• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Deswegen ziehe ich meinen Hut vor Rockstar die mit RDR2 genau das Gegenteil zeigen. Bugs hin oder her, man merkt dass die Entwickler sich bei RDR2 ausleben konnten und nicht unter massivem Druck standen. Jede Animation ist stimmig, die Bevölkerung "lebt" und reagiert auf die Umwelt. Bei CP 2077 ist alles extrem statisch und schlecht geskriptet, viele Inhalte merkbar gestutzt. Man hatte sich sehr viel vorgenommen, bräuchte aber noch Mal 5 Jahre für die Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Ex3cuter und PES_God
ezoe schrieb:
Und denjenigen die eben nur den Devs die Schuld geben möchte ich sagen das jeder Entwickler an so einem Projekt mit seinem Herzblut dinnsteckt.Sie verdienen weitaus mehr als das was sie bekommen und damit meine ich nicht die Bezahlung.
Jeder von denen hat dort "sein Baby" und verdient dafür Anerkennung.Ein Wow,hast du gut gemacht aus den eigenen Reihen ist das grösste Lob und ein Motivationsschub,auch für einen Senior.
Was denkt ihr wie es den Devs jetzt geht,nach diesem Desaster und dem Shitstorm?
.Sentinel. schrieb:
Es wollte sicher NIEMAND, dass das ganze so ausgeht. Die Absichten das alles genau so zu machen, wie sie es angekündigt hatten waren sicher ehrlich gemeint.
.Sentinel. schrieb:
Ich hoffe aber inständig, dass CDPR aus diesem Desaster gelernt hat. Es ist ein fähiges Studio mit fähigen leuten mit ehlrichen Absichten. Hoffentlich machen sie das nicht weiter kaputt....

Deswegen habe ich großen Respekt vor der Leistung der Entwickler und so einem Triple A Mamut Projekt.

Sie haben viele wunderbare Dinge erschaffen, woran man sich auch jetzt schon erfreuen kann.

Womöglich hätten sie gerne noch viel viel mehr rausgeholt und auf den Bildschirm gezaubert, damit ihr Baby die Beachtung und den Applaus verdient, wie sie es sich selbst erhofft haben.

Jeder der sich im Ansatz mit Programmierung, Grafik Design, Quest Design, KI-Verhalten, etc. beschäftigt hat, kann sich sicherlich vorstellen wie viel Arbeit da in über 60GB Daten drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Ich hoffe aber inständig, dass CDPR aus diesem Desaster gelernt hat.
Das geht aber eindeutlich in richtung Managment. Ich denke in Zukunft werden sie sich mit Releasedatum und ankündigen von Featuers deutlich zurück halten und sollten dies auch tun. M.M. kann ein Spiel auch erst 1-2 Monate vor Relase gezeigt werden. In der heutigen Zeit geht es dann eh "viral".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
mc_ace schrieb:
vieles auf Konsolen bezogen.

Haben wir das gleiche Video gesehen?
Er zeigt eine Ankündigung von CDPR und dann die dazu passende spielszene
In der Infobox steht auch das das ganze mit einer RTX3090 gespielt wurde um auszuschließen das es an Leistung mangelt

Ich finde nachwievor das es das beste Video ist um zu zeigen wie sehr CDPR sich übernommen hat bei den vollmundigen Ankündigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, sebulba05 und ezoe
Krautmaster schrieb:
Bei CP 2077 ist alles extrem statisch und schlecht geskriptet

Ob das so ist weiß ich nicht und kann/will ich auch nicht beurteilen.
Es wirkt allerdings schon so, als wäre alles sehr Spitz auf Knopf genäht und evtl. teilweise improvisiert, um rechtzeitig fertig zu werden.

Das zeigt sich ja speziell im aktuellen Patch, wo eine Änderung an Stelle X offensichtlich zu Auswirkungen an Stelle B führt, die scheinbar und auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
Daher hoffe ich einfach, dass der Code nicht derart vermurkst ist, dass mit den kommenden Patches die vorhandenen, grundlegenden Fehler (die ja offensichtlich auch nur unter gewissen Voraussetzungen auftreten. Um es nochmal deutlich zu sagen hier, ich rede von auftretenden Bugs, nicht von miserabler KI, dummen Passanten oder Grafik-Glitches) ausgemerzt werden können, um dann nocheinmal dringend notwendiges Feintuning angehen zu können.

