• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

mc_ace schrieb:
Zusammenfassend gibt es anscheinend aktuell folgende Gruppen zu Cyberpunk welche sich leicht überschneiden:

1) Spieler, welche wenig Probleme haben und (größtenteils) zufrieden mit dem Spiel sind
2) Spieler, welche Probleme haben, welche den Spielspaß zu sehr einschränken oder gar nicht erst aufkommen lassen.
3) Spieler, welche sich ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden und so viel Enttäuschung vorhanden ist, dass Spiel gar nicht erst zu spielen.
Es fehlen noch die Spieler, die es nie gespielt haben und sich an Bug-Compilations und dem allgemeinen Hatetrain aufgeilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Palomino, ChrissKrass und 3 andere
The_Void schrieb:
gibt nämlich sicherlich genug spieler, die keine rückerstattung des kaufpreises beantragt haben.

solange spieler für jeden mist geld ausgeben, wird jeder hersteller sagen "das machen wir weiter" und nichts ändert sich. das ist meine meinung dazu.

Ja hier, ich. Ich hab mir den Kaufpreis nicht zurückerstatten lassen. Ich hab bis jetzt ca. 80 Stunden Spielzeit und bin noch nicht komplett durch. Hatte in den 80 Stunden keinen Crash oder gravierende Bugs. Auch mit meinem alten System ( R7 1700 und 2070 Super) nicht. Während den 80 Stunden wurde ich bis jetzt super unterhalten und hatte viel Spaß. Wenn da mal ein Auto komisch rumbounced oder ähnliches find ich jetzt nicht so schlimm, das passiert selbst in Witcher 3 noch ab und an.

Und ganz ehrlich, von mir aus könnten mehr Hersteller sowas machen, wenn sie dafür auch mal wieder Risiken eingehen würden. Aber das macht ja von den großen kaum noch einer. Ich hab lieber sowas wie CP2077 als das nächste Jährliche COD oder FIFA oder ähnliches. Und in MW2019 hatte ich gefühlt mehr Bugs die mich richtig gestört haben ganz geschweige von Crashes.

Ja CP2077 ist unfertig und auf den alten Konsolen eine Frechheit, trotzdem ist es kein schlechtes Spiel. Das was man am PC spielen kann ist, wenn man kein GTA im Future Setting erwartet hat super.

Kein Singleplayer Spiel der letzten Jahre (bis auf Witcher 3) konnte mich so lange unterhalten. Und derart große Singleplayer Spiele macht ja kaum noch jemand, außer Ubisoft und hier ist die Ubisoft OpenWorld Formel sehr eintönig.

Man hat große Fehler gemacht in der Entwicklung etc. und das wissen die bei CDPR natürlich selber. CDPR hatte einen extrem guten Ruf und der hat jetzt auf jeden Fall einen guten Knacks wegbekommen. Aber dieses Monatelange schlechtreden von dem Spiel nervt langsam. Ganz besonders, wie hier Spieler angegangen werden, die es wagen mit dem Spiel Spaß zu haben. Da posten Leute Videos, die das Spiel nicht gespielt haben und kommen dann mit "ja aber das Video sagt das Spiel ist scheiße, du darfst daran keinen Spaß haben". Oder jeder der mit dem Spiel Spaß hat, der hat keinen Anspruch und keinen geschmack etc.

Kommt mal wieder runter und lasst die Leute ihr Leben selbst leben. Schreibt ihnen nicht vor welche Spiele sie zu mögen haben und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philthy, Palomino, Hells_Bells und 2 andere
ripa schrieb:
Dieses rumgeheule in einem Computerforum nervt nur noch. Außer auf den alten Konsolen gibt es keinen Grund das Spiel heute nicht zu spielen - wer gegenteiliges behauptet hat es nicht gespielt oder lebt in einer Blase...
Schlimmer finde ich das man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann und es als "rumgeheule" oder "in einer Blase leben" abtut. Nur weil man keine Bugs sieht heißt es nicht das es keine gibt. Jeder hat da andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hylou schrieb:
Es geht hierbei um offene Kommunikation.
Und genau das habe ich betrieben. Ich habe bekundet, dass es einige nicht verstehen und dass ich es nicht gut finde, dass die Gespräche immer mehr das Bild-Niveau annehmen. Aber man kann gerne noch einmal alles durchkauen.

