• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige System­anforderungen

Wundert mich nicht. Hat immerhin die gleiche Engine wie Witcher 3. Und das lief sogar auf meinem alten Hobel mit R9 280X in 1080P.
 
@raidenone gut, vielleicht nicht 100%ig gleich. Die RED4 ist nur eine Iteration der RED3 (Witcher 3 Engine), somit nicht völlig neu. Es muss immerhin noch auf Xbox One und PS4 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
die frage ist eher "wann" der test dazu erscheint :D
am 19.11. ? dann spiel ich´s ja selber und brauch keinen test dazu :P
 
Mja, haben einige hier auch schon gesagt. Empfohlene Systemanforderungen für 1080p/60 ja, aber das ist doch eigentlich nicht wie die Mehrheit dieses Spiel spielen wird, oder? Oder bin ich realitätsfern?
In Zeiten in denen 1440p gaming immer größer wird wärs gut wenigstens auch noch dafür empfohlene Karten anzugeben, wenigstens bis 60Hz. Dass man für 4k/60 oder 1440p/144 ne 2080ti oder 3080 braucht sollte indes klar sein.
 
Rumguffeln schrieb:
dann spiel ich´s ja selber und brauch keinen test dazu
Mir geht es in dem dann erscheinenden Test ja um die Performance-Übersicht, wieviel fps erreicht man bei welcher Auflösung mit welcher Hardware. Einen Test für das eigentliche Spiel an sich brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, bin mir sicher dass es gut wird ^^
 
th3o schrieb:
Oder bin ich realitätsfern?

Realitätsfern, ein Gros der Spieler spielt immernoch in 1080p. Zumindest ausserhalb der Enthusiasten Bubble :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Informer, fox40phil und eine weitere Person
th3o schrieb:
Mja, haben einige hier auch schon gesagt. Empfohlene Systemanforderungen für 1080p/60 ja, aber das ist doch eigentlich nicht wie die Mehrheit dieses Spiel spielen wird, oder? Oder bin ich realitätsfern?
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
65% nutzen 1080p, ~13% nutzen eine höhere Auflösung. 4k haben nur 2,4%. Allerdings muss man bedenken das nicht jeder an diesen Umfragen Teilnimmt also werden die realen Zahlen vermutlich noch geringer ausfallen.
 
th3o schrieb:
eigentlich nicht wie die Mehrheit dieses Spiel spielen wird, oder? Oder bin ich realitätsfern?
Doch, die Mehrheit der Gamer (mich eingeschlossen) spielt noch auf 1080p. Siehe Steam Statistik.
Hier im Forum wahrscheinlich aber eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, - Faxe - und th3o
@DerKonfigurator hab mir zuletzt erst einen nagelneuen 1080 Monitor gekauft 😅 Bist also nicht alleine.
 
1080p reicht mir völlig. Bin ich froh, dass ich meine GPU nicht aufrüsten muss. Das freut mich rießig. Erstmal abwarten was da von AMD noch so kommt und wie sich die Preise entwickeln

Nachtrag:

Ich füge noch hinzu, dass seit dieser MiningBoom war, die GPU-Preise für Otto-Verbaucher viel zu hoch sind. Das freut dann die Konsoleros
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und fox40phil
Scrush schrieb:
im leben nicht.

nen 4kerner,

gut w3 läuft auch auf nem kartoffel prozessor.

interessant wird aber die benötigte graka leistung für 1440p144hz und aufwärts.

denfür welche settings steht den empfohlen.

70gb sind echt "wenig"

Vor 3 Jahren war der 4 Kerner noch State-Of-The-Art bei Intel und alle Gamer haben sich so einen geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
LAZZARUS schrieb:
na wenn du da einen unterschied siehst, sei es dir gegönnt.
Du siehst den Unterschied zwischen 60 und 120 bzw. 144 fps nicht? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Exorbitantist schrieb:
Wie so oft verhält es sich mit den empfohlenen Systemvoraussetzungen so, als ob jemand in Mathe die Einheiten weg ließe oder die X- und Y- Achse im Koordinatensystem nicht beschriftet. Ohne Angabe zur Auflösung und Framerate macht so eine Empfehlung keinen Sinn.
Hmm eine erschreckende Ähnlichkeit zu den Corona-Maßnahmen bzw. Empfehlungen. (Sorry musste als erstes daran denken, graurnhaft wie da zahlen nicht in Bezug zu etwas gesetzt werden.da könnte man meinen viele waren nicht länger als bis zur 6. Klasse in der schule)

Zum Topic:
Ich gehe davon aus, dass man wqhd 60 Hz mit der Leistung von 5700XT/2070(S) hinbekommen wird, 4k @high und 60 FPS wird dann schon eine 3080 brauchen, vielleicht sogar 3090.
Ich wollte auch upgraden, da aber der DLSS Support früh angekündigt wurde, bin ich (sind wir) gerettet.:D
Mit DLSS könnte Cyberpunk das erste Game sein was meine 2070 von Status wqhd unspielbar (unter 50 fps) auf sehr spielbar (60fps+) umändert.
Wenn es so kommt ist DLSS der Grund warum ein Haufen Gamer (noch) nicht die Grafikkarte wechseln.
 
