• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

Ranayna schrieb:
Was der Vertrauensbonus wert ist sieht man ja am Beispiel von Cyberpunk grade ziemlich gut.

Nein, sieht man nicht. Der Vertrauensbonus für CDPR besteht ja nicht in der Tatsache, ein Spiel am Tag X zu bekommen - egal in welchem Zustand. Der Vertrauensbonus besteht (bei mir) darin, ein ähnlich tolles Spiel wie The Witcher 3 zu bekommen. Ob jetzt morgen oder nächstes Jahr ist mir egal.

Ausserdem finde ich es im Forum hier (Du bist nicht gemeint) sehr geheuchelt einerseits auf CDPR in dem einen Thread "einzuschlagen", als es um die Crunchtimes ging, welche die Entwickler wegen CP 2077 erbringen müssen und jetzt aber hier bei jeder Verschiebung Zeter und Mordio zu schreien, weil das Spiel nicht pünktlich erscheint. Wäre das Spiel von Anfang an, wie von manchen hier gewünscht, ohne Überstunden entstanden, wären wir jetzt sicher noch 1-2 Jahre von der Fertigstellung entfernt. Von daher ist das Gezeter bei den Crunchtimes nur scheinheiliges Getue und reine Lippenbekenntnisse.

Ranayna schrieb:
Entweder ist das irrelevanter Tuennef wie irgendwelche Waffenskins, dann ist's die Vorbestellung nicht wert

Nein, DIR ist die Vorbestellung dann nichts wert - was ja auch ok ist. Du schließt aber von Dir auf die Allgemeinheit und da gibt es eben einige, die den für Dich irrelevanten Tuennef Tinnef eben doch relevant finden. Mir bringt so ein Skins auch nichts, aber wer bin ich denn, dass ich anderen meine Meinung aufdrängen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Delgado und Vigilant
Das Problem, dabei ist halt, es faengt mit solchem Kram wie Skins an. Richtig, diese sind nicht Spielentscheidend aber "nice to have". Wenn es damit aufhoeren wuerde!
Die Waffen und den Skillpunkt bei Deus Ex habe ich ja schon erwaehnt. Das sind dann handfeste ingame Vorteile, landlaeufig als "Pay2Win" bezeichnet ;) Klar, Deus Ex ist reiner Singleplayer und man kann sich den Kram auch ercheaten, aber das Prinzip ist das gleiche wie bei Onlinetiteln.
Beim Mass Effect Prothean DLC muss ich mich uebrigends korrigieren, der war doch kein Preorderbonus, sondern Bestandteil der Collectors Edition. Das ist mir falsch in erinnerung geblieben.

Wenn es dann Sachen sind die man nur durch pre-Order gibt wird die klassische "Fear of Missing Out" angesprochen um die Leute in eine preorder zu locken.
Und dann ist am Ende das geheule gross, wie schlecht doch das Spiel ist und dass das Geld weg ist.

Was den Crunch betrifft bin ich halt ein bisschen pissig auf CDPR.
Sie sind schon frueher fuer Crunch kritisiert worden. Dann wird versprochen bei Cyberpunk auf den Crunch zu verzichten. Und dann wird kurz vorm "Gold Master" verkuendet doch zu crunchen.
Wenn diese Verschiebung, und meinetwegen noch die naechsten zwei wenigstens damit zusammenhingen das Aufgrund eines nicht gemachten Crunches mehr Zeit gebraucht wird...
Aber anscheinend kriegen sie es aktuell schlicht und ergreifend nicht auf die Reihe. Ob das wohl an Entwicklern liegt die nach wochenlangem Crunch einfach fertig sind?

Wenn man die 90er und 2000er mit Computerspiel-Releases erinnert, ist diese Verschiebung absolut nichts, worüber es sich aufregen ließe.

Also einfach mal locker machen und vielleicht eine Runde alt-griechische Geschichte einlegen und bei den Stoikern vorbeischauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cool Master schrieb:
Recht einfach zu beantworten, zumindest für mich.

