• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Shooter kommt direkt zum Release in den Game Pass

Ist zwar Offtopic, aber ich frag mich eh wie das gerade in Russland läuft? Durch die westlichen Sanktionen darf ja keine westliche Hardware mehr in Russland verkauft werden.
Es gibt zwar bestimmt, wie immer bei Sanktionen, Schlupflöcher, dadurch dürfte Hardware aber trotzdem kaum verfügbar sein und wenn ziemlich teuer.
Und falls Chinahardware in Russland verkauft wird, auf einer MTT-S80 würde das Spiel eh kaum laufen 😅
Wie wird also in Russland gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ericus schrieb:
Die Duma hat übrigens bekannt gegeben, dass das Spiel verboten werden kann und wird. Den Entwicklern wird Unterstützung der ukrainischen Armee vorgeworfen.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass die Duma das Spiel Inhaltlich prüft und die Möglichkeit besteht, dass nach der Prüfung auch etwaige Käufer belangt werden. Hier lautet der Vorwurf dann Verbreitung extremistischer Inhalte.

Dementsprechend wäre eine Russische Sprachausgabe wirklich Quatsch. Abgesehen davon, dass Chornobyl eh in der Ukraine steht.

https://dailystorm.ru/obschestvo/v-...om-zaprete-videoigry-s-t-a-l-k-e-r-2-v-rossii
Diese Nachricht fand ich auch krass.

Auf der einen Seite wundert es mich, daß es nicht von vorneherein unter dem Tatvorwurf der "Feindpropaganda" verboten wurde. Und auch, um einem ukrainischen Unternehmen wirtschaftlich zu schaden.
Auf der anderen Seite wissen wir wohl alle, wie die "Prüfung" enden wird. Das muß GSC keine Szenen für einbauen die an den Krieg erinnern. Tschernobyl ist bereits so ein großes Mahnmal für das, was Russland unterworfenen Völkern antut.
Die machen einfach nur ein wenig Rechtsstaatsimulation, bevor morgen früh der Zensurbefehl ausgegeben wird.

@entengruetze Einen gewissen Stock an Grauimporten wird es auch jetzt noch nach Russland schaffen. Ausgesonderte Ware aus abgewrackten Bitcoin- Mining- Centern zum Beispiel. die war ja schon in China, dürfte also keinen Sanktionen mehr unterliegen. Und ansonsten hilft, die Settings runterzudrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, calippo, Cool Master und eine weitere Person
espiritup schrieb:
Tschernobyl ist bereits so ein großes Mahnmal für das, was Russland unterworfenen Völkern antut.

So wie Russland 2022 seine Truppen bei Tschernobyl hat wüten lassen, glaube ich die verdrängen immer noch was da 1986 passiert ist..... 🙈

espiritup schrieb:
Einen gewissen Stock an Grauimporten wird es auch jetzt noch nach Russland schaffen. Ausgesonderte Ware aus abgewrackten Bitcoin- Mining- Centern zum Beispiel. die war ja schon in China, dürfte also keinen Sanktionen mehr unterliegen. Und ansonsten hilft, die Settings runterzudrehen.

Ja okay, wie ich schon schrieb, es wird Schluplöcher geben. Trotzdem dürfte das Angebot gerade ich sag mal begrenzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und espiritup
Kann mich noch gut erinnern, wie ich mich damals über die ganzen bugs geärgert habe. Den Fehler habe ich dann nur noch bei Cyberpunk 2047 mit der Vorbestellung gemacht. Nie wieder.
Wenn die Berichte irgendwann positiv ausfallen, wird sicher geholt. Aber definitiv nicht zum release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und DeMeP
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und entengruetze
Simonte schrieb:

Oh je, hört sich nach eigenen Erfahrungen an 😅

Und na gut, das läuft ja auf jedem Toaster 😅

Klar werden viele noch PC´s von vor 2022 haben, mich interessiert halt wie es mit neuer Hardware ausschaut.
Und alte Hardware geht ja auch irgendwann mal kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bin ich hier im Bereich Politik & Gesellschaft gelandet?
Ich dachte ja man zockt Games um der Wirklichkeit wenigstens für einen Moment entfliehen zu können.
Da lag ich wohl falsch.
Oder einige haben nicht verstanden dass es sich hier um ein Game mit fiktiver Handlung handelt, nicht um ein aktuelles Szenario. Und selbst wenn hätten aktuelle weltliche politische Ereignisse nichts im Thema verloren.
Bin ja gespannt ob die Mods hier genauso sensibel reagieren wie sie es tun, sobald das Thema Gendern in Games thematisiert wird.
Mein Beitrag darf dann getrost ebenfalls versenkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, akuji13 und Klingeldraht

2h Xbox Gameplay im Performance Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Benni82
gott,ich kann es kaum abwarten :D
hoffe die Steam Server kacken nachher nicht ab.

