• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Neue Allianzen: Release mit niedrigen System­anforderungen steht bevor

Mika20 schrieb:
Wwnn man immer wieder schlechte Entscheidungen trifft - wie hier bei "Siedler" - darf man sich nicht wundern, wenn es finanzielle Probleme gibt.
So ist es.

Einerseits beschwert man sich über fehlende Verkaufszahlen, andererseits ignoriert man bewusst das Feedback der Spieler und will die Spiele noch mehr irgendwelchen vermeintlichen Trends anpassen. Gleichzeitig schreckt man Käufer ab, indem man bereits vor Release massiv Werbung für Season Pässe und Erweiterungen macht. Und da UbiSoft Titel meist sehr schnell im Preis fallen, wartet jeder halbwegs vernünftige Spieler halt...

Ich prophezeie UbiSofts Reaktion zu den Verkaufszahlen vom neuen Siedler:

Screenshot_20230112_140922.png
 
Wun Wun schrieb:
Ich find ja die "3,5 GB VRAM" in der Tabelle witzig :evillol:
Vermutlich war die Geforce 970 Ziel GPU als man mit der Entwicklung anfing.
War ja nicht gerade wenig verbreitet und es empfahl sich nicht mehr als 3,5 GB zu nutzen.
 
Es ist aber nun mal so, dass die (hier im Forum) am meisten kritisierten Ubisoft-Spiele (FC+AC) genau die sind, die sich ziemlich gut verkaufen.
Und das tun sie meiner Meinung nach sogar zurecht. Bei dem ganzen Berg an Spielen, die herauskamen, haben mir in den letzten Jahren gerade die aus der AC-Reihe am besten gefallen.

Natürlich sprechen diese Spiele nicht jeden an, aber das gilt ebenso für Souls-like, Resident Evil, Fifa, NHL, CoD, Final Fantasy,...
Weder das Festhalten an einem bewährten Konzept, noch der vollständige Umbau ist ein Garant für Erfolg/Misserfolg eines neuen Spiels (innerhalb einer bestehenden Serie).

Ich möchte auch niemandem vorschreiben, was er gut finden soll - das bleibt jedem selbst überlassen.
Es wäre jedoch wesentlich angenehmer, wenn man sich mit Leuten austauschen könnte, die ein Spiel nicht nur deswegen schlecht finden, weil es von Ubisoft kommt.

Hier wurde auch verhältnismäßig wenig gesagt, was genau das Spiel zu einem vermeintlichen Rohrkrepierer macht. Es soll wesentlich RTS-lastiger werden, aber ist das prinzipiell schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und NoNameNoHonor
mit Epic Games machen sie sich keine Freunde, aber anstatt es dem Spieler entscheiden zu lassen, wie viel er zahlen will, nimmt mir Ubisoft schnell die Entscheidung ab ^^

Haben jetzt mit Anoo 1800 wohl genug Kasse gemacht um dann doch irgendwann die Siedler fertig zu entwickeln ^^
 
Für Leute die ein Die Siedler erwarten... ja. Der Aufbau sollte einfach im Fokus stehen, das militärische hingegen nur Mittel zum Zweck sein, um halt mehr Platz zum Bauen zu bekommen. Wenn Ubisoft was RTS-lastiges machen will, mit ner Holzfällerhütte als belanglosem Beiwerk, dann doch bitte einfach unter einem anderen Namen. Diese Diskussion hier gäbe es dann garnicht.
 
Tulol schrieb:
Siedler Online hat aber auch nicht viel mit Siedler zutun wenn man mal vom Namen absieht.

Das finde ich tatsächlich nicht. Es ist eine eigentlich gut gelungene Mischung aus S 1+2 und S 3+4. Man hat das starre Militär gelöst bekommen, ohne komplett auf einzelne Krieger zu gehen. Baut Wohnhäuser, was ja schon irgendwie sinnvoll ist usw. Klar, als Online Game konzipiert und der neue Content ist teils etwas abgefahren, aber nicht verkehrt.

Mit AdK hat man ja die Reihe schon versucht zu modernisieren und das Spiel ist eigentlich auch nicht verkehrt, nur halt nie fertiggestellt worden.
 
Snoopmore schrieb:
Wenn du dich in einer Serie seit ewigkeiten immer weiter von den ursprüngen entfernst und nur noch mittelmaß ablieferst, dann sollte es nun wirklich nicht verwunderlich sein, das die Fans sich nach einem Spiel nach alten Tugenden etc sehnt. Wenn du aber im zweijahres rythmus immer wieder Spiele mit der gleichen Mechanik und ohne große Änderungen raus bringst, dann ist da irgendwann eben alles abgenutzt und die Fans gesättigt.
3 Worte, 1 Name:

Call of Duty
 
Creeping.Death schrieb:
Es ist aber nun mal so, dass die (hier im Forum) am meisten kritisierten Ubisoft-Spiele (FC+AC) genau die sind, die sich ziemlich gut verkaufen.
Eben. Außerdem darf man auch nicht immer nur auf die Spieler hören, sonst hätten wir jetzt das Ur-Siedler in der 20. grafisch aufgepeppten Version und alle würden mosern das sich in dem Franchise nix mehr tut. Ich kann mich noch gut an das Geheule bei "Die Siedler - Das Erbe der Könige" erinnern. Das war ein super Spiel und nach 4 exakt gleichen klassischen Siedler Teilen vorher kann man auch mal das Rezept aufmischen.
 