Kagent schrieb:
49 FPS unspielbar, 61 FPS sehr spielbar. Alles klar.
Ok, ich hätte da vielleicht dazu sagen müssen dass es mir in erster Linie um VSync bzw. Tearing geht.
Und da verhält es sich ohne Sync halt so, dass alles entweder auf 60 oder 30 frames hinausläuft.
Bzw. ich hab zwar freesync, aber nur bis 48hz.....daher die (wie du korrekt schriebst) 49/61 fps.
Zum Thema Crossgen:
Ich denke das hat viel Zeit für die Programmierung verschlungen.
Ich könnte mir vorstellen dass das Game auf einer Standard Xbox One mit 720p gerendert wird, auf der PS4 mit 900p und auf der Pro mit 1080p (vielleicht auch 1200p).
Also es wird (wie bei GTA 5 für PS3 und dann PS4/PC) sicherlich so aussehen, dass die /PC/PS5 /SX Versionen
wie ein "Remastered" aussehen werden, also so deutlich besser was Sichtweite, Texturen, Details und schlussendlich fps betrifft, dass es gewaltig wird.

Thema 60/120/144 fps.

Es steht ausser Frage dass der "reale" Zugewinn von 100Hz/120/144 in competetiven Spielen vollkommen vorhanden ist. Bei anderen Spielen ist es dann halt eben "nur" ein subjektiver Zugewinn.
Wenn jemand gerne das Gefühl hat dass es "smoother" sein muss ist das ja schön.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man Oberklasse Grafikkarten kauft, kann man immer nur Spiele die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben mit diesen fps Zahlen spielen. (Es sei denn die Auflösung schraubt man immer weiter runter)

Soll heissen der Spielemarkt und auch die Grafikkartenhersteller legen ihre Produkte nicht für eine möglichst maximale Auflösung+hohe Hz Zahl aus.
Wer sich jetzt ne 3090 kauft, kann VIELLEICHT bei Cyberpunk oder einem der neuen Spiele 2021 4K@100Hz möglich machen. Aber auch das funzt nicht auf Ultra. Wenn man immer alles auf voller Auflösung UND 120/144 Hz zocken wollen würde (Triple A) müsste man quasi immer eine Grafikkartengeneration aus der Zukunft holen.
Ich hab mir letztes Jahr ne 2070 geholt und einfach für den optischen Genuss das alte Witcher nochmal in 1440p gezockt und ein GTA mal in 4K gestartet etc....ist schön aber geht halt nicht mit den neusten Titeln.

Ist aber auch irgendwie klar das es so ist, es ist nur ein einstelliger Prozentbereich der diese Settings fährt.
Und das wird halt auch bei allen anderen kommenden Titeln so sein.
Wer ein AC Valhalla, Dying light oder Watch Dogs nächstes Jahr in mindestens WQHD spielen will, der braucht für seine 144Hz halt ne 3090. Und selbst die wird nicht immer reichen. Man macht es sich also leichter, wenn nicht den Anspruch hat, Triple A Titel mit exorbitanten fps zocken zu wollen.
 
Yoshi_87 schrieb:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
65% nutzen 1080p, ~13% nutzen eine höhere Auflösung. 4k haben nur 2,4%. Allerdings muss man bedenken das nicht jeder an diesen Umfragen Teilnimmt also werden die realen Zahlen vermutlich noch geringer ausfallen.
Ich finde die Entscheidung richtig, ein Spiel für die "Masse" an Hardware zu optimieren. Immerhin ermöglicht das hohe Absatzzahlen und damit die Chance, die Entwicklungskosten zumindest wieder hereinzuholen. Und, wenn es gut wird, die Chance auf einen eventuellen Nachfolger. Und das wollen doch die meisten hier, nehme ich an. Die Hardcore-Gamer können ja trotzdem alle Regler nach rechts drehen, sei ihnen gegönnnt.

Viper2000 schrieb:
Wenn man immer alles auf voller Auflösung UND 120/144 Hz zocken wollen würde (Triple A) müsste man quasi immer eine Grafikkartengeneration aus der Zukunft holen.
Machen die McFlys unter uns doch regelmäßig, oder?

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben