• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

.Sentinel. schrieb:
Nein- Das tut er nicht, weil er nämlich in Covid Zeiten die energiegeladenen und eingesperrten Kinder um sich rum hüpfen hat, die Aufmerksamkeit haben wollen und von den Eltern ausgebildet werden müssen.

Weil Du mal nicht so eben zum Kollegen am Nebentisch rennst und ihn mal eben schnell fragen kannst, ob er nicht gerade eine Idee zur Problemstellung XY hätte.

Weil die Dynamik bei der Entwicklung, die oftmals auch darauf basiert, dass man jemandem zufällig über den Weg läuft, der gerade eine geile Idee hat, zerstört wird.

So ein Projekt Atmet. Aber eben deutlich weniger und umständlicher als mit Pandemiebschränkungen.
Stimme da absolut zu. Homeoffice und die Möglichkeit es so in der Pandemie Zeit zu nutzen ist natürlich grandios. Aber einerseits ist Homeoffice Typ Sache und andererseits gibt es Phasen in denen Homeoffice wirklich ungünstig ist auch wenn man gerne von zuhause aus arbeitet. Und über die bald ein Jahr andauernde Corona Zeit gibt es diverse Qualitätseinbußen. Auch mangels Begebenheiten wie einem spontanen Austausch mit Kollegen, der wieder neue Ideen etc. bringen kann, um ein Beispiel zu nennen. Und jeder der vormittags zwei oder drei Kinder betreuen darf und parallel versucht zu programmieren, um noch eins zu nennen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Vigilant und mc_ace
.Sentinel. schrieb:
Allerdings stehe ich langsam mit einem Kopfschütteln da, wenn ich sehe, dass die User zum geführt 1000sten Mal immer wieder auf den selben Mist oder überhöhter Erwartungshaltung reinfallen...
Da würde ich etwas differenzieren.
CDPR hatte einen besonderen Ruf, auch wenn W3 beim Erscheinen nicht fehlerfrei war. Dennoch haben sie sich danach eine sehr gute Reputation aufgebaut.
Da ist es für mich schon nachvollziehbar, wenn Leute hier ganz besonders enttäuscht sind. Ja, die Lehre kann ja nur sein, dass man tatsächlich niemandem mehr in der Branche "vertrauen" kann. Der/Die vorsichtige Spieler/in mag das schon immer so gemacht haben, was imo auch vernünftig ist, aber so prinzipiell finde ich es schade, dass auch die letzten "Leuchtturm" Firmen in Sachen Vertrauen und Fan-Contact so krass schamlos die eigenen Unterstützer nach Strich und Faden belügen und betrügen und die Fronten mehr oder weniger abschließend geklärt sind.
Am Ende geht's ums Geld - nicht mehr, und nicht weniger.

Echt blöd :/

Vielleicht gibt es im Indi-Bereich noch die oder andere "ehrliche Haut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Der Professor1 und Taxxor
Lyle schrieb:
Am Ende geht's ums Geld - nicht mehr, und nicht weniger.
Das ist ja das, was @.Sentinel. mit den Investoren gemeint hat. Du kannst noch so "nett" und ambitioniert sein. Am Ende bist Du oft nicht mehr selbstbestimmt und hast harte vertraglich fixierte Anschläge.
Zeit ist Geld und die Pandemie macht es für alle schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Vigilant und .Sentinel.
Lyle schrieb:
CDPR hatte einen besonderen Ruf, auch wenn W3 beim Erscheinen nicht fehlerfrei war. Dennoch haben sie sich danach eine sehr gute Reputation aufgebaut.
Ja- Sie haben den schlechten Start von W3 mit Lügen und Downgrade- Diskussionen und Bugs dadurch, dass sie einfach dran blieben und Einsatz zeigten, umgebogen.
Witcher 3 war bei Erscheinen Anfangs sicherlich für viele ebenso eine Enttäuschung, wie es Cyberpunk wohl nun für viele ist.

Dennoch ist es inzwischen Usus, dass die Spiele die Qualität der Bullshots bzw. target renderings nicht erreichen und somit eine Enttäuschung vorprogrammiert ist.
Das muss man den Entwicklern in einigen Punkten in gewisser Weise nachsehen, denn schließlich betreibt man ab einem Zeitpunkt XY der Entwicklung zwangsweise das Ratespielchen, wie die Hardwarelandschaft und deren Leistung zu Release aussehen kann (also ca. zwei Jahre vorher).

Überschätzt man die Leistung, gibts nen Aufstand wegen Downgrade. Unterschätzt man sie, redet man von nicht ausgenutzten Möglichkeiten der Hardware und angestaubter Technik.

Das hier ist die Realität:

Andererseits kann mir keiner der CDPR Devs erzählen, dass nicht sehr schnell klar war, dass dass auf der alten Gen mit der Engine einfach nichts wird.

