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News Hitman 3: IOI nennt hohe System­anforderungen für Raytracing

Laphonso schrieb:
Gutes Raytracing (Paradebeispiel: Metro Exodus) verbessert die Atmosphäre, die Immersion und die Erfahrung in der Spielwelt.

Je mehr Games die Option bieten, Raytracing zu aktivieren, umso besser 👍
Definitiv
Hat die Karre richtig ins Schwitzen gebracht aber meine Güte sah das genial aus !
Hatte die Kombo auf meinem OLED gespielt ❤️
 
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Man muss halt auch bei RT die Settings unterscheiden.

RT kann sehr schnell extrem teuer werden, wenn Lichtreflexionen auch auf matte/stumpfe Materialien angewendet werden. Das berechnen dieser diffusen Lichtstreuung kostet enorm viel Performance. Der optische Zugewinn ist meist aber nur relativ subtil.

Spiegelglatte Raytracing Reflexionen hingegen brauchen am wenigsten Performance.

Gerade bei RT lohnt es sich, nicht direkt alles auf max zu knallen. Meist gibts gefühlt 95% des Raytracing Vorteils gegenüber Rastergrafik schon mit den niedrigsten RT Settings.


Aber trotzdem, dass eine RTX 2060S in 1080p den DLSS Performance mode braucht (intern 540p) , damit die niedrigsten RT Settings laufen ist schon ziemlich übel. Wenn das Spiel nur FSR 1.0 hat, dann kann man RT mit AMD sowieso komplett vergessen. Vor allem wenn so hohe Skalierungsfaktoren notwendig sind.
 
Was haben sie denn da verbockt, dass es so viel Leistungshunger hat?

1440p mit Balanced DLSS/FSR, also interne Renderauflösung von 900p oder sowas, dazu "nur" RT Reflexionen und dafür soll man schon eine 3070/6900 brauchen?

Das erscheint etwas arg teuer. Vermutlich keine Hybridlösung, keine wirkliche Flexibilität bei der RT Qualität, sondern einfach stur fast alle Oberflächen mit Rays voll ballern. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Da haben andere Entwickler schon deutlich besser gezeigt, wie effizient RT sein kann.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Also, hohe Anforderungen für Raytracing würde ich das jetzt nicht nennen. Mit der 3070 ist ja sogar ne Midrange Karte genannt.
Klar sind die hoch. Wir reden hier von interner Renderauflösung von 900p oder 1080p und nur Reflexionen, kein GI oder sonstiges dazu.
 
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Und schon haben wir den ersten Fall bei dem die Logik
"Wenn das Spiel DLSS 2.x ingetriert hat, ist FSR 2.0 in 2-3 Tagen implementiert, daher wird jedes Spiel, welches DLSS bekommt auch automatisch FSR 2.0 bekommen"
den Entwicklern wohl einfach egal war^^
 
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Wahrscheinlicher fing die Implementierung einfach schon an, lange bevor FSR2.0 für Entwickler verfügbar war.
 
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Ich mag das, wenn bei "älteren" Titeln noch so lange Features dazukommen.
Erst VR, jetzt Raytracing und DLSS. Das kostet Zeit und Geld für den Hersteller und ist nicht selbstverständlich.
Daumen Hoch.
 
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3070 auf 6900XT Niveau @ RT. Tja AMD. 1200€ für eine 6950XT und dann ist diese langsamer als eine 3070 in den richtigen RT Titeln, die Spiegelungen, AO/Beleuchtung und Schatten gleichzeitig anbieten immer hinten dran. Nja. Nvidia hat dort leider mindestens eine Gen Vorsprung.

Auch wenn das die meisten AMDler nicht wahrhaben wollen. Und nein, bitte keine Videos oder sonstiges verlinken, bin an einer Diskussion nicht interessiert. Einfach die Launch Benchmarks der 6950XT der PCGH ansehen, und ganz unten gibt es einen Abschnitt mit RT Benchmarks Only. In 4 von 9 Spielen ist die 3070 mit RT schneller als die 6950XT. :heul:
 
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JahJah192 schrieb:
Mal schauen was das wird, lässt aber nichts gutes erahnen.
Mir geht schlechte Optimierung und Hardware Verschwendung gegen den Strich...

ja das hört sich sehr unoptimiert an, leider
 
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Lazy-Joe schrieb:
Auch wenn das die meisten AMDler nicht wahrhaben wollen.
Ich denke den meisten AMDlern ist das bewusst. Machts ja nicht unspielbar, und viele kaufen da wohl eher mit Blick auf die Performance jetzt, wo Rasterized Spiele noch die Norm sind und RT meist nur aufgesetzt ist.

Und genau diese Schwachstelle will AMD mit den 7000ern ja auch angehen. Ist im Endeffekt gut für uns alle, wenn mehr Karten mit guter RT Performance verfügbar sind, meinste nicht?

Ergänzung ()

Lazy-Joe schrieb:
bin an einer Diskussion nicht interessiert
Dann brich keine vom Zaun. Oder willst du einfach nur etwas stänkern?
 
