nebukadnezar.ll schrieb:
Ja, außerdem sind wir nicht in 2002, und GPUs werden günstiger. Die Entwicklung geht halt weiter. Das ist halt so. Wem das nicht gefällt, kann ja Karten spielen.
Ja die Entwicklung geht definitiv weiter nur die Frage ist, ob ich in Zukunft mir ein eigenes Netzteil nur für die Grafikkarte ins Gehäuse bauen muss oder ob wir irgendwann 2000 bis 2500 Watt Netzteile verbauen müssen. Wenn wir dann daran denken, wie die Strompreise in Deutschland steigen und steigen, sieht das nicht gerade verlockend aus.
Was mich noch mehr verwirrt ist die Aussage "GPUs" werden günstiger. Hast du dir mal die UVP´s der GPUs von diversen Herstellern angesehen? Ich kann mich nicht erinnern vor 10 oder 20 Jahren so viel Geld für eine GPU je bezahlt zu haben und konnte damit zum Zeitpunkt des Kaufes alles über viele Jahre ruckelfrei spielen ohne Details runterdrehen zu müssen oder erst gar nicht maximale Detailstufe einstellen zu können.
Heute sehe ich eine RTX 3070 TI bei Nvidia als unterste Einstiegsgrafikkarte für einen Spielerechner an wenn man nicht alle paar Jahre aufrüsten will. Wer sich mit einer Founders Edition von Nvidia begnügt und die zum UVP bekommen kann, wird sich sicherlich freuen denn für 650€ ein fairer Preis. Zum Glück sinken die Preise wirklich sehr langsam aber Preise von 730€ bis fast 1100€ (abhängig von Hersteller, OC, Blingbling) für so eine Karte finde ich nicht besonders verlockend.
Wenn mich heute jemand fragt, der sich einen Spielerechner zusammenbauen will der auch für einige Jahre laufen soll, dem rate ich zu einer 3080 Ti und da liegen Preise für die Founders Edition aktuell für 1189€
BTW aktuell - Zeitpunkt JETZT - kann man eine RTX 3080 Ti bei NBB für 1269€ ergattern!!!
[siehe Screenshot]
und bei den anderen Herstellern zum Glück auch in dem Bereich aber auch gerne bis 2000€ hoch.
Wennn man sich das mal vorstellt... 1200€ nur für eine Grafikkarte - das hat man früher für einen komplette fertige Rechner bezahlt und nicht nur für ein Bauteil 😁