Piecemaker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.105
Hey du,mc_ace schrieb:Auch hier liest man sehr viel Frust und Ärger zwischen den Zeilen raus.
Lügen, Betrügen und Müllbude finde ich etwas hart und überspitzt.
Man kann auch kein Handwerker oder Hausbau mit einem Spiel vergleichen.
Bei der einen Sache (Hausbau/Handwerker) gibt es einen festen Plan, den man gemeinsam vorher bespricht und für den man Geld bezahlt.
Ein Spiel, Film oder andere künstlerische Gestaltungen werden aus einer Grundidee entwickelt und durchlaufen viele Phasen. Mal mehr oder weniger Transparent für die Öffentlichkeit.
Somit wurde hier auch nichts im gegenseitigen Einverständnis besprochen oder vertraglich festgehalten.
Möglicherweise hat man sich zu viel vorgenommen und musste Vieles kürzen.
Man kann nur spekulieren, warum man es nicht einfach weiter verschoben hat oder PC und Konsolenversionen nicht einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht hat?
Eventuell Missmanagement, Vertragsstrafen, mangelnde Transparenz intern, Corona bedingte Umstellungen, etc....
Hier hat man viele Versprechungen gemacht, aber nicht alle davon eingelöst, dennoch ist es im Kern kein schlechtes Spiel und auch die Entwickler (mehrere hundert Leute) haben auch schöne Dinge geschaffen und erhalten von mir dafür auch Respekt - somit würde es mir im Traum nicht einfallen von einer "Müllbude" zu sprechen.
In der heutigen Internetkultur kochen die Emotionen oft hoch und es gibt viele Spekulationsvideos und Verschwörungstheorien und Leute werden an den Pranger gestellt und von Fake und Lügen und sonstigen Sachen gesprochen...
Da sollte man auch einfach mal die Augen schließen und tief durchatmen und dann gehts vielleicht wieder besser, anstatt sich über das nächste Video aufzuregen, dass noch weitere Probleme oder fehlende Features zeigt.
Ich kann verstehen, dass jeder seine Meinung hat und jeder die Dinge anders wert schätzt und somit auch einfach enttäuscht sein darf. Ja, von mir aus auch verägert und wütend.
Aber nur weil einige Features fehlen ist nicht alles schlecht und CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben. Es ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang und CDPR ist noch lange keine Müllbude.
Ich hoffe, dass manche Dinge wieder einen Weg ins Spiel finden und bis 2022 viele Inhalte und Patches nachgereicht werden, welche das Spiel besser machen - vielleicht dann auch einem Meisterwerk würdig.
Bis dahin ist es ein gutes Spiel mit ein paar Fehlern und Makeln.
Für manche Spieler mehr von Bedeutung für manche Spieler weniger.
schöne Antwort auf meinen Beitrag. Sachlich und ruhig. Gefällt mir, wie auch am Daumen nach oben von meiner Seite aus ersichtlich ist.
Aber, lass mich einen Satz stark kritisieren:
"CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben."
Doch das haben sie. Offensichtlich, wissentlich und mit voller Absicht. Diesbezüglich linke ich dir folgend ein Video. Spul mal auf 11:39 Minuten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Also, hier wird PS4 Gameplay gezeigt. Auch ich habe mir diese Videos in Gänze zu seiner Zeit angeschaut und sagte zwei "PS4 Reallife Kollegen", das dies FAKE ist. Das ist PC Gameplay und eben KEIN PS4 Gameplay. Wollten sie mir NICHT glauben. Sie wurden jetzt beide eines besseren belehrt. Sony hat aus GUTEM Grund dieses Spiel aus dem Playstation Store entfernt. Die Trailer, die Werbung, die Vermarktung entsprach zu KEINER Zeit, dem eigentlichen Spiel auf der PS4 (oder XBO). Das geschah in vollumfänglichen WISSEN der Verantwortlichen.
Es ist völlig ok, wenn man Konsolen-Trailer zeigt, und dazu schreibt "recorded on PC" o.ä.. Alles kein Problem. Aber wenn du den Leuten das Gameplay auf einer PS4 zeigst, was nun einfach KEIN PS4 Gameplay ist, wo kommen wir denn dann hin? Das ist absichtlich, mit voller Intention gelogen und betrogen (siehe oben).
