Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKerbal Space Program 2: Hohe Systemanforderungen sorgen zum Launch für Unmut
Anhang anzeigen 1329196
5800X
RTX3070
Im Startscreen, wie im Screenshot:
Highpreset 45FPS in 1080P, 32 FPS in 2160P
Lowpreset 50FPS in 1080P, 35 FPS in 2160P (=+10%)
das Problem ist, dass man in diesem Fall nicht weiß, ob dann auch noch ordentlich optimiert wird
Ergänzung ()
Siebenbert schrieb:
Anhang anzeigen 1329196
5800X
RTX3070
Im Startscreen, wie im Screenshot:
Highpreset 45FPS in 1080P, 32 FPS in 2160P
Lowpreset 50FPS in 1080P, 35 FPS in 2160P (=+10%)
Was mich sehr nervt ist der neue Launcher bevor man überhaupt ins Spiel kommt!
Ich nutze intensiv In Home Streaming und habe noch keine Möglichkeit gefunden vom Client Rechner aus das Spiel zu starten, weil immer zuerst der Launcher aufgeht und ich den im Stream nicht sehe. GRRR!
Bis vor einer guten Woche hätte ich nicht gedacht, dass mich irgendetwas vom Kauf hätte abhalten können.
Dann kamen die Infos zur Performance.
Dann Videos und Tests von bekannten KSP1 Streamern, die vorab 3h testen durften.
Enttäuschend war der Entwicklungstand, erschreckend die Performance.
Jetzt gibt es aber ein großes ABER, welches man den Entwicklern zugute halten muss!:
Der Stand des Spiel wurde demnach VOR der Veröffentlichung deutlich und transparent kommuniziert.
Niemand der sich vorab ein wenig informiert hat, konnte von dem Ergebnis überrascht sein.
Daher habe ich - als großer Fan vom ersten Teil - den Kauf auch ersteinmal aufgeschoben.
Die schlechte Performance liegt wohl wirklich an der (ebenfalls vorab kommunizierten) fehlenden Optimierung.
Die highend Grakkas werden überhaupt nicht zu 100% ausgelastet.
Es wird (und muss) sich hier also extrem viel verbessern.
Aber ich warte jetzt auch ab und bleibe bei KSP1.
KSP2 wird noch Jahre brauchen, bis es wirklich spielbar ist.
Diese Erkenntnis muss ich jetzt mal sacken lassen.
Ich habe es mir gestern geholt und muss heute an Tag 2 auf meiner GTX 1080 Ti leider durchaus von einem sehr eingeschränkten Spielerlebnis sprechen. Vielleicht nicht unspielbar, aber schon so dass es keinen Spaß macht und durch die redizierten Einstellungen die nötig sind auch nicht mehr schön. Das wirft mich aber nicht aus dem Konzept, hatte zwar besseres erhofft, kann aber damit leben dass nich Monate ins land gehen bevor das Spiel brauchbar wird.
Ich habs mir heute gekauft, einfach aufgrund dieses shitshorms und deshalb aus Prinzip. Ja es ist noch early access, sandbox, Funktionen fehlen, es hat einen unglaublichen Ressourcenhunger.
Die Frage zum derzeitigen Stand ist für mich, ob man die DLCs später einfach so bekommt, wenn man zum EA eingestiegen ist. Wie eben auch bei KSP 1.
Dafür würde ich es mir sogar kaufen und ein halbes Jahr liegen lassen, ich komme grad eh nicht zum Spielen. Aber 50€? Puh.
Die Frage zum derzeitigen Stand ist für mich, ob man die DLCs später einfach so bekommt, wenn man zum EA eingestiegen ist. Wie eben auch bei KSP 1.
Dafür würde ich es mir sogar kaufen und ein halbes Jahr liegen lassen, ich komme grad eh nicht zum Spielen. Aber 50€? Puh.
Framerate stutters/lag - we're continuing to work down the list of performance optimizations, from highest to lowest impact. As we push processes out of the main thread and continue to improve the efficiency of our physics, resource flow, VFX, and graphics systems, framerates should improve for all players.
Ich besitze das Spiel nicht sondern nur Test Videos angesehen.
Aber der Bedarf an Grafikspeicher ist echt lächerlich hoch. Für das bisschen Grafik so krasser Verbrauch? Einfach nut noch traurig.
Hier steckt ja scheinbar 0 Optimierungen drin. Aber 50 Euro für Early Access ist einfach nur Frech. Laut deren Early Access Angaben wird der Preis vielleicht sogar noch erhöht ab Version 1.0
Für 30 Euro Early Access ok. Aber nicht 50 Euro und dann so miese Performance. Einfach nur noch erbärmlich heutzutage.
Ich habe KSP 1 damals im Early Acess gekauft, noch bevor der Karrieremodus eingeführt wurde, und habe mich sehr auf KSP 2 gefreut. Nachdem ich gestern ein Video von Matt Lowne gesehen habe, wo zu sehen ist, wie er versucht eine einfache Rakete zum Mun zu fliegen und welche Bugs und Glitches im dabei begegnen, bin ich mehr als ernüchtert und werde mit dem Kauf bis auf weiteres abwarten.
KSP hat 7 Dollar im Early Access gekostet (DRM-frei, da war's noch nicht auf Steam) und enthielt die Vollversion inklusive aller DLCs. Die tut's auch heute noch.
Ich habe jetzt nach langer Pause wieder mit KSP1 angefangen.
Nach den ersten Tests und Videos zu KSP2 werde ich erstmal warten. Vlt. wird es in einem Sale mal "günstig" angeboten. Bei 30€ schlage ich dann zu. Eigentlich schade das es in solch einem Zustand in den Early-Access geschickt wurde, zumal ja ein großer Publisher dahinter steckt. Das versaut doch nur das Benutzer-Rating. Zumindest an der Performance und den Glitches hätte man VORHER arbeiten sollen.
Habe leider auch abgesehen von der problematischen Performance relativ viele Fehler. Es wäre schön gewesen zum Early Access einen zwar unfertigen Leistungsumfang, dafür aber stabil laufend zu haben. Nun ist es aber so wie es ist, das fühlt sich mehr nach BETA an. Daher kann ich es gut verstehen, wenn man das noch etwas aussitzt.