War mein erster (digitaler) Pre-Order (abgesehen von WoW und in Laden Vorbestellungen) und auch nur weil CDPR liefert. Ich bin seit Witcher 3 dabei und habe es sogar zweimal gekauft auf Steam und GOG. Ich bin also vom Produkt und vor allem der Firma überzeugt und bin mir sicher, wenn es Bugs haben sollte werden diese gefixed und es gibt über Jahre kostenlos Inhalt evtl. sogar ein DLC wie bei Witcher 3. Deshalb bin ich bereit Vollpreis zu zahlen und nicht über Key-Shops o.ä. Quellen.

Sicherlich war Witcher 3 keine Perfektion am Anfang aber ich glaube, dass CDPR daraus gelernt hat und ein solides Produkt, zumindest für ein AAA Spiel, liefern wird. Mir ist auch Grafik usw. ehr unwichtig sondern mir gehts um die Story und endlich mal wieder ein gutes RPG wo meine Entscheidungen Auswirkungen auf alles haben.
Ergänzung ()

Gigabit Leitung regel, stört mich nicht ;)

Story und Entscheidungen sind Dir also persönlich wichtig.
Und Du verläßt dich darauf, weil Du es irgendwo gelesen hast?
Vermutlich wurde auch die Story schon grob beschrieben.
Und zum Thema der Enstcheidungen: hab ich schon getroffen, es wird nichts vorbestellt :-)

Ich verstehe schon, daß es Leute gibt, die vorbestellen, aber ich persönlich würde das niemals nie nicht tun.

halbtuer2 schrieb:
Und Du verläßt dich darauf, weil Du es irgendwo gelesen hast?

Gameplay Trailer :) Dazu kommt erneut Witcher 3.

halbtuer2 schrieb:
Ich verstehe schon, daß es Leute gibt, die vorbestellen, aber ich persönlich würde das niemals nie nicht tun.

Ist deine Entscheidung und solange du andere Entscheidungen respektieren kannst ist das vollkommen ok :)

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und RaptorTP
Wenn ich jemandem mit meiner Reaktion auf die Fuesse getreten bin tut mir das Leid und ich moechte mich dafuer entschuldigen. Verbieten ein Spiel zu preordern will und kann ich niemandem ;)
Aber vielleicht hilft es einfach mal ueberhaupt drueber zu reden, und verstehen wohin die Entwicklung zu gehen scheint.

Ich bin halt absolut nicht einverstanden mit vielen Entwicklungen die aktuell im "Tripple A" Umfeld ablaufen. Es wird mit immer mehr und mehr Tricks, wenn nicht sogar aktiven Verarschungen versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist ja oft nichtmal nur die Keule mit den Lootboxen und Microtransactions. Das faengt, bzw fing doch im Kleinen an, und preorder Boni sind dabei nur ein klitzekleiner Teil des Problems.
Dabei ist garnichtmal CDPR das Hauptziel meines Unmutes. Aber auch bei denen sieht man in einigen Bereichen ein Verhalten was bei EA und Co. vor Jahren beobachtet und kritisiert wurde. Man kann also durchaus aus vergangener Erfahrung erahnen, bzw. befuerchten, wo die Reise hingehen koennte. Wir wollen hoffentlich alle nicht das CDPR das naechste Bioware wird :p
Auch bei GoG sieht man aus meiner Sicht leider deutlich dass dort inzwischen andere Werte zaehlen als die mit denen sie gross geworden sind.
Das ist die eine Seite warum ich kein grosses Vorvertrauen mehr in CDPR habe.