Das wird aber erst die Zeit zeigen.
 
Es ist wahrscheindlich schon zu spät aber vielleicht sollte Computerbase eine Anmerkung zum Patch 1.1 für die PC Version hinzufügen.
Bugs und Glitches traten bei mir auf die ich bisher nur aus Videos von Konsolenversionen kannte,zB:
Character steht in T-Pose im Fahrzeug,verschlimmerte NPC Clouds,Reduzierung der Drawdistance und vieles mehr.Wobei das reduzieren der Drawdistance am schwersten wiegt da das Aufploppen der Lichtquellen samt Reflektionen sofort ins Auge sticht.
Bei mir führte der Patch zur Deinstallation des Spiels.^^
 
Hylou schrieb:
Haben wir das gleiche Video gesehen?

Ich denke schon, dass wir vom gleichen Video sprechen.
Von dir hatte ich damals schon den Tipp bekommen mir das anzuschauen.

Ich bleibe aber bei meiner persönlichen Erfahrung:

Die meisten gezeigten Bugs und sichtbar schlechten Texturen, fehlende Beschreibungen, etc. habe ich in diesem Ausmaß selbst nicht erlebt und auch auf keinem anderen Video von einem Fachmagazin bisher gesehen, welches die PC Version getestet und sich möglichst objektiv mit Pro und Contra beschäftigt hat.
Mal ein Beispiel: Die "T-Pose" hatte ich glaub ich bei mir nicht ein einziges mal gesehen und falls doch, dann ist es definitiv nicht hängen geblieben.
Wie sich die KI verhält - das ist egal ob Konsole oder PC - das stimmt - ist aber Gewichtungssache. Komme ich gleich zu.

Das Video zielt darauf ab eine Sammlung an Dingen zu präsentieren, welche schlecht gelaufen sind.
Alles was man finden konnte, was nicht gut ist -> rein damit.

Sei es der Zustand des Spiels oder sei es das Verhalten und die Aussagen von CDPR.

Man kann somit mal über den Tellerrand schauen und als "Pro Cyberpunk eingestellter Spieler" sehen, was abseits der eigenen Spielerfahrung und Wahrnehmung so abgeht. Aber das könnten die Kritiker ebenso gerne tun.

Das Video spiegelt nicht den Zustand im allgemeinen bei jedem Spieler wieder.
Konsole ja. PC nein.
Es ist somit einfach sehr einseitig.

Und auch nochmal an dich:
Ich bin dir auch dankbar (ernst gemeint), dass ich das Video sehen konnte und mich somit auch mit den ganzen Fehlern und Statements seitens CDPR beschäftigen kann.
Du hast teilweise auch dazu beigetragen, dass ich mich in die Kritiker besser hineinversetzten kann.

Aber du trägst ebenso dazu bei, dass ich von dir meist nur negative Dinge höre und nur deinen Standpunkt vertrittst und nur teilweise für andere Meinungen offen bist.
Ich habe von dir bisher nicht gelesen, dass es für dich in Ordnung ist, wenn einem das KI Verhalten aktuell egal ist, Features umgeschrieben oder verworfen werden, oder dass man wirklich nur wenige bis gar keine kritischen Fehler auf dem PC hatte.
Das diese Leute ebenso ernst genommen werden wollen und nicht als Fanboys, CDPR Anhänger oder Personen betittelt werden, welche nur die Augen verschließen und die Wahrheit und die Fehler nicht sehen und akzeptieren können. Es gibt Leute die wenig Probleme mit dem Spiel haben.
Es gibt Leute wie mich, die das Spiel gerne spielen aber dennoch viele Entscheidungen von CDPR anzweifeln und nicht gut finden, es eine unverschämtheit finden, so etwas für Konsole rauszubringen.
Aber ich pauschalisiere nicht einfach alles und es gibt somit nicht nur schwarz und weiß.
Man kann mit dem Spiel Spaß haben und sich dennoch mit Fehlern beschäftigen und viele Dinge nicht gut finden. Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung und Erwartung.

Ich versuche auf die Leute zuzugehen, egal ob Pro oder Contra.
Ich kann mich in beide Lager hineinversetzen.
Es gibt auch viele gute Argumente aber auch leider viele Wiederholungen und Parolen und nur die eine Sichtweise, wie schlecht sich doch CDPR verhalten hat - abgesehen davon wie mies oder gut das Spiel ist.