Ich bin von AMD aktuell schon etwas enttäuscht!

Nvidia und Intel haben einen Stalker 2 Treiber gebracht, aber AMD da kommt nix....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Benni82
@MehlstaubtheCat hab mich auch sehr gewundert.
Für jedes Spiel was erscheint gibts von AMD neuen Treiber ,nur für Stalker 2 nicht.

dachte ich probiere es im gamepass aus aber dann doch zur ultimate edition gegriffen. Vernunft sagt nein, freu mich auf das spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Benni82 schrieb:
hoffe die Steam Server kacken nachher nicht ab.

Ich hoffe mein PC kackt bei dem Spiel nicht ab haha 😅

Dende236 schrieb:
AMD hat ja noch bis 17 Uhr Zeit😁

Bissl länger hat AMD noch Zeit, der 140 Gb große Day One Patch muss ja dann auch erstmal geladen werden 🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
entengruetze schrieb:
Ich hoffe mein PC kackt bei dem Spiel nicht ab haha
meine 6800XT und mein Ryzen 5800X werden glühen

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und entengruetze
entengruetze schrieb:
Wie wird also in Russland gezockt?
Ganz normal wie wir auch. Ob neue iPhones oder Computerhardware, es gibt alles zu kaufen. Alles. Genauso wie deutsche Autos und und und. Wie das allerdings dahin gelangt, weiß ich nicht. Das können mir meine Freunde auch nicht beantworten. Aber vermutlich nicht auf dem legalsten Wege :D
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
aber AMD da kommt nix....
...weiß man denn, wie es mit dem "alten" Treiber laufen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Klingeldraht, Simzone4 und eine weitere Person
bluna schrieb:
Bin ich hier im Bereich Politik & Gesellschaft gelandet?
Naja im großen Teil geht es hierbei um:
-Das Spiel (Setting und Lokalisierung)
-Die Frage mit der Vertonung auf Englisch und Ukrainisch
-Das Verkaufsverbot in RU
-Die Gaming Hardware in RU

Und wenn diese Themen durch einen Angriffskrieg beinflusst werden, finde ich kann man darüber hier reden. Es sollte halt in Verbindung zu unser aller Hobby stehen<3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Simzone4 und entengruetze
w0wka schrieb:
...weiß man denn, wie es mit dem "alten" Treiber laufen wird?

Ich vermute mal es wird auch mit dem "alten" Treiber (gut) laufen.

Wo ich mir mehr Gedanken mache, wie ist FSR3.1 integriert.
Bitte nicht so schlecht wie in Silent Hill 2, da ist es völlig unbrauchbar.

20241023083029_1.jpg

Und auf FSR werde ich mit meiner alten Dame der RX68 bestimmt zwingend angewiesen sein 🙈
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Aber vermutlich nicht auf dem legalsten Wege :D

Da sieht man was Sanktionen halt wert sind...

Da fällt mir ein, hab da letztens sogar ne interessante Doku gesehen wie RU viele Sanktionen "umschifft", da gings aber mehr um Kriegstechnik.
Wird wohl aber bei anderen Sachen nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Benni82 schrieb:
Für jedes Spiel was erscheint gibts von AMD neuen Treiber ,nur für Stalker 2 nicht.
1732107643019.png

Da es erwähnt wird, haben die Jungs hoffentlich aufm Schirm, dass es heute kommt.
Es wird mMn noch ein Treiber kommen.
Heute oder bis zum WE :)

w0wka schrieb:
Wie das allerdings dahin gelangt, weiß ich nicht. Das können mir meine Freunde auch nicht beantworten.
Eine Firma kauft von einer Firma kauft von einer Firma .... Jetzt stelle noch 2 Länder dazwischen und Deine Frage ist beantwortet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und espiritup
Zurück
Oben