Auch so ein Ding - nicht bezogen auf die Hylou - aber auch das findet man oft: ich muss meine Meinung nur oft genug wiederholen und zur Not mit einigen Kraftausdrücken versehen und schon wird jeder merken, dass ich Recht habe. Da freut man sich als Entwickler (oder allgemein Person des öffentlichen Lebens/oder auch jeder andere), wenn man dann dazu noch ein paar Todesdrohungen bekommt. Bei No Mans Sky war das auch so ähnlich. Und ich habe es von Anfang an gemocht (wie auch CP 2077) und inzwischen kann ich es sogar noch einmal spielen und es hat noch Tonnen an neuen Features... Abwarten, Tee trinken. Wenn nichts passiert, dann kann man meckern. Man muss es natürlich nicht alles gut finden, die Kommunikation im Vorfeld usw., aber Schuld tragen viele und nicht nur CD Projekt Red oder CD Projekt S.A.
 
Rock Lee schrieb:
Es fehlen noch die Spieler, die es nie gespielt haben und sich an Bug-Compilations und dem allgemeinen Hatetrain aufgeilen
Also wenn man atkiv kein Fussball mehr spielt darf man sich nicht mehr über ein Fussballspiel oder Spieler beschweren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
FleischHals schrieb:
Auch so ein Ding - nicht bezogen auf die Hylou - aber auch das findet man oft: ich muss meine Meinung nur oft genug wiederholen und zur Not mit einigen Kraftausdrücken versehen und schon wird jeder merken, dass ich Recht habe.
Gut, das haben hier aber beide Seiten drauf, besser gewisse Leute. Genauso wie es immer welche gibt, die jegliche negative Kritik versuchen im Keim zu ersticken mit den üblichen Floskeln.

Und du bist da auch ganz haarscharf auf den Weg dahin, in dem du pauschal alle "Kritiker" über einen Kamm scherrst.

Man muss nicht immer unhöflich sein um unhöflich zu sein, manchmal reicht es, wenn du einfach nur versucht die Kritiken mit pauschalen Aussage beiseite zu wischen.
FleischHals schrieb:
Da freut man sich als Entwickler (oder allgemein Person des öffentlichen Lebens/oder auch jeder andere), wenn man dann dazu noch ein paar Todesdrohungen bekommt.
Klar, aber habe ich - so als Frage - in meinen Kritiken jemanden mit dem Tode bedroht oder war ich in meinen Texten, ins besondere auch in meinem "Review"?

Man muss da ja schon unterscheiden: Übe ich möglichst sachlich Kritik, auch wenn man etwas Polemik nutzt - im übrigen ist das durchaus auch ein berechtigtes Stilmittel einer Kritik, weil man dann zum Verriss übergeht. Mecker ich, weil ich einfach enttäuscht bin, gehe ich in eine Schimpftirade über oder lass ich einfach jegliches Maß vermissen und bedroh die Entwickler?
FleischHals schrieb:
Bei No Mans Sky war das auch so ähnlich. Und ich habe es von Anfang an gemocht (wie auch CP 2077) und inzwischen kann ich es sogar noch einmal spielen und es hat noch Tonnen an neuen Features...
Ich mag Cyberpunk 2077 auch, sogar sehr gerne. Ich sehe aber dennoch die Schwächen und gehe auch darauf ein und schilder die. Du musst sie nicht so sehen wie ich, aber du musst es sehr wohl dulden, wenn ich diese kommunziere, so wie ich es dulden musst, dass du deine Meinung kommunizierst.

Man kann dann in einen Dialog treten, in dem man sich austauscht, oder einfach die Meinungen des anderen stehen lässt. Und wenn man merkt, dass man nicht auf einen Nenner kommt: Stehen lassen.
FleischHals schrieb:
Abwarten, Tee trinken. Wenn nichts passiert, dann kann man meckern. Man muss es natürlich nicht alles gut finden, die Kommunikation im Vorfeld usw., aber Schuld tragen viele und nicht nur CD Projekt Red oder CD Projekt S.A.
Natürlich tragen daran viele Schuld. Aber man sollte sich auch der Kritik stellen, sofer diese Sachlich und Konstruktiv sind.

Weder ist den Spielern noch den Entwicklern geholfen, man immer alles negative ausblendet und nur das positive zulassen will.
schkai schrieb:
Also wenn man atkiv kein Fussball mehr spielt darf man sich nicht mehr über ein Fussballspiel oder Spieler beschweren ?
Na ja, das Problem ist, dass wir 80.000.000 Trainer haben, von denen aber nur ein Bruchteil selbst je wirklich gespielt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sorry @Teralios, dass du das so verstanden hast, aber ich habe niemanden angesprochen und auch wirklich niemanden direkt gemeint. Ich habe sowieso nicht die Zeit alle Kommentare zu lesen. Aber manchmal finde ich die Berichterstattung und auch die damit zusammenhängenden Kommentare traurig, schade und definitiv überzogen. Auf allen Seiten und nicht nur auf Cyberpunk bezogen, auch wenn das jetzt der Aufhänger ist, weil mich das Spiel momentan beschäftigt. Ich spiele es und finde es gut, hätte mir aber trotzdem Dinge anders gewünscht... Aber egal... Wie gesagt: allgemeine Aussage und niemand war direkt gemeint. Und wenn Kritiker wiederholen, ist das OK, aber es ist keine Diskussion und nicht förderlich, wenn jeder auf seinem Standpunkt verharrt und denkt er sei der oder die Einzige, der oder die Recht hat. (Muss man jetzt eigentlich, um politisch korrekt zu sein, auch noch "es" einfügen? Oder könnten wir vielleicht nur noch "es" verwenden? Viel einfacher...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
FleischHals schrieb:
(Muss man jetzt eigentlich, um politisch korrekt zu sein, auch noch "es" einfügen? Oder könnten wir vielleicht nur noch "es" verwenden? Viel einfacher...)
In dem Fall ist es einfacher, wenn du in den Plural schwenkst: Wenn alle auf ihrem Standpunkt verharren und alle denken, dass sie die einzigen sind, die recht haben.

Beschäftige mich gerade in die Richtung etwas und manche Regeln helfen da echt. Ansonsten: Falsches Thema dafür und das eigentliche Thema ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Es ist einfach ein Unterschied, ob mit konkreten Inhalten geworben wird, oder ob mit möglichen Inhalten geworben wird. Es wurde, auch in Interviews, der Anschein erzeugt, das Spiel hätte bestimmte Inhalte. Diese sind jetzt nicht verfügbar. Ob das bei anderen Produkten auch so ist, spielt keine Rolle. Falsch ist es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Hylou
orlof schrieb:
Es ist einfach ein Unterschied, ob mit konkreten Inhalten geworben wird, oder ob mit möglichen Inhalten geworben wird. Es wurde, auch in Interviews, der Anschein erzeugt, das Spiel hätte bestimmte Inhalte. Diese sind jetzt nicht verfügbar. Ob das bei anderen Produkten auch so ist, spielt keine Rolle. Falsch ist es trotzdem.
Ich kann deinen Ärger verstehen und finde es auch nicht schön, dass nicht alle Dinge ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Aber im Vorfeld des Releases war doch schon bekannt und an vielen Stellen durchgesickert, dass Feature X und Feature Y fehlen werden. Es war ja keine Überraschung am Releasetag.

Somit hat dies bei mir nicht so eine hohe Gewichtung, bzw. sorgt bei mir für keine Frustration.

Die massiven Bugs und Fehler (besonders bei den Konsolenversionen) - ja das kam nach den ganzen Verschiebungen und Vertröstungen dann doch etwas überraschend.

Ich sehe ich es so, dass ein Spiel welches 8 Jahre Entwicklungszeit hat (mal abgesehen davon wie sie diese 8 Jahre genutzt haben) viele verschiedene Entscheidungen durchläuft. Wechsel von Mitarbeitern, Vorgesetzten, Quest Designern, umgeschriebene Inhalte speziell für Keanu....

Eventuell fanden Sie manche Ideen damals besser oder vielleicht haben manche Konzepte vom Gameplay nicht mehr so gut zusammengepasst.

Eventuell hat auch Zeit gefehlt und es konnte nach der dritten Verschiebung nicht mehr so weiter gehen.

Vielleicht gab es interne Absprachen, dass es noch für die alten Konsolen erscheinen muss, so dass hier einfach Zeit für das Entwickeln auf zu vielen Plattformen genutzt wurde, anstatt Features fertigzustellen.

Kann aber auch sein, dass man sich bewusst entschieden hat Dinge wegzulassen oder sich ggf. für ein Add on aufzuheben.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Meiner Meinung nach wollten Sie noch viel mehr machen, haben dann aber festgestellt, dass sie noch zu viel Zeit benötigen das Spiel auf allen Plattformen möglichst "lauffähig" zu bekommen.