Bei einem großen Teil der Spieler läuft dieses Spiel.
Bei mir zu mindestens 90% gut. Vielleicht liegt es an meiner Hardware oder an meiner eigenen Erwartungshaltung, aber so ist es nun mal. Es gibt mehrere Gruppen und das Video stellt eine Sammlung der schlechtesten Eigenschaften dar, die auch einige Leute betreffen, aber nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Wechhe, Hylou und 2 andere
ezoe schrieb:
Bei mir führte der Patch zur Deinstallation des Spiels.^^
Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Patch 1.1 das Spiel deinstallierte, sondern der Patch 1.1 Dich dazu bewegte, das Spiel zu deinstallieren, oder? 😉

Aber in der Tat, diese LoD-Geschichte nervt. Zumal sie sich über die INI oder eine Einstellungen im Spiel aktuell nicht beeinflussen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ezoe
ezoe schrieb:
Bugs und Glitches traten bei mir auf die ich bisher nur aus Videos von Konsolenversionen kannte,zB:
Character steht in T-Pose im Fahrzeug,verschlimmerte NPC Clouds,Reduzierung der Drawdistance und vieles mehr.Wobei das reduzieren der Drawdistance am schwersten wiegt da das Aufploppen der Lichtquellen samt Reflektionen sofort ins Auge sticht.
Danke für die Info. Darauf werde ich mal achten.
Habe bisher nur 2-3 Stunden mit Patch 1.1 gespielt.
Zuerst dachte ich, dass sich nicht viel verändert hat.
Dann ist mir das mit der Drawdistance aufgefallen.
Besonders in den Badlands wenn man Autos in der Ferne sieht.
Das hatte ich vorher auch nicht und kannte dies nur von den Konsolen (und dem besagten Video). :)
Somit finde ich das auch blöd, besonders, wenn die Hardware ausreichend ist und dies bei 1.06 nicht vorgefallen ist. Vielleicht ändern die das ja noch mit im kommenden Hotfix. Ansonsten muss man eben mit 1.06. weiterspielen oder auf 1.2 warten.
 
Vigilant schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Patch 1.1 das Spiel deinstallierte, sondern der Patch 1.1 Dich dazu bewegte, das Spiel zu deinstallieren, oder? 😉
Hätte mich aber auch nicht sehr überrascht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Vigilant
mc_ace schrieb:
Vielleicht ändern die das ja noch mit im kommenden Hotfix.

Davon gehe ich ganz stark aus. Alles andere wäre auch sehr schwer zu verkaufen, ehrlich gesagt. Und nach der Welle der Empörung der letzten Wochen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese Anpassung nun dauerhaft drin halten.

Wenn es hilft, dass sie dieses downgrade nun vorgenommen haben, um im nächsten Patch auf Grundlage dessen diverse andere Bugs und Glitches zu reduzieren, kann ich damit aktuell auch leben. Auch wenn es insgesamt schon sehr nervig ist.

@ezoe
Automatisches Deinstallieren kommt dann mit Patch 1.2 :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und ezoe
phanthom schrieb:
Davon gehe ich ganz stark aus. Alles andere wäre auch sehr schwer zu verkaufen, ehrlich gesagt. Und nach der Welle der Empörung der letzten Wochen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese Anpassung nun dauerhaft drin halten.

Wenn es hilft, dass sie dieses downgrade nun vorgenommen haben, um im nächsten Patch auf Grundlage dessen diverse andere Bugs und Glitches zu reduzieren, kann ich damit aktuell auch leben. Auch wenn es insgesamt schon sehr nervig ist.
Ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen.
Mir zeigt es das man hier den schnellsten und bequemsten Weg geht um plattformübergreifend die Performance aufzudrehen.Für ein Comeback bleibt keine Zeit und kein Nerv,dafür haben die zuviel Stress.
 
mc_ace schrieb:
Die meisten gezeigten Bugs und sichtbar schlechten Texturen, fehlende Beschreibungen, etc. habe ich in diesem Ausmaß selbst nicht erlebt
Geht mir auch so, bis auf den Hivi der mir auch immer hinterher rennt haha. Bester Bug.

