelle die ich meine. Bei mir wabert es ohne deine Settings auch vor dem Fenster, das ist die Anomalie die ich meine. Spiel ich deine Settings ein ist da wieder nichts, bzw nur ein paar Blätter die über der Anomalie in der Luft kreisen, aber das auffällige wabern fehlt halt komplett.MehlstaubtheCat schrieb:Hi!
Ich habe jetzt auch etwas mehr "geforscht" und bin völlig erstaunt!
Ich habe das GameStar Video hier gesehen: Klick!
Bei 0:51 ist genau das Fenster hier zu sehen:
Anhang anzeigen 1548909
Das hatte ich in ganze anderer Erinnerung als in dem Video!
Bei mir hat da nichts durchsichtig "gewabert" bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1548910
Ich habe alle Engine und GameUserSetting Einstellungen rückgängig gemacht!
Das Bild war immer noch so!
Dann habe ich gedacht, ok, vielleicht ein Grafiksetting zu niedrig.
Nö! Bild immer noch so!
Keine Ahnung was ich sagen soll, das muss doch dann ein Bug sein!
Für mich war das Spiel bisher so wie ich es gesehen habe "normal"
bis ich das Game Star Video gesehen habe und gemerkt habe,
hoppla, das sieht ja anders aus als bei mir! Warum?
Ich hoffe das der Patch, der diese Woche kommen "soll" auch etwas bewirkt!
AMD muss man auch in Arsch treten mit ihrem Grafiktreiber!
hoffentlich bringt er auch etwas für Stalker 2 mit, 5 % mehr Leistung wäre ich schon happy!
Gruß
Mehlstaub
Ist ja komisch dass es bei dir nicht wieder kommt wenn du die Settings löscht, bei mir geht das ohne Probleme. Liegt das vielleicht an dem Ambient Occlusion Setting dass du oben ansprichst?
Ich hab wirklich alles zurückgesetzt, auch das Ambient Occlusion!
Ich werde mal eines noch machen,
ich hab auf meinem NAS noch Stalker 2 "nackt" also Stand gleich nach dem Download.
Ich lösche das alte Mal und kopiert das mal rein und teste dann neu.
Aber das mache ich erst, wenn der AMD Treiber und der Patch diese Woche da ist.
Dann so zu sagen Version 2.0.
Von mir kommt dann ein überarbeiteter Guide,
sowohl Grafikeinstellungen neu als auch ein schöneres Reshade,
das ich diese Woche gemacht habe,
bedeutend schöner als das erste!
Gruß
Mehlstaub
Ich werde mal eines noch machen,
ich hab auf meinem NAS noch Stalker 2 "nackt" also Stand gleich nach dem Download.
Ich lösche das alte Mal und kopiert das mal rein und teste dann neu.
Aber das mache ich erst, wenn der AMD Treiber und der Patch diese Woche da ist.
Dann so zu sagen Version 2.0.
Von mir kommt dann ein überarbeiteter Guide,
sowohl Grafikeinstellungen neu als auch ein schöneres Reshade,
das ich diese Woche gemacht habe,
bedeutend schöner als das erste!
Gruß
Mehlstaub
Vielen Dank für den Guide. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel auf meinem System (i7-12700K, RTX 4070 Ti, WQHD / HDR auf OLED-Monitor) nun wesentlich besser und flüssiger läuft. Nach ersten Test scheinen auch die Random Framedrops bis in den einstelligen Bereich, die ich bisher nur durch Neustart des Spiels beheben konnte, verschwunden zu sein.
Nur eine kurze Frage bleibt mir noch: Aufgrund OLED- / VRR-Flickering habe ich G-SYNC Kompatibilität / FreeSync im NVIDIA Treiber deaktiviert, wie empfohlen eine feste FPS-Zahl eingestellt und V-Sync auf "schnell" gestellt. Ingame ist Frame Generation aktiviert.
Mach diese Kombination bei ausgeschaltetem G-SYNC überhaupt Sinn, oder kann ich hier V-Sync im Treiber dann auch deaktivieren? Wie gesagt, bisher bin ich mit der Performance durchaus zufrieden, bin aber auch im Spiel erst im Startgebiet.
Nur eine kurze Frage bleibt mir noch: Aufgrund OLED- / VRR-Flickering habe ich G-SYNC Kompatibilität / FreeSync im NVIDIA Treiber deaktiviert, wie empfohlen eine feste FPS-Zahl eingestellt und V-Sync auf "schnell" gestellt. Ingame ist Frame Generation aktiviert.
Mach diese Kombination bei ausgeschaltetem G-SYNC überhaupt Sinn, oder kann ich hier V-Sync im Treiber dann auch deaktivieren? Wie gesagt, bisher bin ich mit der Performance durchaus zufrieden, bin aber auch im Spiel erst im Startgebiet.