Andererseits, spielerisch, ist meine groesste Angst betreffs Cyberpunk das es vielleicht zu aehnlich wird wie Witcher 3 vom Spielprinzip, bzw Worldbuilding. Immerhin war das eine hoechst erfolgreiche Kombination.
Witcher 3 ist kein schlechtes Spiel. Aber leider muss man sich die wirklich guten Sachen aus der offenen Welt rauspicken. Und man kann auch schnell etwas uebersehen ohne das man sofort merkt dass man was verpasst hat.
Dann faengt man an auch alle Fragezeichen abzulaufen und jede noch so belanglose Nebenquest zu machen,weil es koennte ja doch etwas besonderes sein, und ist quasi gezwungenermassen enttaeuscht wenn es am Ende doch wieder nur ein Haufen zufaellige Beute war. Das ist mir damals vorallem in Skellige aufgefallen, wo ja nun wirklich jedes ? im Wasser das gleiche war: Vom Boot springen, drei oder vier Drowner erschiessen, eine Kiste mit Muell aufsammeln, und so weiter bis das Inventar voll ist.
Weniger Open World, weniger "Filler" haette dem Spiel meiner Meinung nach sehr gut getan. Aber in RPG Kreisen scheint leider Spielzeit ueber alles zu gelten.

Anyway, ich schweife ein wenig ab.

An preorders stoert mich halt, das die Spieler durch mehr oder weniger windige Bonis dazu genoetigt werden die Katze im Sack zu kaufen. Und dann wird sogar ohne irgendwelche Bonis, Jahre vor Release, ein Spiel bestellt (und bezahlt!).
Da kann ein Entwickerstudio noch so genial sein, mit dem allerbesten Publisher der Welt, es gibt aus meiner Sicht schlicht keinen triftigen Grund warum man preordern sollte.
Seasonpaesse sind ja auch oft soeine Sache. Da wird ein DLC Bundle verkauft, und teilweise ist zum Releasezeitpunkt nicht nichtmal kommuniziert was da dann am Ende ueberhaupt drin ist. Die haben dann immerhin einen guten Rabatt, so das es dann tatsaechlich sinnvoll sein kann, und meistens (aber nicht immer, siehe zB. Fallout 4) gibts den Season Pass ja auch naechtraglich.

Ich habe uebrigends, abgesehen von dem Post oben, noch nirgendwo Hinweise gesehen die diese neue Verspaetung bestaetigen oder auf die Geruechte eingehen. Daher bleibe ich aktuell entspannt wegen Cyberpunk ;)

Gestern Abend kam bei ttt in der ARD ein Bericht über Cyberpunk 2077.
Das habe ich vorher noch nie erlebt.

Hmmm, gerade Werbung im TV gesehen für den 10. Dezember - jetzt glaub ich auch an den Release :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
habe auch grad ne Werbung für ibet gesehen, 15 Jahre lang Wetten, 3:1 mein Tipp, jetzt glaube ich auch an Spielsucht :>

In meinen Augen hat der Entwickler sich ziemlich unsympathisch gemacht und riskiert einen Flop hinzulegen.

Das kommt dabei raus wenn man Deals mit Schauspielern, Hautoherstellern und Microsoft macht. CD Projekt hätte lieber nicht so dick auftragen sollen. Die Vergangenheit zeigt dass sowas NIE gut ausgeht. Fehlt nur noch eine Kooperation mit einer Youtuberin die Reichweite hat und Schminktutorials gibt. Im Spiel kommt ja auch sehr viel davon vor. Das Spiel macht in den gameplayvideos einfach keinen guten Eindruck mehr.

Ich schätze das gibt ne Wertung zwischen 75 und 80%. Aber warten wir mal ab was die da fürn Bock geschossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Das glaube ich nicht. Es wird zwar wahrscheinlich nicht so gut wie Witcher 3 aber so schlecht wird es wohl nicht.

Ich sehe es wie folgt:

• Die Action/FPS Gamer die es spielen werden sagen es ist langweilig.
  • Die Grafikfetischisten werden sagen, dass es nicht so gut aussieht wie gedacht.
  • Die Leute die auf Story stehen (dazu zähle ich) werden wohl sagen, dass es super ist.
  • usw......