Nochmal deutlich: Wir beide erstellen ein Game. Dann machen wir einen Trailer wie toll das aussieht auf dem PC! Das sieht mega toll super aus. Was keiner weiß ist, das wir einfach zwei Titan RTX im SLI Mode dafür angeschlossen haben, damit es so toll aus sieht. Dann releasen wir das Game, im vollumfänglichen Wissen, darüber das wir eben zwei Titan RTX benutzt haben, um auf 60 FPS in 1080p zu kommen. Jetzt preordern bzw kaufen das die Leute. Es ruckelt natürlich bei 99,9% der Spieler mit 20 FPS rum. Jetzt sagen wir, es tut uns leid, wir verbessern das. Frage an dich: Haben wir gelogen, betrogen, die Leute verarscht (oder wie auch immer du das nennen magst)? Jup haben wir.
Es ist vollkommen ok, das man aufgrund von Zeitdruck, etwas zu früh releasen muss. Aber doch nicht SO? Wenn es nur ein bissle "buggy" oder "problematisch" wäre, würde das "Internet" kein Fass auf machen. Verstehste? Der Witcher 3 Release war auch schwierig. Wochen nach Release kackte das Game ab und spackte rum. Aber es war nicht so ein DRAMA, wo Dinge per Werbung OFFENSICHTLICH versprochen wurden, und dann OFFENSICHTLICH nicht eingehalten wurden (bis auf Grafik-Design Änderung).
Ich schätze und respektiere deine Meinung, du hast auch eine ruhige erklärende Art. Aber fühl dich vielleicht ein bisschen in meine Meinung ein. Und das Video da oben kannst du dir gerne in Gänze anschauen. Aber sei dir gewiss, CDPR wusste GENAU was sie machen. 300 Millionen Investition, und du kennst den wirklichen Zustand des Games nicht? Hust Gute Idee.
Das Game wird ja auf Youtube (bzw im Internet) schon zum "Meme". Niemand kann mir erklären, das dieser Release unbeabsichtigt geschah. Ein Game wird nicht zum "Meme", wenn es "ok" ist. Weder noch, wird es so viele Crash-Bug-Fail-Videos von einem Spiel geben, welches eigentlich ganz "ok" ist. Nenn mal Beispiele, wo Games zu solchen Memes wurden? Die "memes" bestätigen, das da offensichtlich was nicht gestimmt hat mit dem Release. Und wenn das alles nur "Einzelfälle" sind, weil "Bei mir läuft Cyberpunk super!", warum nimmt dann Sony das Game aus dem Store? Warum stellt sich ein Leader vor die Cam und entschuldigt sich? Ist ja ein SUPER Spiel, läuft doch alles rund. Ach, die paar Bugs, kommen ja nur vereinzelnd vor. Nicht der Rede wert! Ja eben nicht.
Es ist DEUTLICH zu sehen, das dieses Spiel immanente (!) Probleme hat. Ganz sehr deutlich. Als ob da niemand von gewusst hätte? Natürlich wusste man davon. Die Leader von CDPR wissen sogar von NOCH mehr Problemen und Bugs und was alles NICHT gut läuft, als die ganze Cyberpunk-Community WELTWEIT. Warum? Naja, die sitzen doch mit den Developern zusammen. Das ist die Quelle. Das ist so ungefähr so, als ob man sagen würde "Fallout 76 wird das beste Fallout was ihr jemals spielen werdet!" und du bist absoluter Insider. Ja, nöööö, wird kacke.
Das weiß man vorher. Ganz sicher. Sehr sicher. CDPR hat sich maßlos überschätzt, und fake Trailer sowie Ansagen rausgehauen, welche sie WISSENTLICH nicht einhalten konnten. Aber "for the sake of gods" musste Released werden. Das ist Tatsache. Und es ist unglaublich schade, ein so gutes Studio fallen zu sehen.
Natürlich ist es ein gutes Game. Es wird reifen und am Ende das werden was CDPR (fast!) ursprünglich versprochen hat. Aber der Weg dahin ist noch sehr lang. Ich wünsche mir, das sie das schaffen, und ihr Team auch ENTLOHNEN und daraus lernen. Aber gelogen & betrogen haben sie nun mal. Das ist schade. Wenn ein Witcher 4 raus kommt, wird di Community auf die Versprechungen, Trailer und Lobbreisungen definitiv ein ganz anderes Auge drauf haben.
Es ist ein hartes business, aber faken ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich drin.
lg
Zuletzt bearbeitet: