Wenn ich jemandem mit meiner Reaktion auf die Fuesse getreten bin tut mir das Leid und ich moechte mich dafuer entschuldigen. Verbieten ein Spiel zu preordern will und kann ich niemandem
Aber vielleicht hilft es einfach mal ueberhaupt drueber zu reden, und verstehen wohin die Entwicklung zu gehen scheint.
Ich bin halt absolut nicht einverstanden mit vielen Entwicklungen die aktuell im "Tripple A" Umfeld ablaufen. Es wird mit immer mehr und mehr Tricks, wenn nicht sogar aktiven Verarschungen versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist ja oft nichtmal nur die Keule mit den Lootboxen und Microtransactions. Das faengt, bzw fing doch im Kleinen an, und preorder Boni sind dabei nur ein klitzekleiner Teil des Problems.
Dabei ist garnichtmal CDPR das Hauptziel meines Unmutes. Aber auch bei denen sieht man in einigen Bereichen ein Verhalten was bei EA und Co. vor Jahren beobachtet und kritisiert wurde. Man kann also durchaus aus vergangener Erfahrung erahnen, bzw. befuerchten, wo die Reise hingehen koennte. Wir wollen hoffentlich alle nicht das CDPR das naechste Bioware wird
Auch bei GoG sieht man aus meiner Sicht leider deutlich dass dort inzwischen andere Werte zaehlen als die mit denen sie gross geworden sind.
Das ist die eine Seite warum ich kein grosses Vorvertrauen mehr in CDPR habe.
Andererseits, spielerisch, ist meine groesste Angst betreffs Cyberpunk das es vielleicht
zu aehnlich wird wie Witcher 3 vom Spielprinzip, bzw Worldbuilding. Immerhin war das eine hoechst erfolgreiche Kombination.
Witcher 3 ist kein schlechtes Spiel. Aber leider muss man sich die wirklich guten Sachen aus der offenen Welt rauspicken. Und man kann auch schnell etwas uebersehen ohne das man sofort merkt dass man was verpasst hat.
Dann faengt man an auch alle Fragezeichen abzulaufen und jede noch so belanglose Nebenquest zu machen,weil es koennte ja doch etwas besonderes sein, und ist quasi gezwungenermassen enttaeuscht wenn es am Ende doch wieder nur ein Haufen zufaellige Beute war. Das ist mir damals vorallem in Skellige aufgefallen, wo ja nun wirklich jedes ? im Wasser das gleiche war: Vom Boot springen, drei oder vier Drowner erschiessen, eine Kiste mit Muell aufsammeln, und so weiter bis das Inventar voll ist.
Weniger Open World, weniger "Filler" haette dem Spiel meiner Meinung nach sehr gut getan. Aber in RPG Kreisen scheint leider Spielzeit ueber alles zu gelten.
Anyway, ich schweife ein wenig ab.
An preorders stoert mich halt, das die Spieler durch mehr oder weniger windige Bonis dazu genoetigt werden die Katze im Sack zu kaufen. Und dann wird sogar ohne irgendwelche Bonis,
Jahre vor Release, ein Spiel bestellt (und bezahlt!).
Da kann ein Entwickerstudio noch so genial sein, mit dem allerbesten Publisher der Welt, es gibt aus meiner Sicht schlicht keinen triftigen Grund warum man preordern sollte.
Seasonpaesse sind ja auch oft soeine Sache. Da wird ein DLC Bundle verkauft, und teilweise ist zum Releasezeitpunkt nicht nichtmal kommuniziert was da dann am Ende ueberhaupt drin ist. Die haben dann immerhin einen guten Rabatt, so das es dann tatsaechlich sinnvoll sein kann, und meistens (aber nicht immer, siehe zB. Fallout 4) gibts den Season Pass ja auch naechtraglich.
Ich habe uebrigends, abgesehen von dem Post oben, noch nirgendwo Hinweise gesehen die diese neue Verspaetung bestaetigen oder auf die Geruechte eingehen. Daher bleibe ich aktuell entspannt wegen Cyberpunk