Da war vermutlich irgendwann keine Zeit mehr für neue Inhalte und weitere Ideen, wenn schon der Rest noch Zeit braucht um fertig zu werden. Somit unterstelle ich hier CDPR überhaupt nichts. Vermutlich hatten sie damals einige Ideen und diese dann teilweise für das Spiel entwickelt (dazu einen Trailer oder Demo gebaut), aber es dann doch aus oben genannten Gründen nicht weiter verfolgt.
Aber das böswillig als Fake hinzustellen finde ich übertrieben.

Somit sind wir bei der ursprünglichen Vermutung welche alle Lager teilen, egal ob Pro oder Contra Cyberpunk: Dem Spiel hätten wohl noch 2 Jahre Entwicklung gut getan um dem Hype gerecht zu werden. Aber dann hätten sie sich eh die alten Konsolenversionen sparen können.
 
Also bei mir läuft das Spiel Top und es macht wirklich mega Spass.
Bisher keine Fehler, Abstürze oder ähnliches am PC.
 
mc_ace schrieb:
Aber im Vorfeld des Releases war doch schon bekannt und an vielen Stellen durchgesickert, dass Feature X und Feature Y fehlen werden. Es war ja keine Überraschung am Releasetag.

Bei ein paar wenigen war es bekannt.
Das von mir bereits erwähnte wallrunning war so ein Fall - das ist in Ordnung.

Nur hat dann einiges mehr gefehlt als kommuniziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und DerTiger
Wechhe schrieb:
Ich finde es gut, dass diese Art der Kommunikation kommt. Vielleicht etwas spät, aber sie kommt. Und ich nehme dem Co-Founder ab, dass ihm das leid tut und dass es nun besser wird.
DAS finde ich echt hart.

Stell dir vor du entwickelst ein Spiel, bist als Co-Founder maßgeblich dafür verantwortlich. Du testest dein eigenes Spiel und merkst das dieses überhaupt nicht fertig ist. Qualitativ ist das nicht auf 2020 Niveau. Eigentlich ist es eher eine Early Access. Du entscheidest dich trotzdem, in vollumfänglichen Wissen das es alles anderes als fertig ist, dieses zu releasen, weil $$$.

Dann stellst du dich vor die breite Öffentlichkeit und es tut dir leid? Und die Leute nehmen es dir sogar noch ab das es dir leid tut?

Es wurde offensichtlich gelogen & betrogen aus Geldgeilheit. CDPR nehme ich gar nichts mehr ab. Zuerst müssten sie ein neues Spiel auf den Markt bringen, bei welchem man nicht bescheißt. Bis dahin ist das einfach ne Müllbude von Game-Entwickler.

Wenn ich mir von einem Handwerker was bauen lasse, oder gar ein ganzes Haus bauen lasse, und die fuschen & bescheißen beim Bau, aber entschuldigen sich im Nachhinein dafür?! Ich würde denen weder abnehmen das es ihnen leid tut, noch die jemals wieder für etwas beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, The_Void, perfid und 4 andere
ich find es einfach toll, bin zwar erst kurz hinter dem Intro aber die Story mit Jacky war schon sehr sehr gut gemacht, klar es hat ein paar Bugs aber das stört mich nicht so,
 
Piecemaker schrieb:
Es wurde offensichtlich gelogen & betrogen aus Geldgeilheit. CDPR nehme ich gar nichts mehr ab. Zuerst müssten sie ein neues Spiel auf den Markt bringen, bei welchem man nicht bescheißt. Bis dahin ist das einfach ne Müllbude von Game-Entwickler.

Wenn ich mir von einem Handwerker was bauen lasse, oder gar ein ganzes Haus bauen lasse, und die fuschen & bescheißen beim Bau, aber entschuldigen sich im Nachhinein dafür?! Ich würde denen weder abnehmen das es ihnen leid tut, noch die jemals wieder für etwas beauftragen.

Auch hier liest man sehr viel Frust und Ärger zwischen den Zeilen raus.

Lügen, Betrügen und Müllbude finde ich etwas hart und überspitzt.

Man kann auch kein Handwerker oder Hausbau mit einem Spiel vergleichen.

Bei der einen Sache (Hausbau/Handwerker) gibt es einen festen Plan, den man gemeinsam vorher bespricht und für den man Geld bezahlt.

Ein Spiel, Film oder andere künstlerische Gestaltungen werden aus einer Grundidee entwickelt und durchlaufen viele Phasen. Mal mehr oder weniger Transparent für die Öffentlichkeit.
Somit wurde hier auch nichts im gegenseitigen Einverständnis besprochen oder vertraglich festgehalten.