Wenn man das Game Storypunkt für Storypunkt durchgeht ist es ganz okay soweit ich nach 10h sagen kann, Grafik gefällt bisweilen auch. Wenn man aber dann mal abseits davon unterwegs ist oder wirklich das Geschehen vergleicht, so hat es wirklich viele Schwächen was den Open World Charakter angeht. Gerade vergleichen mit GTA oder RDR2. Da reagiert die Umwelt auf dich als Charakter. Bei CP ballert die Polizei auf dich, das war's.

Für mich ist das Spiel an der Stelle einfach nicht wirklich rund, es wirkt lieblos. Gutes Beispiel ist wirklich die Art Items zu kaufen, in RDR vs CP. Generell wurde in den Rockstar Titeln viel in Detailarbeit gesteckt, Reifen die beim zu langen Burnout platzen, Pferde die durchdrehen, NPCs die 10 Mal was anderes sagen bis sie ausrasten.

Und beim Sound hab ich CP bis jetzt nicht sauber hinbekommen. Teils sind die Stimmen kaum hörbar während der Rest übersteuert, teils andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ums mal zu spezifizieren,
Eigentlich hat diese Reduzierung der Drawdistance nichts mit dem LoD System zu tun.
Das ein/ausschalten der vierschiedenen Punktlichtquellen ist durch ein einfaches änderen eines bestimmten Wertes gegeben.
Sicher kann man das durch eine mod im Nachhinein wieder korrektieren,nur wer weiss wie sich das dann wieder mit dem ganzen Spiel verträgt.Das wird dann wieder so ein Skyrim Gewurschtel.

Ein ändern eines bestehenden LoD System ist dagegen ganz was anderes und macht richtig Arbeit.Hierfür müssen reduzierte Objekte/Texturen geändert oder hinzugefügt werden.Hinzu kommt meistens noch ein edit an der Streaming Engine.
Ich kann mich noch sehr gut an W3 erinnern,dort sorgte das LoD System bei mir für einen echten Aha Effekt.Das hatten die damals sehr gut hinbekommen.
 
mc_ace schrieb:
Die meisten gezeigten Bugs und sichtbar schlechten Texturen, fehlende Beschreibungen, etc. habe ich in diesem Ausmaß selbst nicht erlebt und auch auf keinem anderen Video von einem Fachmagazin bisher gesehen, welches die PC Version getestet und sich möglichst objektiv mit Pro und Contra beschäftigt hat.

Diese Reviews gibt es.

Schaut man sich mal den Review Thread auf Reddit an: https://www.reddit.com/r/Games/comments/k8kcbu/cyberpunk_2077_review_thread/?limit=500

Fallen schon einige durchaus kritische Reviews auf:

Too bad almost every serious dramatic beat was undercut by some kind of bug, ranging from a UI crowded by notifications and crosshairs failing to disappear, to full-on scripting errors halting otherwise rad action scenes. What should've been my favorite main quest venture, a thrilling infiltration mission set in a crowded public event, was ruined by two broken elevators. I had to reload a few times to get them working.

Cyberpunk 2077 has standout side quests and strong main characters, though its buggy, superficial world and lack of purpose bring it down.

Aufällig ist - das fast nur kleine Magazine überhaupt sich kritisch auseinander setzen mit dem Spiel.
Grade die großen Magazine hatten angeblich kaum bis keine Bugs und geben daher 9/10 oder 10/10.

Ich kann durchaus nachvollziehen warum Leute auf die Idee kommen das da nicht alles mit rechten Dingen gelaufen ist.
Gerade auch im Hinblick das einige Magazine erst nachdem der Shitstorm losging aufmal Bugs hatten und daraufhin abgewertet haben.

mc_ace schrieb:
Das Video zielt darauf ab eine Sammlung an Dingen zu präsentieren, welche schlecht gelaufen sind.
Alles was man finden konnte, was nicht gut ist -> rein damit.

Sei es der Zustand des Spiels oder sei es das Verhalten und die Aussagen von CDPR.

Ehrlich gesagt kann es imo nicht genug solcher Videos geben.
CDPR hat sich gehörig die Finger verbrannt und das hat sie nicht nur Geld sondern auch Reputation gekostet - nur so kann daraus gelernt werden.
Das es durchaus was bringen kann hat man bei Battlefront II gesehen, bis heute hat EA den "most disliked comment" auf Reddit. Wer weiß ob ohne Shitstorm überhaupt was passiert wäre.

