• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Neue Allianzen: Release mit niedrigen System­anforderungen steht bevor

maedball schrieb:
Habt ihr gute Alternativen für nen schönen abend: Also wie früher Sielder 2 + 2 Flaschen Wein + 2 oder mehr Freunde...

Also kein Stress, keine Hektik... nur ein bisschen bauen und fertig
Factorio mit Freunden macht auch Spass, ist halt etwas anders als Siedler. Und es gibt nach dem Vanilla durchspielen noch etliche Mods die richtig crazy sind.
 
Sie dürften für mich die alten Siedler gerne etwas aufmotzen.
Koop-Kampagne,
1 "Hauptbasis", Missionen drum herum um Rohstoffe, Artefakte, Charaktere zu sammeln um die Hauptbasis aufzumotzen,
Zufallsgenerator für die Karten
Forschung um alles mögliche zu optimieren,
"Hauptcharaktere",
steuerbare Armeen ,
...

Aber alles passend zu den alten Teilen oc besser gesagt passend zur Gesamtmarkt "Siedler"

Aber so ein seelenloses Konstrukt, wie es die bisherigen Infos ankündigen, das will ich nicht. :(
 
Neodar schrieb:
Wenn die das bei nVidia mitbekommen! Skandal!
Das Ding hat 4GB Speicher!:lol:


ist nur für den fall, dass 0,5 GB plötzlich ausfallen :p


zum thema: das was der trailer rüberbringt scheint alles viel zu generisch. ich kann mir einfach schwer vorstellen da nochmal richtig in das "typische" siedler feeling zu geraten. habe nur den allerersten und den zweiten teil gespielt, danach kam bei mir eher so die zeit wo ich mehr actionreiche games und vorwiegend half-life + mods gespielt habe.
das spiel jetzt hat auch vor der "generalüberholung" schon den eindruck gemacht als würde man nicht mehr richtig mitsiedeln mit seinen siedlern. es kann natürlich auch mit dem alter zu tun haben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde seinerzeit leider durch die furchtbar gespaltene Community, ironischerweise Siedler Allianz genannt, zerstört.

Die allererste spielbare Alpha des Spiels hatte zwar noch seine Schwächen, war aber ein echtes Siedler mit interessantem Konzept und guten Ideen. Das Feedback der Community war allerdings vernichtend aufgrund von geistreichen Feedback ala "Ohne die Ressource Wasser ist das kein echtes Siedler!". Die Community hat einfach das Problem, dass es Siedler 2 Anhänger auf der einen Seite und Siedler 3/4 Anhänger auf der anderen Seite gibt. Beide Lager sind absolut kompromisslos engstirnig und verlangen eine Kopie ihres Lieblingsteils.

Ich war anfangs sehr wütend auf Ubisoft, aber wir haben genau das Spiel bekommen, was wir verdient haben.
 
Das Forum hier quer zu lesen ist schon... amüsant.

Ubi ist eine riesige Firma mit entsprechendem Umsatz, da muss man davon ausgehen, dass die schon wissen, was sie tun und einen entsprechenden Plan haben.

Ich mag die Siedler-Reihe, Teil 2 ist legendär und wurde damals intensiv gespielt. Mit Teil 3 wurde ich nie so richtig warm, mir war der Grafikstil zu "knuddelig", und mir fehlte der Wegebau.
Aber "das Erbe der Könige" fand ich richtig gut und habe es mir auf gog erst vor ein paar Tagen geholt.

Ich bin gespannt, wie dieses Spiel wird. 60€ ist es mir im Leben nicht wert... Aber wenn es leidlich gut altert, hole ich mir einev komplett-Edition mir allen Addons gern.

Aber dieser Grind-Bonus lässt nichts Gutes erahnen...
 
scryed schrieb:
Zum Glück kündigen sich Alternativen an zb manor Lords, siedler kann gleich aufgeben, ich weiss schon was ubis Führung sagen wird "es ist ein gutes Spiel aber der Spieler hat einfach kein Interesse an dieser Art Spiel" indessen wird manor Lords boomen
Ja, in die Demo von Manor Lords spiel ich auch heute noch gerne rein.

Siedler 2,3 &4 waren einfach gut. Das Ding hier.....Naja.
 
Aus meiner Sicht komplett falsches Marketing. Die hätten damals (als Wertich ging) das Spiel umtaufen sollen in "Die Krieger" und es als Spin-Off von "Die Siedler" mit Fokus auf RTS vermarkten sollen. Dann wäre das Geschrei heute nicht so groß und auch die Bewertungen freundlicher (wobei damals das Geschrei groß gewesen wäre, aber mit dem Abgang von Wertich schwante vielen sowieso schon Übles).
So wollen die Entwickler ein RTS schaffen und es gleichzeitig den Aufbaustrategen der alten Siedler-Reihe recht machen. Das kann doch nur in einem Desaster enden. Den RTS-Leuten ist dann der Aufbau-Part zu komplex und macht keinen Spaß und den anderen ist er zu simpel und macht auch keinen Spaß.

Wenn ich ein "Anno" kaufe, möchte ich doch auch ein "Anno" spielen und kein "SimCity". Warum das Spiel zwingend "Die Siedler" nennen, wenn ein Kernaspekt - der Aufbau eines komplexen Wirtschaftssystems - komplett herausgeschliffen wurde, statt diesen Aspekt mit Außenhandel etc. zu vertiefen?