Wie mans dreht und wendet, die Antwort und die Sichtweisen darauf müssen immer multidimensional ausfallen. "Einfache" Lösungen oder Erklärungen sind diesbezüglich deutlich zu kurz gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, phanthom und Vigilant
Hier mal eine Meinung zum Patch 1.1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
.Sentinel. schrieb:
Überschätzt man die Leistung, gibts nen Aufstand wegen Downgrade.

Das hat Ubisoft besonders hart gelernt bei Watch Dogs.
Sie hatten zum Zeitpunkt der ersten Präsentation nur eine grobe Ahnung wie die Konsolen aussehen werden und gingen von weit mehr Leistung aus als sie dann letztlich hatten.
Ende vom Lied war ein massiver downgrade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Das hier ist die Realität:

Ich sehe da vor allem Unterschiede in Sachen Beleuchtung und Texturen bei Witcher3. Das kann man leicht runterschrauben, damit die Leistung passt. Die kann man aber so leicht wieder hochschrauben, dass es die Moddingcommunity übernehmen kann. Mein Witcher 3 sah gefühlt besser aus mit den Halk HD Texturen Stand Mitte 2020.

Problematischer sind andere Probleme, die Modder nicht mal eben so fixen können.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Hier mal eine Meinung zum Patch 1.1:

Hier hat sich auf den letzten Seiten eine recht angenehme Diskussionskultur entwickelt, vielleicht möchtest du ja auch daran teilhaben und hast eine eigene Meinung, die du hier mit einfließen lassen möchtest?

Ein dahingerotztes Video, ohne dieses wenigstens etwas zu kommentieren, ist jetzt nicht wirklich zielführend. Was möchtest du uns damit mitteilen?
Wenn du dir schon die Zeit nimmst und Mühe machst hier was zu schreiben, dann gib doch wenigstens die Möglichkeit auf deine Meinung einzugehen und nicht über irgendwelche Videos diskutieren zu müssen.
 
.Sentinel. schrieb:
Andererseits kann mir keiner der CDPR Devs erzählen, dass nicht sehr schnell klar war, dass dass auf der alten Gen mit der Engine einfach nichts wird.
Ich glaube auch nicht, dass das einer der Devs sagen würde.

Aber wenn der CEO(?) dann im Video sagt, dass man selbst die meisten der Bugs und Probleme, die die Spieler auf den alten Konsolen erleben, im Test nicht gesehen hat, dann ist das einfach unglaubwürdig.

Die Devs haben das bestimmt alles bemerkt, nur hat das Management darauf gesetzt, dass sich das alles in den paar Wochen bis zum Release schon auflösen wird.
Was, wenn man die Devs nach ihrer Meinung gefragt hätte, klar als utopisch bezeichnet worden wäre.

Und das hört man auch aus dem Interview raus. Erst wird gesagt, man habe die ganzen Probleme selbst nicht gehabt beim Testen, später heißt es dann man war sich sicher, dass man bis zum Release alles hinbekommt. Das impliziert aber doch, dass man selbst ebenfalls die Probleme gehabt haben muss, ansonsten hätte man ja nicht darauf hoffen müssen, es zum Release hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Die Devs haben das bestimmt alles bemerkt, nur hat das Management darauf gesetzt, dass sich das alles in den paar Wochen bis zum Release schon auflösen wird.

Es gibt ja den Begriff der Bioware Magic.
Das gleiche scheint auch CDPR gehofft zu haben.

Im Grunde ist das eine schöne Umschreibung von Crunch und da dieser, wie wir mittlerweile wissen, seit Juni 2019 angesagt ist würde mich echt interessieren ob die im Management das wirklich wussten oder ob sie davon ausgingen das das bisschen mehr schon passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
phanthom schrieb:
Hier hat sich auf den letzten Seiten eine recht angenehme Diskussionskultur entwickelt, vielleicht möchtest du ja auch daran teilhaben und hast eine eigene Meinung, die du hier mit einfließen lassen möchtest?
Mit angenehmer Diskussionskultur meinst du sicherlich nur völlig kritikfreie Meinungen durchzogen von Lobhudelleien ohne jegliche evidente Beweisführungen um dem eigenen Ego zu schmeicheln?
Klar wird da Kritik schnell zum Hate verspottet und äußerst unangenehm in der Komfortzone. Aber so ist es eben in einer Diskussionskultur mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.
Muss man akzeptieren auch wenn es schwer fällt. Ich respektiere schließlich auch deine Meinung, wenn du eine hast.

phanthom schrieb:
Ein dahingerotztes Video, ohne dieses wenigstens etwas zu kommentieren, ist jetzt nicht wirklich zielführend. Was möchtest du uns damit mitteilen?
Wenn du dir schon die Zeit nimmst und Mühe machst hier was zu schreiben, dann gib doch wenigstens die Möglichkeit auf deine Meinung einzugehen und nicht über irgendwelche Videos diskutieren zu müssen.