Möglicherweise hat man sich zu viel vorgenommen und musste Vieles kürzen.

Man kann nur spekulieren, warum man es nicht einfach weiter verschoben hat oder PC und Konsolenversionen nicht einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht hat?
Eventuell Missmanagement, Vertragsstrafen, mangelnde Transparenz intern, Corona bedingte Umstellungen, etc....

Hier hat man viele Versprechungen gemacht, aber nicht alle davon eingelöst, dennoch ist es im Kern kein schlechtes Spiel und auch die Entwickler (mehrere hundert Leute) haben auch schöne Dinge geschaffen und erhalten von mir dafür auch Respekt - somit würde es mir im Traum nicht einfallen von einer "Müllbude" zu sprechen.

In der heutigen Internetkultur kochen die Emotionen oft hoch und es gibt viele Spekulationsvideos und Verschwörungstheorien und Leute werden an den Pranger gestellt und von Fake und Lügen und sonstigen Sachen gesprochen...

Da sollte man auch einfach mal die Augen schließen und tief durchatmen und dann gehts vielleicht wieder besser, anstatt sich über das nächste Video aufzuregen, dass noch weitere Probleme oder fehlende Features zeigt.

Ich kann verstehen, dass jeder seine Meinung hat und jeder die Dinge anders wert schätzt und somit auch einfach enttäuscht sein darf. Ja, von mir aus auch verägert und wütend.

Aber nur weil einige Features fehlen ist nicht alles schlecht und CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben. Es ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang und CDPR ist noch lange keine Müllbude.

Ich hoffe, dass manche Dinge wieder einen Weg ins Spiel finden und bis 2022 viele Inhalte und Patches nachgereicht werden, welche das Spiel besser machen - vielleicht dann auch einem Meisterwerk würdig.

Bis dahin ist es ein gutes Spiel mit ein paar Fehlern und Makeln.
Für manche Spieler mehr von Bedeutung für manche Spieler weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
schkai schrieb:
Also wenn man atkiv kein Fussball mehr spielt darf man sich nicht mehr über ein Fussballspiel oder Spieler beschweren ?
In dem Fall wäre aber sehr eindeutig klar ob du selber mitgespielt hast oder nur Zuschauer warst. ;)
Aus vielen Kommentaren wird aber nicht klar ob der betreffende das Spiel überhaupt gespielt hat oder nicht. Wäre schön zu wissen aus welchem Blickwinkel die Aussagen zu betrachten sind. Klar kann ich das Spiel auch kritisieren ohne es selber gespielt zu haben. Dafür gibt es ja auch genügend gute Argumente.

Aber bei einer Vielzahl an Kommentaren hat man schnell den Eindruck dass einfach nur ein Kommentar hier abgelassen wird um den Beitragszähler zu erhöhen. Ich glaube wir alle würden gerne mehr über die Beweggründe für einen positiven oder negativen Kommentar erfahren. Dann lässt sich viel besser Diskutieren und auch Verständnis entwickeln. Ansonsten kommt es halt so aus dem Wals wie es reingebrüllt wurde.

orlof schrieb:
Es ist einfach ein Unterschied, ob mit konkreten Inhalten geworben wird, oder ob mit möglichen Inhalten geworben wird. Es wurde, auch in Interviews, der Anschein erzeugt, das Spiel hätte bestimmte Inhalte. Diese sind jetzt nicht verfügbar. Ob das bei anderen Produkten auch so ist, spielt keine Rolle. Falsch ist es trotzdem.
Das ist ja auch ein guter und berechtigter sachlicher Kritikpunkt. Da stimme ich dir voll zu.
Daneben gibt es aber auch ein veröffentlichtes Spiel dass man ganz losgelöst von allen Versprechungen so bewerten kann wie es genau jetzt verfügbar ist. Vor allem diejenigen Spieler die die ganze Berichterstattung und den Hype im Vorfeld ausgelassen haben werden einen ganz anderen Blickwinkel auf das Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
DonS schrieb:
Hast du nur die Mainquests gemacht? Ich mache seit Tagen nur nebenquests und crafte... bin aktuelle bei dee Hauptstory erst bei der Parade. Es gibt sooo viel in der Open world zu entdecken, das geht in 60h doch gar nicht?
Oder hebst du dir das für einen zweiten gepatchten Durchgang auf?
Ich denke dass ich CP77 recht vollständig gespielt habe. Das Mainquest dauert etwa 20 Stunden.