Ich habe auch schon mehrfach betont das ich mich für jeden Freue den all die Dinge nicht stören, nicht auftreten und trotzdem Spaß damit hat.
Jedoch gehört darüber gesprochen was alles schief gelaufen ist.


Krautmaster schrieb:
Für mich ist das Spiel an der Stelle einfach nicht wirklich rund, es wirkt lieblos. Gutes Beispiel ist wirklich die Art Items zu kaufen, in RDR vs CP. Generell wurde in den Rockstar Titeln viel in Detailarbeit gesteckt, Reifen die beim zu langen Burnout platzen, Pferde die durchdrehen, NPCs die 10 Mal was anderes sagen bis sie ausrasten.

Nun muss aber fairerweise auch sagen, dass RDR2 8 Jahre in Entwicklung war.
Cyberpunk hat erst 2016 mit der Entwicklung begonnen und sie waren wohl 2020 nur damit beschäftigt das Spiel überhaupt spielbar zu bekommen, mit der Hoffnung das es bis zum Release alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
ezoe schrieb:
Ums mal zu spezifizieren,
Eigentlich hat diese Reduzierung der Drawdistance nichts mit dem LoD System zu tun.
Das ein/ausschalten der vierschiedenen Punktlichtquellen ist durch ein einfaches änderen eines bestimmten Wertes gegeben.
Sicher kann man das durch eine mod im Nachhinein wieder korrektieren,nur wer weiss wie sich das dann wieder mit dem ganzen Spiel verträgt.Das wird dann wieder so ein Skyrim Gewurschtel.

Ein ändern eines bestehenden LoD System ist dagegen ganz was anderes und macht richtig Arbeit.Hierfür müssen reduzierte Objekte/Texturen geändert oder hinzugefügt werden.Hinzu kommt meistens noch ein edit an der Streaming Engine.
Ich kann mich noch sehr gut an W3 erinnern,dort sorgte das LoD System bei mir für einen echten Aha Effekt.Das hatten die damals sehr gut hinbekommen.
Es ist aber mit Patch 1.06 kein "LoD Fehler" aufgetreten. Also könnte man es auch wieder rückgängig machen. Zumindest hab ich da die Hoffnung.
 
Also ich muss jetzt einfach mal sagen, ja, ich fühle mich von CDPR verarscht!

Nicht wegen der Bugs, die könnte man fixen, was Sie bis jetzt ja auch versuchen. Sondern, mir geht es allgemein ums Game. Ich habe damals die E3 48 Minütige Demo verschlungen, und war von dem Möglichkeiten die der Kommentator da erzählt, begeistert! Ich hätte niemals gedacht, dass er lügt, denn 90% von den Sachen die er dort "anpreist" sind nicht im fertigen Game!

Und meine Güte waren die Cutscenes mit sichtbaren erstellten Char geil!!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder noch ein Video, gefühlt 100x gepostet hier im Forum?! :(

Das ist wie Rumpelstilzchen, was trotzig aufstampft .... es ändert doch nichts!

Man kann doch trotzdem Spaß mit dem Spiel haben und MUSS jetzt nicht genau so eingeschnappt sei, nur weil das 3 - 5 Leute unbedingt so wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Blackland schrieb:
Schon wieder noch ein Video, gefühlt 100x gepostet hier im Forum?! :(

Das ist wie Rumpelstilzchen, was trotzig aufstampft .... es ändert doch nichts!

Man kann doch trotzdem Spaß mit dem Spiel haben und MUSS jetzt nicht genau so eingeschnappt sei, nur weil das 3 - 5 Leute unbedingt so wollen!
Sry, ich habe diesen Thread gar nicht verfolgt. Das ist meine Meinung, musst du halt nicht teilen, aber mich als Rumpelstilzchen zu bezeichnen finde ich sehr abwegig.
 
Es geht ums Prinzip, dass ständig im Forum die User denjenigen, die KEINE Bugs haben, erklären, dass das Spiel Mist ist, CDPR der personifizierte Teufel und man ganz sicher nicht ordentlich spielen und erst Recht kein Spaß haben kann und darf! Dazu soll man noch deren Meinung bestätigen und vertreten, dabei dann die eigene natürlich als "keine Ahnung" abtun.
 
Zurück
Oben