Wären sie einfach ehrlich gewesen und hätten gleich gesagt, dass sie ein RTS machen wollen und es unter einem anderen Namen vermarktet, stünde es heute besser da. Vor allem hätten sich dann die RTS-Leute deutlicher zu Wort gemeldet und dem Spiel den notwendigen Schliff verpasst. Bin wirklich gespannt, wie das für Ubisoft ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Straputsky schrieb:
[...] Warum das Spiel zwingend "Die Siedler" nennen, [...]
Weil UbiSoft so zwei Annos gleichzeitig vermarkten kann. Als Siedler II 1996 erschien, hatte BlueByte ja noch gar nichts mit UbiSoft zu tun und Anno gabs noch gar nicht. Wenn Menschen nicht eine begrrenzte Lebensspanne hätten, gäbs vielleicht auch Kommentare, die sich aufregen, dass Siedler nicht wie Hanse ist.
 
Nein, aber ich würde mich über ein Hanse aufregen, das nur noch vage an Hanse erinnert, weil man ein RTS Game daraus machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Naja, wäre für dich alles in Ordnung, wenn UbiSoft die Spielreihe einfach in Die Pilgerväter umbenennen würde?
 
Sie könnten es doch einfach Far Cry VII nennen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Hardcore-Siedler Fans könnten aufatmen, da vielleicht bis in 15 Jahren (oder so) doch noch ein Siedler 2 in neuem Gewand kommen könnte und die ewigen Far Cry Nörgler hätten endlich einen Serienteil, der nicht dem (angeblich) so verhassten Open World Baukasten Prinzip folgt.
 
@MountWalker

Kurz gesagt: ja. Wenn Ubisoft eigtl. kein "Die Siedler" machen will, dann sollten sie nicht mit diesem Namen gegenteiliges suggerieren. Würdest du nicht rummaulen, wenn du in einen neuen Terminator gehst, und feststellen musst, das man einen Musicalfilm daraus gemacht hat?
 
Elderian schrieb:
Ubi ist eine riesige Firma mit entsprechendem Umsatz, da muss man davon ausgehen, dass die schon wissen, was sie tun und einen entsprechenden Plan haben.
Ist das so?
Eine Firma wie Ubi hat diverse Schichten und Manager für alles und jeden Bereich.
Wechseln in der Entwicklungszeit Manager kann sich die Vision eines Spiels schnell ändern.
Es wurde über das mehrfache Jahrelange verschieben und Personalwechsel höherer Ebenen für das Spiel berichtet.

Also meine These ist eher das die keinen Plan haben und jetzt versuchen wenigstens etwas Schadensbegrenzung zu machen, ohne von der kaufkräftigeren "Siedler für Fortnite" Zielgruppe abzuweichen.
 
UbiSoft kann noch so viele Siedler rausbringen wie sie wollen.
Seit Siedler 2 ist das ganze uninteressant für mich.
Das war das Beste Siedler ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman und Bert
H3rby schrieb:
Das finde ich tatsächlich nicht. Es ist eine eigentlich gut gelungene Mischung aus S 1+2 und S 3+4.
man sieht nicht einen einzigen, namensgebenden Siedler oO Selbst Anno hat da mehr "Action" auf dem Bildschirm.
S3 ist sogar so weit gegangen das man nur für ganz genaue Zahlen ein Menü bemühen musste, fürs gröbere reichte es einen Blick auf seine Siedlung zu werfen und man sah alles(!), Warenbestände, Militär, Aufwertungen, zustand der Warenkreisläufe ect.
 
MountWalker schrieb:
Weil UbiSoft so zwei Annos gleichzeitig vermarkten kann.
Die dahinterstehende Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Sie köpnen keine zwei Annos vermarkten, wenn sie es nicht "Die Siedler" nennen? Respektive ich kann auf jedes x-beliebige Spielprinzip ein "Die Siedler" draufklatschen und dann ist es ein zweites Anno?
 
heiko50 schrieb:
Das Spiel wurde seinerzeit leider durch die furchtbar gespaltene Community, ironischerweise Siedler Allianz genannt, zerstört.
Ich hab das "damals" nicht so intensiv verfolgt, abewr ich weiß genau was du meinst, bzw kenne noch von Siedler3 und Siedler 4 LAN Partys so einige anekdoten.... 🙄

Siedler 2 ist meiner Meinung nach ein Top Solospiel. Da kann kein S3/S4 mithalten.
ABER: Im Multiplayer ist ein Siedler3 einfach nahe der Perfektion(wenn man mal von paar bugs absieht welche nur einem minmaxer auffallen werden).
Siedler4 Fans werden natürlich S4 im Multiplayer vorne sehen... schon klar :)
Die Unterschiede zwischen dem 3. und 4. sind, sagen wir mal, geringfügig. Aber man merkt halt das beim 3. ein Volker Wertich dabei war und beim 4. eben nicht.

Ich mag Siedler2 (Singleplayer) und Siedler3/4 (Multiplayer) und damit bin ich leider recht Einsam^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
Ein neues Werk mit dem alten Stoff ist halt immer ein neues Werk. Ich traue mich beispielsweise nicht, mir die Hollywood-Adaption von Ghost in the Shell anzusehen, weil ich fürchte, schwer enttäuscht zu sein und wenn ich von Ghost in the Shell rede, muss ich dann halt dazu sagen, "Mamoru Ohii's Ghost in the Shell" - aber "wie das Original", also genau wie die Manga-Serie, ist das ja auch nicht. Geschichten von Robin Hood tauchen irgendwann vor 400 Jahren oder mehr auf, aber die Geschichte von Arm gegen Ausbeutung wirds erst Ende des 19. Jh. oder so. Dürfen wir diese Geschichte, die so viele Europäer lieben, nicht mehr Robin Hood nennen, weil die ersten, also "originalen", Varianten der Geschichte nichts mit Sozialkritik am Hut hatten?
 
Zurück
Oben