Pisaro schrieb:
Ich kann das persönlich nicht nachvollziehen wie an im Jahr 2020 einen neuen Monitor mit Full HD kaufen kann, aber jeden das seine
1. FHD unterstützt nahezu jedes Spiel
2. Die Perfomance unter FHD ist so gut wie immer die bessere
3. FHD frisst bei weitem weniger Geld, Geld und nochmals Geld. Der gesamte PC frisst insgesamt weniger Strom, kostet weniger in der Anschaffung und hat deutlich weniger Folgekosten. Ein PC @ nativem FHD lässt sich im dreistelligen FPS unter 100 Watt bis ca. maximal 200 Watt bewegen.
4. Desktop. Schon einen 4K-Monitor gefunden der unter 15 Watt oder 10 Watt betrieben werden kann? Ich frage mich: Wie bewege ich einen 4K-Monitor unter 15 Watt? Ausschalten?
5. Schon einen 4K-Monitor gefunden der perfekt ausgeleuchtet ist, eine gute Farbwiedergabe hat und seine 160Hz ohne wenn und aber verrichtet? Von OLED brauchen wir gar nicht erst reden. Da werden noch einige Tage vergehen bis da auch nur ansatzweise etwas vergleichbares vorhanden sein wird. Wenn das überhaupt jemals möglich sein wird ohne Qualitätsverlust.
6. Nicht jeder sitzt 2 bis 4 Meter vor dem Monitor während er mit Maus und Tastatur zockt. Und bevorzugt daher ggf. doch ein immersives Ingame-Erlebnis direkt vor dem Monitor/den Monitoren.
Genauso werden sich sicherlich einige User fragen wie man sich 2020 eine 3080 mit 10GB VRAM für "nur 700€ bis knapp 1000€" kaufen kann. Erst die Ankündigung seitens nVIDIA (anfixen), dann der Releasetag bei dem alle Karten in wenigen Minuten ausverkauft sind (Paperlaunch?). Als nächstes dann Begehrlichkeiten verstärken durch: Alaaaarm! Die Miner werden uns alle neuen nVIDIA Karten unter dem Arsch weg kaufen. Jetzt stehen bestimmte Leute mit Verlustangst Schlange um wie damals im Osten seltene Südfrüchte zu erhalten.
Fazit: Kennen wir schon. So ist das eben wenn man Enthusiast im PC Master Race sein will. Da muss das Geld eben locker sitzen. Auf die ein oder andere Weise. Allerdings fühle ich mich bei der 3080 10GB ein wenig an die 970 erinnert. Nicht ganz so extrem. Aber ähnlich. In etwa wie wenn die Hersteller zum Release einer 1060 nur die 3GB-Variante raus gehauen hätten um dann später eine 1060 6GB zu bringen. Wirklich kein User der damals ein paar Minuten über seine Ansprüche Details @ FHD zukünftig hoch zu setzen nach gedacht hat, hat ernsthaft je eine 1060 3GB in Erwägung gezogen um letzten Endes vielleicht 50€ zu sparen. Außer es hapert wirklich am Geld. Aber dann spare ich lieber 1-3 Monate länger als mir eine künstlich beschnittene Variante anzutun. Wenn die auf Kante genähte 3080 mit mehr als 10GB raus kommt will ich nicht wissen was nVIDIA dafür verlangen wird. Ich glaube kaum nur 50€ mehr. Jeder der auf den Release seitens AMD wartet tut gut daran. Und jeder der damals bei Pascal zugeschlagen hat kann sich glücklich schätzen wenn ihm heute noch die Performance ausreicht. Von der vorigen Generation ganz zu schweigen. Und von den 1060/1660-Usern @ FHD gibt es doch eine ganze Ecke. Und nein: Nicht jeder muss den Regler nach rechts, außerhalb des Bildschirms bewegen damit man den zigsten Effekt ingame vorfindet um dann später doch wieder an einer unglücklichen Geometrie innerhalb des Spiels anzuecken. Wenn es sein muss kann ich für geile Grafik den PC auch einfach mal aus lassen und raus gehen
Pleasedontkill schrieb:
Für die es nicht aushalten könne, dass jetzt jeder Cyberpunk spielen kann, ein kleiner Hinweis.
Man kann mit Software jede Hardware klein kriegen.
Es gibt sicher auch für diejenigen noch einige Settings um das Teil ab zu würden und ein Can it run Cyberpunk2077 draus zu machen.
Wer das ernsthaft in Frage stellt hat sich nicht nur von irgendwelchem Marketing einlullen lassen sondern auch die letzten Jahre gepennt (bzw. sich wenig bis nicht interessiert). In Zugzwang werden also eher jene User sein bei denen die Hardware seit Monaten ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeift. Da ist es verständlich dass man vielleicht auf die neue Generation Hardware warten möchte. Warten ist da mMn. ein gutes Stichwort. Wenn man nicht ohnehin schon zu lange gewartet hat.