Zuletzt bearbeitet:
Doenereater
Cadet 4th Year
Kurze frage: Denke das betrifft ja viele 4k Nutzer -> Was bewirkt denn die Einstellung, dass das Spiel die DPI Skalierung selbst übernimmt? Kanns grad selbst nicht testen
Schau mal bitte ganz genau, was ich als letzten Satz bei "V-Sync ja oder nein! NEIN!" Geschrieben habe!Dr. Dolor schrieb:Nur eine kurze Frage bleibt mir noch: Aufgrund OLED- / VRR-Flickering habe ich G-SYNC Kompatibilität / FreeSync im NVIDIA Treiber deaktiviert, wie empfohlen eine feste FPS-Zahl eingestellt und V-Sync auf "schnell" gestellt. Ingame ist Frame Generation aktiviert.
Bei AMD ist V-Sync z. B. automatisch aus, wenn man Enhanced Sync aktiviert.
Das sollte bei Nvidia auch so gehandhabt sein, alles andere macht keinen Sinn.
Fast Sync geht nur, wenn V-Sync auch aus ist.
Ergänzung ()
Auch das habe ich erklärt!Doenereater schrieb:Kurze frage: Denke das betrifft ja viele 4k Nutzer -> Was bewirkt denn die Einstellung, dass das Spiel die DPI Skalierung selbst übernimmt? Kanns grad selbst nicht testen
Wenn du auf deinem Desktop z. B. 150 % Skalierung verwendest, kann das aber in Game zu groß sein.
Daher kann man dem Spiel (Anwendung) die Skalierung selber überlassen,
sprich das, was der Entwickler vorsieht.
Das betrifft, wie groß z. B. die Schrift im Spiel ist,
kann aber auch selten andere Elemente im Spiel wie das HUD beeinflussen.
Zuletzt bearbeitet:
Auch das habe ich getestet!
Es gibt keine einzige Grafikeinstellung, die besonders auf die CPU geht.
Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, um das etwas zu verbessern.
Die Stalker-2-Win64-Shipping.exe auf hoher Priorität laufen lassen ist z. B. ein Muss.
Oder dass man alle anderen Programme,
die man nicht benötigt auch aus schaltet (Autostart) das diese die CPU nicht belasten.
Einen besseren Powerplan nutzen. Windows Spielmodus nutzen.
"Timer Resolution" verbessern.
Memory Compression und Core Isolation Memory Integrity
Es gibt so vieles einfach, wo man jeweils noch etwas herausholen kann.
Alles hier zu finden: Klick!
Gerade bei einem PC sind es viele kleine Dinge,
die zusammen arbeiteten und dann auch etwas bewirken.
Gruß
Mehlstaub
Es gibt keine einzige Grafikeinstellung, die besonders auf die CPU geht.
Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, um das etwas zu verbessern.
Die Stalker-2-Win64-Shipping.exe auf hoher Priorität laufen lassen ist z. B. ein Muss.
Oder dass man alle anderen Programme,
die man nicht benötigt auch aus schaltet (Autostart) das diese die CPU nicht belasten.
Einen besseren Powerplan nutzen. Windows Spielmodus nutzen.
"Timer Resolution" verbessern.
Memory Compression und Core Isolation Memory Integrity
Es gibt so vieles einfach, wo man jeweils noch etwas herausholen kann.
Alles hier zu finden: Klick!
Gerade bei einem PC sind es viele kleine Dinge,
Gruß
Mehlstaub
Looniversity
Lt. Commander
@MehlstaubtheCat Wie hast du denn deinen 5800x3D in Stalker 2 soweit bekommen, dass all das nen messbaren Unterschied gemacht hat? Auf meinem könnte ich nebenbei noch Anno 1800 zocken (Edit: probiere ich gleich mal) und nur mit den A-Life 2 mods könnte man da nennenswert mehr Last erzeugen.
Edit 2: Welchen Fraktionen habt ihr euch eigentlich so alle angeschlossen? Ohne Spoiler, aber ich gebe den Ward-Leuten auf die Fresse.
Edit 2: Welchen Fraktionen habt ihr euch eigentlich so alle angeschlossen? Ohne Spoiler, aber ich gebe den Ward-Leuten auf die Fresse.
Danke Martin, für deine hilfreichen Tipps.MehlstaubtheCat schrieb:Gerade bei einem PC sind es viele kleine Dinge,
Gruß
Mehlstaub
Bei Stalker 2 hast du mir viele Stunden Arbeit mit selbst herum-probieren erspart, das ist wirklich Gold wert.
Beim PC sind die Möglichkeiten zur Optimierung ja geradezu schier unendlich. Alles selbst probieren kann sehr viel Zeit kosten, daher kann man froh sein wenn es jemand bereits gemacht hat und dann teilt.