Hingerotzt ist es sicherlich nicht. Aber vielleicht möchtest du etwas zu diesem Video schreiben, schließlich sind wir hier in einer Diskussionskultur wo jeder seine Meinung äußern kann und darf.

Außer natürlich du hast etwas dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Der Professor1, Hylou und 2 andere
Taxxor schrieb:
Was, wenn man die Devs nach ihrer Meinung gefragt hätte, klar als utopisch bezeichnet worden wäre.
Da wird leider niemand nach seiner Meinung gefragt haben , auch wenn sie eine Meinung haben da wird gemacht was der VORGESETZTE sagt oder der Chef, Meinung darfst du haben nur gefragt wird niemand, das ist doch meist überall so!
 
Laphonso schrieb:
btw das 4Players Fazit, nur als ein Beispiel, fasst das im übrigen auch so, differenziert, zusammen, inkl. der Makel. Dennoch 90er Platin Award (auf dem PC).

Ach, 4P haben sich schon lange selbst abgeschossen. Der Luibl hat seine Hebel, die er nutzt um auf- oder abzuwerten: Einer der beliebtesten und auch offensichtlichsten dieser Hebel ist das Diebstahl-System: Wenn er ein Spiel mag, ist es ihm egal ob man alles stehlen kann ohne Reaktion der NPC's. Wenn er hingegen ein Spiel nicht mag, dann kritisiert er genau das stark und nutzt es zum Abwerten.

Dasselbe mit Kulisse: Mafia 1 Remake wurde abgewertet weil die Welt nur eine Kulisse ist, aber das auch immer so kommuniziert wurde, bei CP wird es einfach ignoriert.

Oder möchten wir uns an andere epische Fehlschläge von 4P erinnern, hm? z.B. bei Doom 2016 wurde stets von den Devs und der PR gesagt, es wird ein schneller Arena-Shooter, aber 4P hat es abgewertet weils nicht der Jumpscare-Shooter wie Doom 3 war...

4P ist ja eh am Ende zum Glück, sieht man wenn die Redakteure noch versuchen mit völlig belanglosen Podcasts mit Gelabbere ihre PUR Kunden zu unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Hylou
Kettensäge CH schrieb:
Ach, 4P haben sich schon lange selbst abgeschossen.
Natürlich. Alle Mags, die meine Sicht nicht teilen sind immer alle doof. Man muss das Narrativ ja schützen.
Welches Magazin empfiehlst Du denn so, nach Deinem Maßstab? Und warum?
 
Laphonso schrieb:
Man muss das Narrativ ja schützen.

Nur hat er seine Argumente mit Belegen unterstützt, grade der Punkt mit dem Diebstahl ist sogar ein Meme der 4P Community :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Recharging und Kettensäge CH
Laphonso schrieb:
Natürlich. Alle Mags, die meine Sicht nicht teilen sind immer alle doof. Man muss das Narrativ ja schützen.
Welches Magazin empfiehlst Du denn so, nach Deinem Maßstab? Und warum?
Natürlich hat jeder Mensch seine eigenen Massstäbe, aber bei 4P ist es einfach zu offensichtlich, was auf- und was abgewertet wird mit denselben Mechaniken immer und immer wieder.

Den Vogel abgeschossen hat man glaub, wenn ich mich recht erinnere, 2016 mit Gone Home als Spiel des Jahres: Einen schlechten Walking-Simulator zu küren aus rein politischen Gründen (LGBT-Storyline, yay!) zum Spiel des Jahres, nein, danke, da gehts dann echt zu weit.

Natürlich gibts noch ganz andere Foren - etwa Resetera, aber naja, über diese dunklen Kapitel reden wir hier besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Hylou
Kinder, wird schon wieder bissl toxisch hier. Schaltet mal einen Gang zurück und schickt euer Ego auf´s Sofa 🍻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace, Hias_L und ChrissKrass
Hias_L schrieb:
Das ist ja das, was @.Sentinel. mit den Investoren gemeint hat. Du kannst noch so "nett" und ambitioniert sein. Am Ende bist Du oft nicht mehr selbstbestimmt und hast harte vertraglich fixierte Anschläge.
Zeit ist Geld und die Pandemie macht es für alle schwer.
Sind die Unternehmen mit dran schuld. Heute meint jeder an die Börse rennen zu müssen. Da werden zig Millionen eingenommen und es muss immer mehr, immer mehr werden. Der Trend ist abartig geworden. Da hab ich dann kein Mitleid für, wenn man sich die Finger verbrannt hat.
 
Zurück
Oben