Also ich finde die Mindestanforderungen gar nicht so niedrig, wie sie geredet werden. Eine AMD Radeon RX550 mit 4 GiB RAM ist heute noch im Neuwarehandel eine für merh als 100 aber weniger als 200 Euro gehandelte Karte und deren Zielgruppe ist sicherlich nicht der Office-PC, der ein paar mehr Bildschirmausgänge braucht, weil dafür für unter 50 Euro eine Radeon R7 240/340 neu zu erwerben ist. Klar, es ist gerade ein "Nachfolgebmodell" mit der Radeon 6400 im verfügbaren Markt angekommen, aber die ist nach Benchmarks auch nur ein bischen und keine Welten schneller. Wenn das Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützt, ist sie sogar ungefähr auf dem Niveau einer RX550.

Nichts gegen Grafikoptionen und Auflösungen für High-End-500W-Karten, aber Mindestanforderungen dürfen doch bitte als normal angesehen werden, wenn ich für die mindest angeforderte Grafikkarte als aktuell angebotene Neuware immernoch über 100 € berappen muss.
 
Terbium schrieb:
Jeder einzelne Dorfbewohner ist wichtig und kann verschiedene Berufe ausführen.
Und das finde ich nerviges Micromanagement.
Denn genau das war ja in den alten Siedler Teilen eben nicht drin, von den Soldaten vielleicht abgesehen.

Das ist leider in allen modernden Siedlungsbausimulationen drin.
 
Solange Aktionäre so viel macht in Unternehmen haben wird sich daran nichts ändern, dass der Kunde komplett egal ist.
Es darf entscheiden, wer die Aktionäre glücklich macht, nicht wer gute Produkte abliefert oder für Kundenbindung sorgt.
Relevant ist die Dividende, nicht das Ansehen.

Wer also ein gutes Siedler will, wird sich selbst drum kümmern müssen.

Oder ubi aufkaufen müssen - was wohl sehr bald deutlich günstiger werden dürfte...
 
|SoulReaver| schrieb:
Um Skull & Bones ist es mittlerweile nicht schade. Ich meine schau dir mal das aktuellste Gameplay an ist doch ein Witz. Außer ein paar Schiffe versenken kannst du so gut wie gar nichts in dem Game machen. Langweilig ein Wahnsinn...

Und Siedler wird auch der Abrutscher des Jahres für Ubi. Far Cry 6 ist ja auch nicht der Heuler. Wer bitte kauft noch ein 7?
Und das Spiel ist seit 2013 in Entwicklung ^^

In der Zeit entwickeln andere... World of warships
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wovon auch, bei der Spielequalität...
 
Syrato schrieb:
Schau dich doch bei Steam mal im RTS/Aufbau Segment um, da findest du Early Access Spiele die mehr zu bieten haben.
Alle interessanten Spiele spiele ich oder habe ich gespielt. Ich fand Siedler als RTS interessant und wollte es. :)
 
Das ist sicher Ansichtssache, denn ich gehe mal davon aus, dass du nur einen kleinen Anteil von der Steamliste zu RTS, Simulation, Stadtebau usw. gespielt hast.

Ich freue mich auf deine Ansicht, ehrlich. Sag uns doch bitte, ob es ein gutes Spiel ist (jetzt mal "Siedler" aussenvorgelassen).
 
Snoopmore schrieb:
Kann ich nichts zu sagen. Meine Glaskugel ist aktuell in reparatur.
Das hättest aber kommen sehen müssen! :D

.....

Was mir einfach nicht in den Kopf will:

UBISOFT möchte die alten Spieler + Fans scheinbar nicht abholen, sondern für die jungen Hüpfer (Kalauer) ein neues Spiel schaffen, was noch mehr neue Käufer generiert - welche die Siedler-Reihe wahrscheinlich alle nicht kennen.
Warum dann am Namen festhalten, wenn dieser weder die alten bedient, noch die neuen interessiert???

Ich begreife es einfach nicht! Marketingexperten aus der Hölle :evillol: und UBISOFT macht sich mal wieder zu absoluten Witzfigur mit jeglicher Unkenntnis des Marktes + absoluter Arroganz + Ignoranz! :freak:
 
Ubisoft 🤮🤮🤮🤮
 
OMG. Hier im Forum gibt es scheinbar nur ewig Gestrige, das natürlich bezogen auf die alten Siedler Spiele.
Wer das genau so haben will, wie in Siedler 2, der kann sich doch die "Siedler 2: 10th Anniversary" Version holen und gut ist. Bevor ich hier meckere, warte ich erstmal ab, bis es veröffentlicht ist. Und wenn es denn irgendwo bereits günstiger geworden ist (bspw. als Gamekey von Mmoga), werde ich es mir wohl holen. Ich erwarte keine Spielmechanismen bereits veröffentlichter Spiele.
 
Zurück
Oben