Ich versuche mich mal etwas kürzer zu fassen und mich weiter sachlich mit allen Dingen zu befassen und versuchen Pro und Contra zu versehen, in Zusammenhang mit einer eigenen Erfahrung und dem Spiel:
The_Void schrieb:
ich hab mich mal eingelesen und am meisten schockiert war ich von der aussage einiger hier, CP77 sei "ein meisterwerk".
Das sehe ich auch so. Im aktuellen Zustand ist es für mich kein Meisterwerk und auch für mich keine 90% und drüber.
The_Void schrieb:
das läßt mich echt an der welt verzweifeln und ich komme zum schluß, daß man den leuten inzwischen auch den allerletzten dreck vorsetzen kann
Das sehe ich deutlich anders. Ich bin dennoch der Meinung, das man dem Spiel eine 8/10 oder eine 80% Wertung geben kann im Vergleich zu allen anderen Open World Spielen mit Fokus auf Story und nicht auf Loot oder das Interagieren mit der Open World. Aufgrund des Takemura Bugs in Patch 1.1 kann man auch temporär weiter abwerten. Das muss schnell gefixt werden.
Meine Wertung bezieht sich auf meine Spielerfahrung auf dem PC und in Übereinstimmtung mit den meisten Reviews der Fachmagazine, welche ich verfolgt habe.
The_Void schrieb:
zu cyberpunk kann ich nur sagen, daß 90% des gameplays aus dem 2018 trailer einfach fehlt
Das finde ich jetzt sehr interessant und das meine ich ernst:
Hast du die Zeit und Lust hier nochmal näher drauf einzugehen?
Kannst du vielleicht das Orginal Video von 2018 nehmen und eventuell mit Timestamps aufzeigen was dir fehlt?
Bitte möglichst objektiv und mit Gewichtung warum dir das so wichtig ist und warum du das neue System nicht magst oder eben total daneben findest.
Ich bin der Meinung viele Dinge haben den Weg ins Spiel gefunden nur eben anders.
Natürlich fehlen auch einige Dinge wie das Bahn fahren - was ich aber nicht so schlimm finde.
Ich versuche zu verstehen was sooo schlimm ist, dass man ein Spiel als "Dreck" bezeichnet.
-> Wir sprechen hier nur über Inhalte und Features und nicht über Bugs und Glitches.
The_Void schrieb:
jetzt haben wir eine riesige open world, die zum bruchteil genutzt wird, wo die KI nicht funktioniert und mal ehrlich, für die haupt- und nebenmissionen hätte es ein lineares spiel auch getan, was grafisch womöglich sogar noch mehr hergemacht hätte
Hier kann man geteilter Meinung sein.
Im Vergleich zu The Witcher 3 verhält sich die Open World recht ähnlich.
Da hat es auch nicht so viele gestört.
Ich habe ein gutes Buch zu Cyberpunk 2077 mit allen Missionen, Quests und Dingen, die man in Night City erleben kann. Glaub mir - es sind viele Seiten mit vielen Sachen, die einem Spaß machen können.
Ich habe inzwischen 65h in meinem ersten Durchgang verbracht und werde vermutlich noch auf 80-90h kommen bis ich die Story beendet habe.
Ich habe jetzt schon Ideen für einen zweiten Durchgang.
Wenn man möchte, kann man wirklich - ganz im Ernst - mit diesem Spiel Spaß haben.
Nur weil es ein modernes Setting ist muss es sich zwangsläufig mit GTA messen?
The_Void schrieb:
ich brauche mir nur das polizeisystem und die NPC KI angucken
Das ist wirklich nicht gut und da sollten sie auch nachbessern.
Hier kann man wirklich mehr machen.
Rechtfertigt für mich aber keine Wertung unter 80% oder es als Dreck zu bezeichnen.
Abschließend noch ein Kommentar meinerseits:
Es ist eben einfach Geschmackssache.
Die Bugs und Glitches müssen weg. Konsolenversion ist in dem Zustand nicht spielbar.
Das ist Fakt und da sind wir uns alle einig.
Dennoch empfindet jeder den Spielspaß anders.
Für meinen Teil: Ich hätte gar keine Zeit mich mit so vielen Dingen wie in RDR2 oder GTA5 zu beschäftigen.
Die ganzen RPG Elemente. Da bin ich teils eher überfordert.
Somit kann ich auch verstehen, warum manche auch mit RDR2 nicht warm geworden sind.
Ich hab es bisher auch nur bis zum Sommerlager gespielt und war danach in der ersten Stadt.
Irgendwann werde ich es nochmal weiter spielen, aber für mich ist es zu Überladen mit Dingen, was manche wahrscheinlich sehr feiern -> und das dürfen sie auch. Denn ist wirklich ein sehr gutes Spiel.
Aber so hab ich mir ein Cyberpunk nicht vorgestellt.
Für mich reicht es ein The Witcher 3 im Cyberpunk Universum was Gameplay, KI Verhalten und Quest Design angehen. Alles weitere ist Bonus und nice to have.
Aber dies ist eben meine Meinung und somit: Ja, es ist noch deutlich Luft nach oben und sie können daraus hoffentlich viel mehr machen, aber es ist noch lange kein Dreck.