Piecemaker schrieb:
Es wurde offensichtlich gelogen & betrogen aus Geldgeilheit. CDPR nehme ich gar nichts mehr ab. Zuerst müssten sie ein neues Spiel auf den Markt bringen, bei welchem man nicht bescheißt. Bis dahin ist das einfach ne Müllbude von Game-Entwickler.
Wenn ich mir von einem Handwerker was bauen lasse, oder gar ein ganzes Haus bauen lasse, und die fuschen & bescheißen beim Bau, aber entschuldigen sich im Nachhinein dafür?! Ich würde denen weder abnehmen das es ihnen leid tut, noch die jemals wieder für etwas beauftragen.
Auch hier liest man sehr viel Frust und Ärger zwischen den Zeilen raus.
Lügen, Betrügen und Müllbude finde ich etwas hart und überspitzt.
Man kann auch kein Handwerker oder Hausbau mit einem Spiel vergleichen.
Bei der einen Sache (Hausbau/Handwerker) gibt es einen festen Plan, den man gemeinsam vorher bespricht und für den man Geld bezahlt.
Ein Spiel, Film oder andere künstlerische Gestaltungen werden aus einer Grundidee entwickelt und durchlaufen viele Phasen. Mal mehr oder weniger Transparent für die Öffentlichkeit.
Somit wurde hier auch nichts im gegenseitigen Einverständnis besprochen oder vertraglich festgehalten.
Möglicherweise hat man sich zu viel vorgenommen und musste Vieles kürzen.
Man kann nur spekulieren, warum man es nicht einfach weiter verschoben hat oder PC und Konsolenversionen nicht einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht hat?
Eventuell Missmanagement, Vertragsstrafen, mangelnde Transparenz intern, Corona bedingte Umstellungen, etc....
Hier hat man viele Versprechungen gemacht, aber nicht alle davon eingelöst, dennoch ist es im Kern kein schlechtes Spiel und auch die Entwickler (mehrere hundert Leute) haben auch schöne Dinge geschaffen und erhalten von mir dafür auch Respekt - somit würde es mir im Traum nicht einfallen von einer "Müllbude" zu sprechen.
In der heutigen Internetkultur kochen die Emotionen oft hoch und es gibt viele Spekulationsvideos und Verschwörungstheorien und Leute werden an den Pranger gestellt und von Fake und Lügen und sonstigen Sachen gesprochen...
Da sollte man auch einfach mal die Augen schließen und tief durchatmen und dann gehts vielleicht wieder besser, anstatt sich über das nächste Video aufzuregen, dass noch weitere Probleme oder fehlende Features zeigt.
Ich kann verstehen, dass jeder seine Meinung hat und jeder die Dinge anders wert schätzt und somit auch einfach enttäuscht sein darf. Ja, von mir aus auch verägert und wütend.
Aber nur weil einige Features fehlen ist nicht alles schlecht und CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben. Es ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang und CDPR ist noch lange keine Müllbude.
Ich hoffe, dass manche Dinge wieder einen Weg ins Spiel finden und bis 2022 viele Inhalte und Patches nachgereicht werden, welche das Spiel besser machen - vielleicht dann auch einem Meisterwerk würdig.
Bis dahin ist es ein gutes Spiel mit ein paar Fehlern und Makeln.
Für manche Spieler mehr von Bedeutung für manche Spieler weniger.