Es kommt halt auf die Person an und was man von dem Spiel erwartet. Ich habe mir abgesehen von dem Gameplay vor einem Jahr 0 angeschaut und bin gespannt wie es sein wird. Ich glaube aber für Story Telling wird es richtig geil, vor allem wenn es Choice Based ist. Ich freu mich also drauf und denke es wird durchaus gut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, messerjockel, JPsy und 5 andere
hier wird über crunchtime gemosert, was in der software- und werbebranche absolut üblich ist. ich sehe da nichts verwerfliches. eine deadline muß halt eingehalten werden, sprich: release. wenn dieser, aus welchen gründen auch immer, mehrmals verschoben werden muß, schädigt das den ruf der entwickler und fordert im extremfall das wegfallen einiger verkäufe.

ich habe mir gameplay videos von CP2077 auf YT angesehen und bin völlig geflasht. das einzig negative, was ich sehe, wird die kleine karte sein. aber hey...

ich habe das spiel vorbestellt, weil ich CD Projekt Red vertraue. und das ist bei mir sehr selten geworden, nach so vielen abandoned early access spielen, lügen und falschen versprechungen bei anderen spieletiteln.

The_Void schrieb:
hier wird über crunchtime gemosert, was in der software- und werbebranche absolut üblich ist.
ja, außerdem:
  • Einzelhandel
  • Krankenhäuser
  • Baustellen
  • Gastronomie

Es ist (leider) in vielen Branchen an der Tagesordnung nur interessiert es da keinen....

Ein anderes Thema sind natürlich unbezahlte Überstunden, aber die sollte es bei CDPR unter polnischem Arbeitsrecht nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
@empsim ...die generellen Projektarbeiten in unzähligen Unternehmen nicht zu vergessen. Mit der Verbreitung agiler Arbeitsmethoden dürfte die projektartige Arbeitsform deutlich zugenommen haben.

sehe ich auch so, sicher nicht schön, aber gibt genug Branchen in den dies gang und gäbe ist. Da wird ein Fass aufgemacht über Firmen die relativ weit weg sind und im direkten Umfeld kümmert es keinen wirklich...
Und dann auch noch die armen Entwickler die so wenig verdienen... Als Hinweis das Bruttodurchschnittgehalt des Deutschen Vollzeitarbeitnehmers mag eventuell bei 4000 liegen, aber die Massen die für den täglichen Bedarf der Bürger arbeitet, liegt da weit drunter.

mieze123 schrieb:
Und dann auch noch die armen Entwickler die so wenig verdienen... Als Hinweis das Bruttodurchschnittgehalt des Deutschen Vollzeitarbeitnehmers mag eventuell bei 4000 liegen,...

Nur so als Hinweis, CDPR lässt aber nicht in Deutschland entwickeln... ;)

das ist mir schon bewusst, dass war eine Brücke, dass man gar nicht so "weit" weggehen muss um sich über die Armen zu echauffieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Da faengt er wieder an, der Whataboutism :schluck:

Immer wieder die gleiche Leier: Anderswo ist es genauso, Anderswo ist es noch schlimmer, man muss sich erst um dieses Kuemmer, das da ist noch viel wichtiger, und so weiter und so fort.
Diese Argumente stimmen natuerlich, das stelle ich garnicht in Frage. Aber sie lassen sich halt immer anbringen, vorallem weil die Prioritaeten immer andere sind.
Was kommt am Ende bei rum? Es passiert nichts, weil man ja erst was anderes beheben muesste. Aber halt, das andere kann man ja auch nicht machen, weil noch was anderes wichtiger ist...

Es duerfte den allermeisten klar sein das sowas in vielen Branchen ein Thema ist. Viele sind vermutlich selber regelmaessig von sowas betroffen. Aber das darf doch kein Argument sein nicht darueber zu reden und es nicht anzuprangern.
Ebenso ist mir klar das der Endverbraucher alleine nichts aendern kann. Der Anteil der Verbraucher der sich wirklich fuer sowas interessiert ist einfach viel zu klein um etwas zu bewegen. Und kommt jemand mit dem "Next Big Thing" um die Ecke was man "unbedingt haben muss" wird das Interesse an den Bedingungen die dahinter stehen nochmal kleiner.

TL;DR:
download.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Vigilant
Zurück
Oben