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DrFreaK666 schrieb:
Bei Metro Exodus Enhanced ist es notwendig, sonst bleibt das Bild schwarz 😉
Für mich =/= Alle Menschen

Aber auch da gibt es die normale Version ;-)
 
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Im Artikel steht Ryzen 7 5600X bei minimalen Anforderungen. Hab ich was nicht mitbekommen oder geht es um den Ryzen 5?
 
Die Performance ist ja mal unterirdisch, sollte das so stimmen. Eine 3070 bekommt nicht mal DLSS Q mit RT in 1440p hin?
Ich hoffe nicht, wenn ich den RT Schalter umlege es dauerhaft im Spiel regnet und alles unter Wasser steht, weil es ja so toll ist mit RT. 🙁

Powl_0 schrieb:
Dann brich keine vom Zaun. Oder willst du einfach nur etwas stänkern?
das nennt man klassisch Trolling
 
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Fighter1993 schrieb:
Na hoffentlich kann man es dann auch ohne Ruckeln spielen mit der 6900XT und RT.
FSR 2.0 ist wahrscheinlich einfach zu neu das es hier eingesetzt würde.
Das Problem der 6900 XT ist eben die RT Leistung. Ich hatte die Karte selbst für 1 Jahr (MSI Gaming X Trio). In Rohleistung kann sie sogar oft genug die RTX 3090 in die Schranken weissen. Gerade wenn man ein gutes OC hinbekommt. Aber die RT Leistung ist einfach lachhaft. Sogar im Vergleich zur RTX 2000 Serie. Hoffe dass AMD da ordentlich auf den Putz haut mit der 7000er Reihe.
 
.Snoopy. schrieb:
Ich hoffe nicht, wenn ich den RT Schalter umlege es dauerhaft im Spiel regnet und alles unter Wasser steht, weil es ja so toll ist mit RT. 🙁
Eine Map mit Regen, Nacht und vielen Lichtern gibt es in Hitman schon. ;)
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ja, außerdem sind wir nicht in 2002, und GPUs werden günstiger. Die Entwicklung geht halt weiter. Das ist halt so. Wem das nicht gefällt, kann ja Karten spielen.
Naja... mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch ist nicht das, was ich unter "Entwicklung" verstehe.

Bin mal auf die 7000er Karten von AMD gespannt, die sollen tatsächlich mal nen echten Schub bringen.
 
Mr_Cenk schrieb:
Das Problem der 6900 XT ist eben die RT Leistung. Ich hatte die Karte selbst für 1 Jahr (MSI Gaming X Trio). In Rohleistung kann sie sogar oft genug die RTX 3090 in die Schranken weissen. Gerade wenn man ein gutes OC hinbekommt. Aber die RT Leistung ist einfach lachhaft. Sogar im Vergleich zur RTX 2000 Serie. Hoffe dass AMD da ordentlich auf den Putz haut mit der 7000er Reihe.
Die Leistung ist auf 2080 TI Niveau vom RT her, bzw knapp vor RTX 3070.

Ich denke mit FSR 2.0 wird man mit der Karte gut RT in Spielen nutzen können.

Und sein wir mal ehrlich, entweder ersetzten die denen RT so wichtig ist mit ner RX 7000 oder lassen es einfach aus.

Mir waren die lächerlichen 8/10GB bei 3070/3080 keine 1200€ wert damals.
 
Mr_Cenk schrieb:
Aber die RT Leistung ist einfach lachhaft. Sogar im Vergleich zur RTX 2000 Serie
?
Relativ zur Rasterleistung schon, ja. Effektiv ist die RT-Leistung pro € ähnlich wie Turing.

Absolut gesehen aber trotzdem gut genug für viele Spiele. Wie halt auch RTX 2000er und alles bis hoch zur RTX 3070.

Habe mit meiner 6900 zB Watch Dogs Legion und Control mit RT@Medium in 1440p60 gespielt. War trotzdem ein spaßiges Erlebnis und visuell ansprechend.

Wenn man diese RT Leistung "lachhaft" nennt, müsste ja auch alles unterhalb einer RTX 3080 bei Nvidia "lachhaft" sein.
 
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Powl_0 schrieb:
?
Relativ zur Rasterleistung schon, ja. Effektiv ist die RT-Leistung pro € ähnlich wie Turing.

Absolut gesehen aber trotzdem gut genug für viele Spiele. Wie halt auch RTX 2000er und alles bis hoch zur RTX 3070.

Habe mit meiner 6900 zB Watch Dogs Legion und Control mit RT@Medium in 1440p60 gespielt. War trotzdem ein spaßiges Erlebnis und visuell ansprechend.

Wenn man diese RT Leistung "lachhaft" nennt, müsste ja auch alles unterhalb einer RTX 3080 bei Nvidia "lachhaft" sein.
Das galt selbstverständlich in Relation als Flaggschiffprodukt von AMD. Diese GPU wird deutlich als RT Karte vermarktet. Dafür ist die Leistung ungenügend.
 
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