Natürlich spiele ich es noch ein zweites Mal und später, wenn die DLCs drin sind, noch ein drittes Mal. Mir hat das Spiel viel Spass gemacht. Großartige Bugs bis auf sich seltsam bewegende NPCs oder mal aus der Welt fallen, hatte ich nicht.

Mir hat das gut gepasst.
 
FrAGgi schrieb:
@mindfest Den Aktienkurs machen aber nicht die Firmenchefs.
Und davon ab, hat er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit maßgeblich dazu beigetragen, dass CDPR überhaupt erfolgreich geworden ist. Dass Menschen aber lieber auf Fehlern rumtrampeln anstatt auch die Erfolge zu sehen, ist ja bekannt.
Hä,

da kann ich ja schreiben "Leute sehen sowieso nur Ihre Seite und sind nicht offen für Argumente" oder änhliches. Warum verallgemeinerst du? Natürlich hat er das. Aber ich kann doch nicht mein Haus anzünden nur weil ich es gebaut hab. Zumindest nicht hier bei uns. Klar, Fehler passieren, aber wenn die Bude Asche ist möchte ich mal sehen wie der Lebensabschnittspartner einem auf die Schulter klopft und sagt. "Kann passieren, aber du hast es ja gebaut also halb so schlimm..."
Ah und noch was, da du ein Mensch bist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ziehst du dich mit ein in deine eigene Aussage...
 
@Palomino
Sehe ich auch so. Seit Jahren hat mich kein Spiel mehr so gefesselt wie Cyberpunk. Es ist, trotz der „fehlenden“ Inhalte und abseits von Bugs immer noch ein sehr gutes Spiel geworden. Kritik am Produkt sollte immer sachlich sein und sich auf das Vorhandene Produkt beziehen und nicht auf Erwartungen und Hoffnungen. Manche hier verwechseln und vermischen Kritik am Hersteller mit Kritik am Spiel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Ich kann es gut verstehen, wie die Leute Spass haben mit CP, wirklich: Wenn es läuft ohne Immersions-Brecher dann ist es ein hervorragendes Szenario mit Night-City und die Storyline sowie gewisse Nebenhandlungen sind auch nicht von schlechtern Eltern.

Aber es gibt halt SO vieles, das es nicht mehr geschafft hat ins Spiel, das man gewisse Dinge einfach kritisieren muss, ohne wenn und aber: Wer Fahrzeuge zum Fahren anbietet für den Spieler soll gefälligst eine rudimentäre KI einbauen, damit KI-gesteuerte Fahrzeuge zumindest leichte Hindernisse umfahren können. Das muss keine Super-lernfähige-Über-KI sein oder sowas, nein, einfach nur die Grundlagen, von A nach B fahren und ggf. Hindernis C wie etwa dem geparkten Auto des Spielers ausweichen.

Es ist nicht so, das CPDR das nämlich nicht könnte - selbst wenn sie es nicht könnten würden, könnten sie immer noch Freelancer anheuern, die sowas mal gemacht haben und vielleicht eher Experten sind im Schreiben solcher Code-Routinen.

Es ist einfach nicht fertig geworden - so ist es und nicht anders.
Und weils nicht fertig geworden ist, verspielt es eben all das Potenzial, das es hätte bringen können.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, das die Investoren auch Anteil daran haben: Etwa das die sahen "GTA V hat X Millionen umgesetzt - wir wollen ähnliche Gameplay-Techniken wie das Sterne-Fahndungssystem in CP sehen!!!11einself!". Solche Einflüsse kommen meist mehr schlecht als recht.

Aber: Auch CDPR hat da vollmundig Dinge versprochen, die es nicht geschafft haben, z.B. die Mercenaries, die wohl gedacht waren als eine Mischung aus Militär von GTA (also die schwersten Gegner der höchsten Fahndungsstufen) und Kopfgeldjägern.

Und ja, es wäre interessant gewesen, diese Mechanik ingame zu haben, das wenn man Mist baut wie willkürlich Zivilisten umlegt und auch den Cops eins auf den Deckel gibt, das irgendwann solche wesentlich stärkeren Mercenaries bzw. Söldner Jagd auf den Spieler gemacht hätten.

Wie gesagt, es wurde einfach nicht fertig als Produkt. Man kann Spass haben damit, man kann es sogar lieben; aber es wurde trotzdem einfach nicht rechtzeitig fertiggestellt zum Release-Termin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Zurück
Oben