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NotizCyberpunk 2077: CD Projekt stellt den Modding-Support vor
Hast du auf der Nexus Seite Mal geschaut? Außer dem natürlich großartigen HD Rework gab und gibt es dort einige Mods für Witcher die man durchaus als Overhaul bezeichnen kann und das gesamte Gameplay zum positiven umkrempeln. Hatte zuletzt irgendwas um die 35 oder 40 Mods installiert. Aus einer sehr sehr großen Auswahl versteht sich. Dasselbe galt damals auch für Skyrim und Oblivion, nur hatte ich bei den zuletzt genannten noch deutlich mehr Mods auf der Platte. Bei allen 3 Titeln gab und gibt es eine äußerst aktive Modding Community. Ich hoffe für Cyberpunk auf dasselbe.
Ja, das wird schon.
Wenn die Hater mal aufhören das Spiel zu haten, das akzeptieren was wir jetzt haben, und alle versuchen das beste draus zu machen, dann nimmt die Sache auch ihren Lauf.
Ja, na klar. Aber im Vergleich zu Fallout 4 doch deutlich weniger, sowohl was die Gesamtzahl als auch die Downloads angeht. Auch die Schöpfungshöhe der Top Mods ist nicht so groß wie bei FO4 (No Fall Damage, Fast Travel everywhere, das sind ja eher Tweaks statt richtige Mods) vom HD Patch mal abgesehen.
In Fallout 4 hatte ich am Ende über 300 Mods installiert und ja auch selbst einige released.
Bleibt mal abzuwarten, wie stark die Modder-Community von CP2077 angezogen wird.
Ja, das wird schon.
Wenn die Hater mal aufhören das Spiel zu haten, das akzeptieren was wir jetzt haben, und alle versuchen das beste draus zu machen, dann nimmt die Sache auch ihren Lauf.
Sorry aber ganz ehrlich...was ist denn das für eine Weichei-Einstellung. Dreistigkeiten auf sich beruhen lassen und die Sache einfach so akzeptieren?
Richtig sollte es sein dass man den Hersteller für seinen lächerlichen und dreisten Fauxpas noch die nächste 25 Jahre den Spiegel vorhält.
Hier geht es um viele Versprechen und viele Millionen. Spätestens wenn der Entwickler an einem neuen Spiel arbeitet, sollte man sich als Kunde genau an das aktuelle Drama erinnern. Manche aber scheinen sich einfach alles gefallen zu lassen.
Weil CD das angekündigt hat und nicht gehalten, das stört mich; auch weil ich sehr schwache Hardware habe, da ist der zusätzliche Overhead durch Proton nicht leicht zu verschmerzen.
Ist mir schleierhaft, wie man zu so einer Aussage kommen kann, wenn sie denn ernst gemeint war. Mod-Support war angekündigt (wie schon bei The Witcher) und hier ist er, bzw. nimmt seinen Anfang.
Jetzt liefert man schon Angekündigtes und es ist auch wieder nicht recht... 🤣.
Das gilt dann auch für alle anderen Titel mit entsprechenden Mod-Support?
Auf die Gefahr hin wie ein ewiger Meckerer zu wirken, aber ich wette der Mod Support wird wieder nur so rudimentaer sein wie bei Witcher 3. Der ENB Entwickler hat nicht umsonst Witcher 3 boykottiert und ENBs einfach nicht gebracht, weil CDPR sich quer gestellt hat den Mod Support zu erweitern. Er meinte auch damals, dass er ENB haette bringen koennen, aber dies vermutlich ein halbes Jahr gedauert haette nur an der Implementierung zu arbeiten, bloss weil CDPR restriktiv geblieben ist. Fand ich extrem enttaeuschend. Ich hatte Mod Support wie bei Skyrim erwartet.
Ähm, war es nicht "nur" Teil 3 der von der Community spielbar gepatcht werden musste?
