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NewsHitman 3: IOI nennt hohe Systemanforderungen für Raytracing
Man muss halt auch bei RT die Settings unterscheiden.
RT kann sehr schnell extrem teuer werden, wenn Lichtreflexionen auch auf matte/stumpfe Materialien angewendet werden. Das berechnen dieser diffusen Lichtstreuung kostet enorm viel Performance. Der optische Zugewinn ist meist aber nur relativ subtil.
Spiegelglatte Raytracing Reflexionen hingegen brauchen am wenigsten Performance.
Gerade bei RT lohnt es sich, nicht direkt alles auf max zu knallen. Meist gibts gefühlt 95% des Raytracing Vorteils gegenüber Rastergrafik schon mit den niedrigsten RT Settings.
Aber trotzdem, dass eine RTX 2060S in 1080p den DLSS Performance mode braucht (intern 540p) , damit die niedrigsten RT Settings laufen ist schon ziemlich übel. Wenn das Spiel nur FSR 1.0 hat, dann kann man RT mit AMD sowieso komplett vergessen. Vor allem wenn so hohe Skalierungsfaktoren notwendig sind.
Was haben sie denn da verbockt, dass es so viel Leistungshunger hat?
1440p mit Balanced DLSS/FSR, also interne Renderauflösung von 900p oder sowas, dazu "nur" RT Reflexionen und dafür soll man schon eine 3070/6900 brauchen?
Das erscheint etwas arg teuer. Vermutlich keine Hybridlösung, keine wirkliche Flexibilität bei der RT Qualität, sondern einfach stur fast alle Oberflächen mit Rays voll ballern. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Da haben andere Entwickler schon deutlich besser gezeigt, wie effizient RT sein kann.
Ergänzung ()
bondki schrieb:
Also, hohe Anforderungen für Raytracing würde ich das jetzt nicht nennen. Mit der 3070 ist ja sogar ne Midrange Karte genannt.
Und schon haben wir den ersten Fall bei dem die Logik
"Wenn das Spiel DLSS 2.x ingetriert hat, ist FSR 2.0 in 2-3 Tagen implementiert, daher wird jedes Spiel, welches DLSS bekommt auch automatisch FSR 2.0 bekommen"
den Entwicklern wohl einfach egal war^^
Ich mag das, wenn bei "älteren" Titeln noch so lange Features dazukommen.
Erst VR, jetzt Raytracing und DLSS. Das kostet Zeit und Geld für den Hersteller und ist nicht selbstverständlich.
Daumen Hoch.
3070 auf 6900XT Niveau @ RT. Tja AMD. 1200€ für eine 6950XT und dann ist diese langsamer als eine 3070 in den richtigen RT Titeln, die Spiegelungen, AO/Beleuchtung und Schatten gleichzeitig anbieten immer hinten dran. Nja. Nvidia hat dort leider mindestens eine Gen Vorsprung.
Auch wenn das die meisten AMDler nicht wahrhaben wollen. Und nein, bitte keine Videos oder sonstiges verlinken, bin an einer Diskussion nicht interessiert. Einfach die Launch Benchmarks der 6950XT der PCGH ansehen, und ganz unten gibt es einen Abschnitt mit RT Benchmarks Only. In 4 von 9 Spielen ist die 3070 mit RT schneller als die 6950XT.
Ich denke den meisten AMDlern ist das bewusst. Machts ja nicht unspielbar, und viele kaufen da wohl eher mit Blick auf die Performance jetzt, wo Rasterized Spiele noch die Norm sind und RT meist nur aufgesetzt ist.
Und genau diese Schwachstelle will AMD mit den 7000ern ja auch angehen. Ist im Endeffekt gut für uns alle, wenn mehr Karten mit guter RT Performance verfügbar sind, meinste nicht?
Die Performance ist ja mal unterirdisch, sollte das so stimmen. Eine 3070 bekommt nicht mal DLSS Q mit RT in 1440p hin?
Ich hoffe nicht, wenn ich den RT Schalter umlege es dauerhaft im Spiel regnet und alles unter Wasser steht, weil es ja so toll ist mit RT. 🙁
Powl_0 schrieb:
Dann brich keine vom Zaun. Oder willst du einfach nur etwas stänkern?
Na hoffentlich kann man es dann auch ohne Ruckeln spielen mit der 6900XT und RT.
FSR 2.0 ist wahrscheinlich einfach zu neu das es hier eingesetzt würde.
Das Problem der 6900 XT ist eben die RT Leistung. Ich hatte die Karte selbst für 1 Jahr (MSI Gaming X Trio). In Rohleistung kann sie sogar oft genug die RTX 3090 in die Schranken weissen. Gerade wenn man ein gutes OC hinbekommt. Aber die RT Leistung ist einfach lachhaft. Sogar im Vergleich zur RTX 2000 Serie. Hoffe dass AMD da ordentlich auf den Putz haut mit der 7000er Reihe.
Ja, außerdem sind wir nicht in 2002, und GPUs werden günstiger. Die Entwicklung geht halt weiter. Das ist halt so. Wem das nicht gefällt, kann ja Karten spielen.
Das Problem der 6900 XT ist eben die RT Leistung. Ich hatte die Karte selbst für 1 Jahr (MSI Gaming X Trio). In Rohleistung kann sie sogar oft genug die RTX 3090 in die Schranken weissen. Gerade wenn man ein gutes OC hinbekommt. Aber die RT Leistung ist einfach lachhaft. Sogar im Vergleich zur RTX 2000 Serie. Hoffe dass AMD da ordentlich auf den Putz haut mit der 7000er Reihe.
Das galt selbstverständlich in Relation als Flaggschiffprodukt von AMD. Diese GPU wird deutlich als RT Karte vermarktet. Dafür ist die Leistung ungenügend.