Es gibt zwei Arten von Spielen für mich:
1. Kompetitive Spiele, also solche von man mit oder gegen andere spielt. Vertreter dieser Art Währen Destiny 2, PUBG, CS:GO, LoL oder Borderlands 3. Hier habe ich gerne viel FPS. 144 und aufwärts.
2. Alles was man alleine Spielt. Ori, RDRD2, Witcher 3, H0D etc. Hier reichen 60FPS vollkommen aus, meiner Meinung nach. Hier habe ich dann lieber eine höhere Auflösung, warum ich dann meinen Fernseher als Monitor missbrauche.
Denn anders als bei der ersten Kategorie, kommt es bei der 2ten nicht auf jede Millisekunde an manchmal. Hier will man genüsslich sich im Sessel sitzen und das Erlebnis genießen. CP77 hat zwar FPS Anleihen, ist aber in erster Linie ein Rollenspiel. Glaube nicht das CDPR das Spiel so gestaltet hat das man ein kleiner AIM-König sein muss und es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt. Passt einfach nicht.
Die Anforderungen sind denke ich daher mal für 1080p 60FPS gedacht. Gerade am PC noch die häufigste Auflösung. WQHD und 4K sind zwar immer mehr am kommen, aber noch nicht Alltag. Denke mal daran ist die Forumblase hier wieder ein wenig schuld. Weiterhin ist Raytracing und DLSS noch nicht damit drin, was offensichtlich ist. Dafür wird man mindestens eine 1080 brauchen (die Nvidia ja auch für Raytracing freigeschaltet hat, auch wenn nur mittlere Stufe und unterirdischen FPS), eher eine 2060 für 1080p, 2070 für WQHD und so weiter (immer für ~60FPS).