Teil 1 und 2 hab ich soweit als CD-Versionen ohne Patches etc. von früher her als weitgehend bugfrei in Erinnerung, aber ich kann mich auch täuschen wegen der langen Zeit die es her ist. (Arcania mal aussen vor gelassen, das war kein Gothic mehr)
Zu CP2077 Mods: Das bietet sich sowieso an, also das Modding, unabhängig vom Zustand des Spiels jetzt. Die Mod Tools nicht zu veröffentlichen, wäre ein grosser Fehler, weil die Leute sicher mit Night City so einiges anstellen können beim modden.
Ich hoffe das da was gutes kommt. Sind es mal wie die Modder die den Karren aus dem Dreck ziehen. Das Game war für mich die Enttäuschung des letzten Jahres (Nur auf Games bezogen). Ich hab's nicht mal durchgespielt und hab 0 Motivation es in dem Zustand nochmal anzufassen. Das Game wirkt gerade mal halb fertig...wenn's hinkommt. Gameplay ist absolut enttäuschend. Das Questmanagement ein schlechter Witz. (Ich sag nur "Triff Takemura am Tower")
...zudem ist langsam das LOD System entschlüsselt und es gibt auch anderweitig neue Fortschritte im Modding, so kann seit gestern auch ein Repack in entsprechende Archive durchgeführt werden.
Wenn CDPR an den low- Level- Fehlern schraubt, wie z.B. fehlerhaftes Raytracing/Blendig der SSRs, Blickwinkelabhängigen Fehlern, fehlerhaftes da in zu engem Radius wirkendes langläufiges RTAO und die Tools sich noch ein wenig weiterentwickeln, dann fixt die Community die Mechanik des Spiels und CDPR das technische Gerüst.
Also der Klassiker, wie es in jedem Elderscrolls oder Fallout auch passiert ist.
Man muss "einfach" nur die Geduld aufbringen, das Spiel einfach noch ein Jahr ruhen zu lassen.
Ich denke, einen Support wie bei Skyrim wird es bei keinem anderen Spiel geben. Das fängt schon mit dem der Engine an, die imho seit Morrowind relativ gleich geblieben ist. Mods für Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4 sind strukturell sehr ähnlich bis nahezu identisch und sehr einfach zu modden.
Zudem bietet die Welt in Skyrim aber auch Fallout viel mehr Ansatzpunkte für Modding. Die Spiele waren gut genug, um zu begeistern und dranzubleiben, boten aber auch genug Freiraum für Optimierungen.
Bei meinem Witcher 3 Durchgang im letzten Jahr war ich mit dem HD Patch und zwei, drei kleineren Mods komplett zufrieden, das Spiel wirkte einfach komplett, ich hatte kein Bedürfnis viel zu ändern. ENB Mods bzw. Veränderungen an Beleuchtung, Shader etc. werden für CP2077 bestimmt kommen, ich fand die allerdings auch nicht so wahnsinnig gewinnbringend. Ja, sieht anders aus, selten wirklich besser. Wenn der Aufwand so immens ist und das Ergebnis überschaubar, dann wird sich da eher weniger jemand dransetzen.
Trotz patch 1.1 kann man immer noch jeden Verkaufsautomat mit gleichzeitigem drücken von esc+r plündern.
Das klapt nicht auf anhieb aber sobald man esc+r gleichzeitig drück und man hört den Sound vom Menü kann man ein item so oft verkaufen bis der Automat seine 20.000 eddis rausgerückt hat.
Klingt gut. Dann dürften Anfang 2022, wenn das Spiel laut Roadmap fertig ist, neben offiziellen Erweiterungen auch einige gute Mods verfügbar sein.
@SV3N
Habt ihr schoneinmal überlegt dann einen Nachtest herauszubringen, der der die bis dahin vorgenommenen Verbesserungen (sowohl offiziell, als auch eine kleine Auswahl der besten Mods) näher beleuchtet?